| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
MarcGuethlein
Anmeldungsdatum: 30.01.2005 Beiträge: 84 Wohnort: Forchheim/Kersbach Arten: testudo hermanni boettgeri
|
Verfasst am: So 30 Jan, 2005 13:54 Titel: Ein paar fragen von einem Anfänger |
|
|
Ja hallo, also ich bin neu hier und hab mir im großen und ganzen die interessantesten Themen mal durchgelesen,
ich komme aus Forchheim und will mir in den nächsten monaten 2 Testudo hermanni boettgeri kaufen! Eine Züchterin hätte ich auch schon gefunden die bei mir in der nähe liegt!
Jetzt habe ich nur ein paar fragen!
Da ich noch in der Lehre bin und einfach nicht genug geld hab für so ein teueres Frühbeet habe will ich mir den unterbau entweder aus zement gießen oder aus holz bauen und dann nur des Dach aus 16mm Doppelstegplatten machen meint ihr das geht ok?
Und ich weiß jetzt immer noch nicht so genau welche Lampen wirklich gut sind jeder hat hier eine andere meinung!
Meine Züchterin hat gemeint in den ersten Monaten soll ich sie sowieso noch im Terrarium halten und dann erst ins Frühbeet tun!
Nur ich weiß einfach nicht welche Temperaturen ich dann einstellen soll und alles und wann ich des licht dann ausmachen muss und alles!
Gibt es da nicht irgendeinen Plan oder so?
Hab insgesamgt 3 Schildkrötenbücher nur ich habe gemerkt das die mir nicht großartig weiterhelfen!
Weil die recht allgemein geschrieben sind!
Und ich weiß jetzt auch nicht mehr so genau ob meine vorstellung so passende sind wollte ein Gehege bauen das ca. 2,5*2 Meter groß ist oder 2,5 * 2,5 meter und das wollte ich dann direkt überdachten und alles mit schanieren und dann absperren das ja keiner ran kommt!
Muss ich das Freigehege unbedingt gegen das Untergraben sichern?
Wie sieht es dann mit der Bepflanzung aus?
hab bilder gesehen wo alles schön grün ist und auf anderen ist es recht kahl und steinig
Wollte es eigentlich schon bepflanzen mit kräutern usw.. nur ich denk dann das ich die Gewichtszunahme nicht mehr kontrollieren kann!
Wenn es möglich wäre würde ich mich sehr über Bilder von Frühbeeten und Freigehen und eingerichtete Terrarien freuen! nur die meisten kenn ich schon! Hab bei google schon alles abgegrast
Mfg
Marc Güthlein |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

