| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Horst04
Anmeldungsdatum: 03.01.2005 Beiträge: 135 Wohnort: Mos Eisley Arten: Sternotherus carinatus
|
Verfasst am: So 27 Feb, 2005 01:58 Titel: Erstickungstod durch Panzerwelse? |
|
|
Hallo Forum,
erstmal "Entschuldigung" für die BILD-Zeitungsmäßige Überschrift. Habe in einem anderen Schildkrötenforum gelesen, daß Schildkröten beim Verzehr von Panzerwelsen (an deren Flossen?) ersticken könnten. Da ich vorhabe, eine Putztruppe für mein Sternotherus carinatus-Becken einzustellen, würden mich Eure Meinungen bzw. Erfahrungen mit Panzerwelsen in Schildkrötenbecken interessieren.
Gruß Horst |
|
| Nach oben |
|
 |
Sir Henry
Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge: 2038 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.0.0 Trachemys scripta scripta, 1.1.0 Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: So 27 Feb, 2005 02:34 Titel: |
|
|
Hi,
Du willst Panzerwelse als "Saubermacher" nehmen?
Meinst du vielleicht Antennenwelse?
Also Panzerwelse, schwimmen immer am Boden rum, machen aber eher nicht sauber, da sind Antennenwelse besser denke ich.
Jedenfalls um die Scheiben Algenfrei zu halten.
Und Antennenwelse werden eigentlich nicht gefressen, bei Panzerwelsen weiß ich das nicht, aber ich denke nicht dass die Schildkröten daran ersticken können, immerhin fressen die ja auch kleinere Fische teilweise im Stück.
Also das ist ein Panzerwels:
http://zierfischfreund.de/Fische/Welse/3_img/corydoras%20paleatus.jpg
Und das ist ein Antennenwels:
http://www.tlamovci.ic.cz/obr/Foto%2010,21,03/Ancistrus-2.jpg
Nur um Missverständnisse auszuschließen...
Gruß Sir Henry |
|
| Nach oben |
|
 |
Saty

Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 1749 Wohnort: nähe Hannover/ Hildesheim Arten: Sumpf- und Wasserschildkröten
|
Verfasst am: So 27 Feb, 2005 13:20 Titel: |
|
|
Hallo,
ich weiß zwar nicht, ob sie dabei ersticken würden, kann aber sagen, dass meine Schildkröten noch nie versucht haben einen Panzerwels zu fressen und das seit ca. 1 1/2 Jahren oder so und auch andere hier im Forum haben Panzerwelse bei ihren Schildkröten im Becken.
Ich glaube meine dorsalis haben einmal einen Panzerwels gefressen, allerdings war dieser grade mal 1,5 cm groß. Ich weiß es zwar nicht genau, aber irgendwann war er verschwunden. Jedenfalls leben sie noch..
Bis jetzt habe ich noch nicht gehört, dass sie davon ersticken können.
Steffi _________________ Demokratie lebt vom Streit,
von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr
der Respekt vor der Meinung des anderen.
[Richard von Weizsäcker] |
|
| Nach oben |
|
 |
Sebastian

Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 1177 Wohnort: Oberbayrisches Hinterland Arten: div. Schildkröten
|
Verfasst am: So 27 Feb, 2005 14:23 Titel: |
|
|
Hallo Henry
kennst du das Zitat: "Wenn man keine Ahnung hat... " *ggg*
Ich bin mir sicher, dass Horst Panzerwelse meint. Die halten den Beckenboden nämlich gut sauber, indem sie dort Nahrungsreste etc. beseitigen!
MFG Sebastian _________________ Ansprechpartner im Bereich Jugend der DGHT-AG Schildkröten
“We are on the brink of losing a group of animals that has managed to survive the upheavals of the last 200 million years, including the great extinction episode that eliminated the dinosaurs.”
— Russell Mittermeier, Conservation International |
|
| Nach oben |
|
 |
Sir Henry
Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge: 2038 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.0.0 Trachemys scripta scripta, 1.1.0 Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: So 27 Feb, 2005 15:38 Titel: |
|
|
Hi,
ja ich weiß, ich bin auch Aquarianerin, ich hab schon ahnung von denen, aber meist ist hier ja die Rede von Antennenwelsen.
Und Paleatus sind (wegen ersticken oder so) wahrscheinlich nicht so problematisch wie Ancistrus, deshalb wollte ich nur sichergehen, dass er Paleatus meint.
Aber noch was, wenn man groben Kies hat, also keinen Sand o.ä. sollte man sich sowieso keine Paleatus halten, weil die sich da nicht wohl fühlen. Sie stöbern immer mit der Nase im Sand rum und wenn der Bodengrund zu grob ist geht das ja net... die brauchen das aber sonst geht es ihnen nicht so gut...
Und ich denke mal jeder will dass sich seine Tiere wohl fühlen, ich denke dass sie nicht gefressen werden und dann müssen sie da leben, obwohl es ihnen nícht gefällt...
Gruß Sir Henry |
|
| Nach oben |
|
 |
Sebastian

Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 1177 Wohnort: Oberbayrisches Hinterland Arten: div. Schildkröten
|
Verfasst am: So 27 Feb, 2005 17:33 Titel: |
|
|
Hallo "Sir Henry" (hast du auch nen Namen? :-) )
Hier war schon oft die Rede von Cory´s...
Ähm, wer hat denn geschrieben, dass Horst Kies im Becken hat? Sternotherus leben auch lieber auf Sand und der ist in Sachen Reinigung auch unproblematischer.
schöne Grüße
Sebastian _________________ Ansprechpartner im Bereich Jugend der DGHT-AG Schildkröten
“We are on the brink of losing a group of animals that has managed to survive the upheavals of the last 200 million years, including the great extinction episode that eliminated the dinosaurs.”
|
| Nach oben |
|
 |
Horst04
Anmeldungsdatum: 03.01.2005 Beiträge: 135 Wohnort: Mos Eisley Arten: Sternotherus carinatus
|
Verfasst am: So 27 Feb, 2005 18:12 Titel: |
|
|
Hallo allerseits,
vielen Dank für Eure Antworten. Die angesprochenen Welse sind Panzerwelse, nicht Antennenwelse. Habe gelesen, daß einige Arten deutlich kleiner bleiben als z.B. Antennenwelse. Da meine Sternotherus carinatus auch nicht unbedingt "riesig" ist bzw. wird, möchte ich ungern Fische einsetzen, die gleich groß oder größer werden als sie selbst. Der Einsatzort der Putztruppe soll auch vorwiegend der Beckengrund sein, nicht die Aquarienscheiben (habe z.Zt. auch keinen Algenbefall am Glas).
Habe als Bodengrund noch SEHR feinkörnigen Kies, stelle aber in Kürze auf Aquariensand um. Habe den Sand schon besorgt, wird beim nächsten Beckenreinigen eingebracht.
Seit zwei Tagen habe ich drei Guppys eingesetzt. Die Fische wurden kurz "beschnuppert" und beobachtet, dann überhaupt nicht mehr beachtet (bis jetzt). Bzgl. der Panzerwelse wurde ich nur leicht beunruhigt, als ich die Geschichte über den möglichen Erstickungstod durch eine Panzerwelsflosse gelesen habe. Also Entwarnung bzgl. der "Killer-Flossen", oder?
Gruß Horst |
|
| Nach oben |
|
 |
Sir Henry
|
Verfasst am: So 27 Feb, 2005 20:53 Titel: |
|
|
Hi,
@Sebastian
Ich wusste ja nicht was er für einen Bodengrund hat, hab es aber trotzdem mal gesagt... Also je feiner der Sand desto besser für die Paleatus...
Und was meinst du mit "Hast du auch einen Namen?)???
Wie einen Namen, natürlich hab ich einen...
@Horst
Also ob entwarnung weiß ich net, die haben schon sehr harte Flossen (heißen ja nicht umsonst Panzerwelse)
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie daran ersticken können, hängt natürlich aber auch von der Größe der Schildkröte ab...
Gruß Sir Henry |
|
| Nach oben |
|
 |
Saty

Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 1749 Wohnort: nähe Hannover/ Hildesheim Arten: Sumpf- und Wasserschildkröten
|
Verfasst am: So 27 Feb, 2005 21:57 Titel: |
|
|
Hallo,
wie schon erwähnt ich habe noch nie gehört, dass eine Schildkröte an einem panzerwels erstickt ist.
@SirHenry wenn du einen Namen hast, kannst du den ja auch mal verraten. Wir würden schon gerne wissen mit wem wir hier reden. Der Vorname reicht..
|
| Nach oben |
|
 |
Sebastian

|
Verfasst am: So 27 Feb, 2005 22:01 Titel: |
|
|
Hallo
wenns schlecht läuft, kann ne Schildkröten an einem Fisch ersticken, unabhängig von der Art.
@"sir henry": Warum schreibst du dann immer unter diesem Synonym?
Angst deinen Namen zu nennen?
MFG Sebastian _________________ Ansprechpartner im Bereich Jugend der DGHT-AG Schildkröten
|
| Nach oben |
|
 |
gizmo
Anmeldungsdatum: 29.10.2004 Beiträge: 615 Wohnort: Lüneburg Arten: Chrysemys picta dorsalis; Sternotherus odoratus; trachemys scripta scripta/troosti
|
Verfasst am: So 27 Feb, 2005 22:21 Titel: |
|
|
um noch mal ein bißche verwirrung zu stiften ich habe auch schonmal davon gehört, dass schildkröten an panzerwelsen ersticken können. eben wegen der harten flossen und schuppen. ob's stimmt weiß ich nicht. vermutlich hält sich mal wieder hartnäckig ein gerücht
wie sebastian schon gesagt hat. im prinzip kann eine schildkröte an jedem fisch ersticken, wenn sie ihn unglücklich verschluckt. ich denke aber die "gefahr"st überschaubar und selbiges kann genauso gut auch mit anderem futter passieren.
@horst: habe selbst eine sternotherus odoratus und die ist halb so groß, wie der größte meiner antennenwelse. klappt wunderbar. der kleine hat keine angst vor dem wels und läuft wenn er im weg liegt einfach über ihn rüber..... _________________ gruß,
imke |
|
| Nach oben |
|
 |
Saty

|
Verfasst am: So 27 Feb, 2005 22:23 Titel: |
|
|
Naja ok, wenn man´s so sieht, kann jeder an jedem ersticken, wenns schlecht läuft. Aber im Normalfall ist das nicht so..also die Wahrscheinlichkeit dass das passiert ist schon sehr gering.
|
| Nach oben |
|
 |
Stax
|
Verfasst am: Mo 28 Feb, 2005 08:34 Titel: |
|
|
| Saty hat folgendes geschrieben: | Naja ok, wenn man´s so sieht, kann jeder an jedem ersticken, wenns schlecht läuft. Aber im Normalfall ist das nicht so..also die Wahrscheinlichkeit dass das passiert ist schon sehr gering.
Steffi |
Ja, aber wenn es passiert, ist es sehr übel mitanzusehen! Mir fällt kein Grund ein, warum ich das Risiko eingehen sollte. "Putzfische" gibt es auch ohne die harten Strahlen von Brust- und Rückenflossen (denn die sind es, die so gefährlich sind). Mir ist ein Krallenfrosch an einem Panzerwels verloren gegangen. "Verloren gegangen", weil ich ihn vom Tierarzt euthanasieren lassen musste. Die Strahlen der Brustflossen stachen durch die Wangen des Krallenfrosches, es blutete durch, usw. noch Fragen???
Wenn es Alternativen gibt, muss das nicht sein!
Marko _________________ 1,0 Apalone ferox; 1,0 Pelodiscus sinensis; 1,0 Chelodina siebenrocki |
|
| Nach oben |
|
 |
Horst04
|
Verfasst am: Mo 28 Feb, 2005 19:59 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
nochmals Danke für Eure zahlreichen Antworten. Scheinbar gibt`s schon ein potentielles Risiko bzgl. der Panzerwelse im Schildkrötenbecken. Kann mir jemand eine relativ klein bleibende Antennenwelsart nennen, bis max. 10cm (falls es die überhaupt gibt), die "fleißig" den Bodengrund putzt? Oder eine andere, für diesen Job geeignete ,Fischart, die von der o.g. Größe hinkommt?
Gruß Horst |
|
| Nach oben |
|
 |
Sir Henry
|
Verfasst am: Mo 28 Feb, 2005 20:15 Titel: |
|
|
Hi,
@Sebastian und Steffi
Achso meint ihr das...
sorry hatte ich nicht verstanden..
Und nochmal zum Thema:
Ich denke die Schildkröten wissen schon sehr genau wie sie fressen müssen (in der Natur können sie das ja auch)
Ein Mensch verschluckt sich ja auch schonmal an dem Essen, aber in den seltensten Fällen erstcikt er dran...
Gruß Nicola  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|