www.schildkroetenforum.com - Das grosse Schildkrötenforum
Aktuelle Zeit: Mi 10 Mär, 2010 14:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was fressen Zierfische alles?
BeitragVerfasst: Fr 03 Jul, 2009 12:47 

Arten: Europ. Eidechsen u. Landschildkr., Höckerschildkr., Achatschn., Feuerbauchmolche
Hallo!

Ich musste gerade schmunzeln, denn weder bei 5, noch 8, noch 12 Zebrabärblingen kann man von einem Schwarm reden, in dem die Tiere wirklich naturnahes Verhalten zeigen.
Empfehlungen in dieser Grössenordnung, wo der eine sagt, dass es für "artgerechtes" Verhalten 3 Tiere mehr braucht als der andere zuvor gemeint hat dienen lediglich irgendwelchen persönlichen Vorstellungen (ist keinem gegenüber böse gemeint).
Für das einzelne Tier ist es (in diesen "Dimensionen") aber Schwachsinn und schlichtweg wurscht, ob jetzt 3 Tiere mehr oder weniger herum schwimmen.

Lieben Gruss
Emanuel

Suche Infos über "Virus X" positive Schildkröten!

BeitragVerfasst: Fr 03 Jul, 2009 13:31 

Arten: Land-, Sumpf-, Erd-, u. Wasserschildkröten
@Manu.Statt zu schwafeln solltest Du dann klipp und klar sagen, ab welche Tiermenge, Du eine Gruppe als Schwarm ansiehst. 100 oder 5000 ? Es ging hier um eine Hilfestellung, die auch den Tieren gerechter war. Sicher hat jeder eine eigene Vorstellung und mehr sind immer besser. 5 Stück werden immer noch gerne aus den alten Lehrbücher der Aquaristik genannt, da bei dieser Größenordnung die Tiere sich gut nachziehen lassen. Ergebnis wäre dann eine größere Gruppe bzw. Schwarm. :cool: Diese Meldung ist genauso wenig böse gemeint, wie Deine. :D

Ich unterstütze Wildtierhilfe Lünebuger Heide e.V. (s. Wildtierhilfe.de) Du auch ?
Bild

BeitragVerfasst: Fr 03 Jul, 2009 14:35 

Arten: Europ. Eidechsen u. Landschildkr., Höckerschildkr., Achatschn., Feuerbauchmolche
Hallo!

In einem Standard Aquarium ist es kaum möglich, einen Schwarmfisch so unterzubringen, dass es der Bezeichnung "naturnah" wirklich einigermaßen gerecht wird.
Ich kenne ein paar wenige Aquarianer, die Rote Neonsalmler in sehr grossen Südamerika-Becken in entsprechend grosser Stückzahl halten. Hier würde ich sagen, dass es der Bezeichnung naturnah schon relativ nahe kommt.
Zebrabärblinge habe ich in Aquarien bislang aber noch nie wirklich naturnah untergebracht gesehen, auch ich selbst habe die Tiere seinerzeit in Gruppen mit einigen Männchen und einigen Weibchen gehalten (meist unter 10 Tiere) und sie haben sich vermehrt. Gesichtete Fischbabys habe ich aufgrund des (teilweise gemischten) Besatzes in den Aquarien herausgefischt und z. T. sogar lediglich in Glasschälchen und einzeln aufgezogen und die Tiere sind gesund und kräftig herangewachsen.
Dennoch würde ich zum heutigen Zeitpunkt keine Zebrabärblinge mehr in ein Aquarium einsetzen (wenn es sich dabei lediglich um ein paar Tiere handelt) nur um ein paar solche darin herumschwimmen zu sehen.
Da gibt es wesentlich geeignetere Arten - was nicht heisst, dass ich es verwerflich finde, wenn jemand sich ein paar Zebrabärblinge in seinem Becken halten möchte. Aber naturnah ist es halt nicht, ob es den Ansprüchen der Tiere genügt, ein paar wenige Artgenossen um sich zu haben, vermag ich nicht zu beurteilen.
Vermehren tun sie sich auch so, dass sich aber unter "Standard-Aquarienbedingungen" und ganz zu schweigen in einem Schildkrötenbecken ein entsprechend grosser Bestand entwickeln kann, wage ich doch zu bezweifeln.

In welchen Stückzahlen die Tiere im Habitat vorkommen, weiss ich leider nicht.
Die grösste bislang von mir beobachtete Individuenzahl war in einem Gartenteich und dürfte irgendwo zwischen 50 und 100 Tieren gelegen haben. Einzeltiere näher zu betrachten war bei dieser Zahl nicht mehr möglich, die einzelnen Tiere gehen in der gesamten Gruppe unter man kann eigentlich nur die Gruppe beobachten.

Lieben Gruss
Emanuel

Suche Infos über "Virus X" positive Schildkröten!

BeitragVerfasst: Fr 03 Jul, 2009 19:58 

ja ich sagte ja mindestens 8 tiere ich würde direkt 20 nehmen kommt auf die grösse des aqauriums an!

BeitragVerfasst: Di 07 Jul, 2009 11:31 

Bilder: 9
Soo, sind jetzt erstmal 6 Fische, ich werde ab und zu immer mal wieder ein paar kaufen.
Wie sit das denn eigendlich mit dem nachwuchs? nicht das ich da irgendwann aufeinmal hunderte von Fischen drinrumschwimmen habe.
Kann man die Eier die sie legen dann einfach rausnehmen und vernichten? Wie sehen die eigendlich aus? Und wielange dauert es bis die Fische geschlechtsreif sind? (meine sind noch alle sehr klein, der größte misst vielleicht 3 cm)
mfg,
Razer

BeitragVerfasst: Di 07 Jul, 2009 11:45 

Arten: Land-, Sumpf-, Erd-, u. Wasserschildkröten
Die Eier sind sehr klein und werden beim Schwimmen abgegeben und werden meist direkt von anderen Artangehörigen gefressen. Schlupfzeit je nach Temperatur 2-3 Tage. Geschlechtsreife nach ca. 3/4 Jahr. Du brauchst Dir eigentlich uber eine Überbevölkerung Gedanken zu machen.

Ich unterstütze Wildtierhilfe Lünebuger Heide e.V. (s. Wildtierhilfe.de) Du auch ?
Bild

BeitragVerfasst: Mi 08 Jul, 2009 20:06 

Bilder: 9
Okay, danke
Heute morgen waren nurnoch 5 Fische drin, hab überall nachgeguckt, keinen mehr gefunden, dann hab ich nochmal 4 gekauft, und jetzt sinds 10, hab zwar keine Ahnung wo der jetzt wieder hergekommen ist, aber egal =)
Vielleicht haben die mir auch 5 verkauft, hab nicht so sehr drauf geachtet.
Naja sollte erstmal reichen.
mfg,
Razer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde