www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Fliegenproblem im Terrarium
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aischa

Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten

BeitragVerfasst am: Fr 28 Jan, 2005 21:41    Titel:

him77 hat folgendes geschrieben:
Ich bin mal wieder verwirrt. Die einen raten ab (Wasseragamenforum) und die Anderen haben wieder echt gute Erklärungen (Eva)!

Hallo Him

Wie Hellmut schon schrieb: Man kann als Freigänger nicht alle Gekkoarten verwenden. Vor allem reine Regenwaldtiere sind für Zimmeraufenthalt ganz sicher nicht geeignet. Auch Arten, die sehr hohe Temperaturen benötigen sind ganz sicher keine idealen Wohnzimmer-Tiere. Es kommt also ganz sicher darauf an, mit welchen Arten man seine Erfahrungen gemacht hat. Selbst bei den madagassischen Phelsumen würde ich für eine Zimmerhaltung nicht jede beliebige Art verwenden. Arten aus etwas trockeneren Habitaten, die keine allzu hohen Temperaturen brauchen, sind m. E. dafür am ehesten geeignet. Phelsuma standingi (Südmadagaskar), Lepidodactylus lugubris (Jungferngekko) oder Hemidactylus frenatus sind m. E. dafür durchaus geeignet.

Was man dazu aber auch bedenken sollte: die Gekkos hinterlassen im Zimmer natürlich auch ihre Häuferl. Die meiner Phelsume fand ich schon auch mal in einer Küchenschublade, an der Kühlschranktür oder auf der Küchenanrichte. Da bin ich jetzt nicht so pingelig, vor allem wenn ich weiß, daß mein Tier parasitenfrei ist. Aber trotzdem ist es natürlich nicht jedermanns Sache, die Hinterlassenschaften seiner Freigänger in der Besteckschublade wieder zu finden Wink

Schöne Grüße

Eva

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
him77

Arten: testudo hermanni hermanni, Wasseragamen, Streifis, Wellis, ...

BeitragVerfasst am: Fr 28 Jan, 2005 21:55    Titel:

Hi!

Ist ja letztendlich ne Sache an die man sich auch gewöhnen kann. Meine Wellensittiche fliegen ja auch herum und hinterlassen ihrem Mist! Very Happy

Him
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aischa

BeitragVerfasst am: Sa 29 Jan, 2005 07:56    Titel:

him77 hat folgendes geschrieben:
Ist ja letztendlich ne Sache an die man sich auch gewöhnen kann. Meine Wellensittiche fliegen ja auch herum und hinterlassen ihrem Mist! Very Happy

Hallo Him

laugh

Stimmt. Der Mist von Gekkos ist weniger zwinker

Schöne Grüße

Eva

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EasyRider

Arten: große, kleine, dicke, dünne, mit und ohne Tupfen + ourewäller Roahinkel

BeitragVerfasst am: Mo 31 Jan, 2005 11:34    Titel:

Aischa hat folgendes geschrieben:
Stimmt. Der Mist von Gekkos ist weniger

und sie haben auch keine Federn :-))

da das Thema anscheinend recht interessant geworden ist, hier noch ein paar Anmerkungen, die aus dem Thread nicht unbedingt hervorgehen. Ausgangssituation ist ein offenes! Terrarium und kein geschlossener Kasten. In einem geschlossenen Kasten wäre ein Zusammenleben von Schildkröte und Asiatischem Hausgecko (Hemidactylus frenatus) zum Scheitern verurteilt sein. Diese Geckos bekommt man im Handel entweder unter der vorgenannten Bezeichnung, häufig aber auch als "Futtergeckos"

Gruss
Hellmut

und wenn man keine Ahnung hat: klick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
skytale

Arten: Testudo hermanni boettgeri

BeitragVerfasst am: Mo 31 Jan, 2005 16:55    Titel:

*lach* auch wenn ich Euch in Eurer Diskussion jetzt etwas störe: Wollte nur berichten, dass ich jetz die sogenannten Gelbstecker verwendet habe. Laut Verpackung sind sie auch für Trauermücken verwendbar und es klappt scheinbar auch. Viele von den Viechern sind schon drauf reingefallen.

Ich habe den Krieg begonnen!!!! Very Happy

Nuja, nen Gecko wär auch ne Lösung, aber ich glaube der wär in nullkommanix durch unsere Dachfenster entwischt :)

Liebe Grüße ... Drea
Chalisa

Arten: 2,0,0 Testudo graeca ibera

BeitragVerfasst am: Mo 31 Jan, 2005 17:22    Titel:

EasyRider hat folgendes geschrieben:
XaWa hat folgendes geschrieben:
Wie kommen die Gekkos eigentlich mit dem Zimmerklima klar? Ich meine wenn die Tiere in der normalen Wohnung so rumlaufen und nicht in einem Terrarienzimmer.

Es geht mit ein paar Tricks durchaus Wink Hinzukommt, daß diese Tiere recht ortstreu sind und sich nicht das ganze Haus zu eigen machen. Diese Aussage bezieht sich lediglich auf die vorgenannten H. frenatus und nicht andere "Hausgeckos" oder gar auf alle Geckos.

