| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
cyberjsgirl
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fli Fla
|
Verfasst am: Mo 06 Okt, 2008 17:28 Titel: |
|
|
Hallo
Augepasst!
Die Filter sind nicht für Becken von z.B.: 300 Liter ausgelegt, da steht 300 Liter pro Stunde und das ist die Leistung des Filters, also wieviele Liter ihn pro Stunde etwa durchlaufen. Die Leistung ist aber nicht das wichtigste, die Besiedelungsfläche für Bakterien muss möglichst groß sein, also sollte der Filter ein großes Filtervolumen haben. Der 2215, also der größte Deiner drei beobachteten Filter ist für Fisch-Becken bis 350 Liter ausgelegt und hat ein Filtervolumen von gerade mal 4,8 Litern.
Ich finde ihn für ein 330 Liter Schildkrötenbecken zu klein, der Filter sollte hier deutlich überdimensioniert sein.
Bedenke auch das die Filter so gut wie immer ohne Schläuche und Filtermaterialien verkauft werden die Du dann noch kaufen musst. Das sind je nach Filter nochmal 30-40 Euro drauf! Außerdem hast Du keine Garantie mehr.
Gruß
Flora _________________  |
|
| Nach oben |
|
 |
cyberjsgirl
|
Verfasst am: Di 07 Okt, 2008 15:56 Titel: |
|
|
Kannst du mir vielleich tein präcises beispiel geben, was für meinen Fall ein guter, günstiger Filter wäre?
Ich höre aus deinen Aussagen heraus, dass du mir von Ebay abraten würdest. Sehe ich das richtig? |
|
| Nach oben |
|
 |
Fli Fla
|
Verfasst am: Di 07 Okt, 2008 17:25 Titel: |
|
|
Hallo
Ich hab Dir ja schon im anderen Tread den JBL Crytal Profi 500 oder e1500 empfohlen, die ich verwende, dazu müsstest Du dann aber noch so einen Durhlaufheizer verwenden. Die Thermofilter von Eheim sind sicher auch super aber eben in der Größe auch richtig teuer. Es gibt sicher auch baugleiche no name Produkte, hier wird es eventuell mit Ersatzteilen schwierig wenn mal was kaputt ist, damit muß man rechnen.
Generell solltest Du darauf achten das der Filter ein großes Volumen hat also schon so um die 9-10 Liter fasst, außerdem würde ich keinen nehmen der nicht für mindestens 500 Liter ausgelgt ist.
Diese Modelle die Du da beobachtest finde ich nicht so toll, hatte mal den 2213 da für ein Karantänebecken. Man muß bei diesen Modellen immer den ganzen Filterkopf abmachen, wobei meist die Dichtung verrutscht, später ist er schwer wieder ans Laufen zu bekommen. Mir hat er nicht zugesagt ich hab ihn verschenkt.
Aus Erfahrung kann ich nur die JBLs empfehlen, die ich auch beide bei ebay gekauft habe. Der Preis muß aber stimmen.
Ich wollte Dir nicht generell davon abraten bei ebay zu kaufen nur solltest Du wissen worauf Du achten musst.
Wenn Du einen gebrauchten kaufst guck vorher was Dich neue Filtermedien kosten und wieviel das ganze Teil neu gekostet hat damit du abschätzenn kannst was Du noch zahlen kannst. Bedenke das er dann meist keine Garantie mehr hat und Du auch oft neue Schläuche brauchst. Auch wenn Du einen neu kaufst bekommst Du den bei Ebay noch je nach Preis 30 euro günstiger als im Laden, es lohnt sich also schon.
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
Birgit
Anmeldungsdatum: 03.05.2005 Beiträge: 660 Wohnort: Nordhessen-Ruhrgebiet Arten: diverse Wasser- und Sumpfschildkröten
|
Verfasst am: Mi 08 Okt, 2008 08:58 Titel: |
|
|
Du kannst auch den 2217 nehmen, das ist der Größte aus dieser Eheim Baureihe, wo du schon die anderen Filter da rausgesucht hast und ich bin sehr zufrieden damit.
Der ist mittlerweile schon sehr günstig (um die 50 €) zu bekommen. Er hat allerdings kein Schnickschnack, aber deshalb läßt er sich auch sehr leicht reinigen.
Allerdings würde ich, grad wenn er in nem Schrank steht zu Schnelltrennkupplungen raten, damit kann man den Filter von den Schläuchen trennen, ohne dass die Bude schwimmt  _________________ LG Birgit
 |
|
| Nach oben |
|
 |
cyberjsgirl
|
|
| Nach oben |
|
 |
Marv94
Anmeldungsdatum: 03.09.2006 Beiträge: 398 Wohnort: nähe Mannheim Arten: Pseudemys peninsularis
|
Verfasst am: Mi 08 Okt, 2008 16:28 Titel: |
|
|
Hi
Ich rate dir von solchen ''no name'' produkten ab.
Ich spreche aus erfahrung, denn ich hatte schon solch einen ähnlichen und war damit überhaupt nicht zufrieden. Nach 1nem Jahr habe ich mir dan den JBL Christalprofi e1500 gekuaft und bin damit voll zufrieden.
