| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
drummer
|
Verfasst am: Do 09 Nov, 2006 14:00 Titel: Futterfische richtig töten |
|
|
Hallo,
ich hab da mal ne frage und zwar wie ich guppies richtig und ohne vile qualen töten kann, da meine Schildkröte sie leider nicht frisst wenn sie sich bewegen.
Vielen Dank im Vorraus. |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus

Arten: 0.1.0 Chrysemys picta dorsalis,0.0.3 Claudius angustatus, 1.0.0 Geoemyda spengleri, Procambarus spec., Guppys, TDS, AS, 1 Kater
|
Verfasst am: Do 09 Nov, 2006 14:21 Titel: |
|
|
Hatten wir schon öfter, bitte Suchfunktion benutzen. _________________ Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
-----------
www.claudius-angustatus.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4144 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: Do 09 Nov, 2006 15:02 Titel: |
|
|
Hi
Eigentlich sollte man Fische mit einem Schlag auf den Kopf betäuben und dann durch einen Stick ins Herz töten...
Aber versuch das mal bei einem Guppy.
Meine schmeiße ich mit voller Wucht auf den gefliesten Boden, dann sind sie gleich tot ohne das ich viel mit denen rumhantieren muß.
Abkochen, einfrieren oder den Kopf abschneiden dauert viel länger.
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Kame21

Anmeldungsdatum: 30.06.2006 Beiträge: 286 Wohnort: Alfeld(Hildesheim) Arten: 0.0.1 pseudemys concinna concinna
|
Verfasst am: Di 14 Nov, 2006 16:12 Titel: |
|
|
Eine Artgerechte Art wäre es, den Fisch in eiskaltes Salzwasser zu tun. Das gefriert nicht bei 0 Grad und wird noch kälter als normales. Das geht schnell und der Fisch spürt nichts. Auf den Boden schmeißen finde ich schon sehr brutal, und den Fisch einfach im Kühlschrank einzufrieren dauert sehr lange und ist äußerst qualvoll für das Tier. Kochendes Wasser geht bei einem Fisch dieser Größe auch noch.
Hab mich die letzten Tage mal einschlägig darüber informiert. Ich fürchte, ich muss einen meiner Neonsalmler töten, aber ich bring es einfach nicht übers Herz. |
|
| Nach oben |
|
 |

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4144 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kame21

Anmeldungsdatum: 30.06.2006 Beiträge: 286 Wohnort: Alfeld(Hildesheim) Arten: 0.0.1 pseudemys concinna concinna
|
Verfasst am: Mi 15 Nov, 2006 12:06 Titel: |
|
|
| Naja, ich mein brutal so von der Art und Weise her. Ich schaff es einfach nicht so einen kleinen Fisch wo gegen zu schmettern. Hab mir Nelkenöl besorgt. Finde ich besser, wenn der Fisch einfach einschläft. Ist halt Absichtssache. Aber wer die Fische zum verfüttern tötet hat vielleicht weniger Skrupel als ich. Ich halt meine Salmler als reine Haustiere und kenn jeden einzelnen. ich häng da richtig dran. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
toffline Gast
|
Verfasst am: Fr 24 Nov, 2006 11:48 Titel: |
|
|
Also ich finde das es der Natur entspricht wenn die Fische von den Schildkröten vernascht werden. Meine Fische würde ich zuvor nicht töten, meistens schwimmen sie noch viele Tage umher und wenn es dann soweit ist sind sie eh mit 1-2 Habs weg.
MfG. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tweety!

Anmeldungsdatum: 27.01.2006 Beiträge: 302 Wohnort: Heilbronn Arten: Chrysemys picta dorsalis
|
Verfasst am: Mi 29 Nov, 2006 18:38 Titel: |
|
|
Hallo
Mir tut es zwar auch immer leid, wenn wieder einer meiner Guppys dran glauben muß, weil bei den Schildkröten das heute auf dem Speiseplan stehen soll...
Ich fange sie mit dem Kescher raus und knalle das Netzt mit voller Wucht auf den Boden! Der Fisch ist dann sofort tot.
Letztens konnte ich beobachten, wie die Schildkröte einen lebenden Guppy, der mit im Becken war geschnappt hat, weil der etwas verwirrt war, als das Licht ausging.
Ich war total fasziniert...
Hätte das meiner Schildkröte überhaupt nicht zugetraut!
Ich denke, das war auch ehr eine Ausnahme, dass sie einen erwischt hat.
Normalerweise sind die Fische so flink, dass die Schildkröten es aufgegeben haben sie zu jagen. Naja... ganz aufgegeben haben sie es wohl doch noch nicht! _________________ Leben ist nicht genug,
sagte der Schmetterling.
Sonnenschein, Freiheit
und eine kleine Blume gehören dazu.
Hans Christian Andersen |
|
| Nach oben |
|
 |
Paddy

