| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
skytale
Anmeldungsdatum: 25.10.2004 Beiträge: 93 Wohnort: Dresden Arten: Testudo hermanni boettgeri
|
Verfasst am: Do 27 Jan, 2005 10:48 Titel: Fliegenproblem im Terrarium |
|
|
Hallo,
während des Winterschlafs meiner Schildkröte richte ich das Terrarium grad schön ein. Unter anderem habe ich auch paar Futterpflanzen reingesät (die dann wahrscheinlich nicht lange überleben werden )
Damit die Pflanzen schön wachsen muss ich auch oft gießen und die Erde ist immer feucht. Nun haben sich dort Fliegen entwickelt (keine Ahnung was das für welche sind -> sind bissl kleiner als die normalen Fruchtfliegen). Mittlerweile vermehren sie sich dort unerträglich und verbreiten sich in unserer Wohnung
Gibt es irgendein Mittel was ich einsetzen kann, um die Viecher wieder loszuwerden, welches meine Schildkröte aber nicht stört?? Gibts da vl irgend ein Hausmittel??
Das Thema wird sich wahrscheinlich etwas regulieren, wenn meine Schildkröte wieder aufgewacht ist und der Wärmestrahler den ganzen Tag brennt, aber ich brauch jetzt schon ne Lösung!
Gruß ... Drea |
|
| Nach oben |
|
 |
Robbe
Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 1886 Wohnort: Deutschland Arten: Land-, Wasser- und Sumpfschildkröten
|
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 4450 Wohnort: Passau Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten
|
Verfasst am: Do 27 Jan, 2005 12:30 Titel: |
|
|
Hallo Drea
Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich bei Deinen Fliegen um Trauermücken. Die, bzw. deren Eier, schleppt man gerne mal mit Topfplanzen ein. Sie ernähren sich mit Abfallstoffen (Kotreste, faulige Pflanzenreste, Futterreste, etc. - ist evtl. ein Nagetierkäfig im gleichen Zimmer?). Es kann also sein, daß Deine Keimlinge oder nicht aufgegangene Samen z. T. schon anfangen zu faulen. Das wäre auch für die Schildkröten ungünstig. Vielleicht hältst Du den Bodengrund zu feucht oder die Pflanzen haben Lichtmangel?
Ich würde Dir eher raten, die Samen separat direkt am Fenster anzusäen und erst die Jungpflanzen ins Terrarium zu setzen. Das erhöht ganz nebenbei auch ihre Lebensdauer erheblich
Das beste Hausmittel dagegen: täglicher Einsatz des Staubsaugers
Schöne Grüße
Eva _________________
Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:  |
|
| Nach oben |
|
 |
skytale
Anmeldungsdatum: 25.10.2004 Beiträge: 93 Wohnort: Dresden Arten: Testudo hermanni boettgeri
|
Verfasst am: Do 27 Jan, 2005 14:15 Titel: |
|
|
Hallo,
also eingeschleppt könnten wir sie durch unsere Zimmerpflanzen haben. Die Erde im Terrarium ist von Florahum. Die Fliegen(maden) mögen wahrscheinlich die feuchte Umgebung im Terrarium.
Schön feucht halten muss ichs ja, damit meine Keimlinge weiter wachsen und gedeihen. Andere Tiere haben wir nicht in der Wohnung. Die Viecher scheinen sich irgendwie von dem Torpzeugs oder so zu ernähren.
Die gelben Klebedinger sind allerdings ne gute Idee. Ich werd sie mal reinstecken. Andere Hausmittel gibts nich, oder? Hab schon überlegt, Zitronensaft oder sowas ähnlichens auf die Erde zu tröpfeln, damit die Maden sich dort unwohl fühlen. Aber weiß auch nich obs das richtige is .. nachher gehen meine Pflanzen auch ein.
Gruß Drea |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 4450 Wohnort: Passau Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten
|
Verfasst am: Do 27 Jan, 2005 14:53 Titel: |
|
|
| skytale hat folgendes geschrieben: | | Die Viecher scheinen sich irgendwie von dem Torpzeugs oder so zu ernähren. |
Hallo Drea
Sie leben ausschließlich von sich zersetzendem organischem Zeugs, nicht von frischen Sachen... In der Blumenerde könnten die Eier davon natürlich schon auch gewesen sein.
