www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Eine eindringliche Warnung vor Internetkäufen !!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Small Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ca

Arten: 0,0,4 Trachemys scripta troostii

BeitragVerfasst am: Mi 09 Feb, 2005 16:14    Titel: Eine eindringliche Warnung vor Internetkäufen !!

Dieser Erfahrungsbericht soll alle diejenigen warnen, die auch nur im Entferntesten daran denken, sich Schildkröten via Internet kommen zu lassen:

Vor etwa zwei Wochen kauften wir in einer Zoohandelskette 4 Schildkröten, die uns als "Zwergzierschildkröten" angeboten wurden.
Da wir es nicht besser wußten, nahmen wir sie mit.
Nach einiger Recherche im Internet stellte sich dann allerdings heraus, dass besagte Tiere Mischlinge aus RotwangenX Gelbwangen waren. Da sie demnach eine beachtliche Endgröße erreichen würden, brachten wir die Tiere wieder zurück.

Nun hatten wir zwei fertig eingerichtete Aquarien und informierten uns diesmal genau, was es an Arten gab.
Da unsere Tiere max. 20 cm groß werden sollten, die Moschusschildkröte uns aber nicht zusagte und die Zierschildkröte nirgendwo aufzutreiben war, blieb für unseren Geschmack nur noch die Cumberland (T. s. troostii) übrig.
Je mehr wir über die Tierchen lasen, desto sympathischer wurde sie uns, und so wollten wir schließlich unbedingt Cumberland-Schildkröten.

Die Ernüchterung kam aber schnell, denn nach etwa 25 abtelefonierten Zooläden im Umkreis von 200 km stellte sich raus, dass es diese wohl in unserer Gegend einfach nicht gab (oder die Verkäufer waren schlicht zu unfähig, Cumberland v. Gelbwangen zu unterscheiden).

So fing ich an, im Internet zu suchen und fand dann einen Shop, der sich selbst auch "Aquaristik Fachversand" nennt- und unter vielen Krebsen etc. auch Wasserschildkröten verkauft, u.a. die Cumberland-Schildkröte.

Ich rief die Service-Nummer an, um mich genauestens zu erkundigen, wie so ein eventueller Versand der Tiere denn ablaufen würde.
Man sagte mir, die Tiere würden natürlich in Klimaboxen per Übernacht-Express zu mir kommen. Das sei alles sehr gut durchdacht und problemlos, Ausfälle (also tote Tiere) hätte es noch nie gegeben und sie machen das schon ein paar Jahre...

Tja, das hörte sich alles sehr problemlos und einfach an und so bestellte ich dort tasächlich vier Cumberland-Schildkröten angry2 .

Nach etwa einer Woche sollte es dann auch soweit sein, man teilte mir am Montag Abend mit, die Tiere seien nun versandt und wären am nächsten Tag bei mir.

Tja, am Dienstag Nachmittag kamen sie auch tatsächlich und dann der große Schock: Die Tiere kamen einfach per UPS!! OHNE Kennzeichnung auf lebende Tiere, nichts!!!!
Der Paketbote hielt das Paket quer in der Hand und auf meinen Hinweis, da sind doch Tiere drin, war er ganz überrascht. Sowas dürfte UPS gar nicht transportieren.

Ich mochte mir gar nicht vorstellen, was die Tiere durchgemacht haben, wohl jeder weiß, wie da Paktete "sortiert" werden.

Ich öffnete also schockiert das Paket. Zwar war die Kiste gut mit Heu
gepolstert und die Schildkröten befanden sich in zwei Plastiktüten, aber dieser Versand war einfach nur unmenschlich.

Glücklicherweise lebten alle drei Tiere- ja drei, denn es fehlte schonmal eine!
Auch die Tiere selbst sind leider recht erbärmlich:

-Eine ist fast perfekt, aber viel zu groß für ihr Alter
-die zweite ist so fett und breitgewachsen, dass sie bald aus dem Panzer platzt
-die dritte hat eine starke Panzerdeformation und einen sehr weichen Panzer

Erbost rief ich bei dem Laden an und fragte, was das denn für ein "tiergerechter" Versand sein soll angry.

Sehr lässig wurde mir mitgeteilt, das wäre eben Standard und die Tiere seien ja sicher genug verpackt- aber ob die Tiere denn alle leben würden, denn es sei ja eigentlich viel zu kalt gewesen bad.

Ach ja, die vierte würde man mir noch nachschicken (worauf ich aber natürlich DANKEND verzichtet habe!!!).

Das sind meine ersten und letzten Erfahrungen mit dem Tierversand und ich möchte hiermit alle aufrütteln, die so dumm sind, auf scheinbare Seriosität hereinzufallen.

In diesem Geschäft geht es nur und ausschließlich um Kohle, Tiere bleiben hier (wortwörtlich) auf der Strecke!

Ich hoffe, dass ich die drei Sorgenkinder einigermaßen wieder hinkriege.

