www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Fragen zu chin. Dreikiel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kleine83

Arten: Chinemys reevesii

BeitragVerfasst am: Di 16 Sep, 2008 09:36    Titel:

Die Angaben über eine verminderte Aktivitätsphase von Chinemys reevesii findet man auf der Seite von Florian:

http://www.schildkroeten-online.com/winter-wasserschildkroeten.html

Sicherlich gibt es hierzu unterschiedliche Meinungen und jedes einzelne Tier verhält sich anders.

Mein Kleiner war z.B. letztes Jahr bei 18 Grad zwar schon weniger aktiv, aber doch noch relativ munter. Leider ließ sich bei mir im letzten Jahr keine richtige verminderte Aktivitätsphase einrichten, das wird aber dieses Jahr nachgeholt.
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"

"Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen", sagte der Fuchs.
"Aber du darfst sie nicht vergessen.Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.Du bist für deine Rose verantwortlich..."

Antoine de Saint Exupéry
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jensT

BeitragVerfasst am: Di 16 Sep, 2008 11:15    Titel:

Hallo,

Kleine83 hat folgendes geschrieben:
Sicherlich gibt es hierzu unterschiedliche Meinungen und jedes einzelne Tier verhält sich anders.

Auch wenn es noch so viele Meinungen dazu gibt bleibt doch die Tatsache das die Tiere in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet in den Wintermonaten niedrigeren Temperaturen ausgesetzt sind. Das ändert auch eine Seite im Internet nicht.

Eine artgerechte Haltung richtet sich nach den gegebenheiten im Habitat und nicht nach den vorlieben des Halters.

MfG Jens
ck2020

BeitragVerfasst am: Di 16 Sep, 2008 13:50    Titel:

@Kleine83
Dass es da eine Internetseite gibt, die eine "verminderte Aktivitätsphase" für die Art empfiehlt, ist als Argument m. E. etwas dürftig. Dann könnte ich ja auch gleich diese unsägliche Seite nennen, die eine Winterruhe gänzlich ablehnt und ganzjährig 28 °C Wassertemperatur fordert. Eine Quelle, die belegt, dass diese Temperaturen im natürlichen Verbreitungsgebiet in den Wintermonaten tatsächlich normal sind, wäre mir da bedeutdend lieber.

Nur weil man selbst die Bedingungen für eine dem Herkunftsgebiet entsprechende Überwinterung nicht schaffen will oder kann, darf man doch nicht die Tatsache ignorieren, dass es im natürlichen Verbreitungsgebiet in den Wintermonaten deutlich kälter ist als die 15-20 °C, die auf der von Dir genannten Seite stehen.

Zitat:
Sicherlich gibt es hierzu unterschiedliche Meinungen

Sicherlich kann man zu vielen Dingen in der Terraristik verschiedene Meinungen haben. Wie allerdings das Klima im natürlichen Lebensraum einer Art dazu gehört, ist mir unverständlich. Fragezeichen Soweit ich weiß, lässt es sich nämlich von irgendwelchen Meinungen überhaupt nicht beeinflussen, sondern es ist einfach so wie es ist. Und wie es ist, hatte ich ja oben schon einmal kurz angerissen.

Gruß

Frank
Kleine83

BeitragVerfasst am: Di 16 Sep, 2008 14:13    Titel:

Trotzdem haben wohl Halter auch unterschiedlich positive oder negative Erfahrungenm, sowohl mit höheren als auch niedrigeren Temperaturen gemacht.

Ist mir hier manchmal wirklich ein Rätsel, weshalb man bei solchen Diskussionen oft gleich an den Pranger gestellt wird.

Ich richte meine Temperatur z. B. hauptsächlich nach einer Klimastatistik von Guangzhou, die ich im Internet entdeckt habe. Da liegt die niedrigste Temperatur bei 13 Grad im Januar (Mittelwert)

http://de.weather.com/weather/climatology/CHXX0037?dayofyear=335

"Aber du darfst sie nicht vergessen.Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.Du bist für deine Rose verantwortlich..."

Antoine de Saint Exupéry
ck2020

BeitragVerfasst am: Di 16 Sep, 2008 14:43    Titel:

@Kleine83
Soweit ich das beurteilen kann, hat Dich hier niemand an den Pranger gestellt. Es geht hier nur um Tatsachen bzgl. der klimatischen Verhältnisse.