Du solltest also als erstes die Quelle und das "Nährstoffreservat" (faulende, sich zersetzende Sachen) beseitigen, sonst vermehren sie sich immer weiter. Da es keine "normalen" Fliegen, sondern Mücken sind, bin ich nicht sicher, ob sie auf die gelben Fliegenfallen gehen. Probieren würde ich es aber. Ansonsten: Staubsaugermethode
Schöne Grüße
Eva _________________
Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
|
| Nach oben |
|
 |
EasyRider

Anmeldungsdatum: 27.10.2004 Beiträge: 709 Wohnort: Odenwald Arten: große, kleine, dicke, dünne, mit und ohne Tupfen + ourewäller Roahinkel
|
Verfasst am: Do 27 Jan, 2005 14:58 Titel: |
|
|
| Aischa hat folgendes geschrieben: | Das beste Hausmittel dagegen: täglicher Einsatz des Staubsaugers |
oder freilaufende Hemidactylus frenatus :-))
_________________ Das Hirn ist der kostbarste und wertvollste Besitz des Menschen, weshalb man es nur sehr selten und äusserst sparsam gebrauchen sollte
und wenn man keine Ahnung hat: klick |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
|
Verfasst am: Do 27 Jan, 2005 15:42 Titel: |
|
|
| EasyRider hat folgendes geschrieben: |
oder freilaufende Hemidactylus frenatus :-)) |
Hallo Hellmut
Ja, die sind natürlich obergenial, weil sie (als Gekkos) nicht mal Strom verbrauchen und völlig selbständig "arbeiten"
Schöne Grüße
Eva _________________
|
| Nach oben |
|
 |
schildifan2003
Anmeldungsdatum: 20.01.2005 Beiträge: 56 Wohnort: Ronnenberg bei Hannover Arten: Horsfieldii, Clemmys guttata, Trachemys scripta trostii und Mississippihöckerschildkröte
|
Verfasst am: Fr 28 Jan, 2005 07:26 Titel: |
|
|
Ich habe aus diesem Grunde schon mal einen ganz normalen Fliegenfänger in meinem Terrarium aufgehängt ....
Diese ekligen klebrigen Dinger, die man so in Schneckenform aus einer Rolle zieht .... ....
Allerdings nicht von oben nach unten sondern von rechts nach links mit je zwei Reißzwecken befestigt.
Da Schildkröten nicht sehr hoch klettern, schaden sie nicht, haben aber eine gute Wirkung ....
Dazu zusätzlich die Staubsaugermethode, und du hast in zwei Wochen Ruhe vor den Fliegen.
Ich hatte Obstfliegen und habe die damit in den Griff gekriegt ....
Sieht zwar nicht sonderlich schön aus für die zwei Wochen, war aber ziemlcih effektiv .... _________________ Liebe das Leben und deine Umwelt, behandle sie gut, dann geht es dir selber auch gut ..... |
|
| Nach oben |
|
 |
[Team]Chaos Gast
|
Verfasst am: Fr 28 Jan, 2005 12:45 Titel: |
|
|
Hi,
also es gibt Obstfliegen und es gibt Trauermücken- sehen sich beide aber sehr ähnlich.
Obstfliegen kommen aus Obst und Gemüse, aus fauligen Resten whatever.
Die Eier der Trauermücken befinden sich schon in der Erde die man für Blumentöpfe oder eben Terrarien verwendet.
Die beiden Arten reagieren auf unterschiedliche Lockstoffe!
Für Obstfliegen kann man die handelsüblichen Fliegenfänger verwenden, kein Problem. Damit hat man aber bei Trauermücken kaum Erfolg. Gegen Trauermücken wurden sogenannte "Gelbsticker" entwickelt die es in jedem Blumencenter oder Baumarkt gibt. Auf der Packung steht auch nochmal drauf, für welche Art Fliegen diese Fänger zu verwenden sind.
Und die sind auch was billiger als ein Gekko
Gruß,
Chaos |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
|
Verfasst am: Fr 28 Jan, 2005 12:58 Titel: |
|
|
| [Team]Chaos hat folgendes geschrieben: | Auf der Packung steht auch nochmal drauf, für welche Art Fliegen diese Fänger zu verwenden sind.
Und die sind auch was billiger als ein Gekko  |
Hallo Chaos
Welche Wandlung? Ich dachte, Euch gefällt es hier nicht mehr?
Gute Idee mit den Gelbstickern, aber die Gekkos sind mit einer Lebenserwartung von teilweise weit über 10 Jahren eindeutig langlebiger. Ob man allerdings so ein Teilchen frei im Zimmer laufen haben will, ist die andere Sache
Schöne Grüße
Eva _________________
|
| Nach oben |
|
 |
XaWa
Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 1565 Wohnort: Bad Pyrmont Arten: Testudo und amerikanische Wasserschildkröten
|
Verfasst am: Fr 28 Jan, 2005 15:10 Titel: |
|
|
| Aischa hat folgendes geschrieben: | Ob man allerdings so ein Teilchen frei im Zimmer laufen haben will, ist die andere Sache |
[offtopic]
Wie kommen die Gekkos eigentlich mit dem Zimmerklima klar? Ich meine wenn die Tiere in der normalen Wohnung so rumlaufen und nicht in einem Terrarienzimmer.
