| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
mike018
Anmeldungsdatum: 09.01.2005 Beiträge: 205 Wohnort: Österreich (öo-perg) Arten: Testudo hermanni boettgeri und Testudo marginata
|
Verfasst am: Do 10 Feb, 2005 21:30 Titel: finde keinen erfahrenen schildiartzt in österreich |
|
|
hallo
man glaubt es kaum das es bei uns in oö keinen erfahrenen schildiartzt gibt in umgebung linz oder bez.perg kann auch von nö sein bitte helft mir suche dringend einen
lg
mike |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

Anmeldungsdatum: 30.10.2004 Beiträge: 2886 Wohnort: NRW Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor
|
Verfasst am: Do 10 Feb, 2005 21:48 Titel: |
|
|
Hast Du mal da rein gesehen?
http://isv.cc/tierarzt.htm
Wien und Graz ist wohl ein Happen weg von Dir.
lg - Heike |
|
| Nach oben |
|
 |
mike018
Anmeldungsdatum: 09.01.2005 Beiträge: 205 Wohnort: Österreich (öo-perg) Arten: Testudo hermanni boettgeri und Testudo marginata
|
Verfasst am: Do 10 Feb, 2005 21:54 Titel: |
|
|
| ja ziemlich weit |
|
| Nach oben |
|
 |
grille
Anmeldungsdatum: 25.10.2004 Beiträge: 55 Wohnort: Österreich, Wien-Umgebung Arten: (THB 1,0,2)
|
Verfasst am: Fr 11 Feb, 2005 07:54 Titel: |
|
|
ich habe auf der seite www.schildkroetenhilfe.at nachgesehen, da steht ein
Tierarzt in Niederoesterreich / St. Pölten drin. Ist natürlich auch ein längerer Anfahrtsweg, aber nicht sooo weit.
Dr. Franz WESSELY
3100 St. Pölten, Goethestraße 23, Tel.: 02742/75770
Di.,Do.,Sa. 0800-11.00, Mo.,Mi.,Fr. 16.00-20.00
http://www.tierarzt-wessely.at
ansonsten ist es von linz nach wien 1,5 Stunden.
lG Gabi (aus Niederösterreich, Wien-Umgebung) |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 4450 Wohnort: Passau Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten
|
Verfasst am: Sa 12 Feb, 2005 10:28 Titel: Re: finde keinen erfahrenen schildiartzt in österreich |
|
|
| mike018 hat folgendes geschrieben: | man glaubt es kaum das es bei uns in oö keinen erfahrenen schildiartzt gibt in umgebung linz oder bez.perg kann auch von nö sein bitte helft mir suche dringend einen |
Hallo Mike
Tja, das Angebot an Schildkröten-Tierärzten in Österreich ist mehr wie dürftig.
Der nächste von Dir aus ist hier:
http://www.reptilienpraxis-niederbayern.com
Bitte keine Mail hinschicken. Mails werden nur sehr spät beantwortet, weil Herr Heuberger viel zu tun hat und seine Zeit lieber den kranken Tieren widmet
Schöne Grüße und alles Gute
Eva _________________
Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:  |
|
| Nach oben |
|
 |
kroete
Arten: thb
|
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

Anmeldungsdatum: 30.10.2004 Beiträge: 2886 Wohnort: NRW Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor
|
Verfasst am: So 13 Feb, 2005 12:37 Titel: |
|
|
Hi Eva,
mal eine Frage am Rande.
Wie sieht das eigendlich an der Grenze aus, wenn ich von Österreich nach Deutschland auf dem Weg zum Tierarzt kontrolliert werde.
Ist das in EU-Ländern kein Problem? Oder besser alle Papiere mitnehmen?
Was ist mit der Schweiz?
Brauche ich dann vielleicht eine Ein-und Ausfuhrgenehmigung?
lg - Heike
Zuletzt bearbeitet von Heike 2 am So 13 Feb, 2005 13:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 4450 Wohnort: Passau Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten
|
Verfasst am: So 13 Feb, 2005 13:07 Titel: |
|
|
| Heike 2 hat folgendes geschrieben: |
Wie sieht das eigendlich an der Grenze aus, wenn ich von Österreich nach Deutschland auf dem Weg zum Tierarzt kontrolliert werde.
Ist das in EU-Ländern kein Problem? Oder besser alle Papiere mitnehmen?
Brauche ich dann vielleicht eine Ein-und Ausfuhrgenehmigung?
|
Hallo Heike
Rein theoretisch bräuchte man für den grenzüberschreitenden Transport von artengeschützten Tieren innerhalb der EU zwar keine Ein- und Ausfuhrgenehmigung, aber eine Transportgenehmigung. Da aber an der deutsch/österreichischen Grenze keine Grenzposten mehr stehen (nur an großen Grenzübergängen die Zollabfertigung für LKWs), kann man das Ganze einfach vergessen.
Ich wüsste keinen einzigen Fall, wo überhaupt jemals eine Transportgenehmigung beantragt oder ausgestellt wurde. Ich denke auch, daß kein Beamter der Welt ein Tier einziehen würde, wenn man glaubhaft machen kann, daß der Transport für einen Tierarztbesuch nötig war. Ich habe sogar Schildkröten in Österreich gekauft und hier angemeldet. Ohne auch nur eine einzige Reaktion der Beamtin in Sachen Transportgenehmigung.
Genauso verkaufen dutzende von Österreichern auf deutschen Börsen ihre Nachzuchten und umgekehrt genauso.
Die Papiere würde ich aber evtl. mitnehmen.
Mit Transporten außerhalb der EU (z. B. Schweiz) sieht das Ganze dann schon anders aus. Eine Ein-/Ausfuhrgenehmigung (über den BfN und gleichzeitig im betreffenden Ausland beantragt und ausgestellt) ist hier Pflicht.
Schöne Grüße
Eva _________________
Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:  |
|
| Nach oben |
|
 |
|