www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Elseya Novaguineae
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TomM

Arten: 0.2 Emydura Subglobosa, 1.0 Elseya novaeguineae

BeitragVerfasst am: Di 28 Okt, 2008 12:22    Titel: Elseya Novaguineae

Hallo zusammen,

hält von Euch jemand diese Art zwecks Erfahrungsaustausch und ev. Nachzucht. Habe selbst eine subadulten Bock, der mit zwei Emydura-Weibchen zusammen wohnt und seit ein paar Monate erste ernsthafte Annäherungsversuche startet..

Freue mich über jede Rückmeldung

Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stock

Arten: Land-,Sumpf-,Erd-,Wasserschildkröten

BeitragVerfasst am: Di 28 Okt, 2008 12:44    Titel:

Wenn Du noch länger Freude an den Emyduren haben möchtest, dann separiere sie von dem Elseya_Bock.Elseya noveg. gilt neben Elseya branderhorstii wohl noch als die friedfertigsten Elseyas. Aber ich habe auch schon gesehen, was dese Art anrichten kann.Und Zwangsmischlinge möchtest Du nicht produzieren oder? Also heißt das,ein 2. Becken anschaffen. Rolling Eyes
www.wasserschildkroeten.eu finde ich gut
TomM

BeitragVerfasst am: Di 28 Okt, 2008 13:06    Titel: Elseya Novaguineae Erfahrung

Was hast Du denn für Erfahrungen gemacht?

Wie gesagt, freu mich über jede Info und Anregung, da das netz leider zu dieser Art nicht viel hergibt. Im Moment ist alles noch extrem friedlich, denn das platzangebot sowie versteckmöglichkeiten sind auch ausreichen und die zwei mädels sind dazu noch deutlich größer und haben ein recht gutes durchsetzungsvermögen zwinker
stock

BeitragVerfasst am: Di 28 Okt, 2008 13:16    Titel:

Das hilft leider nicht. Mir ist ein Fall bekannt, wo es dieselbe Konstellation war, und nachts haben die Elseya zugeschlagen. Verletzte Pfoten und Panzerschäden ist noch das harmlosestete,was passieren kann. Und das ist schon schlimm genug.
TomM

BeitragVerfasst am: Di 28 Okt, 2008 16:57    Titel:

stock hat folgendes geschrieben:
Das hilft leider nicht. Mir ist ein Fall bekannt, wo es dieselbe Konstellation war, und nachts haben die Elseya zugeschlagen. Verletzte Pfoten und Panzerschäden ist noch das harmlosestete,was passieren kann. Und das ist schon schlimm genug.

Hallo stock, dank Dir für diese Info, welche sich jedoch genauso auf andere Arten adaptieren lässt, ein gewisses Risiko ist immer da bei der Vergesellschaftung, aus diesem Einzelfall möchte ich noch keine voreiligen Schlüsse ziehen, zumal z.B. das Care Sheet von austinsturtlepage (welches leider eine der wenigsten Netz-Fundstücke über diese Art ist) besagt, daß eine Vergesellschaftung gerade dieser zwei Arten durchaus möglich ist:

http://www.austinsturtlepage.com/Care/cs-ngsnap.htm

Würde mich sehr freuen, weitere Infos und vielleicht auch Haltungsberichte / -erfahrungen aus erster Hand zu bekommen.
stock

BeitragVerfasst am: Di 28 Okt, 2008 17:09    Titel:

Selbst im Reptilienzoo Landau wo Elseya mit anderen Schilköten (Emyduren, Carretochelys, Cuora amboina) vergesellschaftet werden, haben diese Bissverletzungen. es steht nun mal fest das Elseya die aggressivsten Halswender sind und von jedem(!) der sie hält bzw. gehalten hat, habe ich entsprechende Probleme gehört.Spätestens nach der Geschlechtsreife treten Übergriffe auf. Elseya wird nicht umsonst Australian snapper genannt. Branderhorsti schein da die Ausnahme zu sein, das liegt sicherlich auch an ihre Endgröße.
plastikkatze