Ooooh, da tun sich ja ganz neue Perspektiven auf. Vielleicht sollte ich doch mit meinen beiden Katzendamen mal verhandeln, daß da noch ein paar Geckos einziehen dürfen Very Happy Very Happy Very Happy .

Liebe Grüße
Petra Michaela
Aischa

BeitragVerfasst am: Mo 31 Jan, 2005 19:28    Titel:

Chalisa hat folgendes geschrieben:
Ooooh, da tun sich ja ganz neue Perspektiven auf. Vielleicht sollte ich doch mit meinen beiden Katzendamen mal verhandeln, daß da noch ein paar Geckos einziehen dürfen

Hallo Petra Michaela

Da brauchst Du die Katzendamen eigentlich gar nicht zu fragen, denn die bekommen von so einem Gekko reichlich wenig mit. Der ist nämlich schon groß und passt sehr gut auf sich selber auf laugh Meinen habe ich oft wochenlang nicht gesehen und nur an den "Spuren" erkannt, daß er unterwegs ist.

Das einzige Handicap wären vielleicht offene oder gekippte Fenster. Da muß ein Fliegengitter davor, sonst folgt er sehr schnell dem Ruf der Freiheit Wink

schöne Grüße

Eva

Chalisa

Arten: 2,0,0 Testudo graeca ibera

BeitragVerfasst am: Mo 31 Jan, 2005 22:12    Titel:

Hallo Eva,

Meinen habe ich oft wochenlang nicht gesehen und nur an den "Spuren" erkannt, daß er unterwegs ist.

Ich würde ihn wahrscheinlich wenig sehen, aber meine beiden Jägerinnen würden mir die Wohung auf den Kopf stellen, die finden alles! Very Happy

Das einzige Handicap wären vielleicht offene oder gekippte Fenster. Da muß ein Fliegengitter davor, sonst folgt er sehr schnell dem Ruf der Freiheit Wink

Ja, daran wird es auf alle Fälle scheitern und an der offenen Balkontür. Da meine Katzenmädels nicht in den Garten dürfen, gehört der Balkon ihnen. Wink Nach fast vierzehnjährigem Gewohnheitsrecht werde ich da wohl verzichten müssen.

Aber gefallen würden mir die Geckos schon.

Liebe Grüße
Petra Michaela
Aischa

BeitragVerfasst am: Di 01 Feb, 2005 00:07    Titel:

Chalisa hat folgendes geschrieben:
Ich würde ihn wahrscheinlich wenig sehen, aber meine beiden Jägerinnen würden mir die Wohung auf den Kopf stellen, die finden alles!

Hallo Petra Michaela

Sehen würden ihn die Katzen ganz sicher mal, aber erwischen ??? Du solltest höchstens das Kleinzeugs aus dem Regal räumen, aber nicht wegen dem Gekko Wink

Du hast keine Ahnung, wo so ein Kerlchen überall zwischen passt. Der Miniabstand von Waschmittelfach-Rand der Waschmaschine zur Küchenarbeitsplatte reicht, um sich in der Waschmaschine tummeln zu können. Quasi als Regenwald-Ersatz. Keine Sorge: Waschmittel kommt seither direkt in die Maschine und vor der 60°-Wäsche wird die ganze Chose durchkontrolliert. Gekkos vertragen nämlich den Schleudergang so schlecht laugh

Schöne Grüße

Eva

Gairon

BeitragVerfasst am: Sa 05 Feb, 2005 10:56    Titel: Biologische Klebfallen gegen Trauermücken

Ach wenns eigentlich ein Reptilienforum ist, trozdem mal ne Anmerkung von meinem 2. Hobby. Der fleischfressende Kap-sonnentau (Drosera capensis)
wirkt auf Trauermücken sehr anziehend und macht mit den Viecher kurzen Prozess. Schildkröten sollten ihn nicht anfressen (und wenn doch ist er ungiftig und wächst schnell nach) , braucht nur eine relativ geringe Luftfeuchte, , mässig feuchten Torf als Substrat , ist billig und leicht zu bekommen. ZWar benötigt er sehr viel Licht, aber Fensterbank reicht für ihn.....
Diese Art ist aussergewöhnlich zäh für eine fleischfressenden Pflanze,
man hat schon in unserem Klima ausgesähte Pflanzen in alten Amselnestern, Dachrinnen und ähnlich ungewöhnlichen Orten gefunden. Nur frosthart ist er nicht, aber unsere Terrarien stellt man ja selten bei Frost nach draussen....
lg
GAiron
oelg

Arten: grichische Landschildkröte

BeitragVerfasst am: Mi 09 Feb, 2005 18:11    Titel:

Nun um auf das mit den Fliegen zurückzukommen Fleischfressenden Pflanzen sollen helfen.
Selbst habe ich das nicht getestet.

Najoar Mfg Oliver
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com