| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
cyberjsgirl
|
Verfasst am: Mo 20 Okt, 2008 17:09 Titel: Epoxydharz oder Alternativen? |
|
|
Hallo!
Ich habe angefangen mir eine Rückwand zu bauen für Erdschildkröten. Sprich es wird eine hohe Luftfeuchtigkeit herrschen, aber "direkter" Wasserkontakt besteht nicht.
Mit was versiegle ich die Wand? Epoxydharz? Gibt es noch Alternativen?
http://www.terrarientechnik.de/index.php/cat/c67_Selbstbaubedarf.html
Ist das ein angemessener Preis? Die Wand wird 130 breit und 40 hoch.
Wieviel brauche ich da wohl?
Alternativen für das Harz?
Falls das Harz, dann lieber zäh oder dünnflüssig? Die wand ist übrigens mit Gibsbinden bezogen und darunter ist alles aus Maschendrahtzaun vorgeformt mit etwas styropor für die blumenbefestigungen |
|
| Nach oben |
|
 |
stock
Anmeldungsdatum: 03.02.2006 Beiträge: 2572 Wohnort: Berg.-Land Arten: Land-,Sumpf-,Erd-,Wasserschildkröten
|
Verfasst am: Mo 20 Okt, 2008 17:43 Titel: |
|
|
Kannst Du die Rückwand nicht mit einen Klarlack bepinseln, der auch für Holzbauklötze verwendet wird? _________________ ich denke also bin ich
mit schildkröterischen Grüssen
Stock
www.wasserschildkroeten.eu finde ich gut |
|
| Nach oben |
|
 |
cyberjsgirl
|
Verfasst am: Mo 20 Okt, 2008 22:54 Titel: |
|
|
hehe, weiß ich nicht. reicht das denn?
Frage mich eh mit welchen Farben man die Rückwand anmalt, damit keine Chemie ins Gehege kommt und so.
Lack hört sich da irgendwie nicht so gesund an. Hast du das schon mal gemacht? |
|
| Nach oben |
|
 |
stock
Anmeldungsdatum: 03.02.2006 Beiträge: 2572 Wohnort: Berg.-Land Arten: Land-,Sumpf-,Erd-,Wasserschildkröten
|
Verfasst am: Di 21 Okt, 2008 07:46 Titel: |
|
|
Es gibt ungiftige Faben und Lacke, bitte in einem entsprechenden Bastell-?Geschäft sich erkundigen. und sicherheitshalber selber dioe Verpackung lesen bevor man kauft. Ich macjhe meine Rückwände wennüberhaupt aus Xaxim, sonst habe ich einige Rückwände verklebt mit Fototapeten, die Rückwand ist dann zusätzlich im Terrarium zugewachsen. _________________ ich denke also bin ich
mit schildkröterischen Grüssen
Stock
www.wasserschildkroeten.eu finde ich gut |
|
| Nach oben |
|
 |
Maggo2

Anmeldungsdatum: 18.08.2008 Beiträge: 57 Wohnort: Lampertheim Arten: Emydura Subglobosa, Graptemys p. kohnii
|
Verfasst am: Di 21 Okt, 2008 09:54 Titel: |
|
|
| Ich habe mir eine Rückwand aus Styropor gebaut. Angemalt habe ich diese mit Abtönfarbe und dann mit wasserverdünnbarem Acryllack (Klarlack) versiegelt. Auf den noch nassen Klarlack habe ich noch etwas Sand gestreut für die Optik. Ich hatte diese Anleitung mal irgendwo im Internet gefunden und das hat eigentlich ganz gut funktioniert. |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten-Babcocki
Anmeldungsdatum: 03.09.2008 Beiträge: 18 Wohnort: Paderborn Arten: Geochelone pardalis babcocki 1.2
|
Verfasst am: Do 30 Okt, 2008 21:23 Titel: |
|
|
Versuch mal "Ardex 2000", das ist ein 2 Komponenten Versiegelungslack, muß zwei mal aufgetragen werden. Ardex 2000 ist absolut emissionsfrei und Wasserfest, härtet mittel bis hart durch und ist transparent mit einem minimalen gelbschleier. Das Kilo kostet so um die 9€ und reicht für 2-3qm. In meinem terra habe ich den Boden damit gestrichen, der Boden ist eine Wärmedämmung, die man von der Fassadendämmung her kennen könnte. Also Styroporplatten mit Gewebearmierung. Habe im Fachhandel herum gestöbert, und vom Hersteller eine Unbedenklichkeitsaussage erhalten. Die Beschichtung ist Chemikalienresistent, und daher auch sehr leicht zu reinigen, sogar mit starken Reinigern oder Alkohol.
Hier ein PDF des PÜrodukts: http://www.ardex.de/fileadmin/produkte/pdf_de/untergrundvorbereitung/ARDEX%20EP%202000.pdf
LG Carsten |
|
| Nach oben |
|
 |
|