BeitragVerfasst am: Di 28 Okt, 2008 17:10    Titel: Elseya novaeguineae

Thomas, separiere das Elseya-Männchen umgehend von den Emydura-Weibchen, sonst gibt es eines Tages Mischlinge (schon selbst in der Hand gehalten). Mögliches aggressives Verhalten ist nicht auszuschließen (nicht vergleichbar mit eventueller Aggression bei z. B. Schmuckschildkröten).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stock

BeitragVerfasst am: Di 28 Okt, 2008 17:20    Titel:

Also Thomas wenn Plastikkatze (neben mir wahrscheinlich einer der erfahrensten australischen und afrikanischen Halswenderhalter, desse nName mir bvekannt ist Wink ), dir das dasselbe rät, kannst Du davon ausgehen, daß es nicht übertrieben ist. Bitte richt Dich zum Wohle der Tiere danach.
TomM

BeitragVerfasst am: Di 28 Okt, 2008 17:38    Titel: unterschied brandnerhorstii / novaguineae

woran lässt sich der unterschied denn genau festmachen?? Meine ist nämlich recht klein , CL gerade eben gemessen 16 cm und kam unter folgenden Umständen zu mir, ich konnte Sie nur nach Bildern & Beschreibungen im Internet zuordnen und hat eine leider nicht nachvollziehbare geschichte, es ist u.U. ein illegal eingeführter Wildfang(?) ich habe es im Sommer 2006 bei einer großen Zoohandlung in Stuttgart in recht verwahrlostem Zustand aus einem 'Findelkind-Becken' nicht näher klassifiziert erstanden (klein, abgemagert, Panzer voller Algen und leicht gestörtes Verhalten), erst nachdem die veralgten Panzerplatten sich abgelöst haben konnte ich Sie der Art zuordnen und vermute, daß es eine Elseya Novaguineae ist (Rückenflecken deutlich erkennbar, relativ klein und sie schnappt auch gerne nach einem beim rausnehmen, Bisse sind jedoch harmlos und ist mit den Bildern & Beschreibungen die man im Internet findet wie z.b bei austinsturtlepage vergleichbar)

In meiner Obhut hat sie sich nun recht gut entwickelt, musste sie anfangs mal für ein paar wochen wg. Nekrose trocken legen und nun ist sie, bis auf panzerverwachsungen am bauchpanzer, die noch vorhanden sind doch recht ansehnlich geworden und scheint sich auch wohl zu fühlen..

Habe auch immer wieder versucht, gerade über die Elseya etwas mehr Infos zu bekommen, aber diese Art scheint gerade im deutschsprachigen raum nicht wirklich verbreitet zu sein, daher auch meine vermutung, das es ein wildfang ist..

n paar weiter infos wären deshalb echt super!
plastikkatze

BeitragVerfasst am: Di 28 Okt, 2008 18:01    Titel:

Elseya branderhorsti hat kein Nackenschild. Elseya novaeguinea wird legal importiert. Sie wird nicht häufig gehalten, obwohl sie trotz Aggressivität und Größe ein reizvoller Pflegling wäre. Mein novaeguineae-Männchen ist kleiner als das von Dir beschriebene und sorgte für befruchtete Eier, daher nochmals der Rat: Trenne es von den Emyduren.
TomM

BeitragVerfasst am: Di 28 Okt, 2008 22:31    Titel:

plastikkatze hat folgendes geschrieben:
Elseya branderhorsti hat kein Nackenschild. Elseya novaeguinea wird legal importiert. Sie wird nicht häufig gehalten, obwohl sie trotz Aggressivität und Größe ein reizvoller Pflegling wäre. Mein novaeguineae-Männchen ist kleiner als das von Dir beschriebene und sorgte für befruchtete Eier, daher nochmals der Rat: Trenne es von den Emyduren.

