| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sabine_1965
Anmeldungsdatum: 29.09.2008 Beiträge: 138 Wohnort: NRW Arten: Hunde, Vögel
|
Verfasst am: Mo 29 Sep, 2008 21:34 Titel: Fragen zum Fundament beim Gewächshaus |
|
|
Hallo zusammen, ich hoffe, ich hab das richtige Unterforum gewählt ? Ich war am überlegen, ob ichs unter 'Technik' reinsetze, hab mich dann aber für hier entschieden. Also - wenns falsch ist, bitte verschieben ... ;)
Bin seit etlichen Wochen mit der Planung meiner Freilandanlage samt Gewächshaus beschäftigt, da ich mir im kommenden Frühjahr 2 Testudo hermanni boettgeri oder Testudo hermanni hermanni zulegen möchte.
Ich habe schon einige Züchter hier in der Nähe besucht, um mir deren Haltungsbedingungen einmal anzusehen, dazu habe ich mehrere Bücher von Wolfgang Wegehaupt, Marion Minch usw. gekauft.
So weit, so gut. :)
Habe jetzt das Freilandgehege angelegt (erstmal nur ca. 5 m²), kann beliebig erweitert werden und ein Gewächshaus samt Stahlfundament bestellt. Lieferung ca. in 2 Wochen.
Nun habe ich aber gelesen, dass man trotz Stahlfundament noch ein 'richtiges' Fundament mauern soll/muss ?
Und schon fangen die Probleme an. Habe leider keinen Maurer in der Familie, und mein Mann hat null Plan davon.
Muss es wirklich ein gemauertes/gegossenes Fundament sein ? Oder würde es auch ausreichend sein, wenn man das Stahlfundament auf Gehwegplatten befestigt ?
Kann mir hier jemand helfen please ? |
|
| Nach oben |
|
 |
milli
Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 314 Wohnort: Bochum Arten: Schildkröten,Hund, Katze, Maus
|
Verfasst am: Di 30 Sep, 2008 06:05 Titel: |
|
|
Hallo Sabine,
also,ich habe gar kein Fundament unter dem Gewächshaus.
Wenn es einem nicht wirklich superleicht von der Hand geht-und eigentlich keine Arbeit bereitet,finde ich es auch übertrieben.
Zumal-wenn man die Tiere dort nicht überwintert .Aber selbst dann, finde ich die Variante mit den Platten absolut ausreichend.
Das gehört wohl zu den Dingen,die man nach dem Lesen aller Bücher mit sich selber ausmachen und seinen eigenen Bedingungen und Möglichkeiten anpassen muss.
LG
Milli _________________ Meine Homepage wird regelmäßig aktualisiert,schau mal wieder rein http://trullaundfreunde.npage.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabine_1965
|
Verfasst am: Di 30 Sep, 2008 10:57 Titel: |
|
|
Du hast auch kein Fundament drunter ? Ich seh wieder Licht am Horizont. Hast du auch Platten drunter ? Oder nur son Stahlfundament ?
Überwintern wollte ich meine zukünftigen Schildkröten eigentlich nicht im Gewächshaus, weil ich Angst habe, dass das mit dem Temperatur halten noch ne größere Damelei ist als im Keller.
Meine ehemaligen Schildkröten hatte ich vor 5 Jahren verkauft, und es war mehr als schwierig, bei den inzwischen vorherrschenden eher milden Wintern eine optimale Überwinterungstemperatur zu halten. Logisch, dass es bei Außentemperaturen von 10-15 °C nicht machbar ist, im Keller nur 6 °C zu erhalten.
Folglich kann ich mir vorstellen, wenn im Winter die Sonne aufs Gewächshaus scheint, erwärmt sich der Innenraum auch sehr schnell auf 'ungesunde' Überwinterungstemperaturen ...  |
|
| Nach oben |
|
 |
SabineWil
Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 2978 Wohnort: Oldenburg Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere
|
Verfasst am: Di 30 Sep, 2008 11:28 Titel: |
|
|
Hallo Sabine
Mein altes Gewächshaus stand auch nur auf Steinplatten. Wir haben es darauf festgeschraubt. Es hatte aber nur 4mm dicke Platten.
Das neue Gewächshaus hat ein gemauertes Fundament von 70cm Tiefe, weil die Tiere dort auch überwintern sollen.
Auch wenn im Winter die Sonne scheint und die Luft sich auf 15 Grad erwärmt, bleibt es im Boden kühl. Die Überwinterungstelle wird ja auch noch mit Laub abgedeckt und dieses isoliert gegen Kälte und Wärme.