|
Verfasst am: Fr 01 Dez, 2006 18:12 Titel: |
|
|
ja, ich mache es genau so:
nächste woche will ich mir ein kleines 60er becken bestellen un einen Luftfilter. mir wurde gesagt, dass das zur zucht reicht.
lg, Paddy |
|
| Nach oben |
|
 |
Virginia
|
Verfasst am: Fr 05 Jan, 2007 17:11 Titel: |
|
|
Hi ich wollte fragen ob auch Landschildkröten guppys fressen weil ich habe sehr viele in meinem aqarium (ohne Schildkröten)
Und ich finde es nur brutal wenn man die Fische langsam und mit vielen Schmerzen tötet .
auf den boden würde ich sie nichtgerade werfen denn dann sprizt das ganze blut raus oder ich habs nochnicht ausprobiert aber ich würd's in einer schüssel machen ! |
|
| Nach oben |
|
 |
raphaela

Anmeldungsdatum: 05.07.2006 Beiträge: 102 Wohnort: sulzbach-rosenberg Arten: gewöhnliche Moschusschildkröte
|
Verfasst am: Do 18 Jan, 2007 18:58 Titel: |
|
|
Hi,
Kame21 hat folgendes geschrieben:
| Zitat: | | Eine Artgerechte Art wäre es, den Fisch in eiskaltes Salzwasser zu tun. Das gefriert nicht bei 0 Grad und wird noch kälter als normales. Das geht schnell und der Fisch spürt nichts. |
Wie soll das gehen mit dem Salzwasser??
Macht man das Wasser mit Salz in die Gefriertruhe (oder Kühlschrank?) und dann den Fisch rein und der ist dann tot???
Und was macht man mit Nelkenöl??? Tötet das Fische?
danke Raphaela |
|
| Nach oben |
|
 |
Sarina
|
Verfasst am: Do 18 Jan, 2007 19:43 Titel: |
|
|
Salzwasser funktioniert nur mit kleinen Fischen. Bis 5cm hätte ich keine Bedenken.
Du nimmst ordentlich warmes Wasser (ein kleines Glas ist zu wenig, halber Liter bis Liter) und kippst Salz rein. VIEL Salz. GANZ VIEL SALZ.
und rühren.
Versuchen so viel Salz wie nur möglich im Wasser zu lösen. Es muss noch ein Salzrest am Boden übrig bleiben!
Dann lässt du das ganze akühlen und stellst es dann in den Gefrierschrank. Das Wasser sollte bei bei ordentlichen Minus-Graden im Gefrierschrank noch flüssig bleiben (durch das Salz). Ich bilde mir ein was von -20°C gehört zu haben.
Wenn das Wasser richtig kalt ist (1-2 Tage warten), und du einen Fisch töten willst, schmeisst du ihn da rein. Durch die extreme Kälte werden angeblich (und hoffentlich) die Nervenleitungen gleich blockiert, d.h. der Fisch spürt (angeblich) keine Schmerzen.
Durch die Kälte ist er auch sofort ausgekühlt und nach wenigen Sekunden tot.
Grüße Sarina |
|
| Nach oben |
|
 |
raphaela

Anmeldungsdatum: 05.07.2006 Beiträge: 102 Wohnort: sulzbach-rosenberg Arten: gewöhnliche Moschusschildkröte
|
Verfasst am: Do 18 Jan, 2007 20:14 Titel: |
|
|
Danke für die Antwort.
Aber was hats mit dem Nelkenöl auf sich??
Welche ist die beste Methode einen Fisch schnell und recht harmlos -ohne Schmerzen- zu töten?? |
|
| Nach oben |
|
 |
tina86
Arten: trachemys scripta scripta
|
Verfasst am: Fr 19 Jan, 2007 14:42 Titel: |
|
|
hmmm aber auch Sekunden können noch qualvoll sein. Ausserdem ist der Toleranzbereich von Art zu Art unterschiedlich, das heisst der eine lebt länger der andere kürzer...
warum nicht gleich den Fisch mit einem kurzen schnellen Schlag köpfen, dann hat er nur Stress wenn er aus dem Aq. gefangen und kurz vestgehalten wird, als wenn er erst noch zum Kühlschrasnk geschleppt werden muss und im Wasser noch einige Sekunden auf den Tod warten muss... |
|
| Nach oben |
|
 |
|