| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Jambo
|
Verfasst am: Sa 30 Aug, 2008 00:36 Titel: Einstellungen für Thermo Control Pro 2 (Lucky Reptile) |
|
|
Hallo zusammen
irgendwie habe ich Mühe bei der Einstellung des Thermo Control Pro 2 Er sollte mir für die beiden Elsteinstrahler (nachts) und die zwei HQI-Lampen (tagsüber) die Regelung erleichtern.
Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
F01: Tagestemperatur: 30°
F02: Nachttemperatur: 17°
F03: Schaltverzögerung: 1°
F04: Alarm bei Abweichung: 00
F05: Betriebsart: 1=heizen
F06: Tagesbeginn: 08
F07: Nachtbeginn: 18
F08: Timer 1 AN: 08.00
F09: Timer 1 AUS: 18.00
F10: Timer 2 AN: 08.00
F11: Timer 2 AUS: 18.00
F12: Aktuelle Uhrzeit
Die beiden Elsteinstrahler habe ich in Steckdose 1, die HQI in Steckdose 2.
Die Lampen gehen punkt 08.00 an und löschen um 18.00 aus.
Warum beginnen sie aber um ca. 21.00h wieder an zu brennen und schalten nicht mehr aus
Ich habe auch schon den Versuch unternommen, die Strahler bei 2 einzustecken und das Licht bei 1 - das Resultat war dasselbe
Ich bin weder blond noch blauäugig und sonst technisch nicht unbegabt, aber irgendwie stehe ich auf der Leitung von meinem Thermo Control Pro 2. Bitte helft mir. Besten Dank.
Jambo  |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4464 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: Sa 30 Aug, 2008 05:06 Titel: |
|
|
Hi
Vielleicht werden sie durch eine bestimmte Temperatur eingeschaltet?
Mir fällt aber auf das du die Steckdosen 1 und 2 zeitgleich betreibst, sollte nicht die Elstein die Nachttemperatur überwachen? Oder hast du es jetzt nur verdreht aufgeschrieben?
Ich kenne das Teil leider selber nicht, kann man es irgendwie durch einen Reset wieder auf eine ursprüngliche Konfiguration bringen?
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ? |
|
| Nach oben |
|
 |
bandyrandy

Arten: Tgi
|
Verfasst am: Sa 30 Aug, 2008 11:09 Titel: |
|
|
Ok ich oute mich mal als blond und blauäugig. ;)
Ich habe das Gerät auch nicht, aber mir mal die Bedienungsanleitung im Internet angeschaut.
Kann es sein, dass sich die 2 Temperaturschaltkreise nicht auf 2 separate Schaltkreise bezieht und nur ein Unterschied zwischen Tag und Nacht gemacht wird?
D.h. mit anderen Worten. Egal wo du es einsteckst. Die Lampen gehen deshalb an, weil du nachts eine Temperatur von 17°C erreichen willst und das Gerät eben nicht Steckdose 1 und Steckdose 2 mit einen unterschiedlichen Temperaturschlatkreis unterscheidet. Sprich: beide Steckdosen werden angeschaltet.
So wie du es haben willst, wird es wohl nicht funktionieren.
Aber warte mal bis sich jemand meldet der das Gerät hat.
Vielleicht täusche ich mich ja. _________________ Gruß
Andy |
|
| Nach oben |
|
 |
ParisHilton

Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 829 Wohnort: Bremerhaven Arten: 1.2 Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: Sa 30 Aug, 2008 11:18 Titel: |
|
|
Schau mal auf deine Nachttemperatur :)
Wenns nachts kälter als 17°C wird schaltet der Timer die Strahler wieder ein :) _________________ Lieben Gruß,
Paris
Wissen ist macht. Also nichts wissen macht nichts. :)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Jambo
|
Verfasst am: Sa 30 Aug, 2008 16:29 Titel: |
|
|
Danke mal an alle
Gemäss Bedienungsanleitung soll ich die Heizungen (Elstein) in 1 stecken und die vom Timer zu steuernden Geräte (Lampen) in 2. (Einstellungen F08 - F11). Aber eben der macht sich irgendwie selbständig Habe die Nachttemperatur auch schon auf 5° eingestellt, hat aber nichts genutzt.
