www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
EVG für Lucky Reptile Bright Sun UV
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alex_l

BeitragVerfasst am: Do 03 Jul, 2008 01:25    Titel: EVG für Lucky Reptile Bright Sun UV

Hi,

da das Vorschaltgerät von Lucky Reptile ja doch recht teuer ist, gibts doch auch sicher die Möglichkeit, ein anderes zu verwenden.

Habe hier z.B: noch ein ABB EVG von einer T8 Röhre mit 58W. Würde das für eine Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 50W ausreichen? Bzw. kann man Sie damit verwenden?

Oder welches andere günstige EVG würdet ihr da empfehlen?

Gruß
Alex
XaWa

Arten: Testudo und amerikanische Wasserschildkröten

BeitragVerfasst am: Do 03 Jul, 2008 06:54    Titel: Re: EVG für Lucky Reptile Bright Sun UV

alex_l hat folgendes geschrieben:
ein ABB EVG von einer T8 Röhre mit 58W. Würde das für eine Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 50W ausreichen?
Nein, das funktioniert nicht. Für die 70er-Version soll man fast jedes "normale" HQI-Vorschaltgerät verwenden können. 50W ist jedoch für eine HQI eine ziemlich ungewöhnliche Watt-Zahl, ich meine ich hätte irgendwo mal gelesen dass es auch von einem anderen Hersteller ein 50W-Vorschaltgerät gibt, bin mir aber nicht sicher.
pfüati Xaver

Zuletzt bearbeitet von Knebler am Mi 37 Mai, 2058 12:65, insgesamt keinmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
alex_l

BeitragVerfasst am: Do 03 Jul, 2008 10:26    Titel:

Ich hab hier welche gefunden, da steht jetzt aber die sind für HQL. Gibts nen Unterschied bei Vorschaltgeräten zwischen HQL und HQI Lampen?

Brauch man dabei eigentlich noch ein Zündgerät?

LG
Alex
Schneckenschubser
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia

BeitragVerfasst am: Do 03 Jul, 2008 11:13    Titel:

Hi

HQI ist HQI und HQL ist HQL...

Eben so wie Diesel Diesel ist und halt kein Benzin...

Suche mal nach EVG 50W, oder nimm gleich die 70W-Version, da findest du eher ein EVG.

lg Marco

Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/

Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html

Wer ist der Schneckenschubser ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Snuppy

Arten: 1.0 Rhinoclemmys pulcherrima pulcherrima /\ 0.0.1 Chinemys reevesii NZ 08

BeitragVerfasst am: Do 03 Jul, 2008 14:15    Titel:

Ich hab bei ebay ein 70w Phillips EVG für meine Bright Sun für 10€ ersteigert. Dort findest du fast immer welche.

Genau genommen habe ich das hier ersteigert.
http://cgi.ebay.de/EVG-Philips-70W-NEU-auch-fuer-Lucky-Bright-Sun_W0QQitemZ180259565133QQihZ008QQcategoryZ66915QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alex_l

BeitragVerfasst am: Do 03 Jul, 2008 23:53    Titel:

Danke für die Antworten, werd meine 50er umtauschen gegen ne 70er, ist ja noch ungebraucht und die Kröte kommt auch erst in 4 Wochen ;)

Für die 70er findet man wenigstens günstige EVGs.

Gruß
Alex
Snuppy

Arten: 1.0 Rhinoclemmys pulcherrima pulcherrima /\ 0.0.1 Chinemys reevesii NZ 08

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jul, 2008 10:35    Titel:

btw es gibt 50W EVGs von Osram z.b. aber dann kannste dir auch glich das von Lucky Reptile kaufen denn das kostet auch 85 € mit versand. Wie gesagt das 70W von Phillips habe ich bei ebay für nen 10er ersteigert und es klappt super....zu einem ordentlichen Preis.
Steve83

BeitragVerfasst am: Mi 24 Sep, 2008 23:43    Titel:

