| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Schweini91
Anmeldungsdatum: 12.08.2006 Beiträge: 405 Wohnort: Köln/Bonn Arten: trachemys scripta scripta
|
Verfasst am: Mi 06 Dez, 2006 15:47 Titel: Fachliteratur |
|
|
Hallo Leute,
ich bin gerade (wie ihr dem Titel vielleicht entnehmen könnt ) auf der Suche nach Fachliteratur über (Wasser)Schildkröten.
Natürlich habe ich schon etwas gesucht, aber ich hoffe ihr könnt mir ein paar Werke empfehlen...
Schildkrötenkrankheiten von Sassenburg habe ich schon gelesen und bei den Englischen Werken wie "Turtles of the united states and canada" bezweifel ich, dass ich genügend verstehe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus

Arten: 0.1.0 Chrysemys picta dorsalis,0.0.3 Claudius angustatus, 1.0.0 Geoemyda spengleri, Procambarus spec., Guppys, TDS, AS, 1 Kater
|
Verfasst am: Mi 06 Dez, 2006 16:12 Titel: |
|
|
Für deine Art: Die Gelbwangenschmuckschildkröte >>> Andreas Henning
Haltung von Wasserschildkröten oder Ihr Hobby Wasserschildkröten, selbiger Autor
Wenn du dich für Krankheiten bei Schildkröten interessierst, dann evlt. auch das Egenschwieler Buch, die Schildkröte in der Tierärztlichen Praxis, gibts geteilte Meinungen drüber, aber ich fands ganz gut.
Mit den englischen Arbeiten ist immer sone Sache, evtl. mit Hilfe eines guten Herpetologie Wörterbuches. _________________ Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
-----------
www.claudius-angustatus.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Schweini91
Anmeldungsdatum: 12.08.2006 Beiträge: 405 Wohnort: Köln/Bonn Arten: trachemys scripta scripta
|
Verfasst am: Mi 06 Dez, 2006 16:24 Titel: |
|
|
| Zitat: | Für deine Art: Die Gelbwangenschmuckschildkröte >>> Andreas Henning
Haltung von Wasserschildkröten oder Ihr Hobby Wasserschildkröten, selbiger Autor |
Die habe ich beide schon. Deswegen suche ich eher ein Buch das sich wissenschaftlich mit der Anatomie, den Besonderheiten/Lebensweisen und der Biologie von Schildkröten befasst. Von der Haltung brauch da gar nichts zu stehen..., aber da war meine Frage wohl etwas zu allgemein gehalten...
| Zitat: | | Wenn du dich für Krankheiten bei Schildkröten interessierst, dann evlt. auch das Egenschwieler Buch, die Schildkröte in der Tierärztlichen Praxis, gibts geteilte Meinungen drüber, aber ich fands ganz gut. |
Danke für den Tipp .
Edit: Sorry, dass der Beitrag zuerst beim Smaltalk war, irgenwie hab ich diesen Forumteil immer keine besondere Beachtung geschenkt... |
|
| Nach oben |
|
 |
stock
Anmeldungsdatum: 03.02.2006 Beiträge: 2008 Wohnort: berg.-land Arten: land,sumpf,erd,wasserschildkröten
|
Verfasst am: Mi 06 Dez, 2006 17:18 Titel: |
|
|
Falls Du Möglichkeit hast über ein Antiquariat an F.J. Obst Schmuckschildkröten heranzukommen, wäre es sicherlich das, was Du suchst. _________________ ich denke also bin ich
mit schildkröterischen Grüssen
Stock
www.wasserschildkroeten.eu finde ich gut |
|
| Nach oben |
|
 |
Schweini91
|
Verfasst am: Do 07 Dez, 2006 17:11 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Falls Du Möglichkeit hast über ein Antiquariat an F.J. Obst Schmuckschildkröten heranzukommen, wäre es sicherlich das, was Du suchst. |
Brauche ich nichtmal, das gibt es sogar bei amazon.de für 20€. Danke für den Tipp , da scheint wirklich ziemlich genau das drinnen zu stehen, was ich suche. Werde dann mal berichten wie es ist, wenn ich es gelesen habe...
PS: Wenn ihr noch einen guten Tipp habt, könnt ihr in ruig noch posten, auch wenn ihr den Beitrag erst in ein paar Wochen oder Monaten lest... |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus

Arten: 0.1.0 Chrysemys picta dorsalis,0.0.3 Claudius angustatus, 1.0.0 Geoemyda spengleri, Procambarus spec., Guppys, TDS, AS, 1 Kater
|
Verfasst am: Do 07 Dez, 2006 17:18 Titel: |
|
|
Das Buch hab ich grad vor einigen Tagen gelesen, es ist wirklich sehr umfassend und aufschlussreich geschrieben. Braucht halt volle Konzentration, also kein Buch für Nebenbei, aber das ist ja bei der meisten Fachliteratur so Gibts übrigens auch oft in Bibliotheken wenn man Geld sparen will. _________________ Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
-----------
|
| Nach oben |
|
 |
stock
Anmeldungsdatum: 03.02.2006 Beiträge: 2008 Wohnort: berg.-land Arten: land,sumpf,erd,wasserschildkröten
|
Verfasst am: Do 07 Dez, 2006 17:28 Titel: |
|
|
Nachteilig bei dem Buch ist die alte Zusammenfassung der Schmuckschildkröten unter dem Namen Chrysemys und dann die Aufteilung in Pseudemy, Trachemys und Chrysemys. Auch der Futterbereich ist überaltet. Sonst kann man/frau uneingeschränkt weiter empfehlen. Besonders den Bereich der Artenbestimmung an Hand von Darstellung der Panzer- und Kopfzeichnungen ist sehr zu empfehlen. _________________ ich denke also bin ich
Stock
|
| Nach oben |
|
 |
Claus

|
Verfasst am: Do 21 Dez, 2006 01:10 Titel: |
|
|
Nietzke, G. (1998): Die Terrarientiere 2. - Stuttgart (Eugen Ulmer verlag), 366 S.
Geht m. E. umfassend aber doch leicht verständlich und mit gutem Bildmaterial und Erläuterungen auf Anatomie und Besonderheiten im Körperaufbau von Schildkröten ein. Den meisten Arten (sogar selteneren) ist dann nochmal ein extra Teil zur Lebensweise und Haltung gewidmet. _________________ Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
-----------
|
| Nach oben |
|
 |
AFRO-thunder

Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3782 Wohnort: Wiener Neustadt/Ö Arten: chelidae, emydidae, platysternidae
|
Verfasst am: Do 21 Dez, 2006 12:43 Titel: |
|
|
naja, der Nietzke steht meines Erachtens in keinem Verhältnis vom Preis zum infowert. Die Anatomiesachen und so sind ja ganz nett, aber die Haltungszusammenfassungen für die einzelnen Arten sind etwas dürftig... Da steht drin "xy hat 1978 seine tiere so und so gehalten, die eier fand er im wasser und inkubierte sie bei 35°C, geschlüpft ist 1" oder zumindest ähnlich. Also nichtmehr so richtig auf dem neuesten Stand. Die Bilder sind halt ganz nett zum Anschaun. _________________
Meine Myspace Gruppe über südamerikanische und Australische Halswenderschildkröten: http://groups.myspace.com/chelidae |
|
| Nach oben |
|
 |
stock
|
Verfasst am: Do 21 Dez, 2006 12:58 Titel: |
|
|
Aufgrund des Preis/leistungsverhältnisses habe ich vom Nietzke abstandgenommen. Wer entsprechende Literatur sammelt und zuviel Geld hat, kann es sich gerne anschaffen. _________________ ich denke also bin ich
Stock
|
| Nach oben |
|
 |
Claus

|
Verfasst am: Do 21 Dez, 2006 13:03 Titel: |
|
|
Naja ich habs nur geliehen, darum bin ich nicht vom Preisleistungs-Verhältnis ausgegangen Das auf einzelne seltene Arten eingegangen wurde war nur ein besonderes Plus, sehr informativ fand ich wie gesagt den Anatomie Teil. _________________ Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
-----------
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|