| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ewald
|
Verfasst am: Sa 08 Jan, 2005 14:12 Titel: |
|
|
Hallo Eva!
Leute, die sich ihr Wissen über Schildkröten aus Büchern angeeignet haben und dieses mit selbst gemachter Erfahrung verknüpfen gibt es viele.
Das ist gut so.
Bestimmte dieser Leute denken dann, dass sie Anspruch auf Richtigkeit und absolute Gültigkeit ihrer Meinung haben, weil ihr Wissen auf nicht zitierten Dissertationen oder mündlichen Überlieferungen beruht.
Das ist nicht gut so.
Dann gibt es Leute, die sich nicht nur mit Schildkröten beschäftigen und ein bisschen in die Ökologie und Systematik ebendieser hineinschnuppern, sondern sich auch beruflich (Studium, Beruf) mit Biologie beschäftigen. Durch die Ausbildung ist das Wissen in der Biologie bei diesen Leuten nicht nur auf Schildkröten und dem was unmittelbar damit in Verbindung steht beschränkt, sondern viel weitläufiger. Durch Unis oder spezielle Fachschulen haben Leute wie z.B.: Gerhard oder Sabine einfach eine fundiertere Ausbildung im Bereich der Biologie, als ein Halter, der sonst nichts mit Biologie zu tun hat, wie z.B...
Dein Engagement in allen Ehren, aber sieh bitte endlich ein, dass es Menschen mit einer „richtigen“ Ausbildung im Bereich Biologie gibt, deren Wissen ausbildungsbedingt doch um einiges komplexer ist, als deines. Oder meinst du ernsthaft, dass es ausreicht dubiose, nicht überprüfbare Dissertationen zu „zitieren“ und mündliche Mitteilungen oder Erfahrungen wiederzugeben um sich mit diesen Leuten zu messen? Sieh es einfach ein, dass man nicht alles wissen kann und wenn du das gemacht hast, wirst du auch Meinungen anderer wertschätzen lernen, die einfach gesagt durch ihre spezielle Ausbildung: „richtig Ahnung haben“.
Ewald _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 4450 Wohnort: Passau Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten
|
Verfasst am: Sa 08 Jan, 2005 15:30 Titel: |
|
|
| SabineWil hat folgendes geschrieben: |
Gerhard hat schon vor langer Zeit mitgeteilt daß er Biologie studiert |
Hallo Sabine
Das macht er nur leider nicht. Es studiert im technischen Bereich. Biologie hat er (warum auch immer) nach ein oder zwei Semestern wieder aufgegeben (hat er selbst im DGHT-Forum geschrieben). Scheint wohl nicht so sein Ding gewesen zu sein...
Im Übrigen ist jemand, der kein Biologie-Wissen und kein tiermedizinisches Wissen hat, sehr leicht von Thesen zu überzeugen, die wissenschaftlich klingen, aber halt leider nur klingen...
Das gerade Dich das so beeindruckt, verwundert mich schon sehr. Arbeitest Du nicht selbst auch im wissenschaftlichen Bereich?
Schöne Grüße
Eva
PS: und unterstelle mir nicht dauernd, ich würde aus unfertigen Dissertationen zitieren, weil es devinitiv nicht stimmt! Die Arbeiten, aus denen ich meine Informationen habe, sind allesamt veröffentlich und mit nur etwas Engagement für Jedermann erhältlich. Sowas gibt es nämlich u. a. auch zu kaufen, aber halt nicht bei ebay... _________________
Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:  |
|
| Nach oben |
|
 |
Elina
|
Verfasst am: Sa 08 Jan, 2005 17:02 Titel: |
|
|
Hallo Sabine und Ewald,
mal wieder im Doppelpack
Eurer Meinung kann ich mich überhaupt nicht anschließen:
Kompetente Leute, Wissenschaftler sowieso, veröffentlichen ihre erkenntnisse in der Fachliteratur, schon allein weil sie es durch ihre Ausbildung gewohnt sind, aber auch weil sie kein Problem damit haben, das ihre Erkenntnisse und meinungen überprüft werden.
