| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
flash.x
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 11:00 Titel: Flecken auf Schildkrötenpanzer |
|
|
Hallo
Ich habe bei meinen Wasserschildkröten Flecken auf dem Panzer entdeckt und wollte mal fragen ob die normal sind oder ob es sich villeicht um eine Krankheit handeln könnte.
Art: Chineschische Dreikielschildkröte
Schildkröte 1:
Schildkröte 2:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ParisHilton

Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 830 Wohnort: Bremerhaven Arten: 1.2 Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 11:04 Titel: |
|
|
Hallo erstmal,
das ist sehr schwer zu erkennen da die Bilder etwas unscharf sind. Schaffst du es vielleicht etwas schärfer?
So kann man da jetzt nichts genau drüber sagen. Könnte sich um vieles handeln. Schürfwunde, Nekrose, Weißfleckenkrankheit.
Für mich sieht es auf dem ersten Blick nach einer Schürfwunde aus. Wie gesagt, schärfere Bilder sagen mehr.
Normal ist dieser Fleck da jedenfalls nicht. _________________ Lieben Gruß,
Paris
Wissen ist macht. Also nichts wissen macht nichts. :)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
nexus_00
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 11:25 Titel: |
|
|
Schärfer als das geht es leider nicht, hab schon etliche Fotos geschoßen wird aber nicht besser.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4464 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
|
| Nach oben |
|
 |
flash.x
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 12:07 Titel: |
|
|
Schildkröte:
Um welche Art handelt es sich ?
- Chinemys revesii - Chinesische Dreikielschildkröte
Wie alt ist das Tier?
- 6 Monate
Wie groß ist die Schildkröte?
- 4,5 cm Panzerlänge
Womit wird das Tier gefüttert?
- Frostfutter ( Mückenlarven, Wasserflöhe, Artemia), Schnecken, Regenwürmer, Heuschschrecken
Wie lange schon beim Halter?
- 1 Monat
Wasser:
Wie warm ist es zur Zeit, wie im Verlauf des jahres?
- Zur zeit 27 Grad
Wie hoch ist der Wasserspiegel?
- 15 cm
Wie oft wird wassergewechselt und wie viel?
- Alle 2 Wochen die hälfte
Wie wird es gefiltert, wie oft der Filter gereinigt?
-Außenfilter JBL CristalProfi 1500
Becken:
Wie groß?
- 120x50x60
Abdeckung ja/nein?
- Nein
Welche Art von Becken - Aquarium, Teich, Plastikwanne?
- Aquarium
Aufbau des Beckens - also Einrichtung, Bodengrund, Landteil?
- Bodengrund: Kies
- Landteil: Korkröhre
- Höhlen
- Heitzstab
Licht:
Welche Beleuchtungsmittel?
- 2 Leuchtstoffröhren 35W
- Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70W
Wie lange brennt das Licht?
- 12 bis 14 Stunden
Wärmelampe zum Sonnen vorhanden?
ja
Wie warm ist es auf dem Sonnenplatz? Nachmessen!
- Nachmessen nicht möglich. Genaue Temperatur nicht bekannt. |
|
| Nach oben |
|
 |
ParisHilton

Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 830 Wohnort: Bremerhaven Arten: 1.2 Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 12:15 Titel: |
|
|
Vielleicht solltest du dich mal entscheiden welchen Account du nun benutzt. Wieso hast du dich überhaupt neu angemeldet?
Wie auch immer. Die Haltung sieht eigendlich immoment ganz gut aus. Einziges manko wäre das Futter. Das kannst du noch mehr erweitern.
Fisch, Muschelfleich, Gammarus, Seidenraupenpuppen, Garnelen etc.
Da gibt es ganz viel auswahl in den Zoogeschäften. _________________ Lieben Gruß,
Paris
Wissen ist macht. Also nichts wissen macht nichts. :)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
flash.x
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 12:29 Titel: |
|
|
Gammerus kriegen sie auch, hatte ich vergessen hinzuschreiben.Sstinte hatte ich auch mal gefüttert, habe aber dann mal die Packung vergessen wieder ins Tiefkühlfach zu legen. Und eine Packung kostet 5 Euro und viel ist da nicht drin.
Nach denn anderen Dingen muss ich mal gucken, dann werde ich die Futterauswahl erweitern.
Habe auch Grillen und Grasshüpfer, aber die werden nur von der einen gegessen die andere will die nicht.
Wo kann ich den am besten Futter kaufen. Denn bei uns in der Zoohandlung gibts nicht so eine große Auswahl? |
|
| Nach oben |
|
 |

