www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Einwinterung unnötig... Logik des Zoohändlers
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sam

BeitragVerfasst am: Fr 10 Dez, 2004 17:04    Titel: Einwinterung unnötig... Logik des Zoohändlers

Hallo liebe Mitforis
Soeben habe ich mal wieder das geballte Unwissen und die brilliante Unlogik eines Zoofachhändlers erleben dürfen.
Er hat junge griechische Landschildkröten auf Buchenholzspäne über Sand. Also viel zu trocken. Außerdem ist es natürlich schon längst Zeit für die Winterstarre.

Auf meinen Einwand bezüglich der zu trockenen Haltung hielt er mir die Meinung „ einiger Tierärzte und Züchter“ vor die meine Einschätzung nicht teilen. Aufgrund meiner Argumente (wohl eher meiner Hartnäckigkeit) versprach er mir, beim nächsten Besuch würde er eine feuchte Gartenerde-Ecke etabliert haben.
Als ich dann noch darauf hinwies, das es schon längst Zeit für die Winterstarre sei stutzte er kurz und meinte dann, nun da seien die Meinungen ja auch geteilt.
Bei so jungen Tieren wäre eine Einwinterung solange unnötig, wie sie nicht durch ihr Verhalten den Einwinterungswillen zeigten !!
Das sagte er mir, während die Tiere apathisch im geschlossenen trockenen Verkaufsterrarium mit unverändert warmen Heizstrahler liegen (übrigens am Rand, außerhalb des Wärmestrahlers.
Mit meinem Einwand das das Verhalten durch die äußeren Bedingungen hervorgerufen würde und ein geheiztes Terrarium natürlich nicht zu typischen Winterschlaf-Verhaltensweisen führen könne , konnte er nichts anfangen.

Irgendwie bin ich da mit einem dicken Hals rausgegangen angry . Ich hab zwar inzwischen erreicht das die Tomate-Obst-Fütterung gegen eine ordnungsgemäße Ernährung ausgetauscht wurde.
Aber gegen das (Schein-?)argument das Tierärzte und Züchter sich anders äußern konnte ich natürlich nicht so gut anstinken, da ich kein Tierarzt und kein bekannter Züchter bin.

Ich überlege jetzt, ob ich ihm Quellen aus dem Internet mitbringen/ausdrucken könnte, die er auch als „Kapazitäten“ anerkennen kann. Hat jemand einen Tip für mich ?

Frustrierte Grüße

Sam
Florian

Arten: Testudo hermanni boettgeri, Cuora flavomarginata

BeitragVerfasst am: Fr 10 Dez, 2004 17:11    Titel: Re: Einwinterung unnötig... Logik des Zoohändlers

Hallo Sam,

dieser Vortrag über die Haltung Europäischer Landschildkröten vom wohl bekanntesten Reptilientierarzt Deutschlands, Dr.Markus Baur, könnte ihn vielleicht etwas zum Nachdenken bringen:
http://www.evastierparadies.de/tiere/haltung/baur.pdf

Gruß
Florian
sam

BeitragVerfasst am: Fr 10 Dez, 2004 17:44    Titel: Einwinterung..

Hallo Florian, danke für den Tip.
Ist schon ausgedruckt und wird umgehend "verschenkt".
Gruß Sam
Hurshey

BeitragVerfasst am: Fr 10 Dez, 2004 18:43    Titel:

Hallo Sam

Ich habe "meiner" Zoohandlung die Sigs-Merkblätter ausgedruckt. Die finde ich gut, weil sie relativ kurz sind und alles wissenswerte über Landschildkröten drinn steht. www.sigs.ch

Der Chef der Zoohandlung meinte zur Einwinterung: Er kann sie nicht einwintern, weil er nicht die möglichkeit dazu hat. Den Kunden kann er sie auch nicht verkaufen und sagen die Schildkröten könnten womöglich bei der ersten Überwinterung sterben. Daher verkauft er sie ohne Winterschlaf und rät auch nicht dazu. Ein erfolgreicher Züchter (?) habe schliesslich auch Heizmatten im Terrarium und verfüttert immer Trockenfutter ohne Überwinterung!

