www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Entwicklung in Eiern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Small Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
supernicky

Arten: 3 Rotwangendamen, 6 Katzen

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 11:22    Titel: Entwicklung in Eiern

Hallo ihr,
irgendwie fing ich gestern an, mich zu fragen, wie sich Küken oder Reptilien in Eiern überhaupt ohne Sauerstoff entwickeln.
So ein kleines Säugetierembryo ist ja, soweit ich weiß, über die Nabelschnur an den Blutkreislauf des Wirtstieres -äh- der Mutter angedockt und bekommt somit auch Sauerstoff, aber wie machen das Tier, die sich in Eiern entwickeln ?

Man helfe mir auf die Sprünge, bin biologisch unterbelichtet Roll .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barbara

Arten: Pseudemys, Trachemys, Emys; Geoemyda

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 11:35    Titel:

Hi!

Die Eischale atmet dh wie bei einer Zell-Membran dringt Sauerstoff durch die Eischale ins Ei-Innere bzw. auch umgekehrt dringen Gase von innen nach aussen. Sehr vereinfacht erklärt.

Einfacher Test: Nimm ein Ei und gib es in eine Tasse (die gross genug ist so dass das Ei am Boden liegt) mit Wasser. Auf der Eischale werden sich Luftbläschen bilden.

Vertiefend:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelei#Die_Entwicklung_des_Eies
(Abschnitt - sehr dürftig - "Stabilität". Genau 1 Satz *g*)

Im Buch "Köhler, Gunther: Inkubation von Reptilieneiern" findet man dazu - in Bezug auf Reptilieneiern die hartschalig sind noch zusätzlich, aber auch nicht weiter ausgeführt auf der Seite 11:
Zitat:
"[...} Weiterhin spielt sie eine wichtige Rolle beim Wasser- und Gasaustausch und (vor allem bei hartschaligen Eiern) dient dem heranwachsenden Embryo als Mineralstoffreservoir. [...]"

LG
Barbara

Wer ist Barbara -->> hier
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Schneckenschubser
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 11:37    Titel:

Hi

Der Sauerstoff wird durch die Schale aufgenommen, ebenso Feuchtigkeit. Geregelt wird das über eine Membrane unter der Schale. Eben diese Haut die dir auf der Zunge klebt wenn sich das Ei bescheiden pellen lässt... Very Happy

Eier welche zu feucht inkubiert werden können also ersticken. So weit mein Wissensstand...

lg Marco

Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/

Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html

Wer ist der Schneckenschubser ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
supernicky

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 12:48    Titel:

Ah ! Und das Küken atmet dann sozusagen schon im Ei - krass.
Was das alles gibt -
Kopfschüttelnd ab.
ThomasSc

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 13:49    Titel:

.... Moment mal,

Du schreibst von Küken, da ist das anders. Vogeleier sind anders aufgebaut. Es befindet sich bei diesen eine Luftblase am stumpfen Ende des Eies. Das kannst Du bei jedem gekochten Frühstücksei wunderbar erkennen.

Schöner Gruß
Thomas
Barbara

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 14:09    Titel:

ThomasSc hat folgendes geschrieben:
.... Moment mal,

Du schreibst von Küken, da ist das anders. Vogeleier sind anders aufgebaut. Es befindet sich bei diesen eine Luftblase am stumpfen Ende des Eies. Das kannst Du bei jedem gekochten Frühstücksei wunderbar erkennen.

Schöner Gruß
Thomas

Hi!

Meines Wissens ist ungeklärt wozu im Ei diese Luftblase dient. Sowohl Reptilien- (die hart beschalt sind) als auch Vogeleier transferieren durch die Kalkschale Sauerstoff ins Ei und tauschen darüber retour auch Gase aus.
Im Reptilienei fehlen die sog. "Hagelschnüre" die den Embryo immer wieder in die ursprüngliche Lage drehen würden, darum sollen die Reptilien-Eier ja auch nicht unnötig bewegt und schon garnicht gedreht werden. Diese Luftblase und die Hagelschnüre sind 2 der grösseren Unterschiede zwischen einem Vogel- und Reptilienei.

LG
B

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
supernicky

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 14:31    Titel:

Es bleibt interessant *g*
Barbara

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 14:47    Titel:

Wenn dus zum Reptilienei ganz genau wissen willst kannst du dir ja über Subito bzw. in der Bibliothek ja "Gunther Köhler: Inkubation von Reptilieneiern - Grundlagen, Anleitungen, Erfahrungen 2., durchges. Aufl., 2003, ISBN 3-9802892-6-5" ausborgen. Oder du kaufst es dir Wink Nicht nur zum Eiaufbau und den Funktionen der einzelnen Schichten des Eis sowie Entwicklung des Embryo etc. ists interessant - auch was Inkubation usw. betrifft find ichs recht informativ.

LG
Barbara

supernicky

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 15:06    Titel:

Neh, du, lass mal, ich habe mich ja nur gefragt, wie so ein Eiinhalt atmet, und das weiß ich ja jetzt.
Mit Inkubation fange ich lieber nicht an, sonst will ich das am Ende noch ausprobieren, und wo soll das dann hinführen ?
(Meine Damen planen da offenbar gerade wieder etwas, die haben zu weit von gestern auf heute fast eine komplette Sepiaschale vertilgt. ...)
Schneckenschubser
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 15:10    Titel:

Hi

Ich vermute mal die Luftblase dient einem "Druckausgleich". Da ein Reptilienei in feuchter Erde liegt kann der Druck recht schnell durch Feuchtigkeitsaustausch geschehen. Bei Vogeleiern ist dies nicht möglich, daher denke ich mal das die Blase als "Puffer" dient.

Meine Vermutung beruht jetzt darauf das Flüssigkeiten sich nicht komprimieren lassen und sonst eventuell Risse in der Schale auftreten könnten wenn der Luftdruck schwankt, bzw Temperaturschwankungen auftreten.

lg Marco

Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/

Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html

Wer ist der Schneckenschubser ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Small Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com