www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Es ist so weit!!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Small Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sabrina

Arten: 0.1.0 Tss, 0.0.3 Thb

BeitragVerfasst am: Fr 11 Feb, 2005 14:48    Titel: Es ist so weit!!!

Hallo, an alle die es mal mitbekommen habe, ich habe meine Eltern überzeugt, es dürfen Landschildkröten in unseren Garten Einzug halten, mit beheizter Hütte und Freigehege!!!!!

Ich freu mich so!!!

Wollte ich euch nur kurz mitteilen!!!!

Bis dann

Sabrina
DanielS
Gast

BeitragVerfasst am: Sa 12 Feb, 2005 16:00    Titel:

Ja toll! Da freue ich mich. Meine kleinen Testudo hermanni boettgeri NZ04 dürfen erstmal ins Frühbeet, und dann überzeuge ich meinen Vater, ein Freigehege anzulegen!
Sabrina

BeitragVerfasst am: Sa 12 Feb, 2005 20:19    Titel:

Hi, wie du hast jetzt nur ein Frühbeet, kein Freigehege? Meine bekommen jetzt erstmal 1qm Frühbeet, und 3qm Freigehege, die dann järlich vergrößert werden können, dis sie groß genug sin um auf 600qm zu leben, denn das ist unser Garten, in dem sie mal komplett leben sollen.

Bis dann

Sabrina
Paule

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2005 05:17    Titel:

Hallo Sabrina! Es ist ja gut gemeint, mit der großzügigen Gestaltung Deines Geheges. Ich vermute, dass Du letztjährige Nachzuchten bekommen wirst. Da solltest Du aber bedenken, dass die Kontrolle über die Tiere sehr schwierig sein dürfte. Du wirst größte Mühe haben, Deine Tiere darin wiederzufinden. Auch die 600 qm sind zwar nett gemeint, aber auch hier gilt gleiches. Besser ist es doch den Tieren ein angemessenes Gehege zu bieten, gut strukturiert und halt kontrolliert. Naja, letztendlich können Schildkröte auch wahre Stolpersteine sei. Wobei mir die Omi die fällt, eher Schnuppe ist. Dann die lieben spielenden Kinder. Naja und der Rasenmähermann tut das seinige. .................... Fraege

Grüße Paule bad -soll heißen, dass ist der falsche Weg
DanielS
Gast

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2005 11:51    Titel:

Ich denke, dass meine kleinen NZ04 noch etwas klein sind, um im riesigen Garten meines Vaters unkontrolliert rumzurennen. Mir ist es zu gefährlich, mit der Grösse, und dem Gewicht werden sie schnell Futter für Krähen oder anderes Federvieh.

Im Frühjahr bekommen sie erstmal ein Frühbeet 2x2m dass ich ihnen selber baue. Und dann sehe ich ja, wie gross und schwer sie nächstes Jahr sind.
Sabrina

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2005 13:06    Titel:

Also, bis sie groß genug sind um auf 600qm leben zu können werdem wohl 5-10 Jahre vergehen, denke ich, Ihr Freigehege wird auf jeden Fall dann auch erhalten bleiben, es wir dann auch groß genug sein, denn es soll ja immer mitwachsen. Ich kann von unserem Garten genug tote Fläche bekommen. Auf die 600qm sollen sie auch nur im Hochsommer, so July-Aug. und dann wieder ins Gehege. Außerdem ist unser Garten sehr übersichtlich und ne stolpernde Oma und Kinder haben wir nicht. Aber die 600qm liegen noch weit in der Zukunft. Erstmal wird es ein Frühbeet mit angemessenem "Auslauf". Mir ist nur wichtig, dass ich die Fläche habe und mei Vater das akzeptiert, auch dass er vor dem Rasenmähen alle Tiere finden muss, muss er auch jetzt schon, denn er muss ja schauen ob die Beiden Gelbwangen auch im Teich sind bevor er loslegt, und dann müssen die Landsch. eben 1-2 Tage vorher eingesammelt werden. Da unser Rasen aber nicht gegossen wird wächst er im Sommer eh kaum. Ist eigentlich schonmal jemand auf die Idee gekommen seine Tiere mit ner Kehrschaufel und nem schwarzen Tuch einzusammeln, denn eigentlich müßte es für die Tiere doch weniger Stress bedeuten, wenn mal ihnen vorsichtig ne Kehrschaufel unterschiebt, sie dann dunkel abdekt und dann erst hochhebt, anstatt mit den Händen hochzuheben, oder???
Heike 2

Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2005 13:22    Titel:

Sabrina hat folgendes geschrieben:
Ist eigentlich schonmal jemand auf die Idee gekommen seine Tiere mit ner Kehrschaufel und nem schwarzen Tuch einzusammeln, denn eigentlich müßte es für die Tiere doch weniger Stress bedeuten, wenn mal ihnen vorsichtig ne Kehrschaufel unterschiebt, sie dann dunkel abdekt und dann erst hochhebt, anstatt mit den Händen hochzuheben, oder???

