| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
goldie7907
Arten: bald eine chinemys reevesii
|
Verfasst am: Sa 13 Sep, 2008 22:31 Titel: Fragen zu chin. Dreikiel |
|
|
Hallo erstmal,
ich habe dieses Forum entdeckt und dachte dasmir hier vielleicht jemand noch Tipps zur Haltung usw. für eine chin. Dreikiel geben kann. Ich habe das ganze Netz schon durchgeklappert und viele Ratschläge bekommen, aber irgendwie habe ich immer noch ein paar Fragen. Wäre schön wenn mir jem. antworten würde....
also:
1. Brauche ich einen Heizstab?? Habe gelesen das sie bei ca. 20-25° Wassertemperatur gehalten werden kann, und da das AQ im Wohnzimmer stehen soll, wäre das doch auch ohne Heizstab möglich, oder??
2. muß sie nun eine Winterruhe haben oder nicht?? auf einer Seite habeich gelesen, das sie für einige zeit die Heizung abschalten und das licht runterfahren, aber wenn man sich das Verbreitungsgebiet der chinemys anschaut (China/Taiwan/Japan usw.) dann machen die wohl in freier Natur keinen Winterschlaf???
3. Ich brauche hilfe beim Filter, habe mich nach reiflicher überlegung und info für einen Hamburger Mattenfilter entschieden, der in der Ecke angebracht werden soll, ich habe auch Berechnungshilfen gefunden, komme damit aber nicht klar (z.B.www.deters-ing.de/), also das Becken wird vermutlich 100x40x50 sein, ich weiß auch nicht, welche pumpe, wg. der Anströmgeschwindigkeit.(Wasserstand soll ca. 25-30cm betragen)
4. ist es möglich über den Eckfilter (der ja nur so hoch ist wie der Wasserstand, evtl.5 cm.höher) einen Sonnenplatz zu bauen?? Wenn ja wie,mir fehlen echt die Ideen dafür...
5. wann sind die Dreikiel ausgewachsen?? Wann geschlechtsreif (ab wann würden Weibchen eier legen)?? Ab welchem Alter kann man das auf jed. Fall bestimmen??
6. Ich werde mir eine "Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 W" zulegen, kann mir jem. Tipps geben in welche Lampe ich diese reinsetzen kann (mit evtl. schon vorhandener E27-Fassung)
so.. ich hoffe das ist nicht zuviel und irgendjemand kann mir Antworten geben.... (Ich habe beim stöbern im Forum gelesen das Dreikiel-Herrchen/Frauchen vorhanden sind)
Würde mich sehr freuen und DANKE schonmal vorab...
Liebe Grüße Goldie7907  |
|
| Nach oben |
|
 |
ck2020
|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 16:08 Titel: |
|
|
Hallo goldie 7907,
1. Wichtig ist ein jahreszeitlich angemessener Temperaturzylus. Zimmertemperatur ist im Sommer m. E. ziemlich wenig. Ich würde also im Sommer auf jeden Fall zuheizen. In China liegt die Wassertemperatur im Sommer eher über 25 °C. Das wirst Du im Wohnzimmer ohne Heizung nicht erreichen.
2. Chinemys reevesii macht - auch wenn das hier immer wieder anders behauptet wird - in der Natur eine Winterruhe, selbst im südlichen Teil des Verbreitungsgebietes. Darüber hinaus kam die Art vermutlich im Süden Chinas ursprünglich gar nicht vor, sondern ist durch menschlichen Einfluss dort hin gelangt. Ich würde die Tiere deshalb im kalten Keller überwintern.
3. Ein Kommentar dazu ist hier im Forum offenbar unerwünschst (Eheimvertreter, Zoohändler, keine Ahnung warum?). Jedenfalls bekommt man hier, warum auch immer - regelmäßig Nackenschläge, wenn man den Hamburger Mattenfilter empfiehlt. Ich benutze diesen Filtertyp aber seit Jahren mit besten Erfahrungen in allen meinen Becken.
4. Warum nicht? Ich weiß nur nicht, ob es sinnvoll ist, den Filter in die Ecke zu bauen, da dann ziemlich viel Platz im Becken verschenkt wird.
