www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Frühbeet-Heizung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Britta

Arten: Testudo Horsfieldii

BeitragVerfasst am: Mi 29 Dez, 2004 14:49    Titel: Frühbeet-Heizung

Hallo zusammen,

braucht man zusätzlich noch eine Heizung für nachts, wenn man ein Alltop-Frühbeet hat und die Schildkröten in der Übergangszeit im Terrarium sind?

Viele Grüße und ein gutes neues, gesundes Jahr wünscht

Britta
ThomasSc

BeitragVerfasst am: Mi 29 Dez, 2004 17:52    Titel:

Hallo,

einer der der Vorteile eines Frühbeetes -vor allem eines so hochwertigen Alltop-Frühbeetes- liegt darin, daß man sich die Terrarienhaltung in der Übergangszeit sparen kann. Der Ellstein-Strahler (Heizung) ist notwendig um sowohl in der Übergangszeit als auch während Schlechtwetterperioden die Schildkröten punktuell auf die hohe Vorzugstemperatur zu bringen.

Die Tag/Nachttemperaturen sollten über einen Thermo-Timer geregelt werden.

Schöner Gruß
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paula

BeitragVerfasst am: So 02 Jan, 2005 19:08    Titel: Weitere Frage

Kann ich meine Schildkröte im Sommer auch draußen lassen ohne Frühbeet oder so und bis es so weit ist lasse ich sie im Terarrium
Chalisa

Arten: 2,0,0 Testudo graeca ibera

BeitragVerfasst am: Mo 03 Jan, 2005 12:29    Titel:

Hallo Paula,

ein Schutzhaus bräuchte die Schildkröte ja so oder so, da kann es auch ein Frühbeet sein. Ein Frühbeet mit Stromanschluß im Freigehege hat auch den Vorteil, daß die Schildkröte nicht mehr ins Übergangsterrarium muß. Bei Schlechtwettertagen im Sommer kann man ihr eine Ersatzsonne bieten, sie könnte sich dann auch im Freigehege selbst auf die Winterruhe vorbereiten.

Liebe Grüße
Petra Michaela
SabineWil

Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere

BeitragVerfasst am: Mo 03 Jan, 2005 18:49    Titel:

Hallo Paula
Eine europäische Land-Schildkröte kann nur gesund heranwachsen, wenn sie ganzjährig im Freien mit gutem Frühbeet gehalten (bis auf die Winterruhe). Auch vorübergehende Terrarienhaltung ist in meinen Augen schädlich.
Eine Landschildkröte braucht das Frühjahr, den Sommer und den Herbst, sowie die Winterruhe, um artgerecht leben zu können (auch sollte man sie nie alleine halten).
Viele Grüße
Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aischa

Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten

BeitragVerfasst am: Mo 03 Jan, 2005 22:51    Titel:

Hallo Sabine

SabineWil hat folgendes geschrieben:
Eine europäische Land-Schildkröte kann nur gesund heranwachsen, wenn sie ganzjährig im Freien mit gutem Frühbeet gehalten (bis auf die Winterruhe).

Hmmm.... Eine ganz schön waghalsige Aussage, finde ich. Bei uns in Bayern würde ich keine mediterranen Landschildkröten halten wollen, ohne sie in der Übergangszeit in ein Terrarium zu setzen, denn dafür sind die nächtlichen Außentemperaturen im Frühjahr und im Herbst oft zu kalt (incl. der Böden!!). Wenn man teilweise schon im September Nachtfrost hat, dann ist das für Tiere aus dem Mittelmeerrraum (wo es erst Mitte November entschieden kühler wird und die Sonneneinstrahlung intensiver ist) nicht wirklich geeignet. Heizung hin oder her. Da meine Tiere artgerechte 2 - 3 Monate Winterruhe halten und ich sie, um sie nicht im Terrarium halten zu müssen, nicht für 5 Monate in den Kühlschrank schiebe, bleibt nur ein Terrarium für die Übergangszeit, um Nierenprobleme zu vermeiden (die sich z. B. in der Winterruhe rächen).

Zitat:
Auch vorübergehende Terrarienhaltung ist in meinen Augen schädlich.

Aus welchem Grund?

Zitat:
auch sollte man sie nie alleine halten.

Warum nicht?

