www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Eine hats nicht geschafft :cry:
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jori

BeitragVerfasst am: Do 17 März, 2005 17:04    Titel: Eine hats nicht geschafft :cry:

Musste heute leider feststellen, dass eine meiner 2 die Winterruhe nicht überlebt hat. Crying or Very sad Crying or Very sad
Weiß nicht an was es lag. Die 2 waren wie letzten Winter bei 6°C im Kühlschrank und wurden die ganze Zeit über feucht gehalten.
Hab sie Anfang November rein und die Tage raus. ÜBergangsweise ein paar Tage in nem kalten Raum, um nicht gleich mit der Temp so hoch zu gehen.

Der anderen scheint es ganz gut zu gehen. Hab sie gebadet, sie hat ein paar Bissen gefressen und liegt jetzt unter der "Sonne" (HQI) und wärmt sich auf.

Werd mal den Tierarzt anrufen. Crying or Very sad Crying or Very sad

Edit:
Beide NZ 02.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonsaia

Arten: Thb

BeitragVerfasst am: Do 17 März, 2005 17:42    Titel:

Hallo Jori,

tut mir echt leid für Dich. Crying or Very sad
Hast Du vor der Winterruhe den Kot untersuchen lassen?
Liebe Grüße
Moni
jori

BeitragVerfasst am: Do 17 März, 2005 17:59    Titel:

bonsaia hat folgendes geschrieben:
Hast Du vor der Winterruhe den Kot untersuchen lassen?

Nein. Da ich noch keine Probleme hatte, hab ich das auch noch nicht machen lassen.
Habe gerade mit der Tierärztin telefoniert. Sie meinte, dass sie die Kröte nicht aufmachen kann um sie zu untersuchen, aber man könne sie nach Heidelberg oder Berlin schicken, da würde das genau untersucht werden.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich die 2. richtig verhält. Meiner Meinung verhält sie sich seltsam.
Sie hat ein paar Mal in den Salat gebissen und liegt jetzt ganz eingezogen unter dem Strahler.
Werd morgen mal mit ihr zum Tierarzt fahren und untersuchen lassen.
Sehr komisch. Crying or Very sad
bonsaia

Arten: Thb

BeitragVerfasst am: Do 17 März, 2005 18:21    Titel:

Hallo nochmal,
würd mit der zweiten auf alle Fälle schnell zum Tierarzt gehen. ( Schildkrötenerfahren!!!!)
Hab im Forum gelesen das man die Tiere zu www. exmoed.de schicken kann. Weiß aber auch nicht wie teuer das ist. Müßtest mal auf der Seite schauen.
Viel Glück
Moni
Annemarie

BeitragVerfasst am: Do 17 März, 2005 18:35    Titel:

Hallo,

www.exomed.de muss es heißen (Tippfehler).
Wie ich hörte, kostet eine solche Untersuchung um 50 ?. Wenn daraus Erkenntnisse zu gewinnen sind, die einer anderen Schildkröte helfen können, ist es das allemal wert.

Es mag ja provozierend klingen - aber gelegentlich beschleicht mich der Eindruck, die vielgelobte Kühlschranküberwinterung könnte unter Umständen bestimmte Gesundheitsprobleme nach sich ziehen (unspezifische Infektionen). Diesen Eindruck gewann ich aus Berichten von Haltern über diverse Probleme nach Kühlschranküberwinterung. Da dies natürlich eine rein subjektive Sache ist, hätte ich gerne gewusst, ob da was dran sein könnte. Vielleicht liegt's auch an manchen Kühlschrankmodellen (mit Gefrierfach).

Die Kühlschranküberwinterung an sich will ich nicht in Frage stellen, denn sie ist im Vergleich zu einer zu warmen Kellerüberwinterung mit Sicherheit ein gesundheitlicher Gewinn für die Schildkröten.

Gruß
Annemarie
AKIRA

BeitragVerfasst am: Do 17 März, 2005 19:53    Titel:

Hallo,

wir haben usere Tiere ( 2 T.h und 2 Breitrand ) auch im Kühlschrank überwintert.