5. Die Geschlechtsreife hängt weniger vom Alter als von der Größe der Tiere ab. Je nach Fütterung und Haltungstemperaturen ist dies also früher oder später der Fall. Ich habe letzte Woche über Dritte gehört, dass eines meiner Nachzuchttiere im Alter von 3 Jahren befruchtete Eier gelegt haben soll. Ich vermute jedoch, dass es eher 4 Jahre sein dürften, kann das aber nicht nachprüfen. Unter normalen Haltungsbedingungen würde ich mit einer ersten Eiablage im Alter von 4-6 Jahren rechnen. Männchen sind früher geschlechtsreif. Männchen kann man manchmal schon nach etwa einem Jahr eindeutig bestimmen.
6. Kann ich Dir leider nicht beantworten.
Gruß
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
TheMatze

Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 221 Wohnort: Ostalbkreis Arten: 1.1 Geoemyda Spengleri, 1.2 Sternotherus odoratus, 0.0.2 Bartagamen, 1.4 Leopardgeckos, 1.0 Kornnatter
|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 16:52 Titel: |
|
|
1. Meiner Meinung nach nein, selbst im Sommer hatte ich Temperaturen von 26, 27 °C
3. / 4. Spricht nichts dagegen, ich kenne auch keinen der im Forum was gegen den Mattenfilter hat?
6. Wie Lampe in Lampe? Meinst du Fassung?
Das Bright SUN UV Set besteht doch aus Vorschaltgerät, Fassung, Lampe. Wenn du es im Set kaufst hast du alles dabei. Ansonsten versteh ich deine Frage nicht sry.
lg Matze _________________ Hier gehts zu meiner Person und meinen Schildkröten |
|
| Nach oben |
|
 |
ck2020
|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 17:05 Titel: |
|
|
Hallo Matze,
zu 1. Ich wohn ja schon unter´m Dach mit schlechter Isolierung und entsprechend hohen Temperaturen im Sommer. Aber die Bude, bei der im Sommer das Aquarienwasser 26 - 27 °C Temperatur hat, wollte ich nicht geschenkt haben.
Aber mal im Ernst: Es geht doch darum, eine geeignete Haltungstemperatur zu erreichen. Wenn das ohne Heizstab machbar ist, ist es ja in Ordnung, auch wenn mir das im Wohnzimmer etwas zu warm wäre. Wird die Temperatur jedoch nicht erreicht, würde ich nicht so pauschal sagen, dass das ohne Heizstab funktioniert.
Die Zeiten, in denen einfach behauptet wurde, Chinemys reevesii sei sehr kältetolerant, sollten doch eigentlich vorbei sein. Ich meine, wir sollten nicht danach gehen, was die Tiere aushalten, sondern danach, was sie in ihrem natürlichen Lebensraum an klimatischen Bedingungen vorfinden; und das geht nun einmal in den meisten Fällen, wenn das Becken im Wohnzimmer steht, nicht ohne zusätzliche Beheizung des Wassers. In gesonderten Terrarienräumen sieht das natürlich sicher anders aus.
zu 3./4. Ich schon ...
Gruß
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
TheMatze

Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 221 Wohnort: Ostalbkreis Arten: 1.1 Geoemyda Spengleri, 1.2 Sternotherus odoratus, 0.0.2 Bartagamen, 1.4 Leopardgeckos, 1.0 Kornnatter
|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 17:19 Titel: |
|
|
Abend Frank,
wenn du die Wassertemperatur entsprechend höher als die Luft machst, tust du deiner Schildkröte damit auch nicht gerade was gutes.
Ich lasse eben meine Wassertemperatur in der Abhängigkeit der Luft steuern.
Sofern kann ich hier nichts negatives berichten, zudem steuere ich mit der Beleuchtung ebenfalls nochmal ein zwei Grad der Wassertemperatur. Jedoch ist das natürlich jedem selbst überlassen wie er das macht oder machen will.