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4464 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 12:55 Titel: |
|
|
Hi
Verfütterst du auch Sachen die Kalk enthalten? Ohne Kalk nutzt einem die beste UV-Versorgung nichts...
Kalk ist in Sepia, Schnecken und Muschelschalen und Knochen von Mäusen und Küken z.B. Letztere enthalten auch gleich Vitamin D3.
Wie lange sind die Tiere denn schon bei dir? Ist dieser Zustand denn erst bei dir eingetreten oder hast du sie denn schon so erhalten?
Denn wenn du sie so erhalten hast muss der Fehler nicht bei dir liegen und man muss mal sehen wie sich bei der jetzigen Haltung bei dir entwickeln.
Auf jeden Fall abwechslungsreich Füttern.
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ? |
|
| Nach oben |
|
 |
flash.x
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 13:13 Titel: |
|
|
Hallo
ich füttere zur Zeit gekochte Eierschalen bis ich Seppiaschalen habe.
Ich hab die Tiere seit knapp einem Monat. Dieser eine Weiße Fleck bei der Schildkröte ist erst seit gestern. Dieses Rauhe bei der anderen Schildkröte war schon als ich sie bekam. |
|
| Nach oben |
|
 |
TheMatze

Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 221 Wohnort: Ostalbkreis Arten: 1.1 Geoemyda Spengleri, 1.2 Sternotherus odoratus, 0.0.2 Bartagamen, 1.4 Leopardgeckos, 1.0 Kornnatter
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 15:12 Titel: |
|
|
Wenn dieser "Fleck" nicht alzu tief ist, hat sich das wohl beim nächsten Plattenwechsel erledigt.
Sollte dieser aber tiefer sein bzw. durch den Panzer gehen, würde ich dir zu einem besuch beim schildkröten erfahrenen Tierarzt raten.
lg Matze _________________ Hier gehts zu meiner Person und meinen Schildkröten |
|
| Nach oben |
|
 |
Ernscht
Arten: Chinemys reevesii
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 15:32 Titel: |
|
|
Chinemys wechseln ihre Platten nicht, die wachsen nach. Könnte sich das Tier irgendwo im Becken verletzt haben? Es ist schwierig solche Ferndiagnosen zu stellen. Ein reptilienerfahrener Tierarzt wird dir wohl am besten helfen können.
Gruß Alice |
|
| Nach oben |
|
 |
Kaefer

Anmeldungsdatum: 28.01.2006 Beiträge: 766 Wohnort: Bodensee Arten: große und kleine Panzerträger
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 15:33 Titel: |
|
|
| TheMatze hat folgendes geschrieben: | Wenn dieser "Fleck" nicht alzu tief ist, hat sich das wohl beim nächsten Plattenwechsel erledigt.
|
Hallo,
Chinemys reevesii wechselt keine Panzerplatten. Diese wachsen mit
@flash.x
Wenn die Tiere bevor sie zu dir kamen, unter mangelhaften Bedingungen leben mussten, kann es schon sein, dass schon länger was in ihnen "geschlummert" hat, was nun eben erst sichtbar rauskommt.
Ein Besuch beim schildkrötenerfahrenen Tierarzt wäre bestimmt kein Fehler und würde Klarheit bringen. _________________ liebe Grüße, Christina
 |
|
| Nach oben |
|
 |
TheMatze

Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 221 Wohnort: Ostalbkreis Arten: 1.1 Geoemyda Spengleri, 1.2 Sternotherus odoratus, 0.0.2 Bartagamen, 1.4 Leopardgeckos, 1.0 Kornnatter
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
flash.x
|
Verfasst am: Fr 25 Jul, 2008 20:06 Titel: |
|
|
Hallo
Also lose Gegenstände habe ich nicht im Aquarium.
Habe auch den weißen Fleck die Tage beobachtet und er geht langsam wieder weg, also kann es nichts schlimmes gewessen sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
|