Die beiden T.h. sind fitt, die beiden Breitrand hatten eine Blutvegiftung die sofort behandelt werden musste. Der Tierarzt konnte uns auch nicht genau sagen was das ausgelöst hat.

Kann so etwas auch von der Überwinterung im Kühlschrank kommen ?

Gruss
Andreas
Sarina

BeitragVerfasst am: Do 17 März, 2005 19:55    Titel:

Hallo Jori,
Obduktion der Schildkroete kostet um die 20 Euro habe ich mal irgendwo gelesen, also auf jeden Fall bezahlbar! Ich wuerde das Tier an deiner Stelle auf jeden Fall obduzieren lassen, denn evtl ergeben sich Informationen die fuer die zweite Schildkroete wichtig sind. Ruf morgen frueh gleich an, wie du sie am besten versendest usw. Bis dahin wuerde ich sie im Kuehlschrank lagern.
Viele Gruesse
Sarina
ChristianB81

Arten: 0,2 Trachemys scripta troosti, 0,0,3 Testudo hemanni boetgeri

BeitragVerfasst am: Fr 18 März, 2005 08:17    Titel:

Hallo,

ich musste vor ca. 6-8 Wochen auch leider feststellen, dass eins meiner Tiere (Testudo hermanni boettgeri, NZ 02) die Winterruhe nicht überstanden hat.

Habe sie auch nach Exomed in Berlin geschickt. Daher weiß ich ziemlich genau, dass es weit mehr als 20 Euro kostet. Nämlich so ca. 55 Euro. Je nach Aufwand mehr oder weniger) Infos unter www.exomed.de

Hinzu kommt, dass das Tier gekühlt verschickt werden muss, z.B mit Kühlakkus. Da das ganze dann noch schnell gehen muss, hab ich alles per Express-Versand verschickt, was auch nochmal über 20 Euro gekostet hat. Am besten Abends zur Post bringen, dann ist es bei Express-Versand am anderen Tag da. (Optional bis 10 oder 12 Uhr).

Aber um sicher zu sein, woran das Tier gestorben ist, war es mir das Wert und sollte es jedem Wert sein.

Gruß

Christian
Annemarie

BeitragVerfasst am: Fr 18 März, 2005 11:23    Titel:

Hallo,

ich schrieb ja auch schon von einem Preis von rund 50 Euro bei exomed. Woanders bekommt man es vielleicht billiger, aber wahrscheinlich auch nicht so gut und umfassend.

Nochmal zum Kühlschrank - wäre schön, wenn sich ein paar dazu äußern können, die meinen subjektiven Eindruck entweder bestätigen oder widerlegen:

Mir scheint, dass bei Kühlschranküberwinterung (besonders in Billigteilen und solchen mit Gefrierfach) die Schildkröten öfter an unspezifischen Infektionen erkranken und evt. sogar versterben als bei anderen Überwinterungsmethoden (Freiland, Frühbeet, Lichtschacht, Keller usw.) Ist da nun was dran, oder verursacht ein Zufall bei mir diesen Eindruck?

Hätte eigentlich gedacht, ein Aufschrei geht durch's Forum, wenn jemand die Kühlschranküberwinterung nicht preist ....

Gruß
Annemarie
caro26

Arten: T.h.b.

BeitragVerfasst am: Fr 18 März, 2005 11:59    Titel:

Hallo Annemarie,
meine beiden Testudo hermanni boettgeri NZ 03 haben im Kühlschrank überwintert. Sie haben es gut überstanden, wenn auch eine am ersten Tag draußen leicht geschwollene Augenlider hatte. Ich bin insofern etwas unglücklich damit, dass das Substrat sehr schnell austrocknet und die Luft-Temperatur im Tagesverlauf stark schwankt. Es war aber "meine" erste Winterruhe - also kann ich keine abgesicherten Erfahrungen beisteuern.
(Wir haben hier auf Arbeit einen Klimaschrank, in dem man Luftfeuchte und Temperatur sehr genau regeln kann - da bin ich im Winter schon manchmal neidisch geworden, das wäre doch ideal - aber so ein Gerät kostet neu im Zehnertausend Euro Bereich Roll ...)
Grüße
Caro
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kroete

