www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Fensterplatz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mattn

Arten: 0.1.0 Chrysemys picta dorsalis

BeitragVerfasst am: So 05 Okt, 2008 20:25    Titel: Fensterplatz

Hi zusammen,
ziehe mal wieder um ;) aber diesmal für längere Zeit.
Mein AQ wird vermutlich einen Fensterplatz bekommen. Konkret heißt dass dass die gesamten 120cm mit einem Abstand von 30 cm vor einem Fenster stehen. Fenster zeigt richtung Nordwest.
Habt ihr da Erfahrungen oder Bedenken bzgl. Abkühlung des Wassers, Algenbildung...usw. Oder tut sowas der Pflanzenwelt und dem AQ eher gut?

Arten: Sternotherus odoratus

BeitragVerfasst am: So 05 Okt, 2008 21:16    Titel:

Hallo

Auch wenn es kein Südfenster ist, wird sich der Algenwuchs doch deutlich bemerkbar machen...

Ich hatte mein Aquarium in der Vergangenheit einmal einem Südfenster gegenüber stehen (allerdings komplett auf der anderen Seite des Zimmers) und das war doch eher suboptimal

Ob sich die Temperatur durch die Sonneneinstrahlung deutlich erhöht kommt halt drauf an, wieviel Sonnenstunden das Becken erreichen kann (steht noch ein Haus zwischen Sonne und Fenster, kannst du ein Rollo runtermachen usw.), könnte im Sommer bei direkten Licht haarig werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leo71
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1,1,8 Chelodina mccordi; 1,0 Clemmys guttata

BeitragVerfasst am: Mo 06 Okt, 2008 07:48    Titel:

Ich habe seit mehreren Jahren zwei Becken an je einem Nordfenster in 3 cm Abstand zu stehen. Das Algenwachstum hält sich sehr in Grenzen, was ich darauf zurückführe, dass das Wasser durch Wurzelhölzer und Kokoserde im Filter sehr huminstoffhaltig ist.

lg

leo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
supernicky

Arten: 3 Rotwangendamen, 6 Katzen

BeitragVerfasst am: Mo 06 Okt, 2008 09:33    Titel:

In meinen Zimmerteichen im Wintergarten hält sich trotz starker Sonneneinstrahlung das Algenwachstum auch sehr in Grenzen *g*. Die dicken Damen fressen vermutlich die Algen, aber nicht die Wasserflöhe.
Mattn

Arten: 0.1.0 Chrysemys picta dorsalis

BeitragVerfasst am: Mi 08 Okt, 2008 06:50    Titel:

leo71 hat folgendes geschrieben:
.....dass das Wasser durch Wurzelhölzer und Kokoserde im Filter sehr huminstoffhaltig ist.
lg
leo

ah danke das ist auch sowas...
was habt ihr in euren filtern drin?
bei mir sind 2 verschiedene filterflies drin und ganz unten so weiße kugeln ;) kenne den namen nicht mehr...
habe aber in letzter zeit das problem dass sich an der scheibe immer wieder algen bilden...das war früher nicht so

BeitragVerfasst am: Mi 08 Okt, 2008 17:34    Titel: re

Du wirst probleme mit Algen bekommen, habe selber ein Aquarium vorm Fenster stehen mit Fischen halt...

Bevor ich die Rückwand drinnen hatte war das echt eine Qual...

Würde ich dir abraten oder mach auch einen Rückwand rein...
Minou

Arten: Trachemys scripta elegans

BeitragVerfasst am: Do 09 Okt, 2008 08:49    Titel:

Hallo...

Nordwest bringt andere Lichtverhältnisse als z.B. Südwest.

Ich persönlich würde in dieser Situation dazu tendieren es darauf ankommen zu lassen u. wenn es zu Algenwachstum kommt herauszufinden um welche Art Algen es sich handelt. Algen sind mitunter ein wichtiger Bestandteil in einem AQ, nicht grundsätzlich negativ.
Den Tieren u. den Pflanzen tut Tageslicht generell gut, allerdings reicht dieses selbst hinter Glasscheiben nicht unbedingt aus. Wasserpflanzen sind da mitunter auch etwas anspruchsvoller.
Betreff Algen an der Scheibe gibt es da noch diese genialen Magnetscheibenreiniger.
Gruß Minou
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com