Viele Grüße
Sabine _________________ www.pflanzenbestimmung.de
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabine_1965
|
Verfasst am: Di 30 Sep, 2008 11:36 Titel: |
|
|
| Hm - achso. Das hatte ich nicht gewusst. Aber würde es dann nicht ausreichen, wenn man z.B. im Gewächshaus eine Kiste/Box in den Boden einlässt, worin die Schildkröten dann überwintern können ? |
|
| Nach oben |
|
 |
jilipeppa
Anmeldungsdatum: 01.08.2008 Beiträge: 32 Wohnort: Saarland Arten: 2,3 THB und ein Unterartenmischling
|
Verfasst am: Di 30 Sep, 2008 11:40 Titel: |
|
|
Beim Überwintern liegen die Schildkröten ja nicht im Gewächshaus, sondern sie sind eingebuddelt und in der Erde sind die Temperaturen recht stabil!
Ich überwintere meine im Alltop-Frühbeet! Eine Bekannte überwintert ihre seit Jahren im Gewächshaus und es ist kein Problem!
Mein Bruder ist Maurer und hat mir für mein Frühbeet auch ein Fundament aus Randsteinen gemacht, ist also vom Fachmann auch nicht gegossen worden... Er meinte, das das völlig ausreichend ist! Es muss halt absolut gerade sein! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabine_1965
|
Verfasst am: Di 30 Sep, 2008 11:49 Titel: |
|
|
| Aber diese Randsteine sind doch auch nich so sehr hoch ? Ca. 25 cm oder so ? Wenn man dann die Hälfte einbetoniert, ist das ja auch nicht viel. Was ist denn mit den sog. Fressfeinden, die sich von außen einbuddeln könnten ? So ne geringe Tiefe hält die doch vermutlich nicht ab ? |
|
| Nach oben |
|
 |
SabineWil
Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 2978 Wohnort: Oldenburg Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere
|
Verfasst am: Di 30 Sep, 2008 13:09 Titel: |
|
|
Hallo Sabine
Ratten buddeln nicht so tief. Sie suchen schmale Schlitze, wo sie sich durchgraben können.
Marder graben auch nicht.
Maulwürfe und Wühlmäuse werden den Schildkröten nicht gefährlich.
Viele Grüße
Sabine _________________ www.pflanzenbestimmung.de
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabine_1965
|
Verfasst am: Di 30 Sep, 2008 13:41 Titel: |
|
|
Ja, das hatte ich mir eigentlich auch gedacht. Aber es wurde halt öfters in meinen Schildkröte-Büchern erwähnt ...
Edit: Wieso wird mein Posting verändert ? Ich hatte da definitiv S c h i l d i - Bücher geschrieben ... ? |
|
| Nach oben |
|
 |
gunda.m.
Arten: Thb
|
Verfasst am: Di 30 Sep, 2008 21:12 Titel: |
|
|
Hallo Sabine,
ich habe ein Hoklatherm-Gewächshaus mit dazugehörigem Stahlfundament. Ringsherum liegen Platten. Es steht bombenfest, da muss nix gemauert werden.
Grüße, Gunda _________________ Hier könnt ihr meine Schildkröten besuchen: www.testudoland.npage.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabine_1965
|
Verfasst am: Di 30 Sep, 2008 21:17 Titel: |
|
|
| Hast du das Stahlfundament dann auf den Platten befestigt ? |
|
| Nach oben |
|
 |
gunda.m.
|
Verfasst am: Mi 01 Okt, 2008 22:05 Titel: |
|
|
Nein. Man gräbt es ein. Wenn das Gewächshaus steht, schiebt man die Platten drunter. _________________ Hier könnt ihr meine Schildkröten besuchen: www.testudoland.npage.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabine_1965
|
Verfasst am: Mi 01 Okt, 2008 22:10 Titel: |
|
|
Ähm - das versteh ich gerad nicht ... Du gräbst das Fundament ein ? Darauf wird doch dann das Gewächshaus festgeschraubt. Und wo werden die Platten druntergeschoben ?  |
|
| Nach oben |
|
 |
gunda.m.
|
Verfasst am: Do 02 Okt, 2008 17:05 Titel: |
|
|
puhhh, das ist jetzt schwer zu erklären ohne Bild.
Also: Die Profile werden zu einem Rechteck zusammengeschraubt. Sie haben - vereinfacht ausgedrückt - die Form eines nach außen zeigenden "E". Den unteren Teil des "E" gräbst du ein. In den oberen Zwischenraum des "E" schiebst du die Platten. Das Gewächshaus wird von innen mit Metallstreifen am Fundament befestigt. Die meisten Gewächshausanbieter haben Baupläne im Internet - schau es dir an. _________________ Hier könnt ihr meine Schildkröten besuchen: www.testudoland.npage.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabine_1965
|
Verfasst am: Do 02 Okt, 2008 17:58 Titel: |
|
|
Ach so. Ich werd einfach warten, bis mein GH samt Fundament geliefert wird und werds mir dann ma ansehen. So langsam seh ich ja wieder Land. Ich hab echt gedacht, dasses ohne gemauertes Fundament nich geht.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|