Hallo,

wollte für meine Frage nicht extra ein neues Thema aufmachen ;)

Gibt es tatsächlich kein "günstiges" 50 Watt EVG? Wollte eigentlich die 50 Watt Lucky Reptile kaufen, da diese für unsere einzige Schildkröte eigentlich ausreichend ist.
Gefunden hab ich bisher nur 35 und 70 Watt. Ansonsten werd ich wohl auf die 70 Watt Version zurückgreifen. Aber man muss ja nicht unbedingt unnötig Strom verbraten ;)

Grüße
Steve
alex_l

BeitragVerfasst am: Do 25 Sep, 2008 08:49    Titel:

Ich hab lange danach gesucht... und nichts gefunden. Bzw nichts gefunden, was wirklich wesentlich billiger gewesen wäre als das Original.
Kleine83

Arten: Chinemys reevesii

BeitragVerfasst am: Do 25 Sep, 2008 09:07    Titel:

Ich hab damals auch keines für die 50W Variante gefunden, von daher hab ich mir ein Komplettset für 130 Euro gekauft.

Waren EVG, Birne und Porzellanfassung
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"

"Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen", sagte der Fuchs.
"Aber du darfst sie nicht vergessen.Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.Du bist für deine Rose verantwortlich..."

Antoine de Saint Exupéry
Steve83

BeitragVerfasst am: Fr 26 Sep, 2008 14:00    Titel:

Hallo,

herzlichen Dank für die schnellen Antworten daumen

Ich hab jetzt mal mit meinen bescheiden Elektrokenntnissen den Stromersparniss zwischen der 50 Watt und 70 Watt Lampe ausgerechnet.
Mit den Münsteraner Stromtarif macht das jährlich etwa 10 € aus. Nicht wirklich viel.

Außerdem hab ich ein recht günstiges Komplettset für die 50 Watt gefunden, 115 €.

Nun ich schwanke noch, aber ich nehme wohl die 50 Watt. Allerdings soll die Lampe langfristig ein 120x50 cm Becken beleuchten.
Reichen da überhaupt die 50 Watt...doch lieber 70 Watt ??? Roll

Grüße aus Münster
Steve
alex_l

BeitragVerfasst am: Fr 26 Sep, 2008 14:05    Titel:

Das kommt drauf an wo das Becken steht, bekommt das Tageslicht ab, wie warm ists im Raum?

Für den Sonnenspot würde ich noch nen extra Wärmespotstrahler dazunehmen, da schafft meine 70W Lampe auch nur knappe 36°C wenn ich sie alleine an hab.
Seboo

BeitragVerfasst am: So 05 Okt, 2008 22:44    Titel:

hi zusammen,

wo sind denn die unterschiede zw. der teuren originalversion und den kostengünstigeren für 10-20€ aus ebay?

kann man da jedes der watt-zahl entsprechendes EVG nehmen?
alex_l

BeitragVerfasst am: Mo 06 Okt, 2008 07:37    Titel:

Seboo hat folgendes geschrieben:
kann man da jedes der watt-zahl entsprechendes EVG nehmen?

Nein, es kommt auch auf die Lampenart an, gibt HCI, HCL, Leuchtstoffröhrem, etc., alle diese Lampen nutzen Vorschaltgeräte.

Ob es einen großen technischen Unterschied gibt kann ich dir nicht sagen, bisher läuft meins ohne Probleme. Beim original bezahlst du u.a. den Namen und natürlich die fertige Steckverbindung für die Kabel die da dran ist.
Seboo

BeitragVerfasst am: Mo 13 Okt, 2008 20:03    Titel:

Hallo,

kann mir jmd sagen was ich MINDESTENS brauche um eine Lucky Reptile Bright Sun zu betreiben?
Reicht da die Birne plus EVG von Phillips und co. aus Ebay, also ohne Fassung? Habe ohnehin vor sie hängend zu montieren, verstehe noch nicht so ganz den Sinn der teuren Fassung?

Danke und Gruß
Sebastian
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com