| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
alice
|
Verfasst am: Fr 25 Feb, 2005 13:25 Titel: Einrichtung Aquarium für kleine Muschus |
|
|
Hallo,
wie schön öfter erwähnt, kann ich bald meine kleinen Moschusschildkröten (sternotherus odoratus) abholen.
Ich habe dafür ein 80x40x40 Becken gekauft und möchte es nun einrichten. Am liebsten hätte ich echte Pflanzen und ein paar Fische drin.
Die beiden sind etwa 4-5 cm groß und ich möchte sie gleich an etwas tieferes Wasser gewöhnen. Da sie die Möglichkeit brauchen schnell an Land zu kommen, würde ich gerne auf ein paar Steine und Wurzeln zurück greifen. Was meint Ihr dazu? Was könnte ich für Pflanzen und Fische nehmen? Was eignet sich am besten für den Landteil? Ich habe soviel Informationen eingeholt, aber die sind doch sehr allgemein.
Ich würde mich für ein paar Tips und Erfahrungen von St. odoratus-Haltern sehr freuen.
Danke
Alice |
|
| Nach oben |
|
 |
Sir Henry
Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge: 2038 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.0.0 Trachemys scripta scripta, 1.1.0 Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: Fr 25 Feb, 2005 13:38 Titel: |
|
|
Hi,
ich hab zwar keine Moschus sondern gelbwangen, aber als landteil würde ich was zum einhängen nehmen (guck ma auf XaWa seite der hat da links zu ebay wo die verkauft werden), dann geht nicht so viel schwimmraum verloren.
Als Fische kannst du Guppies, neons, ... und so nehmen (werden aber gefressen, also wenn du das nicht willst, dann würd ich große Barsche nehmen, malawies oder so). Du kannst auch Antennenwelse nehmen (halten das becken sauber und werden net gefressen).
Pflanzen kannst du eigentlich alles nehmen was es in ner zoohandlung gibt (werden aber auch zerrupft oder gefressen)
Sir Henry |
|
| Nach oben |
|
 |
alice
|
Verfasst am: Fr 25 Feb, 2005 13:55 Titel: |
|
|
| Das Becken ist so eins für Wasserschildkröten. Der Landteil ist schon eingegklebt. Ich muss nur noch die Rampe mit etwas anderem (Kork oder so) überkleben, damit sie leichter darauf gehen können. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jutta Moderatorin Landschildkröten

Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 2445 Wohnort: NRW Arten: verschiedene Land- u. Sumpfschildkröten
|
Verfasst am: Fr 25 Feb, 2005 14:58 Titel: |
|
|
| Sir Henry hat folgendes geschrieben: | Hi,
Als Fische kannst du Guppies, neons, ... und so nehmen (werden aber gefressen, also wenn du das nicht willst, dann würd ich große Barsche nehmen, malawies oder so). Du kannst auch Antennenwelse nehmen (halten das becken sauber und werden net gefressen).
|
Hallo Alice, meine Sternotherus odoratus frssen die Fische nicht. Ichhabe ihnen mit dem grossen Becken 20 kleine Guppies gegönnt, als Leckerchen sozusagen. Jetzt habe ich ca. 500 Guppies, die mir das Aquarium verdrecken und die Schildkröten lassen sich fast das Futter von den Fischen aus dem Maul nehmen. Wie es eben bei Nemo heisst: Fische sind Freunde- kein Futter
Grüsse- Jutta |
|
| Nach oben |
|
 |
gizmo
Anmeldungsdatum: 29.10.2004 Beiträge: 615 Wohnort: Lüneburg Arten: Chrysemys picta dorsalis; Sternotherus odoratus; trachemys scripta scripta/troosti
|
Verfasst am: Fr 25 Feb, 2005 16:43 Titel: |
|
|
das kann ich nur bestätigen. mein kleiner gizmo stütz sich zwar wie ein großer auf schnecken aber meine guppies und schwertträger sind alle noch am leben (@ jutta: ja, ja der liebe guppy-nachwuchs - hab auch schon meine "freude" damit....)
was den landteil angeht, nutzt meiner den landteil nie. höchstens man den aufgang um faul im wasser zu liegen und nur den kopf raushalten zu müssen. _________________ gruß,
imke |
|
| Nach oben |
|
 |
|