Auch Biologen beziehen ihr Fachwissen aus der fachliteratur, aus Dissertationen, aus mündl. Überlieferungen (Vorlesungen, Mitschriftten) usw., woher sollten sie es sonst beziehen?
Hier in unserem Gebiet kann man - wenn nicht aus der Literatur - neue beobachtungen nur aus praktischer Erfahrung, also durch den täglichen Umgang mit Schildkröten gewinnen.
Wenn diese fehlen, sind es nur Spekulationen vom "grünen Tisch".
Wenn jemand seine Meinung als sichere Wahrheit dauernd in Foren schreibt, wüßte ich schon gerne, wie viele Schildkröten er hat, welche Arten er hat, möchte Bilder seiner Anlagen sehen und so weiter. Nur dann kann ich abschätzen, welchen Wert seine Ausssagen haben.
Eva hat mehrere HPs und macht aus alledem kein Geheimnis. Sie kann ich einschätzen ohne das ich mich je mit ihr unterhalten müßte.
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
GerhardW Gast
|
Verfasst am: Sa 08 Jan, 2005 17:32 Titel: |
|
|
| Aischa hat folgendes geschrieben: | | GerhardW hat folgendes geschrieben: | DU kommst nichtmal in die Nähe unserer Tiere.
Und welche Arten wir halten, wieviel Erfahrung ich habe und wie ich auf meine Rückschlüsse komme, habe ich mehrfach mitgeteilt.
Ich werde mich hier in diesem Forum weiterhin nicht inhaltlich Äußern, so lange die Werbung zu Evas Tierparadies oben in der Ecke zu finden ist. |
Hallo Gerhard
Du schreibst immer, Du hättest es mitgeteilt, aber meine Suche über die Suchfunktionen in diversen Foren kamen zu keinem schlüssigen Ergebnis, außer Deiner Aussage, daß Du über 30 Jahre Schildkröten hältst (meinetwegen auch Dein Vater). Aber da Du unter 30 Jahre alt bist, ist es schwer vorstellbar, daß Du von dieser Haltung wesentlich profitiert hast. Wie hat man vor 20 oder 30 Jahren Schildkröten gehalten und ernährt? Galt Dein ganzes Leben lang immer nur den Schildkröten Deines Vaters? Im Kindergartenalter, im Jugendalter, jetzt, während dem Studium, wo Du gar nicht zu Hause wohnst? Hmmm...
Wenn Dich die Werbung oben in der Ecke stört, dann gibt es nur eines für Dich: hier nicht posten. Punkt.
Grüße
Eva |
Tja, mal wieder "selektives" Lesen.
Ich habe nie behauptet, dass ich über 30 Jahre Erfahrung mit Schildkröten habe (im Moment sind es etwas über 28). (Die über 30 entspringen deiner Fantasie)
Ich habe seit meinem 30sten Geburtstag nicht mehr behauptet, dass ich unter 30 wäre. (selbst ich altere, da war wieder deine Fantasie am Werke)
Ich habe einen Zweitwohnsitz an meinem Studienort, weil ich keine Lust habe, jeden Tag 30 Km hin und wieder zurück zu fahren. Diesen habe ich erst seit ein paar Jahren, vorher bin ich täglich gependelt.
Ich habe ein paar Semester Biologie studiert und bin dann zu den Wirtschaftswissenschaften (Statistik und BWL sind mein 2tes Steckenpferd, und etwas einträglicher) zurückgekehrt (nix mit Technik, das entspringt vollkommen deiner Fantasie).
Und was den Herrn, der sich hinter dem Alias MaxMu versteckt betrifft, so ist mir durchaus klar, was ihm nicht passt. Mit Fachwissen hat das allerdings nichts zu tun. (Ich weiß natürlich, welcher Feigling sich dahinter versteckt)
Wenn du die wissenschaftlichen Texte mit deinem "selektiven" Lesen genau so präzise liest, wie meine Beiträge, dürfte schnell klar werden, wie du zu deinen falschen und unpräzisen Rückschlüssen kommst.