Schöne Grüße

eva

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SabineWil

Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere

BeitragVerfasst am: Di 04 Jan, 2005 12:48    Titel:

Hallo Eva
Ein gutes Frühbeet (Hoklatherm mit Alltop) ermöglicht es mediterane Temperaturten auch im Frühjahr und Herbst zu ermöglichen.
Ich halte schon seit über 20 Jahren Testudo hermanni boettgeri und Testudo graeca ibera und hatte noch nie Nierenprobleme bei meinen Tieren, obwohl meine Tiere nie im Terrarium sind. Selbst die Schlüpflinge kommen vier Wochen nach dem Schlupf raus in ihr spezielles Frühbeet und sie wachsen und gedeihen vorbildlich.
Natürlich muß man je nach Wohnort die Frühbeete mehr oder weniger zu heizen. Aber das versteht sich von selbst.
Ich habe schon geschrieben warum ich vorübergehende Terrarienhaltung schädlich finde. Die Schildkröten brauchen den Wechsel der Jahreszeiten und das kann man im Terrarium nicht simulieren. Außerdem kann ein Terrarium nie ein Freiland ersetzen und über den Streß, den die Tiere durch den ewige Wechsel ausgesetzt sind, ist schon viel geschrieben worden. Das kann man nachlesen.
Über Einzelhaltung ist hier schon viel geschrieben worden. Sie ist nicht artgerecht. Mehr will ich dazu nicht schreiben.
Übrigens, meine Tiere ruhen von November bis Anfang März, also ungefähr vier Monate. Das ist etwa genauso lang wie sie es in z.B. in Griechenland tun. Da ich gute Kontakte zu Schildkrötenhaltern in Griechenland habe, weiß ich genau wie die Temperaturen dort aussehen, wie lange die Tiere in der Winterruhe sind usw.
Ab März gibt es auch wieder genügend Wiesenpflanzen, zumindest bei uns. Wenn man in eienr kühleren Gegend wohnt, kann man ab Januar Wiesenkräuter in die Frühbeete aussäen.
2 bis 3 Monate Winterruhe für Testudo hermanni boettgeri halte ich für zu wenig. Was fütterst du denn in der Übergangszeit?
Viele Grüße
Sabine
Paula

BeitragVerfasst am: Di 04 Jan, 2005 14:50    Titel:

Halla Aischa

Wie machst du das dann genau mit dem übergangsterrarium. Letztes Jahr habe ich sie immer in der Früh raus und ab abend wieder ins Terrarium aber so will ich es jetzt nicht mehr machen. Wobei ich auch keine richtiges Gehege hatte das will ich jetzt bauen. Jetzt brauch ich deinen Rat. Hast du nur eine Schildkröte. Woher hast du dein ganzes Wissen.
Sascha

Arten: Shelled Warriors

BeitragVerfasst am: Di 04 Jan, 2005 15:32    Titel:

Ich glaube einige von euch lernen einfach nicht dazu ;) - die immer wiederkehrende Diskussion über die ganzjährige Freilandhaltung und zeitweise Einzelhaltung.

Zur temporären Einzelhaltung wurde in der Tat schon sehr viel geschrieben, und da seid ihr beide (Sabine und Eva) auch involviert gewesen, also brauch man das nicht wieder neu aufbrühen.

Bei der ganzjährigen Freilandhaltung habe ich folgende Meinung:
Soll doch jeder selbst ein Messinstrument in die Hand nehmen, und die Temperaturen messen - eine allgemeingültige Aussage gibt es nicht und wird es nicht geben. Je nach Region sind nunmal Klimaunterschiede vorhanden, und je nach Beschaffenheit und Ausstattung eines Frühbeets gibt es eben auch unterschiedliche Meinungen. Ziel sollte trotzdem durchaus die ganzjährige Freilandhaltung mit angebundenen Thermobeet / Gewächshaus sein. Umso seltener man eine Schildkröte aus ihrer gewohnten Umgebung herausreißen muss, desto weniger Stress für die Tiere, natürlich immer unter Berücksichtung des Risikos - denn im Haus hat man nunmal einfach die bessere Kontrolle , und ob man draußen jedem Klimaumschwung gewachsen ist, kann man nicht garantieren. Zu berücksichtigen sind daher gewisse Leistungsreserven bei der Heizung.

Für eine ganzjährige Freilandhaltung sind demnach zusätzliche Voraussetzungen im Garten zu schaffen, als wenn man die Tiere zum Herbst mit ins Haus nimmt (Übergangsterrarium).

