www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Futterfische richtig töten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Futterpflanzen & Futtertiere
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sarina

BeitragVerfasst am: Fr 19 Jan, 2007 15:07    Titel:

Hallo Tina,

Bis ich einen Guppy in der Hand habe, den flach hinlege, und mit dem scharfen Küchemesser auf den Nacken ziele,
hab ich den Fisch drei mal in das eiskalte Salzwasser geworfen, dass ich vorher natürlich direkt neben das Aquarium gestellt habe, und wo ich den Fisch innerhalb von wenigen Sekunden durch umdrehen des Keschers direkt hineinbefördere.

Wenn die Theorie mit dem Eis stimmt (und ich glaube es mal, denn wenn ich mit der Hand in Kaltes Wasser lange tut da auch nicht gleich weh, sondern erst nach mehreren Sekunden, und eigentlich auch dann erst richtig, wenn die Hand wieder warm wird)
denke ich dass diese Methode bei KLEINEN Fischen am schnellsten funktionert.

Grüße Sarina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tina86

Arten: trachemys scripta scripta

BeitragVerfasst am: Fr 19 Jan, 2007 15:18    Titel:

Hallöle Sarina
also wenn du ihn dann sofort da rein schmeissen kannst dann ist es ja ok.
Das mit deinem Versuch, die Hand im kalten Wasser kannst du nicht mit dem "Fischempfinden" vergleichen. Im Gegensatz zun uns sind Fische wie auch Schildkröten homoiotherme, also wechselwarme Tiere... das heisst das sie Körperwärme nicht selbst aus Energiezufuhr erzeugen können. Deshalb ist ihre Körpertemperatur immer gleich der Aussentemperatur. Mit den Schmerzen deiner Hand (vor allem also beim wieder warm werden) kannst du damit nicht vergleichen.
Aber wie das nun wirklich aussihet bei Fischen weiss ich auch net, ich frag nächste Woche mal meinen Biolehrer ;)
Stefanie

Arten: 0,0,2 Sternotherus Odoratus

BeitragVerfasst am: Fr 19 Jan, 2007 16:43    Titel:

Hi,
ich töte die Guppies auch mit Salzwasser (damit es unter 0°C ist), das einige Stunden in der Tiefkühltruhe lag. Die Fische sterben instantan, da können die keine großen Schmerzen haben. Auf jeden Fall weniger, als wenn sie von einem Fressfeind geschnappt und angeknabbert werden...
Und dazu geht die Salzwassermethode auch schnell und unkompliziert!
Viele liebe Grüße,
Steffi
Kame21

Arten: 0.0.1 pseudemys concinna concinna

BeitragVerfasst am: Fr 19 Jan, 2007 18:00    Titel:

Also, das mit dem Nelkenöl hab ich im Internet gelesen. Wenn du sowas wie "Fische erlösen Nelkenöl " eingibst findest du da einiges.
Nelkenöl wird wohl in sehr geringen Dosen zur Beruhigung der Fische (zum Beispiel beim Transport) eingesetzt. Wenn du einen Fisch in einen seperaten Behälter setzt und die Dosis an Nelkenöl immer mehr erhöhst wird er erst ruhiger, schließlich schläft er ein und die Atmung setzt aus. Praktisch wie einschläfern. Das Ganze klang ziemlich human, ich hab es aber noch nicht ausprobiert.
Außerdem stand da noch, dass das Nelkenöl nicht die Kiemen angreift oder sonst irgendwie Schmerzen verursacht. Ich glaube, im Notfall würde ich zu der Methode greifen um einen Fisch zu erlösen.
raphaela

Arten: gewöhnliche Moschusschildkröte

BeitragVerfasst am: Fr 19 Jan, 2007 19:08    Titel:

hi,
ja, das kann man jetzt für sich entscheiden, welche Methode besser ist... Rolling Eyes

Das hab ich grad gefunden:
Zitat:
Fische töten:
Einsetzen des Tieres in eine Lösung von 2 Tropfen Nelkenöl auf 1 Liter Wasser

oder

Salzeiswasser - tiefgekühlte gesättigte Salzlösung - Man rührt für so eine Lösung Salz in warmes Wasser an und stellt es in die Tiefkühltruhe. Eine solche Lösung gefriert nicht bei 0°. Ein mit diesem Wasser übergossener Fisch stirbt sofort. Diese Methode wird von Tierärzten empfohlen. Ein vorheriges Betäuben in o.g. Nelkenöllösung ist anzuraten.

Ich glaube aber dass die 2. die bessere Lösung ist. Wenns schon von Tierärzten empfohlen wird.
Schneckenschubser
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia

BeitragVerfasst am: Sa 20 Jan, 2007 17:50    Titel:

Hi

Mit Nelkenöl getötete Fische sollten m.e. nicht mehr verfüttert werden, deswegen scheidet diese Tötungsart wohl aus.

lg Marco (der seine Guppys weiterhin auf den Boden schmeißt und größeren Fischen eines über den Schädel zieht um sie dann zu köpfen...)

Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/

Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html

Wer ist der Schneckenschubser ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hoodie

BeitragVerfasst am: Do 12 Jun, 2008 20:13    Titel:

also ich mach das so ich hau erst drauf das der fisch bewusst los ist und kopf ab wie den sonst noch nie angeln gewesen? einfach etwas hartes am besten aus metal aufn kopf fertig ! bei kleineren auch wenn man den fisch nicht durch den schlag schon tötet und überlegt mal es macht keinen unterschied ob ihr den fisch töten lasst also kauft oder selbst tötet nur es kostet weniger und is gesünder für die schildkröte!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Futterpflanzen & Futtertiere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com