| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Marion24
|
Verfasst am: Do 27 Jan, 2005 11:17 Titel: Frage zu agrobs |
|
|
Hallo liebe Schildkrötenliebhaber,
also meine beiden Schildkröten Testudo hermanni boettgeri NZ 95 und NZ 03 haben ihre Winterstarre gut überstanden sie waren für 1,5 Monate im Kühlschrank. Da es für die größere der beiden, die erste war hatte ich ein paar Bedenken aber war alles so, wie es sein sollte. Dann hab ich beide beim Tierarzt durchchecken lassen (Tierarztpraxis Rödiger, Berlin, schildkrötenerfahren) und Kotprobe untersuchen lassen....alles ok. Freu mich darüber total dass es beiden richtig gut geht :-)
So nun meine Frage: Habe agrobs und brauche ein paar anregungen wie ihr das mit dem Trockenfutter handhabt.....mom kriegen die als winterfutter diverse Salate und halt agrobs dazu...soll ich das tagtäglich über das futter streuen (salat aufwerten) um die kleinere von beiden an das agrobs zu gewöhnen, weil sie verschmäht es ganz und gar oder nur einmal in der woche einen reinen agrobstag oder beides???? oder ganz anders?
Bei der großen ist das nicht so das Problem da kriegt sie eine Rolle salat und in der rolle agrobs. Und das frisst sie dann so.
Und dann noch eine Frage:
Chicoree ist eine art endivie ( ich weiß soll nich gefüttert werden wegen der oxalsäure) was ist denn aber mit endiviensalat, ist der in Ordnung?
Lieben gruß marion |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 4450 Wohnort: Passau Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten
|
Verfasst am: Do 27 Jan, 2005 12:36 Titel: |
|
|
Hallo Marion
Du streust das Abgrobs-Futter am besten täglich über den Salat. -->
http://www.t-hermanni.de/futter.pdf
Chiccoree ist meines Wissens nach keine Endiviensorte. Endiviensalat selbst kannst Du gerne geben. Günstiger ist eher noch Romanasalat (Römersalat) wegen des guten Kalziumgehalts. Am besten ist immer: von jedem etwas in kleinen Mengen, dann schadet auch Chiccoree nichts. Meine Tiere fressen gerne auch den italienischen Riesenlöwenzahn.
Guck mal hier nach wegen dem Winterfutter, da gibt es weitere Anregungen:
http://people.freenet.de/schroete/winterfutter/index.html
Schöne Grüße
Eva _________________
Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:  |
|
| Nach oben |
|
 |
Benja
Arten: testudo hermanni boettgeri
|
Verfasst am: Do 27 Jan, 2005 15:07 Titel: |
|
|
Hallo,
"aufwerten" kann man Chicoree als Winterfutter, wenn man ihn in eine Schüssel mit etwas Wasser stellt und dann ans Fenster - er treibt aus und wird grün. Die grünen Blätter sind geeigneter, da sie mehr Ballaststoffe (und Bitterstoffe, die Schildkröten aber gerne fressen) enthalten.
Liebe Grüße
Benja |
|
| Nach oben |
|
 |
Kaki
Anmeldungsdatum: 24.10.2004 Beiträge: 130 Wohnort: Raum Stuttgart Arten: 1,0,0 Thb NZ 2001
|
Verfasst am: Do 27 Jan, 2005 15:48 Titel: |
|
|
Chicoree, Endivie und Radiccio gehören zur Familie der Zichoríengewächse, sind also miteinander verwandt.
Die Schildkröte einer Freundin frißt sehr gerne Radiccio, vielleicht wegen der roten Farbe.
Viele Grüße
Karin _________________ Fear not for the future, weep not for the past.
(Percy Bysshe Shelley) |
|
| Nach oben |
|
 |
kroete
Arten: thb
|
Verfasst am: Do 27 Jan, 2005 15:56 Titel: |
|
|
Hallo,
ich verfüttere zusätzlich selbst getrocknete Kräuter.
Die riechen herrlich und meine Tiere mögen sie viel lieber als Agrobs.
Gruß Kroete  |
|
| Nach oben |
|
 |
Manu

Anmeldungsdatum: 27.10.2004 Beiträge: 635 Wohnort: Mariahof (Steiermark; Ö.) Arten: Europ. Eidechsen, Europ. Landschildkröten, Schmuck- u. Höckerschildkröten, Achatschnecken
|
Verfasst am: Do 27 Jan, 2005 17:52 Titel: |
|
|
Hi!
Du hast eh schon gute Tipps bekommen...
Noch ein kleiner Tipp: wenn der Boden frostfrei ist, Rasenstücke von geeigneten Wiesen ausstechen und in z. B. Kübel mit guter Erde einschlagen und diese frostfrei lagern. Vor dem Auswintern der Schildkröten diese dann langsam wärmer und so hell wie möglich stellen und etwas anfeuchten.
So hat man auch im Winter recht gutes Futter (neben eigenem Heu) - in jedem Fall wohl günstiger als jeder Salat bis dann halt draussen wieder was wächst bzw. sie draussen wieder was finden!
kakteenmann _________________