Für die Gestaltung eines Übergangsterrarium sollte man jedoch ebenso weitgehenst Kompromisslos vorgehen - d.h. auch wenn die Tiere da nur ein paar wenige Wochen leben, trotzdem sollte nicht an der Technik gespart werden, also z.b. gleich zur HQI greifen, anstatt mit ner dümmlichen HQL rumdoktorn. ;)

Gruß,
Sascha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Elina

BeitragVerfasst am: Di 04 Jan, 2005 16:01    Titel:

Sascha hat folgendes geschrieben:
Zur temporären Einzelhaltung wurde in der Tat schon sehr viel geschrieben, und da seid ihr beide (Sabine und Eva) auch involviert gewesen, also brauch man das nicht wieder neu aufbrühen.

Soll doch jeder selbst ein Messinstrument in die Hand nehmen, und die Temperaturen messen - eine allgemeingültige Aussage gibt es nicht und wird es nicht geben. Je nach Region sind nunmal Klimaunterschiede vorhanden, und je nach Beschaffenheit und Ausstattung eines Frühbeets gibt es eben auch unterschiedliche Meinungen. Gruß,
Sascha

Danke Sascha,

du triffst voll und ganz meine Meinung!

Aber eine Frage hätte ich noch:
wie schafft man es, im September/Oktober vom November garnicht zu reden, bei Kälte, vielleicht sogar Frost, die Temperatur in einem Frühbeet zu halten, wenn man füttert, Wasser wechselt oder die Tiere mal kontrollieren möchte? Das gibt doch Zugluft und die Wärme ist erstmal für einige Zeit weg.
Irgendwie muß man doch den Deckel öffnen und eigentlich doch täglich???

LG
Aischa

BeitragVerfasst am: Di 04 Jan, 2005 16:17    Titel:

Hallo Sabine

Ein gutes Frühbeet (Hoklatherm mit Alltop) ermöglicht es mediterane Temperaturten auch im Frühjahr und Herbst zu ermöglichen.

Lufttemperaturen kann man mit Zuheizen durchaus steigern, aber die Bodentemperaturen verändern sich in kleinen Frühbeeten (bis zu 200 x 100 cm) nicht wesentlich. Vor allem stehen die Schutzhütten i. d. R. am Rand und die Tiere graben sich ja immer am Rand ein. Am Rand aber strahlt die Kälte des umgebenden Erdreichs erheblich ab. Wenn man dann zum Füttern oder für Kontrollen noch den FB-Deckel öffnet, ist die Wärme erst mal draußen.

Zitat:
...obwohl meine Tiere nie im Terrarium sind. Selbst die Schlüpflinge kommen vier Wochen nach dem Schlupf raus in ihr spezielles Frühbeet und sie wachsen und gedeihen vorbildlich.

Vor zwei Jahren noch schriebst Du in der Mailingliste von Deinem Übergangsterrarium (4 - 6 Wochen im Zimmer) für die Jungtiere, das Du damals mit Leuchtstoffröhren beleuchtet hast. Damals hast Du mich dafür kritisiert, daß ich eine helle und gute Beleuchtung in Form von HQL oder besser noch hqi vertreten hatte. Was wird heutzutage empfohlen, weil man erkannt hat, daß ausreichend Licht für die Schildkröten essenziell ist?....

Zitat:
Die Schildkröten brauchen den Wechsel der Jahreszeiten und das kann man im Terrarium nicht simulieren. Außerdem kann ein Terrarium nie ein Freiland ersetzen und über den Streß, den die Tiere durch den ewige Wechsel ausgesetzt sind, ist schon viel geschrieben worden. Das kann man nachlesen.

Den Wechsel der Jahreszeiten kann man bei einem geeigneten Aufstellungsort des Terrariums durchaus auch sehr gut simulieren. Ich habe nie davon geschrieben, daß ein Terrarium im mollig warm beheizten Wohnzimmer stehen soll.
Da die Tiere bei niedrigen Außentemperaturen das Frühbeet ohnehin kaum mehr verlassen, spielt das Argument "Platzangebot" ja nun wirklich keine ausschlaggebende Rolle. Da ist ja manches Terrarium größer als so manches Frühbeet..... Für eine passende Beleuchtung kann man auch im Zimmerterrarium sorgen und Tageslicht mit einbeziehen.
Daß Stress für die Schildkröten nicht gesund ist, das kann man nachlesen. Jedoch ist meine Erfahrung, daß die Tiere sehr gut zwischen zwei Aufenthaltsorten unterscheiden können. Meine Geschäftstiere sind regelmäßig vom Ladenterrarium zum Gartengehege umgesiedelt. Nach 2 oder 3 Mal gingen sie nach einem kurzen Rundumblick zur Tagesordnung über, weil sie sofort wieder wussten, wo sie waren. Die eine Minute "Transport" vom Garten ins Haus wird sicher keine Schildkröte in großartigen Stress versetzen. Das schaffen sogar meine wirklich sensiblen Tunesischen Tiere ohne Stress-Probleme.

