www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Erstes Aquarium
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Small Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Valmount

BeitragVerfasst am: Mo 16 Apr, 2007 13:42    Titel: Erstes Aquarium

Hallo.

Ich hab es endlich geschafft mein erstes Aquarium komplett in Gang zu bringen. Das Aquarium ist dafür gedacht Guppy's und Pflanzen zu züchten damit ich die an die Schildkröte verfüttern kann...die ich mir hoffentlich bald holen kann.

Nach mehrwöchiger Einlaufphase konnten Samstag die ersten Fische "einziehen". 1 Guppy Männchen, 2 Guppy Weibchen und 3 mamorierte Panzerwelse. Heute sollen noch 2-3 Saugwelse einziehen und evtl. Turmdeckelschnecken.

Also "Aquarienfernsehen" ist ja sooo toll Very Happy Ich könnte mich echt den ganzen Tag davor setzen. Vorallem weil ich glaube das die Guppy's und die Welse schon Balzverhalten an den Tag legen! daumen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Meshugga

Arten: 0.0.1 Trachemys scripta scripta, 0.0.1 Trachemys scripta troostii

BeitragVerfasst am: Mo 16 Apr, 2007 17:03    Titel: Re: Erstes Aquarium

Hallo Valmount!

3 Panzerwelse sind recht wenig. Mamorierte Panzerwelse sind Schwarmfische weshalb sie in einer Größerren Gruppe gehalten werden sollten. Natürlich kannst du erstmal ausprobieren, ob das Aquarium sowiet "eingefahren" ist, aber dann würde ich dir auf alle Fälle raten, dir noch mehr Panzerwelse zuzulegen.

Ich wünsch dir viel Spaß und viel Glück mit deinen Fischlis! Wink

Liebe Grüße

Ps: An was für Saugwelse hast du gedacht? Otocinclus affinis?? Die hab ich auch in meinem Fischbecken, sind top "Algenkiller"!

Hermann Hesse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valmount

BeitragVerfasst am: Mo 16 Apr, 2007 18:43    Titel:

Hallo..

Also ich kann gar nicht so genau sagen an was für Saugwelse ich gedacht hab. War vorhin im Aquashop und hab dort 2 Saugwelse gekauft...ich glaub mich erinnern zu können das es Antennenwelse sind. Ich hab der Verkäuferin gesagt das ich gerne Algenfresser haben möchte. Da hab ich sie nach den Afrikanischen Glaswels gefragt aber sie meinte das der nix wäre sondern eher derjenige den ich gekauft hatte. Ich wollte 3 aber sie meinte 2 würden ausreichen.

Ich weiß das die Panzerwelse sich wohler fühlen wenn sie mind. 5 sind....aber leider hat das Portmonai am Samstag nich mehr hergegeben.

Hab jetzt also 2 Antennenwelse und 3 Schwertträger (1 männlicher und 2 weibliche) dazu gegeben.
Saty

Arten: Sumpf- und Wasserschildkröten

BeitragVerfasst am: Mo 16 Apr, 2007 18:56    Titel:

Hallo,

wie groß ist das Becken eigentlich? Bei zuviel Fisch wird das nichts mit der Zucht.

Liebe Grüße
Stefanie
[Richard von Weizsäcker]
bettynell

Arten: 2 griech. Landschildkröten, geb. 08/06

BeitragVerfasst am: Mo 16 Apr, 2007 19:04    Titel:

Also "Aquarienfernsehen" ist ja sooo toll

Da hast du vollkommen recht. Nicht umsonst haben viele Ärzte mittlerweile Aquarien in ihren Wartezimmern.
Ich habe ein Diskusbecken. Mein Malawibarschbecken habe ich vor kurzem aufgegeben. Mach nicht den Fehler und kauf zuviele Fische. Das habe ich vor Jahren gemacht und ruckzuck die Algenplage im Becken gehabt. Als Lektüre empfehle ich dir den AQUARIEN-ATLAS http://www.amazon.de/Aquarien-Atlas-Taschenbuchausgabe-Hans-Baensch/dp/3882442271/ref=sr_1_2/303-0873698-0849032?ie=UTF8&s=books&qid=1176743310&sr=8-2 .
LG Birgit
Valmount

BeitragVerfasst am: Mo 16 Apr, 2007 19:54    Titel:

@Saty:

Nun ja, ich weiß das das Becken leider nich sehr groß ist....54l (hab es als Set bekommen für 25€, Ladenpreis=69€). Mehr Fische sollen auch nicht ins Becken. Hab schon dran gedacht für Jungfische ein kleines Extraaquarium einzurichten wenn es soweit ist.

Wenn ich es richtig beobachten konnte haben meine Panzerwelse ihr Balzverhalten an den Tag gelegt...mal schauen.
Saty

BeitragVerfasst am: Mo 16 Apr, 2007 20:22    Titel:

Hallo,

die Schwertträger sind für das Becken zu groß. Guppys oder Mollys sind aufgrund der geringeren Größe besser geeignet. Allerdings ist der Besatz deines Beckens meiner Meinung nach zur Zeit schon ziemlich ausgelastet.