Er sagte mir auch ich solle lieber bei den Züchtern Aufklärungsarbeit leisten, dort müsse man anfangen. (Aha, also nur nicht bei ihm??)

Soviel zur unlogik der Zoohändler!

Lg, Martina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnuutz

Arten: THH

BeitragVerfasst am: Fr 10 Dez, 2004 19:01    Titel:

Hi Foris,

ich habe auch mal die Unverschämtheit besessen, in einem Zooladen darauf hinzuweisen, dass deren Schildkröten ja überhaupt keine Möglichkeit hätten Flüssigkeit aufzunehmen. Da meinte die Frau nur, es wäre ja gerade jemand da gewesen, der sich die Tiere angesehen hätte.
Deswegen hätte sie die Trinknäpfe rausgenommen. Aber zeigen konnte sie die mir auch nicht.

Ich habe dann auch mal wegen der Winterstarre gefragt, aber sie meinte, dass die Tiere das nicht bräuchten. Dann hat sie sich von dannen gemacht.

Beim nächsten Besuch war es wieder dasselbe.

Schnuutz
Paule

BeitragVerfasst am: Fr 10 Dez, 2004 19:18    Titel:

Hi! Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass in einer Zoohandlung die Tiere zur Ware degradiert sind. Das heißt, es nicht rentabel ist, die Tiere in die Winterruhe zu überführen, da dieses die Verweildauer der Tiere und somit den Profit schmälert. Zudem dürften die wenigstens überhaupt das nötige Fachwissen haben, was die Haltung und Überwinterung der Tiere anbelangt. Wozu auch???? Ironie!!!!!!!!
@ Schnuutz! Wäre ich Zoohändler, würde ich auch nicht jedem, auf Wunsch die Trinknäpfe, oder sonst was zeigen.
Eure Versuche in irgendeiner Form Überzeugungsarbeit zu leisten, dürften vergeblich sein. Einzige Möglichkeit wäre wohl, solche Läden zu boykottieren. Aber solang ihr da noch fleißig hinrennt.................

Grüße Paule
sam

BeitragVerfasst am: Fr 10 Dez, 2004 19:58    Titel: Boykott

danke auch an die anderen !
Paule, ich bin mir aber nicht sicher ob man mehr erreicht durch einen Boykott (den merkt der Laden doch gar nicht), oder durch ständiges Wieder-darauf-hinweisen , welches die Leute sich ja anhören müssen, weil es von einem geldbringenden Kunden kommt.

Und in einem vernünftigen Ton vorgetragen findet man ja auch mal ein offenes Ohr.

Ein paar Kleinigkeiten hab ich so ja schon geschafft, die Ernährung ist jetzt artgerecht, es stehen die Bücher auf dem Regal die wir hier im Forum auch empfehlen..etc.

Natürlich ist das langwierig und frustrierend. Aber wir tun es ja nicht für uns. Gruß Sam
AFRO-thunder

Arten: chelidae, emydidae, platysternidae

BeitragVerfasst am: Sa 11 Dez, 2004 13:57    Titel:

ich find das auch ein bißchen komisch... Tierhandlungen leben davon, Tiere zu verkaufen. Und wie verkauft man eine Landschildkröte im Winterschlaf??? Die Fütterung, OK da lassen sie vielleicht mit sich reden - aber die Verkaufsbehälter???

Sinnvoller wäre, dass man den Zoohändlern Caresheets anbietet und die sollen dann mit den verkauften Tieren mitgegeben werden. Es ist zwar unnatürlich, dass Schlüpflinge keine Winterruhe halten, aber ich glaub sie werden nicht dran eingehen, wenn sie den 1. Winter verpassen, dafür aber halt nachher gut gehalten werden wegen der Caresheets.