Zitat:
Über Einzelhaltung ist hier schon viel geschrieben worden. Sie ist nicht artgerecht.

Geschrieben wurde viel, wohl aber eher nachgeplappert. Es gibt keine einzige Untersuchung aus der hervorgeht, daß Jungtiere Schäden in irgendeiner Form davon tragen, wenn sie einzeln aufwachsen. Es wäre im Gegenteil sogar sehr verwunderlich, wenn eine Europäische Landschildkröte durch Einzelhaltung krank werden würde, wenn sie in der Natur einzeln aus dem Ei schlüpft, sich die ersten 2 - 3 Jahre überwiegend vergräbt und nur kurze Zeit zum Fressen und Sonnenbaden unterwegs ist und damit eigentlich sehr wenige Möglichkeiten hat, Kontakt zu Artgenossen aufzunehmen. Da Du ja selbst züchtest, weißt Du ja sicher, dass vor allem die Kleinen überwiegend vergraben leben. Wenn man sich so ein verstecktes Leben dann auf 500 bis 1000 qm Fläche vorstellt, was den Platzverhältnissen in der Natur entspricht, dann fällt es schwer anzunehmen, daß die Jungtiere auf Kontakte von Artgenossen dringend angewiesen sein sollen, weil sie sonst Schäden davontragen. Nichtsdesto trotz können sie natürlich lernen, in der Gruppe zu leben, weil wir das so wollen.

Zitat:
Übrigens, meine Tiere ruhen von November bis Anfang März, also ungefähr vier Monate. Das ist etwa genauso lang wie sie es in z.B. in Griechenland tun.

Du scheinst dabei aber evtl. zu vergessen, daß der Sonnenstand im mediterranen Raum erheblich höher ist und auch nur wenige Sonnenstunden die Umgebung stärker erwärmen als die Sonne bei uns. Im Süden gehen die Tiere im Schnitt ab etwa Mitte November/Anfang Dezember in die Winterruhe, vorher haben sie genügend Sonne zum Aufwärmen. Bei uns hat es oft schon ab Ende August sehr kalte Nachttemperaturen, wo die Tiere da schon ihren Stoffwechsel reduzieren. Das ist schon verdammt früh.
Man sollte also bei solchen Empfehlungen sehr fein auf die örtlichen Gegebenheite Rücksicht nehmen. Woher könnten denn z. B. die verstärkten Meldungen von Sepsis-Fällen herstammen?

Zitat:
Ab März gibt es auch wieder genügend Wiesenpflanzen, zumindest bei uns. Wenn man in eienr kühleren Gegend wohnt, kann man ab Januar Wiesenkräuter in die Frühbeete aussäen.

Selbstgezogene Wiesenkräuter halte ich auf Grund der weichen Konsistenz und den wenigen Ballaststoffen für wenig gut geeignet. Im Winter wachsen die Pflanzen schon alleine wegen der wenigen Sonne sehr schlecht heran. In Bayern würde selbst in einem Frühbeet im Januar ganz sicher kein Kraut keimen, geschweige denn wachsen. Da kann ich im Freiland erst ab Mitte/Ende April etwas ernten, weil vorher wegen der kalten Nachttemperaturen um die -2 bis 8°C devinitiv nichts wächst. Daran ändern auch vielleicht 35 Stunden Sonnenschein pro Woche im März nicht wirklich viel.

Zitat:
2 bis 3 Monate Winterruhe für Testudo hermanni boettgeri halte ich für zu wenig.

Im mediterranen Raum schlafen sie auch nicht länger, denn sie unterbrechen häufig die Winterruhe Ende Januar/Anfang Februar, weil dort regelmäßig ein Hochdruckgebiet für steigende Temperaturen sorgt. Da sitzen die Schildkröten in der Sonne und die menschlichen Bewohner im kurzärmeligen T-Shirt beim Mittagessen auf der Terrasse. Bei uns selbst an sonnigen Tagen zu dieser Jahreszeit unvorstellbar.

Meine Tiere, die ja z. T. gar keine Winterruhe halten, bekommen im Winter viel Heu, Agrobs, das neue Futter auf Wiesenpflanzenbasis einer meiner Lieferanten (das sehr gerne gefressen wird) und dazu natürlich auch verschiedene Salate, vor allem Romanasalat und Endivien.