Suche Infos über "Virus X" positive Schildkröten! |
|
| Nach oben |
|
 |
Ines
|
Verfasst am: Mi 02 Feb, 2005 20:48 Titel: Hallo zusammen |
|
|
| Leider kann man im Supermarkt keine Schildkrötengerechten Salatportionen kaufen, ich hatte am anfang immer das Problem das ich zig angebrochene Salatköpfe im Kühlschrank liegen hatte und die hälfte immer welk wurde. Tja, dann muß herrchen auch ma ran und sich so richtig gesund ernähren. mußte allerdings feststellen das meine Lucy doch einen etwas anderen geschmack hat als ich.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

Anmeldungsdatum: 30.10.2004 Beiträge: 2886 Wohnort: NRW Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor
|
Verfasst am: Mi 02 Feb, 2005 20:54 Titel: |
|
|
Ines, sowenig wie möglich Salat aus dem Supermarkt verfüttern.
Kennst Du die Seite? www.schildifutter.de nimm Dir dafür Zeit, ist seeeeehr umfangreich.
Auch im Winter findest Du noch Futter z.B Brombeerblätter und der Löwenzahn ist auch immernoch zufinden, genauso wie Vogelmiere und Gänseblümchen-Blätter.
So Topfpflanzen wie Bubikopf und Oster/Weihnachts-Kakteen kannst Du verfüttern, muß aber erstmal ca. 6 monate ungedüngt wachsen.
Damit er Schadstoffe der Gärtnerei abbauen kann.
lg - Heike |
|
| Nach oben |
|
 |
Ines
|
Verfasst am: Mi 02 Feb, 2005 21:18 Titel: |
|
|
Danke das du das gesagt hast, aber warum? auch hier ist immer die Rede von endivien und weiß nicht wie die alle heißen - Salate und hab mir deshalb auch nie gedanken gemacht... muß allerdings zu meiner Verteidigung sagen, sie bekommt nicht jeden tag salat... trotzdem schäme ich mich jetzt...
Lucy ist nicht die erste schildkröte in meiner familie. Meine Oma hatte früher auch eine Griechin allerdings wurde nie so ganz genau herrausgefunden wie alt sie war da sie zugelaufen ist. Damals gabs noch keine Papiere für diese Tierchen und ich kann mich erinnern, dass sie mit normalem kopfsalat und Freilaufhaltung in der kompletten Wohnung gesund und munter uralt wurde bis der Nachbar sie vergiftet hat...
Wie erklärt sich sowas? Die Faszination Schildkröte, man lernt wohl nie aus.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

Anmeldungsdatum: 30.10.2004 Beiträge: 2886 Wohnort: NRW Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor
|
Verfasst am: Mi 02 Feb, 2005 21:43 Titel: |
|
|
Hi Ines,
ich wollte Dich jetzt nicht kränken, denke schon, daß Du Dein Tier abwechslungsreich fütterst.
Waren ja nur einige LINK-Tipps.
Meine Tiere (siehe Avatar) leben seit meiner Kindheit schon 35 Jahre bei mir.
Ich habe, oder damals noch meine Eltern, auch größtenteils Kopfsalat, Tomate, Gurke und Obst verfüttert.
Mit meinem Internetanschluß vor zwei Jahren kam ich in dies Forum und hab erstmal große Augen gemacht, was die Haltung und Fütterung angeht.
Ich war froh über so manchen Link, obwohl ich mich mit Wiesenkräutern auskannte, hab ich hier noch einiges/vieles dazu gelernt.
Besonders die Schildifutter-Seite war goldwert.
Meine Tiere sind keine Höckertiere geworden, lag vielleicht daran, daß sie immer ein Freigehege und 4 Monate Winterruhe hatten.
Sie mußten sich auch das Futter selber suchen.
Und "Salat" ist ein großer Oberbegriff, versteht man meistens Kopf- oder Eisbergsalat drunter und den solltest Du vermeiden zu füttern.
Übrigens, uralt sind die Tiere erst mit 80 oder 100 Jahren und solange glaube ich hält noch niemand seine Schildkröte.
lg - Heike |
|
| Nach oben |
|
 |
|