Glücklicherweise scheinen sie keine ernsthaften Schäden erlitten zu haben- das war aber wohl mehr Glück als alles andere.

Viele Grüße
Ca
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Florian

Arten: Testudo hermanni boettgeri, Cuora flavomarginata

BeitragVerfasst am: Mi 09 Feb, 2005 17:03    Titel: Re: Eine eindringliche Warnung vor Internetkäufen !!

Hallo,
Du hast die Tiere zwar nun aber wie geht es den nächsten Tieren, die auf diese Weise verschickt werden?
Da sollte dringend eine der zuständigen Behörden im Bereich des Standortes des Internetshops informiert werden, damit dort bessere Zustände geschaffen werden.
=> http://wald.heim.at/urwald/542304/faq/papiere/index.html

Gruß
Florian
Ca

BeitragVerfasst am: Mi 09 Feb, 2005 17:12    Titel:

Hallo Florian,

da hast du sicher Recht- nur wie will man diesem Shop nachweisen, dass in den Paketen, die täglich dort verschickt werden, auch Tiere sind?

Man bekommt dort praktisch alles an Zubehör und wenn die Tiere nicht als solche gekennzeichnet sind, kann man wohl nicht allzuviel machen.

Der Lieferer von UPS hat sich nach meinem Hinweis allerdings die Adresse aufgeschrieben und will diesen Vorfall weitergeben- ich hoffe nur, das interessiert überhaupt jemanden dort Confused .

Viele Grüße
Ca
DanielS
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 09 Feb, 2005 23:33    Titel:

Ich bin generell gegen eine Versand von Tieren.

Und hier haben wir mal wieder ein Beispiel wieso.
Ralf

BeitragVerfasst am: Do 10 Feb, 2005 16:34    Titel:

Hallo,

meinst Du zufällig den Shop der mit einem "I" beginnt, und in dem
die erwähnten Schildkröten je Stück 15,99 Euro kosten ?

Falls ja, auf der Homepage steht nichts von einem Tierversand, sondern
nur davon das die Tiere per DHL oder UPS versendet werden.
Auch müssten Dir doch schon bei den Versandkosten, von immerhin
nur 4,95 Euro Zweifel gekommen sein, oder ?
Ein "richtiger" Tierversand kostet je nach Anbieter, im Schnitt
30-40 Euro oder auch mehr.

Trotzdem solltest Du es wie Florian schon geschrieben hat, nicht einfach
so auf sich beruhen lassen.

MfG Ralf
DennisP

BeitragVerfasst am: Do 10 Feb, 2005 16:45    Titel:

Hallo,es war der erste Shop den ich bei meiner Filtersuche im netz gefunden hab und ich war total geschockt als ich sah das sie Schildkröten verkaufen und per Post verschicken. Es ist traurig wie mit diesen lebewesen umgegangen wird. Wie groß waren die denn? dachte sie haben die typische Zoohandlungsgröße (also 5Mark) und der Händler wäre nur ne Durchlaufzone aber anscheind hocken die da schon länger-wer weiß wie und wo die gehalten werden Sad
Ca

BeitragVerfasst am: Do 10 Feb, 2005 18:27    Titel:

Hallo,

erstmal habe ich nicht 4,95 Versand bezahlt, sondern die Kosten wurden per Telefon abgesprochen, es waren um die 15 Euro.
Dass dies für einen "richtigen" Tierversand auch noch sehr günstig ist, wußte ich da noch nicht. Für ein einfaches UPS-Päckchen aber dann doch sehr happig...mir wurde telefonisch mitgeteilt, dass die Tiere "vernünftig" versandt würden...

Ja, es ist ein großer Aqaristik-Versand im Netz, wenn nicht der Größte.

Die Tiere sind etwas größer, so um die 7 cm. Also nicht wirklich "Durchläufer".
Wie sie dort gehalten wurden, kann ich natürlich nicht sagen, aber da die eine eine Panzerdeformation hat und die andere ziemlich dick ist, kann es so optimal nicht gewesen sein.

Zwar leben alle drei, sind aber nicht gerade agil Sad . Zwei habe ich bis
jetzt noch nichts fressen sehen (der Mops hat immer Hunger) und sie hocken fast nur auf der Insel.
Sie wirken zwar nicht krank, also sie recken und strecken sich schon unter dem Licht, aber da steckt man halt nicht drin...

Oder ist die Rasse an sich einfach nur ein bißchen bewegungsfaul, gerade jetzt um die Zeit ? Die Winterruhe ist ja jetzt eh´gelaufen...

Viele Grüße
Ca
Florian

BeitragVerfasst am: Do 10 Feb, 2005 22:14    Titel:

Hallo Ca,
wie ist denn die genaue Temperatur unter der Wärmelampe, was bietest Du den Tieren zu fressen an?