Wenn Du jetzt selbst die Klimawerte für Guangzhou zitierst, wirst Du ja auch feststellen müssen, dass die 15-20 °C wohl etwas hochgegriffen sind. Bei den 13° C als täglicher Mittelwert wird eine Chinemys reevesii aber keine "verminderte Aktivität" mehr zeigen, sondern eine Winterruhe machen und mit Sicherheit auch nicht 2-3 mal die Woche fressen, wie es oben beschrieben wurde.

Außerdem wäre dazu noch anzumerken, dass Guangzhou ziemlich weit im Süden liegt und - auch wenn man das nicht mit letzter Sicherheit nachweisen kann - vermutlich nicht zum ursprünglichen Verbreitungsgebiet der Art gehört. Geh mal nur ein Stückchen weiter nördlich, z. B. nach Fuzhou. Da sind es dann zwischen Dezember und März nur noch zwischen 10 und 13 °C im täglichen Mittel. Wenn man dann noch Orte nimmt, die nicht an der Küste liegen, wird man schnell feststellen, dass die Art durchaus auch in Regionen vorkommt, wo Frost herrscht. Die genannten 15-20 °C herrschen aber noch nicht einmal in den südlichsten Gebieten, wie Du ja selbst festgestellt hast.

Gruß

Frank
Saty

Arten: Sumpf- und Wasserschildkröten

BeitragVerfasst am: Di 16 Sep, 2008 17:16    Titel:

Hallo,

ich habe die letzten Jahre meine Chinemys reevesii im Keller bei 8-10 °C überwintert. Auch im Kühlschrank habe ich schon Chinemys bei 8 °C überwintert. Da ich nun keinen Keller mehr habe, werde ich wohl nur noch den Kühlschrank nutzen. Ich habe bei meinen Tieren keinerlei Probleme mit den Temperaturen gehabt.

Im Gegenteil mir ist bei 12-14 °C sogar mal ein Chinemys Jungtier aus der Box gekrabbelt. Ich habe sie dann 1,5 m weiter entfernt in einer etwas kühleren Ecke gefunden. Damals habe ich es unter einer Kellertreppe probiert. Ich habe das Tier nicht erst kurz nach dem Einwintern dort gefunden, sondern ein paar Wochen später. (Natürlich habe ich regelmäßig nach den Tieren geschaut.) Ich habe die Box dann an einen kühleren Ort gestellt und hatte keine Probleme mehr.

Liebe Grüße
Stefanie
[Richard von Weizsäcker]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kleine83

BeitragVerfasst am: Mi 17 Sep, 2008 08:34    Titel:

Ich hab mich bisher immer nach dieser Klimastatistik gerichtet.
In den Sommermonaten hätte ich normal auch einen Heizstab nutzen müssen um auf die 28 Grad im Juli/August zu kommen. Allerdings hatte ich auch ohne an die 27-28 Grad, da wir einen großen Fensterkomplex haben in dem die Sonne schön reinscheint (und das genau unter dem Dach).

Daher wird auch die Überwinterung meiner Chinemys im Wohnraum nicht möglich sein. Er wird dieses Jahr für etwa 6-8 Wochen in ein Winterquartier in den Keller kommen.

Antoine de Saint Exupéry
originalSoda

Arten: chinemys reveesii

BeitragVerfasst am: So 21 Sep, 2008 16:58    Titel:

Hallo,
wenn ich bei der Suchfunktion nachgucke, werde ich leicht überfordert, was das Thema Winterruhe angeht ;) Daher schließe ich mich jetzt mal hier an.
Ich halte eine Chinemys rev., die dieses Jahr 3 Jahre alt wird. Letztes Jahr habe ich keine Winterruhe durchgeführt, da ich doch etwas Angst bei der Vorstellung habe, sie ohne Futter über Monate "allein" zu lassen. Da ist doch etwas die Sorge, dass sie nicht mehr aufwacht. Aber ich weiß ja, dass es gesünder für die Kröte ist, sie möglichst naturnah und mit Winterruhe zu halten.
Mein Problem ist nur, dass im Haus eine Überwinterung und Absenken der Temperatur nicht möglich ist. Es ist einfach zu warm, selbst im Keller.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, sie evtl. im Garten (natürlich unzugänglich für Fressfeinde) zu überwintern oder geht das von den Temperaturen her nicht? Und geht das auch ohne Filter? Bin auf dem Gebiet noch ziemlich ahnungslos.
Danke für Anworten!
lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ck2020