Arten: thb

BeitragVerfasst am: Fr 18 März, 2005 15:07    Titel:

Hallo Annemarie,

auch ich hatte den gleichen Eindruck wie Du.
Alle Tiere die bisher verstorben sind (von Haltern die ich kenne) wurden im Kühlschrank überwintert.
Bei Nachfrage bei deren Tierärzten,wurde die Vermutung nicht bestätigt.
Einige Tiere wurden zu Exomed geschickt und untersucht,die Ursache warum die Tiere verstorben sind hat mit der Kühlschranküberwinterung nicht zu tun.
Ich kann mich mit der Kühlschranküberwinterung nicht anfreunden und werde meine Tiere weiterhin im Keller überwintern.

Gruß Kröte
Annemarie

BeitragVerfasst am: Fr 18 März, 2005 15:55    Titel:

Hallo,

@Kröte: Du meinst, das Untersuchungsergebnis ergab keinen Hinweis auf ein Problem, das mit der Kühlschranküberwinterung zu tun hatte. Nachgehakt: Was ergaben diese Untersuchungen als Ursache?

@Caro: Was mit Sicherheit unnatürlich ist, sind Temperaturschwankungen in relativ raschem Rhythmus. Allerdings hat man bei Kühlschranküberwinterung ja die Möglichkeit, Zwischenräume mit wassergefüllten Flaschen auszufüllen. Damit müsste man Schwankungen, die bis ins Überwinterungssubstrat reichen, ausgleichen können.
Eine völlig konstante Temperatur während der gesamten Hibernation ist dagegen sicher auch unnatürlich. Langsame (also über viele Tage hinweg) Temperaturschwankungen um 2-3 Grad dürfen normal nichts ausmachen, wenn es dabei nicht über 6 Grad warm wird und die Temperaturen im Schnitt tief genug liegen. Auch die Sache mit der Luftbewegung im Kühlschrank könnte man durch entsprechende Abdeckungen in den Griff kriegen. Woran liegt es also, dass man Überwinterungsprobleme öfter von Kühlschranküberwinterern als von Keller- und Frühbeetüberwinterern hört? Vielleicht sind diese auch nur einfach technikfreundlicher und posten ihre Probleme in Internetforen?

Gruß
Annemarie
Jutta
Moderatorin Landschildkröten

Arten: verschiedene Land- u. Sumpfschildkröten

BeitragVerfasst am: Fr 18 März, 2005 16:43    Titel:

ich habe auch in diesem Winter wieder ca. 60 europ. Landschildkröte in Kühlschränken ( Weinklimaschrank-Liebherr) ohne Probleme oder gar Verluste überwintert. Eh ich mich auf irgendeine Überwinterung in einem nicht geeigneten Keller oder Nager-gefärdeten Gewächshäusern einlasse,schaffe ich mir für den nächsten Winter lieber einen weiteren Kühlschrank an.
Grüsse- Jutta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kroete

Arten: thb

BeitragVerfasst am: Fr 18 März, 2005 17:02    Titel:

Hallo Annemarie,

die Tiere hatten fast alle Parasiten oder waren nicht richtig auf die Winterruhe vorbereitet worden (unverdaute Futterreste im Darm).

Gruß Kröte
Annemarie

BeitragVerfasst am: Fr 18 März, 2005 17:15    Titel:

Hallo,

sicher liegt es oft an schlechter Vorbereitung. Könnte ja auch sein, dass der Kühlschrank unerfahrene Halter zu einer zu kurzen Vorbereitung verleitet. Wenn diese dann noch in Zimmerterrarien erfolgt, statt in Frühbeeten, ist der Übergang vielleicht häufig zu abrupt.

@Jutta: Gute Vorbereitung, guter Kühlschrank, ist es das?

Gruß
Annemarie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com