Meine Myspace Gruppe über südamerikanische und Australische Halswenderschildkröten: http://groups.myspace.com/chelidae
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Aischa

Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten

BeitragVerfasst am: Sa 11 Dez, 2004 14:57    Titel:

AFRO-thunder hat folgendes geschrieben:
Sinnvoller wäre, dass man den Zoohändlern Caresheets anbietet und die sollen dann mit den verkauften Tieren mitgegeben werden. Es ist zwar unnatürlich, dass Schlüpflinge keine Winterruhe halten, aber ich glaub sie werden nicht dran eingehen, wenn sie den 1. Winter verpassen, dafür aber halt nachher gut gehalten werden wegen der Caresheets.

Hallo

Das trifft es meiner Meinung nach auf den Punkt.

Ich habe in früheren Zeiten meine Verkaufstiere (so lange ich noch welche hatte) auch nicht eingewintert. Sie hatten aber ein geräumiges Terrarium mit HQL-Leuchte, Temperaturnachtabsenkung und im Sommer "rollierenden Gartenaufenthalt". Artgerechte Ernährung und feuchte Haltung erst recht. Meine Tiere waren auch in früheren Zeiten immer die "Publikums-Überraschung": "Uiii.... sind die aber lebhaft, das hab ich noch nirgendwo gesehen...". Mit der richtigen Haltung im Laden (und sommers im Garten) geht es also durchaus.

Kleiner Tipp, wo man sich mit Infos auch hinwenden könnte: http://www.zzf.de

Vielleicht will jemand dort sein Glück versuchen, ich hab mir dort bereits die Zähne erfolglos ausgebissen Confused

Angebot eines Care-Sheets:--> http://www.t-hermanni.de/hermanni.pdf und --> http://www.t-hermanni.de/horsfieldii.pdf

Schöne Grüße und viel Erfolg

eva

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DanielS
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 15 Dez, 2004 10:07    Titel:

Jau, persönlich finde ich die SIGS Blätter auch toll. Kurz und bündig werden die Hauptaspekte dargestellt. Ich finds traurig, dass sich die Tierhändler so schlecht mit den Tieren auskennen.

Selbst mein Vater hat damals als Junge eine Schildkröte gehabt und sie besser behandelt. Und das war 1956!
Naddy

Arten: 2 THB NZ 03/04

BeitragVerfasst am: Mi 15 Dez, 2004 13:09    Titel:

Hallo!

Für mich sind diese Zoohandlungen nur auf Profit aus. Ebenso die Züchter, die Schlüpflinge ohne 1. Winterruhe an solche Läden verkaufen. Leider bin ich bei meinen ersten beiden Testudo hermanni boettgeri´s auch darauf reingefallen. Nachdem mir aber eine davon mit gerade mal 1 1/2 Jahren verstarb und ich mir eine neue vom Züchter holte war ich kuriert. Denn dieser Züchter verkauft seine Schlüpfling nicht vor der ersten Hibernation. Die Begründung: er weiß ja nicht, ob sie auch wieder aufwachen und auch wirklich gesund sind. Er schwört daher erst mal auf die "natürliche Auslese". Wenn dann die Tiere 3-5 Monate geruht haben verkauft er sie.
Das fand ich wirklich ok. Da steckt dann kein Profit dahinter.

Gruß
Naddy
sam

BeitragVerfasst am: Mi 15 Dez, 2004 21:24    Titel: Unlogik

Naja, das mit dem Profit liegt ein wenig in der Natur der Sache. Es darf halt nur nicht zur alleinigen Motivation werden.

So, die Infos von Dr Bauer hab ich ausgedruckt und 2 markierte Exemplare dem entsprechenden Angestellten des Zoofachmarktes "geschenkt".
Hoffe mal, das er sie nicht einfach in den Abfall wirft.

Aber ich werd halt weiterhin "kontrollieren", immer wenn ich mein Katzenstreu kaufen gehe. Und die Beschwerden vielleicht auch öfter mal direkt an die Chefin richten.