Hi Sabrina,

aus eigender Erfahrung kann ich sagen, daß das Unterschieben einer Schaufel mehr schocken würde, als das kurze Anheben und tragen.
Meiner Ansicht nach stresst weniger, daß sie die Höhe sehen, sondern das ihre Beine freihängen.
Das mögen sie auch nach 30 Jahren bei mir nicht.
Bei kurzen Stecken halte ich beide Arme drunter, sodas die Beine aufliegen oder eben wenns weiter ist, setze ich sie in eine Kiste oder Karton.
Das Tragen vermeide ich aber so weit es geht.

lg - Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paule

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2005 15:34    Titel:

Hallo Sabrina! Ob hochheben oder Kehrschaufel -so was hab ich noch nie gehört- am wenigsten Stress dürften Deine Tiere in einem angemessenen Gehege haben. Warum nur im Hochsommer (Juli - August) auf 600 qm und dann wieder ins Gehege? Achso, sind ja ausgeprägt terriotal, lebende Tiere! Ist ja nur weiterer vermeidbarer Streß für die Schildkröten. Mmh, dann die Gelbwangen im Garten. Dazu gehört ein Teich! Stellt dieser keine Gefahr für Deine Landschildkröten dar? Werden Eure Gelbwangen ganzjährig im Teich gehalten? Wo bekommste die Tiere denn her? Übrigens eine fünfjährige Schildkröte wirst Du hoffe ich nicht auf 600 qm laufen lassen. Da dürften sicher 10-12 Jahre vergehen, bevor Du Dich auf solche Experimente einlassen kannst. In Rheine gibt es einen Terrianerstammtisch, trifft sich an jedem letzten Freitag im Monat. Besser wäre aber der Stammtisch, der Terrarienfreunde Osnabrück www.t-f-o.de. Vor allem beim t-f-o findest Du viele erfahrene, langjährige Schildkrötenhalter. Dort gibts Tipps und Austausch unter Gleichgesinnten. Grüße Paule
Jutta
Moderatorin Landschildkröten

Arten: verschiedene Land- u. Sumpfschildkröten

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2005 17:20    Titel:

DanielS hat folgendes geschrieben:
Ich denke, dass meine kleinen NZ04 noch etwas klein sind, um im riesigen Garten meines Vaters unkontrolliert rumzurennen. Mir ist es zu gefährlich, mit der Grösse, und dem Gewicht werden sie schnell Futter für Krähen oder anderes Federvieh.

Im Frühjahr bekommen sie erstmal ein Frühbeet 2x2m dass ich ihnen selber baue. Und dann sehe ich ja, wie gross und schwer sie nächstes Jahr sind.

Hi Daniel, dann lass doch eine Seite des Frühbeetes offen und decke es nur mit einem Maschendraht ab- ungefiltertes Sonnenlicht ist schon wichti!
Grüsse- Jutta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sabrina

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2005 19:49    Titel:

Dann werden die Tiere ebend 10-12 Jahre alt, hat ja Zeit! Nur von Jul.-Aug., weil sich Leute aufgeregt haben, dass 600qm zu viel wären, ich denke zu viel gibt es nicht. Unser Teich ist kein Problem, der ist mit großen Sandsteinen eingefasst, die auch die Wasserschildkröten nur an bestimmten, extra eingerichteten stellen schaffen. Unda dann noch sehr Flach, bis auf eine Stelle, da kommen aber die Schildkröten nicht ran, da sie da erst die Stufen zum Steg schaffen müsten.
DanielS
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 14 Feb, 2005 16:17    Titel:

Jutta hat folgendes geschrieben:
DanielS hat folgendes geschrieben:

Hi Daniel, dann lass doch eine Seite des Frühbeetes offen und decke es nur mit einem Maschendraht ab- ungefiltertes Sonnenlicht ist schon wichti!
Grüsse- Jutta

Genauso hab ich mur das auch gedacht. Ich orientiere mich dabei an meinem Übergangsterra. (Eine 1x70m Holzkiste) Dasselbe nur 2 Mal nebeneinander, mit einem kleinen Durchgang.
Eine Seite wäre mit Alltop bedacht, mit Wärmestrahler, und eine nur mit Hühnerdraht, damit keine Tiere rangehen..

Aber ich habe noch eine Frage zum Boden. Muss ich diese Kiste nach unten sichern? Also gegen Nagetiere wie Mäuse oder gegen das Buddeln der Schildkröten? Ich habe noch nicht richtig gesehen, dass sich meine beiden wirklich tief eingraben. Aber in der Natur kann das ja anders aussehen...
Chalisa

Arten: 2,0,0 Testudo graeca ibera

BeitragVerfasst am: Mo 14 Feb, 2005 22:06    Titel:

Hallo Daniel,

meine beiden Schildkrötenmänner graben sich im Frühbeet kaum ein. Im Freigehege verbuddeln sie sich aber manchmal komplett (ich weiß aber wo, so daß ich nicht lange suchen muß Very Happy ). Ich habe den Boden des Frühbeets mit Gehwegplatten ausgelegt. Der Eingang wird nachts verschlossen. So können nachts keine anderen Tiere ins Frühbeet kommen.

Liebe Grüße
Petra Michaela
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Small Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com