@Paula:
Zitat:
Hast du nur eine Schildkröte. Woher hast du dein ganzes Wissen.

Ich halte an die 30 Jahre (vernünftig) Reptilien, arbeite beruflich seit fast 28 Jahren mit allen möglichen Tieren und werde von diversen Reptilienfachtierärzten beraten. Das sollte für ausreichende Kenntnisse eigentlich genügen Wink

Schöne Grüße

Eva

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
SabineWil

BeitragVerfasst am: Di 04 Jan, 2005 17:49    Titel:

Hallo Eva
Ich mag die ganze Diskussion nicht mehr von vorne anfangen.
Ich weiß nur, daß meine Frühbeete, auch die 2 Meter x 1 Meter mollig warm werden durch meine Heizungen, auch bei sehr kühlen Temperaturen. Da meine Tiere im zeitigen Frühjahr bei Sonne und 10 Grad durchaus mal im Freigehege spazieren gehen, öffne ich jeden Tag die Tür zum Freigehege udn füttere auf einer überdachten windgeschützten Terrasse vor dem Frühbeet. Ich konnte nie bemerken daß die Frühbeete sich durch die tägliche Kontrolle stark abkühlten. Im Herbts dauert es sehr lange bis meine Frühbeete unter 10 Grad fallen, da mache ich auch keine Nachtheizung mehr an. Tagsüber sonnen sich die Tiere natürlich noch unter den Wärmelampen und gehen im Freien Futter suchen.
Ich hatte vor zwei Jahren meine Schlüpflinge nur 12 Wochen überwintert und dadurch kurze Zeit im Übetgangsterrarium gehalten. Dafür schäme ich mich noch heute und würde es nie wieder tun.
Klar habe ich für Notfälle, aber wirklich nur für kranke Tiere, Terrarien, die ich jederzeit einsetzen kann, aber zum Glück brauchte ich diese in den letzten Jahren nicht mehr.
Es ist bekannt daß einzeln gehaltene Tiere nach einigen Jahren Verhaltensstörungen aufweisen. Diese Diuskussion wurde hier, wie auch shcon in anderen Foren geführt und zwar war es kein Nachgeplappere, sondern es haben sich ernst zunehmende Leute, wie Vinkes, G.Wagner usw. daran beteiligt.
Es gibt ja auch die Pedition gegen die Einzelhaltung, die von vielen , auch aus diesem Forum, unterschrieben wurden.
Viele Grüße
Sabine
Rolf

BeitragVerfasst am: Di 04 Jan, 2005 17:57    Titel:

Hallo Eva,

an der obigen Diskussion möchte ich mich nicht intensiv beteiligen.

Neige aber mehr dazu, die Meinung von Sabine Willig zu vertreten.

Eins finde ich aber von Dir unfäir, Du erweckst hier den Eindruck, als ob Du schon seit Jahrzehnten Schildkröten hältst, dies ist m. E. aber nicht der Fall.

Warum kannst Du nicht einfach schreiben: " Ich halte seit xxx Jahren Schildkröten, beschäftige mich sehr intensiv mit der artgerechten Haltung, auch in Abstimmung mit Tierärzten." Nur weil man vorgibt lange Schildkröten zu halten muß man nicht unbedingt alles richtig machen, wer sich nach dem neuesten Stand der Schildkrötenhaltung erkundigt und dies dann auch in die Praxis umsetzt, braucht nicht 30 Jahre Schildkrötenerfahrung, um alles richtig zu machen.

Ich halte seit 1961 Schildkröten, nicht andere Reptilien, und mache nach den neuesten Erkenntnissen in der naturnahen/artgerechten Schildkrötenhaltung seit 2 - 5 Jahren alles relativ richtig. Habe, basierend auf dem heutigen Erkenntnisstand, in der Vergangenheit aber auch einiges falsch und auch einiges unbewußt richtig gemacht.

Will damit eigentlich nur sagen, daß die Zeitdauer der Haltung von Schildkröten nichts mit der naturnahen/artgerechten Haltung zu tun hat.

Es gibt genug Beispiele, wo auch die Tiere heute noch nach den Erkenntnissen der 60/70 Jahre völlig falsch gehalten werden.

Um Mißverstädnissen zu begegnen, mit dieser Haltung meine ich nicht Eva, sondern Beispiele von Schildkrötenhaltern von unserem Stammtisch.