Vor ner Weile hab ich einen Riesenkrach geschlagen beim Inhaber, weil der für Reptilien zuständige Mitarbeiter eine Lieferung Baby-Wasserschildkröten im Plastik-Transportgefäß belassen hat. Als ich entdeckt habe das eines der Tiere tot ist, hab ich mich beschwert. Dabei hat er sich verplappert, die Lieferung war schon mehrere Tage her und genausolange stand die kleine Box ungeöffnet (aber mit Wasser gefüllt) herum. Die Tiere mußten unablässig den Kopf recken um atmen zu können, dadurch ist das Tier zuunterst natürlich ertrunken.
Auf meine Beschwerde kam die Antwort, er habe zur Zeit kein Terrarium frei.
Ich bin dann mal sehr laut geworden und der Mitarbeiter ist heute auch nicht mehr da (keine Ahnung ob das der Grund war).

Es ist halt sehr frustrierend wie langwierig es ist, mal eine Verbesserung zu bewirken. Aber wahrscheinlich das Einzige was man tun kann.

Sam
Maren

Arten: 0,0,2 Thb und 0,0,1 Geoemyda spengleri

BeitragVerfasst am: Sa 18 Dez, 2004 20:26    Titel:

Also ich habe eigentlich auch nur schlechte erfahrungen mit Zoohandlungen gemacht...
z.B. meinte eine Verkäuferin, dass die Jungtiere die ersten DREI Jahre NICHT eingewintert werden dürfen und dass die kleinen die ersten 4 Jahre NICHT in ein Freigehegte dürfen!!!!!! angry
Das macht mich jetzt total sauer... Aber damals (nagut... im Sommer Wink ) wusste ich es noch nicht besser.

Maren
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
oschii

BeitragVerfasst am: Mi 22 Dez, 2004 23:47    Titel: Neuling mit schlechten Erfahrungen

Hallo. bin heute zum ersten Mal hier und finde euer Forum sehr interessant. Ich habe beim lesen der einzelnen Beiträge schon einiges gelernt.
Kurzinfo über mich bzw. uns. Wir , meine zwei Töchter und ich haben seit zwei Wochen drei kleine gr. Landschildkröten. Trotz aller Vorbereitungen im theortischen Bereich sieht es in der Praxis dann wieder ganz anders aus.
Was mich am meisten bis jetzt geärgert hat war unsere Zoohandlung. Was ich da alles erzählt bekommen habe... Es hat eigentlich gar nichts gestimmt von zu trockenem Bodensubstrat bis hin zur falschen Ernährung.
Der Züchter bei dem wir die Schildkröte geholt haben hat uns aber auch gesagt das die kleinen alle Sorten Obst sehr gerne essen würden. Als Neuling vertarut man dem Züchter! Hätte ich besser nicht gemacht. Mittlerweile haben wir uns das richtige Futter der Firma A. mit den 60 Sorten laugh bestellt.
Ich hoffe das wir durch regelmäßige Besuche in dem Forum noch viel Unterstützung erfahren und das es unseren kleinen noch viele Jahre gut geht. Ich bitte euch um Geduld und Verständnis auch bei Fragen die für euch gar kein Thema mehr sind. Euch allen ein frohes Fest. Gruß oschii und seine Töchter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike 2

Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor

BeitragVerfasst am: Do 23 Dez, 2004 09:11    Titel:

Morgen oschii,

schön, daß Ihr hergefunden habt. Very Happy
Es ist traurig, daß das Wissen über die Schildkrötenhaltung bei vielen Zoohändlern und auch manchen Züchter auf dem Stand der 70/80er Jahre stehen geblieben ist.
Das hast Du ja selbst erfahren.
Wenn Du Dich noch etwas über die Feiertage belesen willst, oben unter "Links" findest Du viel Info von uns Mitgliedern zusammen gestellt.
Alles was uns wichtig war und nachdem immer wieder gefragt wurde, haben wir dort zusammengetragen.
Für weitere Fragen sind wir natürlich (fast Wink ) immer da !

lg - Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com