BeitragVerfasst am: Mo 22 Sep, 2008 17:37    Titel:

Hallo originalSoda,

Dein Beitrag ist insofern etwas widersprüchlich, als dass Du einerseits schreibst, dass Du Deine Schildkröte aus Angst, ihr könnte etwas zustoßen, nicht überwintert hast. Andererseits schreibst Du, dass Du nicht über geeignete Überwinterungsmöglichkeiten verfügst. Wie warm ist es im Keller denn tatsächlich? Wichtig wäre, dass das Tier richtig zur Ruhe kommt und nicht in einem halbaktiven Zustand auf "Sparflamme" weiterläuft. Das sollte bei Chinemys reevsii bei Temperaturen von ca. 12 ° C und darunter der Fall sein. Unter ca. 15 °C stellen die Tiere in der Regel die Nahrungsaufnahme komplett ein. Überprüfe doch mal, welche Temperaturen im Keller wirklich im Winter normal sind. Wenn die Temperatur an warmen Tagen etwas ansteigt, macht das nach meinen Erfahrungen auch nichts. Möglicherweise hast Du ja einen Raum, in dem man das Fenster geöffnet lassen kann, wenn es sonst nicht kalt genug wird. Möglich wäre sicher auch eine Kühlschranküberwinterung, wenn es gar nicht anders geht. Die Überwinterung sollte dann auf jeden Fall klappen. Nach meinen Erfahrungen ist die Gefahr, dass einem Tier während der Winterruhe etwas zustößt, nicht höher als außerhalb der Winterruhe.

In der Natur überwintern die Tiere in der Regel im Wasser. Von Experimenten im Garten nach dem Motto "Loch buddeln, mit Karnickeldraht auskleiden, Schildkröte rein und zuschütten" würde ich deshalb dringend abraten. Wenn Du Angst hast, dass Deiner Schildkröte während der Winterruhe etwas passiert, dann wäre die Gefahr, dass die Sache schief läuft, bei der von Dir ins Auge gefassten Lösung, wie auch immer sie tatsächlich gestaltet wäre, sicher am größten.

Gruß

Frank
originalSoda

BeitragVerfasst am: Di 23 Sep, 2008 15:00    Titel:

Danke für die Antwort. Der einzige Raum in dem gebug Platz wäre wird momentan umgebaut, da steht alles voller Gerümpel, es wird ein bad angebaut etc. Daher wird der Keller wegfallen.
Ich hatte ahc an die Kühlschranklösung gedacht, allerdings sehe ich da noch das Problem der Gewöhnung an kühlere Temperaturen. Das ginge im Kühlschrank ja eher schlecht, denke ich.
Deshalb dachte ich an Mörtelwanne auf Terasse...
lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
originalSoda

BeitragVerfasst am: Mo 29 Sep, 2008 10:22    Titel:

Hat vielleicht doch noch jemand einen Vorschlag..?
lg
Schneckenschubser
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia

BeitragVerfasst am: Mo 29 Sep, 2008 10:32    Titel:

Hi

Ich betreibe den Kühlschrank meiner Tiere mit dem Thermostat UT 100, es wird angeschlossen wie eine Zeitschaltuhr und lässt sich auch ebenso einfach programmieren: Einschalttemperatur eintippen, ebenso die Ausschalttemperatur, den Fernfühler in den Kühlschrank, Probelauf machen, fertig.

Mit dem UT 100 oder vergleichbare Thermoregler (Funktion kühlen haben nicht alle Regler!!!) kann man den Kühlschrank von der Zimmertemperatur bis zur gewünschten Temperatur einstellen, ein Eingewöhnen ist so sehr einfach, ebenso das Wecken der Tiere.

lg Marco

Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/

Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html

Wer ist der Schneckenschubser ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com