| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Petsi
|
Verfasst am: So 02 Jan, 2005 08:56 Titel: Eilt !! Hoher Gewichtsverlust während der Winterruhe |
|
|
Hallo,
wir haben unsere beiden Testudo hermanni hermanni seit 4 Wochen im Kühlschrank bei 5° mit feuchter Gartenerde und Buchenlaub obendrauf. Die beiden haben sich nicht eingegraben uns sitzen auf der Erde unter dem Laub.
Gestern haben wir sie gewogen und festgestellt, dass beide mind. 15% ihres Gewichtes verloren haben. Sollen wir die beiden wieder auswintern, oder einfach die Sache beobachten.
Wir waren vorher auch bei einen Schildkröten-Tierarzt, der uns bestätigt hat, dass wir sie einwintern können. Allerdings hatten sie leichten Befall von Würmern. Er meinte aber, dass dies nichts macht.
Für Eure schnelle Hilfe danke ich Euch schon mal. |
|
| Nach oben |
|
 |
Heikerl
|
Verfasst am: So 02 Jan, 2005 10:35 Titel: |
|
|
Hallo Petsi,
also ich bin zwar nicht annähernd so bewandert mit Schildkröte wie manch einer hier im Forum. Aber ich habe hier gelesen, daß eine Gewichtsabnahme von 10% des Körpergewicht schon mehr als nur genug sind.
Ich würde meine Schildkröten auswintern und im Terrarium -falls vorhanden- beobachten evtl. ggf zum Tierarzt, wenn sie sich auffällig benehmen.
Ne Wurmkur nach angemessener Zeit der Auswinterung würde ich auch machen
Alles Gute für deine Schildkröten _________________ Viele liebe Grüße
Heikerl |
|
| Nach oben |
|
 |
ilimahu
|
Verfasst am: So 02 Jan, 2005 10:45 Titel: |
|
|
Hallo Petsi,
ein Gewichtsverlust von 15 % ist schon mehr als alamierend. Maximaler Gewichtsverlust sollte nicht mehr als 10 % sein, wobei 10 % bereits ein Grund wäre die Schildkröte auszuwintern.
Also, falls Deine Waage das richtige angezeigt hat - sofort auswintern und zum Tierarzt.
Prüfe aber vorher das Gewicht nochmal - als ich meine 2 Schildkröte nach ca 3 Wochen Kühlschrank das 1. mal gewogen habe zeigte meine Waage auch bereits einen Gewichtsvorlust von etwa 8 % an. Ich dachte auch die Welt geht unter und hab mich auch im Forum gemeldet. Bis einer geschrieben hat, ob vielleicht meine Waage einen "Macken" hat. Dann bin ich gleich in den Keller gerannt und hab nochmal nachgewogen
- und tätsächlich, die Waage stand wohl das letzte mal etwas schief
- sie hatten also gar nichts abgenommen, - also, prüf das vielleicht vorher nochmal nach.
Jedoch, wenn der Tierarzt bereits vor der Einwinterung einen leichten Wurmbefall festgestellt hat, ist doch sehr wahrscheinlich, daß diese sich vermehrt haben.
Also dann, ich wünsch Dir was.
Gruß Margit |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 4450 Wohnort: Passau Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten
|
Verfasst am: So 02 Jan, 2005 10:57 Titel: Re: Eilt !! Hoher Gewichtsverlust während der Winterruhe |
|
|
| Petsi hat folgendes geschrieben: | Gestern haben wir sie gewogen und festgestellt, dass beide mind. 15% ihres Gewichtes verloren haben.
Wir waren vorher auch bei einen Schildkröten-Tierarzt, der uns bestätigt hat, dass wir sie einwintern können. Allerdings hatten sie leichten Befall von Würmern. Er meinte aber, dass dies nichts macht.
|
Hallo Petsi
Aus meiner Erfahrung heraus sehe ich Wurmbefall vor der Winterruhe keineswegs für so unproblematisch. Immerhin kann man mit einer Kotprobe nicht die tatsächliche Befallsstärke abschätzen, denn die Wurmweibchen legen die Eier nur phasenweise ab.
15% Gewichtsverlust während der Winterruhe ist nicht nur viel sondern dramatisch viel! 10% gelten als höchste Obergrenze.
Ich würde die Tiere umgehend langsam über einen Zeitraum von 5 Tagen hinweg aufwärmen und auswintern; sicherheitshalber aber bei einer Umgebungs- und Körpertemperatur von 20°C lassen, nicht wärmer. Anschließend würde ich sie umgehend einem wirklich schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorstellen (Adressen: --> http://www.tierarzt.schildkroeten.com ). Transport in dickem Karton oder Styroporbox mit Handtuch (kein Heu oder so wegen der evtl. Ausscheidungen) und 20°C warmer Wärmflasche.
Berichte uns doch, was sich ergeben hat.