Vermutlich wirst in der nächsten Zeit auch die Antennenwelse umsiedeln müssen, da diese recht groß werden (~12 cm, wenn ich´s richtig in Erinnerung habe).

Liebe Grüße
Stefanie
[Richard von Weizsäcker]
Valmount

BeitragVerfasst am: Mo 16 Apr, 2007 20:25    Titel:

Ja klar, wenn sie zu groß werden muss ich den Bestand natürlich verringern...Ich hatte auch überlegt ob ich Neons dazu setze...aber irgendwie bin ich bei den Schwertträgern hängen geblieben.
Saty

BeitragVerfasst am: Mo 16 Apr, 2007 20:33    Titel:

Hallo,

das Becken soll doch zur Futterzucht für die Schildkröte dienen, oder?
Dann ist es effektiver, weniger Fische zu nehmen und Fische, die sich vermehren, wenn diese oder der Nachwuchs als Futter hinhalten soll. Mit den Lebendgebärenden bist du da schon richtig. Für ein 54 l Becken würde ich nur Guppies oder Platys verwenden. 3-4 Weibchen und 1 Männchen, mehr nicht. So verhindert du, dass die Fische den eigenen Nachwuchs auffressen (aufgrund von Futterneid und wenig Platz).

Auf Neons solltest du verzichten. In einem Futter- Zuchtbecken erfüllen sie keinen Zweck. Klar sie sind schln anzusehen, allerdings sind es Schwarmfische, die mind. zu 10. gehalten werden sollten. Zusätzlich sollten diese nicht mit Guppies vergesellschaftet werden, da Neons sehr schnelle unruhige Fische sind und Guppies eher langsamere, gemütlichere Tiere. Sie würden sich also gegenseitig stören.

Um dein Zuchtbecken richtig zum laufen zu bringen, würde ich dir raten, eine diche Bepflanzung einzusetzen oder schnell wuchernde Pflanzen wie Valesnerien, Nixkraut, Javamoos,...
Der Nachwuchs hat in einem dicht bepflanzten Becken mehr Überlebenschancen.

Auf dauer gesehen, solltest du aufjedenfall die Schwertträger und die Antennenwelse wieder ausquatieren.

Liebe Grüße
Stefanie
[Richard von Weizsäcker]
Schneckenschubser
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia

BeitragVerfasst am: Di 17 Apr, 2007 12:19    Titel:

Hi

Neon freuen sich auch sehr über den Guppynachwuchs... Lecker Da wird wohl kein neues Leben aufkommen...

@bettynell: Endlich mal einer hier der auch die "platten" Barsche hat... daumen

lg Marco

Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/

Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html

Wer ist der Schneckenschubser ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sarina

BeitragVerfasst am: Di 17 Apr, 2007 12:27    Titel:

Hallo,
Nun ja, ich weiß das das Becken leider nich sehr groß ist....54l (hab es als Set bekommen für 25€, Ladenpreis=69€). [/quote]

Und in dem Becken hältst du Antennenwelse? Sorry das ist Tierquälerei! Genauso wie die Schwerträger!

Zitat:
Also ich kann gar nicht so genau sagen an was für Saugwelse ich gedacht hab. War vorhin im Aquashop und hab dort 2 Saugwelse gekauft...ich glaub mich erinnern zu können das es Antennenwelse sind. Ich hab der Verkäuferin gesagt das ich gerne Algenfresser haben möchte.

Die Einstellung zur Tierhaltung macht mich echt wütend! Noch nichtmal Ahnung was für nen Namen die Fische haben, und noch weniger Ahnung welche Bedürfnisse sie haben, aber immer rein ins Becken, immerhin ist es ja egal ob es den Fischen gut geht, so lange sie als Müllschlucker funktionieren!
Algen sind ein Problem in schlecht gepflegten Becken! Das gleicht man nicht dadurch aus, dass man irgendwelche Fische von denen man mal das Gerücht gehört hat, dass sie dafür geeignet wären, einfach reinsetzt, ohne sich Gedanken über das Tier zu machen!!!!! angry angry2
Zitat:

Ich weiß das die Panzerwelse sich wohler fühlen wenn sie mind. 5 sind....aber leider hat das Portmonai am Samstag nich mehr hergegeben.

Genau, und wenn das Geld nicht reicht, dann müssen eben die Tiere drunter leiden. Sind ja nur Fische, stimmts? angry

Hast du denn wenigstens feinen Sand für die Panzerwelse und Holz für die Antennenwelse?

Was du in dem BEcken hast kann ich nur als Fischsuppe bezeichnen. Die Tiere passen kaum zusammen, von der Größe her nicht ins Aquarium! Nach einer Woche "Einlaufzeit" (ist das ein Witz das als Einlaufzeit zu bezeichnen???) setzt man auch keine Fische ein, und schon garnicht so viele auf einmal!

Grußlos
Sarina
Valmount

BeitragVerfasst am: Di 17 Apr, 2007 13:19    Titel:

Also ich bin der Meinung das das Becken gut bewachsen ist. Ich habe Seegrass, eine Mooskugel, Schwarzwurzelfan, Hornkraut, Wasserpest und eine andere Pflanze, dessen Namen ich leider nicht kenne, im Becken. Demnächst soll noch etwas Javamoos hineinkommen.

