| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Impala

Anmeldungsdatum: 18.07.2008 Beiträge: 104 Wohnort: Gießen, Mittelhessen Arten: Griech. Landschildkröten
|
Verfasst am: Di 22 Jul, 2008 22:34 Titel: Re: Freigehege Schutz |
|
|
| wurmna hat folgendes geschrieben: | | Wie soll ich es am besten von oben schützen |
Ich habe eigentlich nur Angst vor Feinden von oben (Krähen, Elstern, ein Roter Milan wurde auch schon gesichtet). Das Gehege der NZ 07 ist (mit sehr kleinen Lücken) mit Drahtgeflecht abgedeckt. Ein Türchen, das verschlossen werden kann, führt ins Schutzhaus, bleibt aber meistens offen. Was ich eigentlich nicht so gerne tun möchte, ist das abendliche Einsammeln der Krottchen, die ja manchmal draußen schlafen wollen und somit gestört würden. In Ruhe lassen, ist doch auch wichtig, oder? Von Ratten und Mardern habe ich noch nichts im Garten bemerkt, und meine Großen sowie die Mittleren sind ja auch "zugänglich", weil sie nicht abends umgepackt werden. Ein bißchen Vertrauen gehört auch dazu, meine ich, oder bin ich da zu leichtsinnig?
Liebe Grüße von Impala |
|
| Nach oben |
|
 |
SabineWil
Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 2879 Wohnort: Oldenburg Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 08:11 Titel: |
|
|
Hallo Impala
Ich mache es genauso. Meine adulten Testudo hermanni boettgeri können übernachten wo sie wollen. Die Kleinen gehen zum Glück selber in ihr Frühbeet und dieses wird verschlossen wenn die Nachttemperaturen unter 15 Grad liegen.
Raubvögel reagieren auf schnelle Bewegungen. Ich kann mir nicht vorstellen daß sie an eine Schildkröte gehen.
Krähen und Elstern sind neugierig.Von denen geht eher eine Gefahr aus. Deswegen sind meine Freigehege bei den Tieren bis 300g auch abgedeckt.
Nachts sind diese Vögel nicht unterwegs, dafür meine Katze, die auch Ratten fängt.
Viele Grüße
Sabine _________________ www.pflanzenbestimmung.de
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Petrafri
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 08:26 Titel: |
|
|
Hallo,
stimmt, das sagen einige was anderes.
Marder gehen auch an schlafende Tiere dran. Bis hin zu großen Panther-Schildkröte. Und die bewegen sich kein bisschen in der Nacht.
Gruß Petra
| FettboySchlimm hat folgendes geschrieben: | Hi!
Auch wenn viele andere Experten wieder etwas anderes antworten: Der Marder beißt sich nur durch ein Netz, wenn sich dahinter etwas bewegt. Und zwar so bewegt, dass sich der Tötungsreflex meldet. Dann hilft allerdings auch kein Gitter, denn die Burschen kommen zweitweilig auch bei mir in den Hühnerstall hinein. Und der ist gut abgesichert.
Wenn du einen Hund hast, sorge dafür dass er entsprechend markiert. Die Stellen/ Reviere werden vom Marder gemieden. Ebenso sorgen Katzen dafür, dass kein anderes Raubtier ins eigene Revier kommt. Ansonsten brauchst nur dafür sorgen, dass deine Tiere nachts sicher im Schutzhaus untergebracht sind. Tagsüber schlafen Marder. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Minele
Anmeldungsdatum: 29.05.2008 Beiträge: 111 Wohnort: Neckar-Odenwald-Kreis Arten: testudo hermanni boettgeri
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 12:59 Titel: |
|
|
hallo,
also ich war eigentlich auch der Meinung wir hätten keine Ratten, zumal wir eine Menge Nachbarskatzen haben, aber Frau Minch hat mich da eines besseren belehrt, in ihrem Buch ist sie sogar abgebildet, die Schildkröte, die bei lebendigem Leib regelrecht aufgebrochen und ausgefressen wurde. Unser andrer Nachbar hält Tauben, und wo Tiere gehalten werden, gibt es wahrscheinlich auch Ratten, denke ich zumindest. Also ich nehme das nicht auf die leichte Schulter.
Minele |
|
| Nach oben |
|
 |
FettboySchlimm

Anmeldungsdatum: 21.02.2007 Beiträge: 160 Wohnort: Bio-Bauernhof Arten: Thh, Thb, Geochelone c.
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 13:31 Titel: |
|
|
Böööp,
richtig lesen und zitieren . Als Denkhilfe, die wichtige Stelle noch einmal unterstrichen. Dass die Tiere mitunter auch schlafende Tiere angehen, habe ich niemals nicht bezweifelt :-)
| Petrafri hat folgendes geschrieben: | Hallo,
stimmt, das sagen einige was anderes.
Marder gehen auch an schlafende Tiere dran. Bis hin zu großen Panther-Schildkröte. Und die bewegen sich kein bisschen in der Nacht.
Gruß Petra
| FettboySchlimm hat folgendes geschrieben: | Hi!
Auch wenn viele andere Experten wieder etwas anderes antworten: Der Marder beißt sich nur durch ein Netz, wenn sich dahinter etwas bewegt. Und zwar so bewegt, dass sich der Tötungsreflex meldet. Dann hilft allerdings auch kein Gitter, denn die Burschen kommen zweitweilig auch bei mir in den Hühnerstall hinein. Und der ist gut abgesichert.
Wenn du einen Hund hast, sorge dafür dass er entsprechend markiert. Die Stellen/ Reviere werden vom Marder gemieden. Ebenso sorgen Katzen dafür, dass kein anderes Raubtier ins eigene Revier kommt. Ansonsten brauchst nur dafür sorgen, dass deine Tiere nachts sicher im Schutzhaus untergebracht sind. Tagsüber schlafen Marder. |
|
_________________ Right here, right now |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|