Anmeldungsdatum: 30.10.2004 Beiträge: 2886 Wohnort: NRW Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor
|
Verfasst am: So 30 Jan, 2005 14:33 Titel: |
|
|
Hi Marc,
"ein paar Fragen" ja, gut.
Dann fangen wir mal an! Mal sehen wie weit ich komme.
Ein 1x1m Frühbeet reicht für Deine 2 Tiere, natürlich kannst Du den Unterbau selbst bauen/mauern und dann nur eine uv-durchlässige Platte drauf befestigen. http://www.beepworld.de/memberdateien/members58/testudo/xaver_fb.jpg
Laß ihnen ruhig noch 2-3 qm Freigehege, denn nichts ersetzt die natürliche Sonne.
Ein Terrarium brauchst Du vielleicht nur für die Übergangszeit oder im Krankheitsfall.
Wenn Du Deine Tiere erst Ende Mai/Anf. Juni holst, brauchst Du es vorerst auch nicht.
Aber eine mit Teichfolie ausgelegt Holzkiste reicht vollkommen. http://home.arcor.de/fuck.up/g46/Schildkröte/1a.JPG
Wenn Du Gu-Bücher hast, vergess sie ganz schnell, zu viele Fehler drin.
Besser:
Mehr Info über die Bücher, siehe oben in der Bücherliste.
Das ganze Freigehege bitte nicht bepflanzen, frei Stellen, Steine, Wurzel mit einplanen.
Zu den Lampen im Frühbeet kann ich jetzt mal nicht sagen, da ich keine Schlüpflinge pflege, das soll jemand anderes tun.
Noch ein guter LINK von Marion: http://www.beepworld.de/members58/testudo/fotodoku-fg.htm
Oben unter LINKS findest Du noch viel Info von uns zusammen gestellt, auch über dem Freigehegebau.
Noch mehr Fotos - Terra/Freigehege:
http://www.schildkroeten-online.com/fotogalerie.html
Ich glaub fürs erste reichts! Weitere Fragen werden aber beantwortet.
lg - Heike
Zuletzt bearbeitet von Heike 2 am So 30 Jan, 2005 14:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
MarcGuethlein
Anmeldungsdatum: 30.01.2005 Beiträge: 84 Wohnort: Forchheim/Kersbach Arten: testudo hermanni boettgeri
|
Verfasst am: So 30 Jan, 2005 14:43 Titel: . |
|
|
ja genau die ich hab 2 bücher von GU und das beste ist das in den beiden büchern genau des gleich steht lol ok hab die bücher damals gekauft als ich 1ß oder so war weil ich schon immer nen spinner auf die tiere hatte aber damals hat es halt nie geklappt!
hm... ja ok danke dann für die schnelle beantwortung meiner fragen!
und was wäre wenn ich die Schildkröten vor Mai kaufe ich hab noch ein altes Aquarium des könnte ich ja auch benutzen ist halt nur 60*40*40 aber die Züchterin hat gemeint für den übergang ist das ok weil die Tierchen sowieso total klein sind |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

Anmeldungsdatum: 30.10.2004 Beiträge: 2886 Wohnort: NRW Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor
|
Verfasst am: So 30 Jan, 2005 14:46 Titel: |
|
|
Klar, kannst Du verwenden.
Vielleicht mußt Du es rundrum bekleben, weil sie Glas nicht als Grenze ansehen und dann kratzen ohne Ende.
lg - Heike |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 4450 Wohnort: Passau Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten
|
Verfasst am: So 30 Jan, 2005 16:25 Titel: |
|
|
| Heike 2 hat folgendes geschrieben: | Klar, kannst Du verwenden.
|
Hallo Heike
Bist Du sicher? Bei der Größe? (60*40*40 cm) ???
Schöne Grüße
Eva _________________
Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:  |
|
| Nach oben |
|
 |
MarcGuethlein
|
Verfasst am: So 30 Jan, 2005 18:14 Titel: .. |
|
|
das will ich ja von euch wissen ob es ausreichend ist wäre halt praktisch weil ich des schon zuhause hätte wenn es nicht reich bau ich halt was oder kauf mír ein größeres!
und wie sieht es mit der beleuchtung im terrarium aus und im frühbeet gibt es da irgendwie nen plan nachdem man sich richten kann oder irgendwas ähnliches?
Marc |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

|
Verfasst am: So 30 Jan, 2005 19:20 Titel: |
|
|
Hi Eva und Marc,
ja, die Maße sind zu klein.
Ich war etwas in Eile und hab nicht so genau auf die cm geachtet. sorry!!
Gut, daß hier aber die anderen aufpassen.
Am besten nimmst Du einen ausrangierten Schrankrahmen, verstärkst den Boden und legst ihn mit Teichfolie aus.
ca. 1,2 x 0,6/0,8 m für die Übergangszeit, nicht auf Dauer.
Aber bis zum wärmeren Frühling kann man das Freigehege in Ruhe planen und bauen.
Etwas über die Lampen fürs Terrarium kannst Du auf Marions Website lesen: http://www.beepworld.de/members58/testudo/terrarium.htm
lg - Heike |
|
| Nach oben |
|
 |
|