@Sarina
Wie kommst du darauf das ich mein Aquarium 1 Woche einlaufen lassen habe? Ich habe das NIE geschrieben. Ich habe in meinem ersten Post geschrieben "mehrwöchiger Einlaufphase"! Also bitte erst genau lesen und dann mit Kritik auf mich einpreschen...okay?!

Ja, ich habe feinen Sand (kein Quarz- sondern feinen Spielplatzsand) im Aquarium. Und eine Wurzel für die Antennenwelse ist auf vorhanden.

Also ich habe in einem Buch für Aquarienfische gelesen "Algenfresser: Familie Gyrinocheilidae". Das war der Grund warum ich zu der Verkäuferin gesagt habe das ich ein "Algenfresser möchte". Im übrigen finde ich die Saugwelse auch sehr schön!

Ich habe auch nicht gesagt das ich ein Algenproblem habe! Ich habe auch nie gesagt das es mir egal ist wie es den Fischen geht!!! Laut dem Buch bin ich davon ausgegangen das die Schwertträger und die Guppy's fast gleiche Haltungsbedingungen haben.

Ich finde es schade das einem gleich das übelste an den Kopf geknallt wird! Wieso kann man das nicht in einem vernünftigen Ton sagen/schreiben? Oder habe ich dir irgendwas getan?!
Sarina

BeitragVerfasst am: Di 17 Apr, 2007 13:52    Titel:

Hallo Valmount,
Valmount hat folgendes geschrieben:

Wie kommst du darauf das ich mein Aquarium 1 Woche einlaufen lassen habe?

tschuldigung da hab ich mich verlesen!

Also ich habe in einem Buch für Aquarienfische gelesen "Algenfresser: Familie Gyrinocheilidae". Das war der Grund warum ich zu der Verkäuferin gesagt habe das ich ein "Algenfresser möchte". Im übrigen finde ich die Saugwelse auch sehr schön!

Stand in dem Buch auch was über Mindestbeckengrößen???
Dass man dir im Zoogeschäft das Verkauft was du haben willst oder was teuer ist, weiß man schließlich.
Auch wenn du den Fisch schön findest ist er zu groß für dein Becken. Es gibt eine Menge Fische die ich gerne hätte, aber leider spielt da halt auch mein Platzangebot, und mein Geldbeutel (bzw. die Wasserwerte) nicht mit.

Ich habe auch nicht gesagt das ich ein Algenproblem habe!

Stimmt hast du nicht. Aber einen Algenfresser-Fisch gekauft. Ich kann es nicht ausstehen wenn Tiere auf eine Funktion degradiert werden. Und das ist bei den Antennenwelsen leider das Standardvorgehen. Direkt danach kommen Schmerle und Kugelfisch als "Schneckenfresser-Fisch".

Laut dem Buch bin ich davon ausgegangen das die Schwertträger und die Guppy's fast gleiche Haltungsbedingungen haben.

Stimmt ja auch. Nur ist der Schwerträger halt etwas größer.

Wieso kann man das nicht in einem vernünftigen Ton sagen/schreiben?

Weil ich stocksauer über ein Verhalten bin, das leider bei 80% der Aquarienbesitzer an der Tagesordnung ist. Hat nichts mit dir persönlich zu tun.

Grüße Sarina
Valmount

BeitragVerfasst am: Di 17 Apr, 2007 20:19    Titel:

Also in dem Buch stand leider nix von der Mindesbeckengröße. Falls die Schwerträger später zu groß sind, kenn ich jemanden der ein größeres Becken hat und an den ich die dann abgeben kann.

Ich hätte den Antennenwels nie als "Algenfresser" betitelt, wenn es nicht so im Buch gestanden hätte. Da stand als Überschrift zu den Welsen "Algenfresser".

Bist du denn wenigstens einigermaßen mit meiner Fütterung zufrieden? Ich füttere Flockenfutter (auf der Verpackung steht Hauptfutter), eingefrorene rote und schwarze Mückenlarven, Welstabletten (rot). Natürlich nicht von allem etwas. Sie kriegen mal das mal das. Gefüttert wird 2x am Tag ein bisschen.
Sarina

BeitragVerfasst am: Di 17 Apr, 2007 20:23    Titel:

Hallo,
ja mit der Fütterung bin ich zufrieden :-)
Meine Platys fressen auch sehr gerne Zucchini, da Schwerträger sehr eng mit Platys verwand sind, kann ich mir vorstellen dass denen das auch schmeckt.

Futtermenge musst du halt so anpassen, dass wenig Futter am Boden gammelt, und die Fische die richtige Figur halten. Ich füttere zugegebenermaßen nicht immer täglich, sondern dann "wenn ich dran denke". Ob das Vorteilhaft oder Nachteilhaft ist bin ich mir nicht sicher, weiß aber dass das viele Aquarianer so handhaben.

Verrätst du mal was das für ein Buch ist?

Grüße Sarina
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Small Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com