Momentan sinkt die Nachttemperatur sowieso höchstens gegen 4.00h morgens unter 14° und nicht abends um 21.00h.
Bin dankbar für neue Instruktionen.
Grüsse
Jambo |
|
| Nach oben |
|
 |
bandyrandy

|
Verfasst am: Sa 30 Aug, 2008 16:47 Titel: |
|
|
Hi.
Sorry, dann verstehe ich aber dein Zeitprogramm überhaupt nicht.
Der Elsteinstraher soll doch bestimmt immer bei einer Unterschreitung (z.B. nachts von 17°C) angehen.
Wie soll er denn Nachts schalten, wenn er um 18:00 (F11) ausgeht?
Edit: ok sorry. Lesen sollte man können. Wird natürlich über das Temperaturprogramm gesteuert.
Muss hier nicht die Einstellung genau andersrum sein? Also F10 auf 18:00Uhr und F11 auf 8:00Uhr? Du willst ihn doch bestimmt nur nachts anmachen, falls eine Temperatur (hier 17°C) unterschritten wird.
Was ich aber komisch finde ist dein erster Beitrag, dass die Lampen um ca 21:00Uhr wieder brennen.
Was ist mit F05? Gillt das für beide Schaltkreise? Wäre doch irgendwie auch komisch. Wenn du 2 versch. Schaltkreise hast, müstest du doch bestimmt auch beider getrennt voneinander einstellen können?
Steht das wirklich so in der Betriebsanleitung, dass du 2 Lampen Unabhängig voneinander schalten kannst? Ansonsten bin ich wirklich ratlos.
Sorry _________________ Gruß
Andy |
|
| Nach oben |
|
 |
Jambo
|
Verfasst am: So 31 Aug, 2008 01:31 Titel: |
|
|
Hi Andy
In der Bedienungsanleitung steht geschrieben: "Das Gerät verfügt über eine Echtzeituhr und über zwei Temperaturschaltkreise, so dass man verschiedene Werte für Tag und Nacht einstellen kann. Die Umschaltung zwischen Tages- und Nachtbetrieb erfolgt zeitgesteuert. Ausserdem können sie zusätzlich Geräte z.B. Beleuchtung oder Lüfter per Timer steuern."
Zur Ergänzung Einstellmöglichkeiten:
F03: Schaltverzögerung: 1° Dieser Wert bestimmt ab welcher Absenkung
das Gerät wieder eingeschaltet wird. Kann von 1-15° variiert
werden.
F06: Tagesbeginn: 08 Ab diesem Wert gilt Tagestemperatur
kann von 00-22 eingestellt werden.
F07: Nachtbeginn: 18 Ab diesem Wert gilt Nachttemperatur
kann von 1-23 eingestellt werden
Bei F06 und F07 handelt es sich um Werte und nicht °. Evtl. mache ich hier den Denkfehler, aber wo
Bedienungsanleitung für Tag-/Nachtumschaltung:
Der Thermostat schaltet abhängig von der eingestellten Uhrzeit zwischen Tag- und Nachtbetrieb um und verwendet die entsprechenden Temperatureinstellungen. F06 setzt die Uhrzeit für Tagesbeginn und F07 für Nachtbeginn fest. F06 muss kleiner sein als F07.
Danke an alle die mir helfen
Grüsse
Jambo
|
|
| Nach oben |
|
 |
bandyrandy

|
|
| Nach oben |
|
 |
toertels
|
Verfasst am: Do 04 Sep, 2008 09:53 Titel: |
|
|
Hallo Jambo,
habe dasselbe Problem mit den Einstellungen wie Du beim TC2Pro.
Was mich stutzig macht ist, dass in der Anleitung sowohl bei F08/F09 und F10/11 "Schaltet Kupplung II an resp. aus" steht???
Hast Du in der Zwischenzeit herausgefunden, was man einstellen muss, damit es funktioniert. Oder gibt's jemand anderen der uns helfen kann?