Ich habe diesem Shop heute eine Email geschrieben und sie darauf hingewiesen, dass sie Schildkröten nicht per UPS oder DHL verschicken dürfen.
Auszüge der Antwort kann ich Euch einfach nicht vorenthalten:
Zitat:
Hallo Herr Böttger,

wirbellose Tiere dürfen sehr wohl per DHL oder UPS versendet werden.
Andere Tiere versenden wir in der Regel per TNT Express.

Wir halten uns an die gesetzlichen Bestimmungen, das ist doch wohl
logisch. Oder glauben Sie, uns hätte noch kein Mitbewerber angezeigt?!

(...) Bisher wurde noch kein Schildkrötentransport bemängelt.

Das rote habe ich hervorgehoben sprachlos

Gruß
Florian

Zuletzt bearbeitet von Florian am Do 10 Feb, 2005 23:06, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike 2

Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor

BeitragVerfasst am: Do 10 Feb, 2005 22:57    Titel:

Schildkröten und wirbellos... mir wird schlecht.. nur weil man die nicht sehen kann und ein Panzer drum ist.
Verschicken die Schildkröten als Dose?
Florian, hast Du geantwortet? und die mal aufgeklärt?

Ich finde Tiere schicken zu lassen auch sch..., gerade jetzt mit den Temperaturen. Wer weiß wie oft die armen Tiere auf dem Rücken gelegen haben, wenn da nochnichtmals Tiersendung drauf stand.

lg - Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Florian

BeitragVerfasst am: Do 10 Feb, 2005 23:28    Titel:

Hallo Heike,
ich habe dem geschäftsführenden Ehepaar natürlich gleich geantwortet und sie aufgeklärt was sie da für Tiere verschicken (eigentlich unglaublich dass man das tun muss!?)
Auch über meine Konsequenz bei Wiederholung eines solchen Versandes -sofern ich ihn mitbekomme- habe ich sie informiert. Vermutlich haben sie deshalb auch so zügig geantwortet Wink
Ich bin gleich sehr konkret geworden, weil ich in anderen Foren gelesen habe, dass dieser Shop auf Beschwerdeemails in der Regel nicht reagiert.

Gruß
Florian
Heike 2

Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor

BeitragVerfasst am: Do 10 Feb, 2005 23:44    Titel:

Hi Florian,

ah... da kommen den Schildkröten Deine beruflichen Fähigkeiten und Dein kleiner Kampfgeist wieder zugute. Wink

lg - Heike
Florian

BeitragVerfasst am: Do 10 Feb, 2005 23:57    Titel:

Hö? Ne, zum Anwalt hab ichs leider nicht gebracht Very Happy

Gute Nacht!
Florian
Ca

BeitragVerfasst am: Fr 11 Feb, 2005 13:39    Titel:

Hallo,

gestern Abend haben dann doch alle noch was gefressen Very Happy.

Wie auf Kommando sind die beiden "Tranigen" plötzlich durch´s Wasser gedüst, haben erstmal drei Runden gedreht und sich dann über Wasserlinsen und Bachflöhe hergemacht.
Scheint so, als haben sie sich plötzlich doch noch überlegt, dass sie leben wollen daumen .

Viele Grüße
Ca
Aischa

Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten

BeitragVerfasst am: Mi 23 Feb, 2005 19:34    Titel:

Hallo zusammen

Für den Transport für Wirbeltiere (dazu gehört außer Schnecken, Skorpione, Vielfüßer und Insekten praktisch fast alles) gibt es von behördlicher Seite her sehr konkrete Vorschriften. So muß die Transportfirma, bzw. deren Fahrer, nach §11 Tierschutzgesetz einen Fach- und Sachkundenachweis erbringen, daß sie im Notfall mit den zu tranportierenden Tieren auch umgehen und sie versorgen kann. Daher auch die hohen Preise für Tiertransporte und die wenigen Speditionen, die das übernehmen.

Drückt sich der versendende Händler um die hohen Preise und löffelt noch dazu mit überhöhten Tranportpreisen für "Normalsendungen" entgegen seiner Verpflichtungen die Sendung tiergerecht transportieren zu lassen, seine Kunden, dann nimmt eine Anzeige die dort zuständige Amtsveterinärbehörde an. Diese ist verpflichtet der Anzeige nachzugehen.

Ich würde an Deiner Stelle, Ca, diesen Weg gehen und gleichzeitig versuchen, den UPS-Fahrer als Zeugen ausfindig zu machen.
Laßt Euch gleichzeitig von einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt den schlechten Gesundheitszustand der Schildkröten attestieren!

Viel Erfolg und alles Gute für die Kleinen

Eva

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:
Celina176

BeitragVerfasst am: Mo 28 Feb, 2005 12:36    Titel:

Hallo Ca,
wollte nur mal wissen, ob sich schon irgendwas neues ergeben hat, hast Du noch was unternommen??
Liebe Grüsse, Verena
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Small Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com