Ach ja, noch was vergessen. Zitieren ist die GENAUE Wiedergabe des Wortlautes eines Textes und NICHT die Behauptung, dass irgend etwas in einem Text stehen würde oder irgend etwas aus einem Text geschlossen werden könnte, ohne die zugehörigen Textzitate dazu zu schreiben, wie du es so gerne tust. |
|
| Nach oben |
|
 |
DanielS Gast
|
Verfasst am: Sa 08 Jan, 2005 18:22 Titel: |
|
|
| Elina hat folgendes geschrieben: |
Wenn jemand seine Meinung als sichere Wahrheit dauernd in Foren schreibt, wüßte ich schon gerne, wie viele Schildkröten er hat, welche Arten er hat, möchte Bilder seiner Anlagen sehen und so weiter. Nur dann kann ich abschätzen, welchen Wert seine Ausssagen haben.
Eva hat mehrere HPs und macht aus alledem kein Geheimnis. Sie kann ich einschätzen ohne das ich mich je mit ihr unterhalten müßte.
|
dito.
Wissen hin oder her. Praxis ist angesagt.
Wissenschaftliche Erkenntnisse müssen
überprüfbar sein.  |
|
| Nach oben |
|
 |
SabineWil
Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3010 Wohnort: Oldenburg Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere
|
Verfasst am: Sa 08 Jan, 2005 18:44 Titel: |
|
|
Hallo Elina
Was soll denn jetzt schon wieder deine Aussage: Sabine und Ewald im Doppelpack. Ich wohne in Norddeutschland, Ewald in Österreich. Darf er nichts schreiben, wenn ich zufällig vorher etwas geschrieben habe? Auch in Östereich gibt es Internet und jeder darf es benützen.
Daß Eva mehrere HPs hat, weiß ich, das haben aber viele. Ich habe Evas Wissen auch nie in Frage gestellt, nur finde ich einige Aussagen von ihr nicht passend und auch nicht mehr zeitgemäß, wie z.B. die Einzelhaltung von europäischen Landschildkröten.
Ich habe übrigens auch eine HP, allerdings nicht über Schildkröten, denn da gibt es genug davon, gute sowie schlechte.
Was Wissenschaft betrifft, brauchst du mir nicht zu erzählen. Schließlich bin ich mit einem Professor der Zoologie lange verheiratet gewesen (bis zu seinem Tod) und kenne mich mit dem Umgang von Dissertationen bestens aus, da er ja auch genügend Doktoranden gehabt hat.
@ Eva
Wird eine Dissertation zitiert, muß man den genauen Wortlaut, den Namen , sowie das Erscheinungsjahr und den Verlag angeben. Man kann auch eine sinngemäße Wiedergabe eines Teils der Dissertation geben, muß dann aber auch den vollständigen Namen, den Titel der Dissertation, sowie das Erscheinungsjahr angeben. Alles andere ist verboten.
Von dir habe ich diese Angaben leider nie gelesen. :-(
Übrigens, als Biotechnikerin habe ich unter anderem auch Biologie studiert und arbeite seit vielen Jahren an der Uni in der Botanik.
Ich fände es schön wenn dein Umgangston freundlicher wäre, schließlich ist das hier nicht das
Meckerforum, sondern ein Diskussionsforum.
Gruß
Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
Ewald
|
Verfasst am: Sa 08 Jan, 2005 18:53 Titel: |
|
|
Hallo Elina!
Weil es ein derart großes Problem für dich ist, wenn Beiträge von Sabine und mir zum gleichen Thema zu lesen sind, dass du uns unnötigerweise immer wieder damit belästigst, indem du dies permanent aufzeigst, drängt sich bei mir langsam die Frage auf, ob du deshalb so reagierst, weil mit dir niemand im „Doppelpack“ auftritt. Würdest du das endlich unterlassen, wenn ich in Zukunft mit dir zusammen im Forum auftrete, oder warum diese ständigen Sticheleien? Verrate es mir, damit diese überflüssigen Postings deinerseits endlich ein Ende haben.
Ewald _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Forenbetreuung
|
Verfasst am: Sa 08 Jan, 2005 19:01 Titel: |
|
|
Hallo liebe User,
da dieser Thread doch ziemlich vom eigentlichen Thema abweicht wird er geschlossen. Private Disharmonien bitte per PN oder E-Mail klären, danke.
Grüße von der Forenbetreuung |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|