Deswegen ja auch | Zitat: | | Meiner Meinung nach |
lg Matze _________________ Hier gehts zu meiner Person und meinen Schildkröten |
|
| Nach oben |
|
 |
ck2020
|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 18:05 Titel: |
|
|
Hallo Matze,
| Zitat: | | wenn du die Wassertemperatur entsprechend höher als die Luft machst, tust du deiner Schildkröte damit auch nicht gerade was gutes. |
Vielen Dank für die freundliche Belehrung, aber ich wüsste nicht, wo ich erwähnt hätte, dass das bei "meiner Schildkröte" so ist. (Es sind übrigens ein paar mehr und auch schon etwas länger.) Unter anderem halte und vermehre ich Chinemys reevesii seit etwa 10 Jahren.
| Zitat: | | Ich lasse eben meine Wassertemperatur in der Abhängigkeit der Luft steuern. | Wie ist das denn jetzt zu verstehen? Erreichst Du die 26 - 27 °C im Sommer dann doch nicht regelmäßig, wenn Du keine Heizung im Becken hast? Irgendwie werde ich daraus nicht schlau.
Gruß
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
goldie7907
Arten: bald eine chinemys reevesii
|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 18:51 Titel: Danke |
|
|
Vielen Dank erstmal für die gut gemeinten Ratschläge, aber ich bin mit dem Filter irgendwie nicht schlauer geworden, heißt das jetzt das der Hamburger Mattenfilter nicht gut ist oder zu empfehlen?? oder ist er nur nicht gut in der Ecke?? und auch mit der Überwinterung bin ich jetzt noch verwirrter, sie soll im Keller überwintern?? das höre ich zum ersten mal, wie genau machst du das?? mit essen usw.
Wäre schön wenn mir nochmal jem.was dazu sagen kann....
Danke
Gruß Goldie7907 |
|
| Nach oben |
|
 |
TheMatze

|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 20:41 Titel: |
|
|
@goldie
Der Hamburger Mattenfilter ist gut und kannst du gerne benutzen. Die Vorteile beim Aussenfilter sind das hohe Filtervolumen, evtl. wird deswegen hier das ein oder andere mal ein Außenfilter empfohlen. Du hast also die Qual der Wahl.
Bei der Winterruhe wird nicht gefüttert.
@Frank
Du kannst gerne deine Meinung und deine Stellung vertreten ich habe damit überhaupt kein Problem.
| Zitat: | | Vielen Dank für die freundliche Belehrung, aber ich wüsste nicht, wo ich erwähnt hätte, dass das bei "meiner Schildkröte" so ist. (Es sind übrigens ein paar mehr und auch schon etwas länger.) Unter anderem halte und vermehre ich Chinemys reevesii seit etwa 10 Jahren. |
Na ist doch klasse dann weiter so..
| Zitat: | | Wie ist das denn jetzt zu verstehen? Erreichst Du die 26 - 27 °C im Sommer dann doch nicht regelmäßig, wenn Du keine Heizung im Becken hast? Irgendwie werde ich daraus nicht schlau. |
Natürlich erreiche ich das nicht Regelmässig, genauso wenig erreichen die Herkunftsländer unserer Schildkröten regelmässig diese Temperaturen. Erreichst du auch ebenfalls die Lufttemperaturen und Luftfeuchtigkeiten regelmäßig?
Solange man einen Jahresrhythmus einhaltet ist alles im grünen Bereich..
|
| Nach oben |
|
 |
ck2020
|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 21:06 Titel: |
|
|
@ Matze
| Zitat: | | genauso wenig erreichen die Herkunftsländer unserer Schildkröten regelmässig diese Temperaturen. | Wenn Du nur den Sommer meinst, wage ich das stark zu bezweifeln. Ich weiß ja nicht, ob Du Chinemys reevesii selbst hälst bzw. Dich mit der Art und den Temperaturen im Herkunftsgebiet einmal näher befasst hast. Leider ist es ja hier so, dass einige User zu allen Arten schreiben, egal ob sie sich damit näher befasst haben oder nicht.Während des Sommers werden diese Temperaturen sicherlich mehr oder weniger durchgängig erreicht. Weil ich mich gerade wegen einer anderen Art intensiver damit befasse, habe ich gerade gestern noch gelesen, dass man in Hong Kong auf 850 m Höhe in einem Bergbach folgende Werte gemessen hat: "Die Wassertemperatur beträgt zur Zeit, Mitte November 23 °C und fällt [...] im Januar auf 12 °C; im Hochsommer steigt sei auf 26 °C an. Dies betrifft ein Habitat, in dem Platysternon megacephalum und Sacalia bealei zu finden sind. Chinemys reevesii kommt in diesem Bächen, die aus dem Gebirge herabfließen, nicht vor. Die Temperaturen dürften also im Sommer noch darüber liegen. Zimmertemperatur ist da aber auf keinen Fall empfehlenswert.