MfG Marvin _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Turtles Paradise
Anmeldungsdatum: 02.06.2005 Beiträge: 1274 Wohnort: 56073 Koblenz am Rhein Arten: 0,1,0 Trachemys scripta scripta
|
|
| Nach oben |
|
 |
cyberjsgirl
|
Verfasst am: Mi 08 Okt, 2008 18:29 Titel: |
|
|
Hi Flia Fla!
Ich habe den mensch von dem Angeboten noch mal angeschrieben.
Es ist kein Filtermaterial im Angebot bei aber er kann mir für 7.70 ein Set dazu tun mit : 350g Caramic Pearls, 300g Aktivkohle und 2 Liter Bio Balls
Garantie habe ich 2 Jahr eauf den Filter.
Was würdet ihr/du machen? Das ist das billigste Angebot, was ich für die Größe von becken gesehen habe. Soll ich das Filtermaterial dazu nehmen oder kann man das günstiger selber zusammen bauen?
Der soll auch sehr geräuscharm sein sagt der Anbieter.
Janina |
|
| Nach oben |
|
 |
Maggo2

Anmeldungsdatum: 18.08.2008 Beiträge: 51 Wohnort: Lampertheim Arten: Emydura Subglobosa, Graptemys p. kohnii
|
Verfasst am: Mi 08 Okt, 2008 19:23 Titel: |
|
|
Ich hatte für mein Becken im Wohnzimmer auch einen Jebao Filter gekauft und war damit nicht sonderlich zufrieden da er erstens rechtl laut ist und auch öfter mal Luft zieht und dann Geräusche macht. Ich habe mir dann auch einen Eheim zugelegt.
Den Jebao habe ich dann in mein Becken im Gewächshaus verfrachtet, dort läuft er jetzt aber schon den ganzen Sommer, aber wie gesagt recht laut und zieht manchmal Luft. |
|
| Nach oben |
|
 |
cyberjsgirl
|
Verfasst am: Mi 08 Okt, 2008 20:20 Titel: |
|
|
| gibt es denn noch eine andere günstige variante, also so wie dieser etz tum die 60 euro. mus sder filter nachts denn an sien oder könnt eich den vielleich tnachts ausschalten |
|
| Nach oben |
|
 |
Sven_König
Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 82 Wohnort: Wolfsburg Arten: Trachemys,Pseudemys
|
Verfasst am: Mi 08 Okt, 2008 21:18 Titel: |
|
|
Hallo,
also ich habe auch ein Jebao und der läuft richtig leise.
Steht auch bei mir im Schlafzimmer!
Aktivkohlefilter würde ich nicht benutzen, wenn man da nicht aufpasst, "kippt" der Aquariumhaushalt um!!!
MFG Sven _________________ Lass dich niemals auf einen Idioten ein, den er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich dort durch Erfahrung! |
|
| Nach oben |
|
 |
cyberjsgirl
|
Verfasst am: Mi 08 Okt, 2008 22:23 Titel: |
|
|
also das lieber austauschen? ich habe mal im Geschäft geschaut. Da gibt es ja tausend Sache. ich kann mir gar nicht vorstellen, wie son teil funktioniert. Würde mri das nur ungerne selber zusammen suchen müssen. naja, dafür hat man ja Fachpersonal, was ich im Moment für recht inkompetent halte... hehe...
Also kann ich denn im geschäft "irgendwas" (von euch empfohlenes) kaufen und dann in den Filter packen oder muss das die selbe Marke sein oder ist das kompertibel. Müssen unterschiedlich eMaterialien in den Filter, den das Set bei Ebay besteht ja aus mehreren Dingen. Ist es im Laden günstiger? ne oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Fli Fla
|
Verfasst am: Do 09 Okt, 2008 10:53 Titel: |
|
|
Hallo
Ich finde für 7,70 kann man nichts sagen selbst wenn Du nur die Keramikdinger und die Boballs benutzt und den Rest mit der Filtermatte auffüllt. Aktivkohle brauchst Du nicht, bitte Ihn doch Dir anstatt der Aktivkohle mehr von was anderem beizulgen, zB. noch eine Filtermatte.
Die Matten und Fliese die in Filtern oft drin sind filtern mechanisch Pflanzenteile und ähnliche größere Partikel aus dem Wasser außerdem sind sie wie der Rest des Filtermaterials bei einem eingelaufenen Filter mit Bakterien (Nitrobakter, oxidieren Nitritionen zu Nitrat welches die Pflanzen im Becken abbauen können) besetzt. Alle diese Dinge wie Bioballs sind einfach nur irgendwelches Material das so geformt ist das sich eine möglichst große Oberfläche ergibt auf der die Bakterien siedeln können. Die Tonröllchen haben eine Oberflächenvergrößerung durch die poröse Struktur.
Ich kenne Jemanden der einen Teichfilter mit kleingeschnittenen Stücken geriffelten Schlauchs (wie ein Staubsaugerschlauch nur kleiner, ich glaube damit verlegt man Kabel ) betreibt. Geht wunderbar. Gebauso geht Lavabruch.
Irgendwer wird immer finden der Filter sei zu laut, das komt auch bei Diskussionen um die Eheims oder JBLs immer vor, und Luft kann jeder Filter ab und an mal ziehen.
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
cyberjsgirl
|
Verfasst am: Do 09 Okt, 2008 14:38 Titel: |
|
|
Hi!