www.schildkroetenforum.com - Das grosse Schildkrötenforum
Aktuelle Zeit: Mi 08 Sep, 2010 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FutterPflanzen-Bilder-Sammlung
BeitragVerfasst: Di 04 Mai, 2010 16:50 
Dankeschön!
Jetzt kann ich beruhigt meiner kleinen Distel geben.

LG Fiona

P.S: Meine Thh frisst einige von den hier aufgeführten Pflanzen nicht (Fetthenne, Günsel, Brennesel, Storchenschnabel, Frauenmantel wahrscheinlich auch nicht), woran könnte das liegen? Die Pflanzen sind aus unserem Garten, also tipp topp.

Ich glaube hier im Forum steht als Futterpflanze noch nicht Storchenschnabel, Brombeere, Hauswurz und Frauenmantel (aus Thorsten Geier's Buch). Die darf man ja auch verfüttern. Kann auch Bilder von den einzelnen Pflanzen reinstellen.

BeitragVerfasst: Di 04 Mai, 2010 17:31 

Hallo Fiona
Meine Schildkröten mögen auch keine Brennesseln, kein Storchschnabel und keinen Frauenmantel. Ich habe sie trotzdem im Gehege. Vielleicht gehen sie ran, wenn sie nichts mehr finden.
Viele Grüße
Sabine

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 05 Mai, 2010 08:02 
Moderatorin Landschildkröten

Bilder: 2
Arten: Deutsche, Russen und Afrikaner
Fiona hat geschrieben:
woran könnte das liegen?

Das liegt daran, daß in diese Futterpflanzenlisten ganz offensichtlich alle heimischen Wildkräuter gewandert sind, so lange sie nur ungiftig für Menschen sind, aber unabhängig davon, ob die Tiere sie mögen oder nicht. Gefressen wird ein großer Teil dieser angeblichen Futterpflanzen für Schildkröten nur von ganz wenigen Individuen bzw. erst dann, wenn die Tiere sich nicht mehr an ihren Nahrungsvorlieben satt fressen können.

Schildkröten scheinen angeborene Nahrungspräferenzen zu haben. So stellt die Natur vermutlich sicher, daß nicht wahllos auch Unbekömmliches/Giftiges gefressen wird. Erst wenn diese Vorzugspflanzen/Geschmacksrichtungen abgeweidet sind oder sich im Jahresverlauf der Geschmack der Pflanzen geändert hat bzw. sich die Tiere an der jeweiligen Geschmacksrichtung überfressen haben, werden weitere Pflanzen angerührt. Häufig dauert das aber Wochen, so lange wird lieber gehungert! Von den unbeliebten Pflanzenarten wird meist auch nur wenig gefressen. Auch das ist vermutlich ein Schutz davor, zu viel von einer Giftsorte zu erwischen, um die Entgiftungsorgane des Körpers nicht zu überfordern. Werden die Tiere an Vorzugspflanzen knapp gehalten, wird also die Futterpalette automatisch breiter. Ob das sinnvoll ist, muß jeder Halter für seine Tiere selbst entscheiden.

CU, A.

Emytopia bietet im Großraum Berlin Testudo hermanni boettgeri, DNZ 2010, à 80 €, Abgabe ab Frühjahr 2011, nähere Info hier
(die Hälfte des Verkaufserlösen fließt in ein Artenschutzprojekt für heimische Sumpfschildkröten in Brandenburg)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 05 Mai, 2010 08:51 

Arten: T.h.b.,Tr.scr.elegans, Sternotherus odoratus
Meine fressen Brennessel gerne, aber immer erst so am nächsten Tag, wenn sie leicht angetrocknet sind und nicht solange sie frisch sind, oder noch frisch da stehen (außer eine, die putzt die auch frisch weg). Ich schmeiß die im Sommer immer einfach ins Gehege. Auch Storchenschnabel wird zumindest von meinen sehr gerne gefressen.

Allerdings sollte man bei Schlüpflingen Abstriche machen. Meine haben auch nicht von klein auf alles gefressen. Manche Sachen wurden erst mit zunehmenden Alter dann aber auch gerne gefressen. Biete einfach weiterhin Verschiedenes an. Manchmal haben sie bestimmte Sachen im Vorjahr noch gar nicht gefressen und im nächsten Jahr wird es einfach verputzt und als lecker befunden.

Härtere Pflanzen wie wilde Möhre, Wegwarte, Scharfsgabe, etc. sind für Schlüpflinge wenig geeignet und bei meinen semiadulten Tieren ziemlich unbeliebt. Auch Agrobs wurden erst mit 2-3 Jahren problemlos angenommen und auch gerne gefressen. Die Schlüpflinge gehen da eigentlich nicht dran.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nicht alles wird zu jeder Jahreszeit oder auch in jedem Alter gefressen und Geschmäcker sind auch bei Schildkröten verschieden. :roll: Einfach weiter probieren und einen Mix aus verschiedenen Sachen anbieten. :zwinkern:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 05 Mai, 2010 10:00 

Mola111 hat geschrieben:
Geschmäcker sind auch bei Schildkröten verschieden.

Dürfte auch daran liegen, daß wir eben nicht die heimische Pflanzenwelt bieten (können), an die die Tiere angepasst sind.

Hier mal ein paar Vorzugspflanzen für Testudo hermanni, die im Handbuch der Reptilien namentlich genannt werden (in alphabetischer Reihenfolge, jeweils verlinkt):

2 bekannte Giftpflanzen, mit A. beginnend...
    ...deren knallrote Früchte meine Marokkaner (unbeschadet... ;-) ) lieben. Ihr Kot sieht danach so aus, was zur weiteren Verbreitung der Art in meinem Garten beitragen dürfte...
Anthemis sp. (Blüten)
Chondrilla juncea
Clematis flammula
Convulvulus cantabricus
Jasione montana
Leontodon tuberosus
Lotus peregrinus
Papaver sp. (Blüten)
Plantago maritima
Rubia peregrina
Urospermum dalechampii
Vicia cracca

Ansonsten wird gesagt, daß neben Korbblütlern/Asteraceae die Hülsenfrüchtler/Fabaceae die zweitbeliebtesten Futterpflanzen sind, also eine Pflanzengruppe, die wir vergleichsweise selten füttern.

CU, A.

Emytopia bietet im Großraum Berlin Testudo hermanni boettgeri, DNZ 2010, à 80 €, Abgabe ab Frühjahr 2011, nähere Info hier
(die Hälfte des Verkaufserlösen fließt in ein Artenschutzprojekt für heimische Sumpfschildkröten in Brandenburg)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 05 Mai, 2010 14:48 
Danke für eure Antworten und die Liste! :laecheln:

Aber ich habe noch eine Frage: Geht auch diese Phlox-Sorte? Phlox ist hier in der FutterPflanzen-Bilder-Sammlung auch abgebildet.

Dateianhang:
Dateikommentar: Phox Pflanze
Phlox.jpg
Phlox.jpg [ 18.36 KiB | 186-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Blüte
Phlox Blüte.jpg
Phlox Blüte.jpg [ 10.45 KiB | 186-mal betrachtet ]

LG Fiona

BeitragVerfasst: Mi 05 Mai, 2010 15:08 

Fiona hat geschrieben:
Geht auch diese Phlox-Sorte?

Teppichphlox Phlox subulata überlebt bei mir im Gehege nicht lange... ;-)

CU, A.

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]