| Zitat: | | Solange man einen Jahresrhythmus einhaltet [sic!] ist alles im grünen Bereich. | Das sehe ich, wie bereits oben beschrieben, ein wenig anders. Nur ein Jahresrhythmus ist nicht ausreichend. Er sollte auch an das Herkunftsgebiet der Tiere angepasst sein.
| Zitat: | | Die Vorteile beim Aussenfilter sind das hohe Filtervolumen | , das aber nur auf dem Papier gegeben ist. In der Praxis bahnt sich das Wasser im Filter einen Weg und nur ein Bruchteil des vorhandenen Filtervolumens wird genutzt. Bleiben die Filterhersteller, die sich freuen, etwas verkauft zu haben und die Energieversorger, weil man 24 h lang Pumpen mit einem Energieverbrauch betreibt, der nicht notwendig ist.
Gruß
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
Zippo

Anmeldungsdatum: 30.11.2006 Beiträge: 411 Wohnort: Saarbrücken Arten: Kinosternon cruentatum
|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 22:01 Titel: |
|
|
| Zitat: | | heißt das jetzt das der Hamburger Mattenfilter nicht gut ist oder zu empfehlen?? |
Ich habe bisher ausschließlich positive Erfahrungsberichte gehört.
Viele Grüße von Zippo! _________________ Bilder unserer Klappschildkröte (Kinosternon cruentatum)
klappschildkroete.de - Alles über Kinosternon
 |
|
| Nach oben |
|
 |
TheMatze

|
Verfasst am: Mo 15 Sep, 2008 14:39 Titel: |
|
|
@Frank
Wie gesagt, vertrette du gerne deine Meinung ich meine.
| Zitat: | | In der Praxis bahnt sich das Wasser im Filter einen Weg und nur ein Bruchteil des vorhandenen Filtervolumens wird genutzt. Bleiben die Filterhersteller, die sich freuen, etwas verkauft zu haben und die Energieversorger, weil man 24 h lang Pumpen mit einem Energieverbrauch betreibt, der nicht notwendig ist. |
Kommisch, warum muss ich dann meinen großen Aussenfilter von JBL nur einmal im Jahr reinigen und den kleinen Vierteljährlich?
Jeder Erfahrene Aquarianer ganz dir Bestätigen das ein großes Filtervolumen erstens mehr Ansiedelungsfläche für die reinigenden Bakterien hat, und zweitens viel länger durchläuft und weniger gereinigt werden muss als ein kleiner bzw ein Hamburger Mattenfilter.
|
| Nach oben |
|
 |
Zippo

Anmeldungsdatum: 30.11.2006 Beiträge: 411 Wohnort: Saarbrücken Arten: Kinosternon cruentatum
|
Verfasst am: Mo 15 Sep, 2008 14:49 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Jeder Erfahrene Aquarianer ganz dir Bestätigen das ein großes Filtervolumen erstens mehr Ansiedelungsfläche für die reinigenden Bakterien hat, und zweitens viel länger durchläuft und weniger gereinigt werden muss als ein kleiner bzw ein Hamburger Mattenfilter. |
Ein Hamburger Mattenfilter ist kein kleiner sondern ein ziemlich großer Filter mit hohem Filtervolumen und muss normalerweise nie gereinigt werden.
Seine Funktionsweise ist hier beschrieben:
http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm
Viele Grüße von Zippo! _________________ Bilder unserer Klappschildkröte (Kinosternon cruentatum)
klappschildkroete.de - Alles über Kinosternon
 |
|
| Nach oben |
|
 |
TheMatze

|
Verfasst am: Mo 15 Sep, 2008 14:58 Titel: |
|
|
Naja dieses Nie reinigen, lass ich mal dahin gestellt. Zudem ist der Mattenfilter jeh nach Größe groß oder klein.
