www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Einwinterung im warmen Land (Teneriffa)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
monika

Arten: Landschildroete

BeitragVerfasst am: Do 30 Dez, 2004 23:56    Titel: Einwinterung im warmen Land (Teneriffa)

Also meine Landschildkroete (Napoleon) ARt noch nicht genau bestimmt, habe ich nun schon 6 Jahre (aus Todesfall ) in einem Land , wo fast immer fruhlingstemperaturen herrschen. Jedes Jahr die gleichen Sorgen, wie mach ich es ihm richtig. Embarassed Er hat eine ruhige dunkle Zone auf der Terrasse, die er sich selbst ausgesucht hat. Die Sonnenstunde mittags jetzt nur noch 1 Std. kommt er raus sonnt sich und geht wieder schlafen. Da ich Angst habe er koennte austrocknen gebe ich ihm sein Lieblingshappen ein Stueck Apfel, was anders nimmt er einfach nicht. Trinken konnte und wollte er auch noch nie. Er ist jetzt bedeutend ruhiger und hat auch seine Winterruhe. Da ich soviel unsinniges von Kot im Wasser und Schildkroete darin im Kuehlschrank lese,
denke ich , dass es meiner doch ganz gut hat. ich kontrolliere ihn jeden TAg. Einige Anregung habe ich mir auch in diesem Forum geholt, dass ich anwenden kann.
Im Mai ist er immer wieder fit und rast durch die Gegend und will mich beissen, also werde ich ihn auch nicht in den Kuehlschrank stecken.
Koennte mir jemand sagen , welche Unterart ich habe? Einige meinen , er waere aus Marokko oder Madagaskar.
Ein schoenes Neues Jahr 2005 an alle
Monika
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Annemarie

BeitragVerfasst am: Fr 31 Dez, 2004 08:53    Titel:

Hallo,

Marokko und Madagaskar liegen ganz schön weit auseinander!

Egal - es könnte schon sein, du hast eine Art, die keine richtige Winterstarre hält. Doch um das zu entscheiden, bräuchte man gute Bilder, die du hier ins Forum einstellen könntest. Anders kann dazu niemand etwas sagen.

Gruß
Annemarie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aischa

Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten

BeitragVerfasst am: Fr 31 Dez, 2004 10:49    Titel: Re: Einwinterung im warmen Land (Teneriffa)

monika hat folgendes geschrieben:
Da ich Angst habe er koennte austrocknen gebe ich ihm sein Lieblingshappen ein Stueck Apfel, was anders nimmt er einfach nicht. Trinken konnte und wollte er auch noch nie. Er ist jetzt bedeutend ruhiger und hat auch seine Winterruhe. Da ich soviel unsinniges von Kot im Wasser und Schildkroete darin im Kuehlschrank lese,
denke ich , dass es meiner doch ganz gut hat. ich kontrolliere ihn jeden TAg.

Koennte mir jemand sagen , welche Unterart ich habe? Einige meinen , er waere aus Marokko oder Madagaskar.

Hallo Monika

Das mit dem Kühlschrank ist nicht sooo verkehrt Wink Das gilt jedoch nur für europäische Arten und Unterarten!

Wie Annemarie schon schrieb, kann man nur mit guten Bildern die Art feststellen. In Teneriffa ist im Handel (fast) alles an Schildkrötenarten unterwegs, insofern ist alles möglich. Eine Schildkröte aus Marokko ist eine komplett andere Art als die aus Madagaskar.

Gib dem Kerlchen aber bitte vor seiner Ruhezeit keinen Apfel. Der wird vor und in der Ruhezeit nicht mehr verdaut (Futter braucht bis zu 3 Wochen bis es durch den Darm durch ist) und der Fruchtzucker stört die Darmflora erheblich. Da wäre Gurke besser zur Flüssigkeitsversorgung. Vor allem aber ein lauwarmes Bad ist sinnvoll, denn die Tiere nehmen auch über die Haut und über die Kloake Flüssigkeit auf, auch wenn sie nicht trinken.

In dem Menü ganzu oben findest Du den Punkt "Bilderupload". Wenn Du das nicht schaffst, dann schick mir die Bilder gerne an meine Mailadresse: . Ich werde Dir dann die Bilder hier online stellen, damit sie alle sehen können. Folgende Bilder wären wichtig:

- von oben
- von unten
- seitlich
- von vorne, damit man die Vorderbeinschuppen gut erkennen kann
- den Kopf seitlich in Großaufnahme

Alles möglichst bildfüllend und vor allem scharf. Verwaschene Bilder mützen zu einer Identifizierung leider nichts.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Eva

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika

Arten: Landschildroete

BeitragVerfasst am: Sa 01 Jan, 2005 18:26    Titel: Landschildkroete auf Teneriffa

Danke fuer die Info.
Werde die Fotos machen.
Danke
Monika
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com