| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mukefuk84
|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 14:57 Titel: Eine Schildkröte sollte es sein!!! |
|
|
Hallo erstmal,
hab viel im Forum gelesen, ich selbst habe den wunsch seit ca. 2 jahren eine schildkröte zubesitzen! Ich habe viel Fachliteratur gelesen, und war eigentlich der Meinung, das es eine Wasserschildkröte sein sollte!!! Eine Landschildkröte wollte ich nicht weil der Winterschlaf mich etwas abgeschreckt hat!!
Jetzt mein Frage wie Groß werden Ausgewachsen Wasserschildkröten wie die Gelbwangenschildkröte?? (welches endmaß gibt es) und wie groß muss das Aquarium dann werden???
Wäre super wenn ihr mir das sagen könntet, wollte mich vorweg erkundigen bevor man sich so ein Tier anschaft!!
LG Karo |
|
| Nach oben |
|
 |
...NoRy...

Anmeldungsdatum: 06.05.2008 Beiträge: 606 Wohnort: Luxemburg Arten: 0.1 Trachemys scripta troostii
|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 15:01 Titel: |
|
|
Hey,
Du hast also Angst wegen der Winterstarre? dann ist dir eine Gelbwange nicht zu empfehlen, denn die müssen auch eine Winterstarre machen.
Hier ein Link der dir sicher weiterhilft:
http://www.zierschildkroete.de/trachemys_scripta.html
lg Nora _________________
Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen. -Chinesisches Sprichwort |
|
| Nach oben |
|
 |
Fli Fla
|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 15:08 Titel: |
|
|
Hallo
Eine Hibernation oder zumindest eine verminderte Aktivitätsphase hast Du aber bei vielen Wasserschildkröten (wie der von Dir genannten Gelbwange) ebenfalls. Alle die aus Regionen der Erde stammen in denen das Klima von deutlichen Jahreszeiten bestimmt wird halten daran angepasst Winterstarre, und da die Haltung sich immer an den Gegebenheiten im natürlichen Habitat orientiert bleibt einem das bei artgerechter Haltung leider auch hier nicht erspart.
Gelbwangenweibchen Trachemys scripta scripta können eine Größe von ca.27cm erreichen, Männchen bleiben kleiner.
Hier kannst Du dich etwas über verschiedene Arten und deren Ansprüche informieren:
http://www.zierschildkroete.de/
Gruß
Flora _________________  |
|
| Nach oben |
|
 |
Mukefuk84
|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 16:18 Titel: |
|
|
Danke für die schnelle Antwort!!!
Wie schnell sind die Schildkröten Ausgewachsen???
Und wo Kauft man Wasserschildkröten am Besten???
LG Karo |
|
| Nach oben |
|
 |
TheMatze

Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 221 Wohnort: Ostalbkreis Arten: 1.1 Geoemyda Spengleri, 1.2 Sternotherus odoratus, 0.0.2 Bartagamen, 1.4 Leopardgeckos, 1.0 Kornnatter
|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 16:37 Titel: |
|
|
Hallo Karo,
1. Gelbwangen wachsen in der Regel 1.3cm pro Jahr in den ersten 6 Jahren. (Vorraussetzung ist eine Abwechslungsreiche Ernährung und nicht zuviel)
2. Beim Züchter, wenn du jedoch eine Gelbwange haben möchtest nimm bitte eine aus einer Auffangstation oder aus den Anzeigen. Diese Arten werden oft wegen ihrer hohen Endgröße ausgesetzt.
3. Bitte kaufe dir nur eine Wasserschildkröte wenn du diese auch wirklich möchtest und ihr ein Argerechtes Zuhause (großes Becken, gute Beleuchtung) bieten kannst. Diese bindet sich fast an dein ganzes Leben.
lg Matze _________________ Hier gehts zu meiner Person und meinen Schildkröten |
|
| Nach oben |
|
 |
Fli Fla
|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 16:41 Titel: |
|
|
Hallo
Wie schnell so ein Tier wächst hängt im wesentlichen von den Haltungsbedingungen ab (Futter, Temperatur, Hibernation).
Bei artgerechter Haltung dauert es schon ein paar Jahre.
Am besten kauft man ein solches Tier bei einem Züchter und nicht im Zoohandel. Es gibt aber auch unmengen Trachemys scripta scripta in diversen Auffangstationen die ein neues Zu Hause suchen. Vielleicht könntest Du Dich auch mit dem Gedanken anfreunden ein solches Tier zu übernehmen.
Gruß
Flora _________________  |
|
| Nach oben |
|
 |
Mukefuk84
|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 17:18 Titel: |
|
|
Ja danke für die guten Ratschläge, bin auf die Gelbwange gekommen weil ich im Zoofachhandel nur die Art angetroffen habe!!!
Werde aber diese Art nicht Halten, der Größe wegen es könnte eine Kleinere Art schon sein!!!
Welche wäre noch zu empfehlen???
LG Karo |
|
| Nach oben |
|
 |
TheMatze

Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 221 Wohnort: Ostalbkreis Arten: 1.1 Geoemyda Spengleri, 1.2 Sternotherus odoratus, 0.0.2 Bartagamen, 1.4 Leopardgeckos, 1.0 Kornnatter
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mukefuk84
|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 18:13 Titel: |
|
|
Oh danke Matze,
Jetzt noch eine Frage, die eine Art hat mir nicht soooo gefallen aber die Kinosternon hat mir zugesagt!!!
Wann kauft man am besten die kleinen Schildkröten, ist es Jahreszeit abhängig ?????
LG karo |
|
| Nach oben |
|
 |
Zippo

Anmeldungsdatum: 30.11.2006 Beiträge: 411 Wohnort: Saarbrücken Arten: Kinosternon cruentatum
|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 19:48 Titel: |
|
|
| Zitat: | Jetzt noch eine Frage, die eine Art hat mir nicht soooo gefallen aber die Kinosternon hat mir zugesagt!!!
Wann kauft man am besten die kleinen Schildkröten, ist es Jahreszeit abhängig ????? |
Nordamerikanische Kinosternon halten ab Oktober/November Winterruhe. Die tropischen Kinosternon sind zumindest in Aquarienhaltung ganzjährig aktiv.
Viele Grüße von Zippo! _________________ Bilder unserer Klappschildkröte (Kinosternon cruentatum)
klappschildkroete.de - Alles über Kinosternon
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan1504
Anmeldungsdatum: 14.09.2008 Beiträge: 5 Wohnort: Glauberg, Hessen Arten: Kinosternon cruentatum
|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 19:52 Titel: |
|
|
Hallo
wir haben uns auch lange überlegt eine Schildkröte zu halten,
und am Mittwoch ist es soweit,
dann fahren wir sie endlich holen
Wir haben uns bei verschiedenen Fachhändlern informiert
und dabei sind wir auf die Rotkopf Klappschildkröte
"Kinosternon cruentatum" gestoßen,
diese wird nicht so groß und
ich kann sie in einem 120x50x50 Becken halten.
LG Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
leo71 Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 17.12.2004 Beiträge: 2323 Wohnort: Berlin (PB) Arten: 1,1,8 Chelodina mccordi; 1,0 Clemmys guttata
|
Verfasst am: Mo 15 Sep, 2008 03:10 Titel: |
|
|
Mich deucht, dass jemand im Kleinanzeigenteil K. cruentatum angeboten hat
http://www.schildkroetenforum.com/nachzuchten-2008-t17974.html
lg
leo _________________ Näheres zum meiner Person findet sich hier.
---------------------------
Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mach ich schon seit zwanzig Jahren so!" - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen. (K. Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Mukefuk84
|
Verfasst am: Mo 15 Sep, 2008 11:59 Titel: |
|
|
Hi Steffan,
darf ich fragen wo du sie holst, die Schildkröte????
LG Karo |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan1504
Anmeldungsdatum: 14.09.2008 Beiträge: 5 Wohnort: Glauberg, Hessen Arten: Kinosternon cruentatum
|
Verfasst am: Mo 15 Sep, 2008 13:38 Titel: |
|
|
Hallo Karo
Bei einem Reptilienfachhändler in Ortenberg,
der hat uns auch super beraten rund um die Schildkröte!!!!!
http://www.schlangengrube.de/index.php
LG Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Mukefuk84
|
Verfasst am: Di 16 Sep, 2008 11:01 Titel: |
|
|
Hallo Stefan,
die webseite die Du angeben hast da hab ich nix von Schildkröten lesen können, nur von Schlangen.
Bist du dir sicher das dies, die richtige war?????
LG Karo |
|
| Nach oben |
|
 |
|