www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Frage zu Drainage im Aquarium

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pokemon81

Arten: 1.0 Rhinoclemmys pulcherrima manni, 1.0 Betta splendens, 1.2 Poecilia reticulata

BeitragVerfasst am: Di 20 Mai, 2008 15:07    Titel: Frage zu Drainage im Aquarium

Hallo zusammen,

ich habe mir ja ein neues Aquarium für unsere Rhinoclemmy Pulcherrima Manni bestellt. Ich bin in den letzen Wochen damit beschäftigt gewesen mir Gedanken zu machen wie ich alles am besten einrichte. Wasserteil bzw. befüllen und ablassen incl. Filterung denke ich habe ich gelöst. Ich werde bei Gelegenheit hier eine Beschreibung des Aufbaus reinstellen.

Momentan wird das Aquarium gerade geholt von meinem Schwager laugh freu mich schon riesig.

So aber nun zu der frage:

Wie kann ich es am besten anstellen das Wasser aus der Drainage schicht zu bekommen. Ich habe ja ein Regenwaldklima und da wird sich das Wasser aus in der Drainage schicht sammeln. Ich habe aber mit Absicht keine Löcher in das Aquarium bohren lassen (Hatte ich zuerst vor aber den Plan habe ich verworfen)

Einige hatten mir den Tipp gegeben mit einer Spritze zu Handtieren. Was haltet Ihr für besser ?

1. Eine Spritze mit einem kleinen 5mm schlau an einer ecke des Aquas nach oben legen und dann absaugen (Keine Ahnung wieviel Wasser entstehen wird.

2. eine kleine pumpe mit in die Drainage einbauen und dann abpumpen. Aber ich denke das wird nicht so gut sein weil die pumpe ja nicht leerlaufen darf und das müsste Sie um das Wasser restlos zu entfernen.

Diese Frage beschäftigt mich nun schon eine weile aber leider fällt mir dazu nichts perfektes ein Sad Vielleicht ja euch?!

Was mich auch noch interessiert. Ich werde ja als Drainagegrund eine schicht Blähton kugeln nehmen darauf kommt ein Teichvlies aus dem Baumarkt damit die Erde nicht die Drainage verstopft. Wie dichtet Ihr denn den Ränder ab oder legt Ihr nur das Vlies einfach auf die Kügelchen drauf ?

Danke schon mal für eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten.

Liebe Grüße
euer Marcel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katinka2

Arten: Chrysemys picta dorsalis, Sternotherus minor peltifer

BeitragVerfasst am: Di 20 Mai, 2008 18:40    Titel:

Hallo,
ich würde das Aquarium minimal schief stellen, gerade so wenig, dass sich das Wasser in einer Ecke sammelt. Dort könnte man dauerhaft einen dünnen Schlauch installieren, der bis zum Aquarienboden reicht. Die Idee mit der Spritze ist gut, die kannst du dann draufstecken, wenn du das Wasser absaugst. Es muss auch nicht bis auf den letzten Tropfen alles raus, Hauptsache, es "versumpft" nicht.
Das Vlies ist ja dazu da, dass das Bodensubstrat nicht zwischen die Blähtonkugeln fällt. Ich würde es nicht ganz passend schneiden, sondern etwas größer und etwas an den Aquarienwänden hochstehen lassen, evtl. punktweise mit Silikon am Glas fixieren.

Hach, ich träume auch von einem Regenwald-Becken... Ich hab den Werdegang ein bißchen mitverfolgt und fand spannend, was du bisher geändert hast. Wie groß wird das Becken denn, wieviel Prozent wird Wasserteil? Ist der Wasserteil mittels Glassteg abgeteilt? Wie kommt der Rhinoclemmys aus dem Wasser, dh. wie gestaltest du den Übergang Land-Wasser?

hier: meine Schildkröten und ihr Zuhause
pokemon81

Arten: 1.0 Rhinoclemmys pulcherrima manni, 1.0 Betta splendens, 1.2 Poecilia reticulata

BeitragVerfasst am: Mi 21 Mai, 2008 11:07    Titel:

Hallo katinka2,

also das Becken ist gestern geliefert worden. Es hat die Maße 150x50x50, es ist eine Trennscheibe in höhe von 30cm eingebaut. Das Verhältnis von Wasser zu Landteil ist 1/3 Wasser und 2/3 Land. Es ist aber bei meiner Art schwieriger das es Exemplare gibt die gerne schwimmen und andere wiederum nicht. Mal sehen ob unser kleiner mit seinem riesen Schwimmraum zurecht kommt.

Der Übergang ist folgender Maßen: Ich habe einfach eine Korkröhe zurecht esägt und dann genau über die Glas kante gelegt bzw. geklemmt. Mein kleiner muss sich dann zwar ein bisschen anstrengen (musst er aber bisher auch) um aus dem Wasser zu kommen aber bisschen Sport tut gut. ausserdem sind rihinos ja gute Kletterer.

Ich denke ich muss noch einiges beachten bzw. verändern. Jetzt bin ich gerade dran das Becken schnell wenigstens ein bisschen einzurichten damit das alte Terra weg kann und unser kleiner einziehen kann.

Leider steht er in seinem Terrarium auf dem Boden und was viel schlimmer ist ohne HQI. weil ich die Lampen schon umgebaut habe. Leider musste das neue Aquarium gleich an seinen bestimmten Platz (da wo das alte Terrarium stand) Meine Freundin ist leider nicht strak genug das ich das fertige aquarium an seinen Platz heben hätte können. So musste es also gestern gleich von 3 Männern (incl. mir) an seinen Platz. Wo jetzt auch schon das Wasser eingelassen ist ist ein Bewegen kaum möglich.

Aber wie gesagt ich werde Bilder reinstellen wenn alles fertig ist und ein bisschen was dazu schreiben. Leider werde ich nicht jeden Schritt dokumentieren können aber in etwa den Verlauf des Umzugs. Ich hoffe nur das meine Bestellung von E.N.T endlich kommt. laugh

Grüßle
Marcel
katinka2

Arten: Chrysemys picta dorsalis, Sternotherus minor peltifer

BeitragVerfasst am: Mi 21 Mai, 2008 19:30    Titel:

Na dann viel Spaß beim Basteln, ich freu mich schon auf Fotos. Very Happy

hier: meine Schildkröten und ihr Zuhause
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com