Wo hast Du Deine elseya denn her und wie groß ist Sie, ich schließe aus den befruchteten Eiern, dass Du mehere Elseyas pflegst oder war der Mischlings-Unfall den Du weiter oben beschreibst bei Dir selbst? Würd mich freuen darüber ein paar weitere Infos zu bekommen, was bei dir so in welchen becken schwimmt und ob Du selbst diese konstellation hattest..

Zum separieren: Da ich im Moment ein 200*50*50 Becken mit Freischwimmfläche & mehreren großen Wurzeln/Hölzern mit 60*50 großem externen Landteil inkl. Eiablageplatz habe (neben dem Becken), denke ich dass für den Moment noch genügend verschiedene Aufenthalts- und Rückzugsbereiche für alle drei kröten da ist, aus momentaner Sicht kommt für mich auch kein zweites Becken in Frage-natürlich habe ich für den Fall einer, warum auch immer, notwendigen Trennung auch mehrere Mörtelwannen im keller stehn, doch diese sollen/können ja wenn dann nur übergangslösung sein...
plastikkatze

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt, 2008 18:05    Titel:

TomM hat folgendes geschrieben:
Zum separieren: Da ich im Moment ein 200*50*50 Becken mit Freischwimmfläche & mehreren großen Wurzeln/Hölzern mit 60*50 großem externen Landteil inkl. Eiablageplatz habe (neben dem Becken), denke ich dass für den Moment noch genügend verschiedene Aufenthalts- und Rückzugsbereiche für alle drei kröten da ist, aus momentaner Sicht kommt für mich auch kein zweites Becken in Frage

Wozu fragst Du dann nach Erfahrungswerten...? Weißt Du, was in dem Becken "abgeht", wenn Du nicht davor stehst? Das Verbastardisierungspotenzial ist nicht zu unterschätzen.

TomM hat folgendes geschrieben:
war der Mischlings-Unfall den Du weiter oben beschreibst bei Dir selbst?

Es betraf nicht meine Haltung, da ich die "Gefahr" kenne.
TomM

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt, 2008 19:05    Titel:

plastikkatze hat folgendes geschrieben:
Wozu fragst Du dann nach Erfahrungswerten...?

Ganz einfach, weil mich DEINE und die Erfahrungswerte Anderer mit dieser Art ganz allgemein interessieren, wie ich schon am Anfang geschrieben habe, möchte ich einfach auch Erfahrungswerte von anderen Haltern hören, da ja leider so gut wie keine Informationen im Netz verfügbar sind, da ist das Thema der Verbastardisierung eigentl. nicht mein Hauptaugenmerk, mir ist schon auch klar, dass dies nicht gewollt sein kann, ich brauche das nicht mit erhobenem Zeigefinger mehrmals gesagt bekommen.

Mir geht es einfach darum konstruktive Informationen zu erhalten, denn ich denke dazu sollte so ein Forum beitragen, gerade auch bei Arten, über welche nur sehr schwierig an Literatur zu kommen ist.

Und da Du selbst die Bastarde angesprochen hast ist es doch nur legitim auch danach zu fragen, mich hätte einfach interessiert in welcher Konstellation es dazu kam. Meiner Meinung nach ist das auch kein Thema was so tabuisiert wird, daß man darüber schweigen muss.

Viele Grüße

Thomas
TomM

BeitragVerfasst am: Do 30 Okt, 2008 19:02    Titel: schweigen :-(

...schade, dass ich da nun keine antwort mehr bekomme..
Pseudemys

Arten: Wasserschildkröten

BeitragVerfasst am: Do 30 Okt, 2008 20:36    Titel:

Hallo Tom ,

Na es sind ja nicht alle User jeden Tag online und schauen jeden Tag im Forum vorbei Wink

Ich halte übrigens auch Emydura subglobosa leider aber noch keine Elseyas .
Das Platzangebot für die 3 Tiere finde Ich vollkommen ok , und sollte das Männchen gegenüber den Weibchen nicht agressiv sein, sehe Ich auch keinen Grund diese zutrennen .

Denn die Gelege der Emyduren Mädels kann man ja jedesmal verwerfen , wenn man den Eiablageplatz durchforstet .

mfg

Thorsten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com