Gruß

Rolf
Elina

BeitragVerfasst am: Di 04 Jan, 2005 20:44    Titel:

Da meine Tiere im zeitigen Frühjahr bei Sonne und 10 Grad durchaus mal im Freigehege spazieren gehen, öffne ich jeden Tag die Tür zum Freigehege udn füttere auf einer überdachten windgeschützten Terrasse vor dem Frühbeet. den.
Viele Grüße
Sabine

Dann mußt du Ausnahmetiere haben! Meine Greacas würden bei 10°Ausßentemperatur nicht weit kommen und schon garnicht fressen. Meine Nachzuchten noch weniger, denn die wären gleich ausgekühlt.
Wenn ich die Tür vom Frühbeet öffne, ist bei mir die Wärme dahin.
Wenn es aber mollig wam ist, drehen meine Tiere auf 2qm am Rad.
Gibts da einen Trick? Wieviele Tiere sitzen bei dir in einem Frühbeet?
lg
Aischa

BeitragVerfasst am: Di 04 Jan, 2005 21:05    Titel:

Ich weiß nur, daß meine Frühbeete, auch die 2 Meter x 1 Meter mollig warm werden durch meine Heizungen, auch bei sehr kühlen Temperaturen.

Hallo Sabine

Wie schon geschrieben: Es kommt auf die Wohnlage an und sogar darauf, wo das Frühbeet im Garten steht. Nahe beim Haus ist ein Frühbeet und der umgebende Boden wärmer als völlig freistehend. Das wiederum ist sehr gut vergleichbar mit den einzelnen Mikrohabitaten der Schildkröten in freier Natur. Dort suchen sich die Tiere auch geschütztliegende, wärmere Stellen hinter Hecken, Legstein-Mauern, etc.
Ich meine, auf diesen Umstand sollte man immer hinweisen und nicht pauschal davon schreiben, daß Europäische Landschildkröten generell nur im Freiland gehalten werden sollten. Das kann nämlich gut in die Hosen gehen.

Zitat:
Es ist bekannt daß einzeln gehaltene Tiere nach einigen Jahren Verhaltensstörungen aufweisen.

Das ist devinitiv falsch auch wenn es immer wieder explizit von einer Person behauptet wird. Diese Behauptungen, die in keinster Weise wissenschaftlich belegt sind, resultieren auf subjektiven und selektiven Beobachtungen, die diese Person immer wieder vorgibt gemacht zu haben. Desweiteren bleibt diese Person entsprechende Untersuchungen und Belege dafür trotz wiederholter Aufforderung schuldig. Erst wieder nachzulesen hier in diesem Thread im DGHT-Forum: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=28068 ab dem ersten Beitrag von GerhardW.

Zitat:
Es gibt ja auch die Pedition gegen die Einzelhaltung, .....

Bei der ich davon überzeugt bin, daß sie sehr vielen Schildkröten zu unsagbarem Stress verhilft.
Ich kenne jede Menge Testudo, die von klein auf zusammen lebten und sich aber bei Beginn der Geschlechtsreife gegenseitig dominierten bis zum Abwinken. Alle Tiere meiner Kunden, die älter als 5 -6 Jahre alt sind, mussten aus diesem Grund getrennt werden. Verstärkter Parasitenbefall, Verletzungen bis hin zu Zurückgezogenheit und Futterverweigerung waren die Folgen von dieser Gemeinschaftshaltung. Das auch an Plätzen, wo 2 oder 3 4 - 5jährige boettgeris ein 30qm-Gehege oder mehr zur Verfügung hatten. Natürlich gut bepflanzt und gut strukturiert.

Jeder, der eine kleine Schildkröte hält, sollte m. E. nicht dazu aufgefordert werden, mehrere Tiere "halten zu müssen", ohne auf die eventuellen Folgen hingewiesen zu werden. Die meisten Besitzer haben nämlich nicht den geeigneten Platz für zwei oder drei Gartengehege und das Geld für die entsprechend nötige Ausstattung. Und dann werden die Tiere wirklich verhaltensgestört, weil es den Besitzern nicht möglich ist sie zu trennen.

Und: wie auch schon geschrieben: Es spricht nichts dagegen, Tiere, die sich vertragen (vorwiegend die Weibchen) in einer Gruppe zu halten. Die Männchen sollte man dagegen nur zeitweise dazu setzen, um die Weibchen vor allzu eifrigen und häufigen Paarungsversuchen zu schützen, denn da beginnt der Stress erst richtig.

Schöne Grüße

Eva

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com