Zudem habe ich hier keinen Hamburger Mattenfilter schlecht gesprochen sondern einfach nur auf die Filterleistung verwiesen.
|
| Nach oben |
|
 |
Tante Tina

Anmeldungsdatum: 06.05.2008 Beiträge: 1597 Wohnort: Nähe Dortmund Arten: Chinesische Dreikielschildkröte
|
Verfasst am: Mo 15 Sep, 2008 15:34 Titel: |
|
|
Hey du Dreikiel-Freund,
Meistens halten die Tiere nur eine verminderte Aktivität bei 12-18 Grad.
Ob du die richtige Temperatur für dein Tier im Wohnraum hinbekommst oder in einen Kellerraum o.ä. ein Winterquatier einrichtest musst du selbst erproben.
Nach vorherigem Checkup beim schildkrötenerfahrenen Tierarzt lässt du den Heizstab (sofern du ihn anhattest) aus und reduzierst die Beleuchtung.
Bei mir wird ab 18 Grad Wassertemperatur (weniger bekomme ich im Wohnraum nicht hin) das Tier schon deutlich ruhiger und schläft viel am Boden (ist aber auch ein Wildfang aus dem Südosten Chinas).
Viele Tiere sind aber dann auch noch putzmunter und müssen dann ins Winterquartier in einen unbeheizten Raum.
Gelegentlich (3 mal die Woche) wird tierisches Futter oder Schildkrötenpudding angeboten aber meist nur wenig gefressen (Pflanzen rührt meine Dame in dieser Zeit nicht an). Das Licht bleibt nur 4-6 Stunden täglich zum Verdauungssonnen an.
Bei Tieren die nicht im Aquarium bleiben können bietet sich ein Winterquartier in einer Mörtelwanne mit Korkinsel und Schreibtischlampe an.
Der Wasserstand sollte nicht zu hoch sein, weil die Tier doch sehr träge sind.
Normalerweise ruht meine Dame von Mitte Dezember bis Mitte Februar. Ende November leite ich die Ruhe ein und ab Februar beleuchte ich stufenweise täglich etwas mehr (10 Stunden).
Nach dem ersten Winter weißt du, wie dein Tier tickt und welche Temperaturen es braucht. _________________
Gruß Tante Tina
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ck2020
|
Verfasst am: Mo 15 Sep, 2008 16:15 Titel: |
|
|
@ Tante Tina,
| Zitat: | | Meistens halten die Tiere nur eine verminderte Aktivität bei 12-18 Grad. |
Ich wollte das Thema mit der Winterruhe ja eigentlich nicht wieder aufwärmen, aber mich würde doch einmal sehr interessieren, woher diese Angaben stammen. Wo im natürlichen Verbreitungsgebiet haben die Tiere denn eine Wassertemperatur von bis zu 18 °C im Winter? Meiner Meinung nach gar nicht. Sie wird wohl eher bei 12 °C und darunter liegen.
Selbst Arten, die eine wesentlich südlichere Verbreitung haben, überwintern richtig. Da ich mich derzeit intensiv mit Sacalia quadriocellata beschäftige, habe ich z. B. kürzlich aus erster Hand erfahren, dass diese Art im Außengehege des Schildkrötenzentrum des Cuc Phuong National Parks in Vietnam (ca. 120 km südlich von Hanoi) zwischen November und März überwintert und dann auch keine Nahrung zu sich nimmt. Wie Du darauf kommst, dass die wesentlich weiter nördlich vorkommende Chinemys reevesii dann bei bis zu 18 °C und zwei- bis dreimaliger Fütterung nur eine veminderte Aktivitätsphase machen soll, ist mir unbegreiflich. Außerdem widerspricht das sämtlichen Quellen, die sich mit der Freilandbiologie der Art beschäftigen. Für Japan hat man sogar herausgefunden, dass dort Jungtiere, ähnlich wie für Emys orbicularis beschrieben, in der Eigrube überwintern und erst im darauffolgenden Frühjahr zum Vorschein kommen.
Gruß
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|