Vielen Dank
Laszlo |
|
| Nach oben |
|
 |
Jambo
|
Verfasst am: Do 04 Sep, 2008 23:45 Titel: |
|
|
Hallo Laszlo
Im Moment funktioniert es bei mir. Hoffe es bleibt so. Ein Elektroazubi hat mir erklärt, dass sich F8/F9 und F10/F11 evtl. stören. Habe zuerst F8/F9 programiert und F10/F11 auf 00 gestellt. Hat nicht funktioniert.
Jetzt ist Timer F8/F9 jeweils auf 00 und Timer F10/F11 von 08.00 - 17.00 programmiert. Also die letzten zwei Tage und Nächte hat er gearbeitet wie ich mir das vorgestellt habe.
Versuchs mal und gib mir bescheid. Sonst können wir dieser Technik vielleicht gemeinsam Herr werden.
Grüsse
Jambo |
|
| Nach oben |
|
 |
toertels
|
Verfasst am: Fr 05 Sep, 2008 10:28 Titel: |
|
|
Hallo Jambo,
vielen Dank für die Infos. Werde es am Wochenende gleich ausprobieren. Gebe hier dann wieder Bescheid.
Gruss Laszlo |
|
| Nach oben |
|
 |
haubi
Arten: Testudo hermanni hermanni
|
Verfasst am: Do 11 Sep, 2008 13:03 Titel: |
|
|
@ jambo
gehört jetzt nicht direkt zum thema, aber mich würde mal interessieren, welche schildkrötenart du hältst.
für europäische landschildkröten sind die eingestellten temperaturen (v. a. tagsüber) doch viel zu hoch, oder?
LG sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
Jambo
|
Verfasst am: Do 11 Sep, 2008 23:23 Titel: |
|
|
@ Sabine
ja, ich habe mir auch überlegt welche Tagestemperatur ich einstellen soll. Aber im Prinzip spielt es keine Rolle, da im Frühbeet bei Sonnenschein eh über 40° herrschen und das Dach öffnet sich ja auch bei ca. 25°. Eigentlich ist für mich nur die Nachttemperatur wichtig.
Ich halte fünf THBs und eine Panther.
Grüsse
Jambo |
|
| Nach oben |
|
 |
ktmsven
Anmeldungsdatum: 27.09.2008 Beiträge: 2 Wohnort: wuppertal Arten: zu viele zum auflisten
|
Verfasst am: So 28 Sep, 2008 22:05 Titel: |
|
|
hi leute also ich habe diese gerät bei meinen pfeilgiftfröschen in verwendung
und es funktioniert so nicht wie ihr euch das vorsdtellt sorry^^
also steckdose eins ist nur zum heizen da also betreibt die in eurem fall lampen normaler weise heizmedien matten oder heizkabel.
der strom wird immer also eure lampen, eingeschaltet wenn die temperatur unter eure eingestellte temperaturgrenze sinkt deswegen ist es normal das sie auch nachts so lange an sind.
und teckdose 2 (steht aber auch in der anleitung istfür kühlmedien also zb. lüfter oder der gleichen .der strom von den lampen wird ausgeschaltet und dervon den lüftern an und zwar sonlange bis die temperatur gesunken ist.
mfg
ps.hoffe das hilft euch weiter |
|
| Nach oben |
|
 |
Jambo
|
Verfasst am: So 28 Sep, 2008 22:23 Titel: |
|
|
Hallo ktmsven
danke für deine Mühe. Das Ding bringt mich lansam zur Verzweiflung Hat während 10 Tagen wieder einwandfrei funktioniert und sich dann wieder verselbstständigt. D.h. die Lampen blieben einfach in Betrieb owohl die Temperatur noch über 20° war. Habe jetzt den Timer (F8 - F11) auf 00 gestellt und eine mechanische Zitschaltur angehängt. Jetzt funktionierts für Tag und Nacht.
Kannst du evtl. mal deine Einstellungen aufschreiben und mir angeben wo du welche Geräte eingesteckt hast?
Nochmals danke
Jambo |
|
| Nach oben |
|
 |
|