[/offtopic]
pfüati Xaver _________________ www.zierschildkroeten.de - www.graptemys.de - www.pseudemys.de
Zuletzt bearbeitet von Knebler am Mi 37 Mai, 2058 12:65, insgesamt keinmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
him77
Anmeldungsdatum: 28.01.2005 Beiträge: 51 Wohnort: Oldenburg Arten: testudo hermanni hermanni, Wasseragamen, Streifis, Wellis, ...
|
Verfasst am: Fr 28 Jan, 2005 15:12 Titel: |
|
|
Ich hab das Thema gerade an anderer Stelle im Wasseragamen Forum durch.
Da wird mir dringend abgeraten wegen des klimas! _________________ In diesem Sinne
Him
 |
|
| Nach oben |
|
 |
EasyRider

Anmeldungsdatum: 27.10.2004 Beiträge: 709 Wohnort: Odenwald Arten: große, kleine, dicke, dünne, mit und ohne Tupfen + ourewäller Roahinkel
|
Verfasst am: Fr 28 Jan, 2005 15:28 Titel: |
|
|
| XaWa hat folgendes geschrieben: | | Wie kommen die Gekkos eigentlich mit dem Zimmerklima klar? Ich meine wenn die Tiere in der normalen Wohnung so rumlaufen und nicht in einem Terrarienzimmer. |
Tip: Google
Es geht mit ein paar Tricks durchaus Hinzukommt, daß diese Tiere recht ortstreu sind und sich nicht das ganze Haus zu eigen machen. Diese Aussage bezieht sich lediglich auf die vorgenannten H. frenatus und nicht andere "Hausgeckos" oder gar auf alle Geckos.
Gruss
Hellmut
Nachtrag: auch im DGHT-Forum findest zu diverse Threads dazu, meist im Zusammenhang mit entwichenen Futtertieren *g*
_________________ Das Hirn ist der kostbarste und wertvollste Besitz des Menschen, weshalb man es nur sehr selten und äusserst sparsam gebrauchen sollte
und wenn man keine Ahnung hat: klick |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
|
Verfasst am: Fr 28 Jan, 2005 16:06 Titel: |
|
|
| XaWa hat folgendes geschrieben: | | Wie kommen die Gekkos eigentlich mit dem Zimmerklima klar? Ich meine wenn die Tiere in der normalen Wohnung so rumlaufen und nicht in einem Terrarienzimmer. |
Hallo Xaver
Meine Erfahrungen zeigen, daß die Tierchen recht erfinderisch sein können. Wasser holte sich meine Phelsuma laticauda in der Küche, Sonne am Küchenfenster auf der Außenseite der Scheibe (vor die ich für den Sommer ein Fliegengitter gespannt hatte), die benötigte Luftfeuchtigkeit in der Waschmaschine, im Winter die Wärme am Heizkörper, die UV-Strahlen in einem der Schildkrötenterrarien und die Futterinsekten von der Zimmerdecke oder einem aufgestellten Plastikbecher, in den ich Futterinsekten gab. Sein Schlafplatz war ganzjährig zwischen den Pflanzen am Küchenfenster. Das Tier kannte meinen Rhytmus und wusste genau, wann ich "Gefahr" bedeutete, sprich, es war nur dann unterwegs zu sehen, wenn ich zu ungewohnten Zeiten zu Hause war. Einfangen und Einsperren war bei diesem Tier unmöglich. Es nützte nach jedem aufwändigen Fangmanöver sofort jedes Öffnen der Terrarientür zur Flucht
Mikroklima ist auch hier das Zauberwort: Jedes Reptil sucht sich das für sich nötige Kleinklima, wenn es zur Verfügung steht. Dabei spielt der nützliche Effekt die Hauptrolle, nicht die optisch gelungene Ausstattung.
Schöne Grüße
Eva _________________
|
| Nach oben |
|
 |
him77
Anmeldungsdatum: 28.01.2005 Beiträge: 51 Wohnort: Oldenburg Arten: testudo hermanni hermanni, Wasseragamen, Streifis, Wellis, ...
|
Verfasst am: Fr 28 Jan, 2005 20:52 Titel: |
|
|
Na Toll!
Ich bin mal wieder verwirrt. Die einen raten ab (Wasseragamenforum) und die Anderen haben wieder echt gute Erklärungen (Eva)!
Ich hatte das mit den Geckos nämlich auch vor!!!!  _________________ In diesem Sinne
Him
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|