Schöne Grüße und alles Gute
Eva
PS:
@Margit
Die Würmer vermehren sich nicht, während die Schildkröte im Kühlschrank sitzt! Sie sind nämlich ebenfalls Wechselwarme und abhängig von der Umgebungstemperatur. Aber sie scheiden Stoffwechselprodukte aus, die die ruhende Schildkröte stark belasten können, wenn es zu viele Würmer sind oder aber abgestorbene Würmer liegen im Darm. _________________
Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:  |
|
| Nach oben |
|
 |
ilimahu
|
Verfasst am: So 02 Jan, 2005 11:03 Titel: |
|
|
Hallo Eva,
danke für die Info' '
Gruß Margit |
|
| Nach oben |
|
 |
Petsi
|
Verfasst am: So 02 Jan, 2005 11:05 Titel: |
|
|
Hallo Eva,
ich hatte schon in einem anderem Forum das selbe gepostet. ich glaube, du hast mir da auch geantwortet. soll ich die beiden dann gleich füttern, wenn sie wieder im terrarium sind? morgen rufe ich gleich mal meinen Tierarzt an. er steht auf der liste und hat selbst auch schildkröten. ich würde ihn schon als erfahren bezeichnen. deswegen habe ich im das mit den würmern auch geglaubt (er ist auch vorsitzender einer regionalgruppe bei dght).
jetzt habe ich nur ein kleines futterproblem. ich habe noch veilchen, die ich sicherheitshalber gefüttert habe und ne zeitlang reicht vielleicht auch noch der spitzwegerich (restbestand auf unserer wiese). welches agrobsfutter kann ich für die beiden nehmen. sie sind NZ 2003 und wo kann ich das schnellstmöglich bekommen?
gruß
petra |
|
| Nach oben |
|
 |
Petsi
|
Verfasst am: So 02 Jan, 2005 11:07 Titel: |
|
|
....ähm, die veilchen habe ich natürlich nicht "gefüttert" sondern gezüchtet...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 4450 Wohnort: Passau Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten
|
Verfasst am: So 02 Jan, 2005 11:44 Titel: |
|
|
Hallo Petsi
| Petsi hat folgendes geschrieben: | | ich hatte schon in einem anderem Forum das selbe gepostet. ich glaube, du hast mir da auch geantwortet. |
Richtig
| Zitat: | | soll ich die beiden dann gleich füttern, wenn sie wieder im terrarium sind? |
Darüber würde ich mir jetzt die allerwenigsten Gedanken machen, denn sie werden bei 20°C und einer evtl. Erkrankung sehr washrscheinlich eh nix fressen. Verwende keinen Wärmestrahler, so lange sie nicht beim Tierarzt waren.
| Zitat: | | morgen rufe ich gleich mal meinen Tierarzt an. er steht auf der liste und hat selbst auch schildkröten. ich würde ihn schon als erfahren bezeichnen. deswegen habe ich im das mit den würmern auch geglaubt (er ist auch vorsitzender einer regionalgruppe bei dght). |
Ich denke, daß er bestimmt kein schlechter Tierarzt ist, aber vielleicht hat es sich noch nicht so ganz bis zu ihm herumgesprochen, daß in einer Kotprobe nicht immer viele Wurmeier sein müssen und die Schildkröten trotzdem stark verwurmt sein können. Das ist erst so richtig seit Veröffentlichung der Doktorarbeit über Darmparasiten bei pflanzenfressenden Landschildkröten bekannt (Gisela Olbrich, Uni München, 2003). Viele Tierärzte urteilen immer noch nach älteren Erkenntnissen. Das ist in der Regel auch nicht verkehrt, kann aber auch mal in die Hosen gehen. Außerdem muß so ein hoher Gewichtsverlust auch nicht nur durch Parasitenbefall verursacht werden, es gibt noch andere Möglichkeiten dafür (z. B. bakterielle Infektion).
| Zitat: | welches agrobsfutter kann ich für die beiden nehmen. sie sind NZ 2003 und wo kann ich das schnellstmöglich bekommen?
|
Ich würde jetzt erst mal, wenn überhaupt, Römersalat (Romana) füttern, wenn Du schöne große Köpfe bekommen kannst (keine "Salatherzen", die sind Schrott). Ansonsten gibt es immer wieder den italienischen Riesenlöwenzahn zu kaufen. Endiviensalat ist auch nicht so verkehrt. Ansonsten natürlich das, was Deine Wiese hergibt. Selbstgezogenes Futter hat wegen der hohen Temperaturen und der schlechten Lichtverhältnisse im Raum keinen sonderlich guten Nährwert, weil es viel zu schnell und zu weich herwächst.
An Agrobs würde ich Testudo Fibre Baby verwenden, falls sie im Moment überhaupt schon fressen. Bekommst Du bei mir umgehend per Privatmail an:
Schöne Grüße
Eva _________________
Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
|
| Nach oben |
|
 |
Petsi
|
Verfasst am: So 02 Jan, 2005 12:28 Titel: |
|
|
KOMMANDO ZURÜCK:
Wir sind jetzt noch mal dorthin gefahren, wo die beiden überwintern (unsere Wohnung ist leider etwas klein, für einen zweiten Kühlschrank) und haben nachgewogen. Retsina, die kleinere hat 4 gramm abgenommen, Ouzo hat nichts abgenommen. Weiterhin haben wir nach genauerem untersuchen der Winterbox zwei "Würstchen entdeckt". Retsina hat nichts eingezogen, Ouzo nur den Kopf. Die Augen von beiden sind ganz fest verschlossen und sehen irgenwie weißlich aus. ist das normal, ich habe sie leicht am fuß berührt und beiden haben gezuckt. Sorry, für die Aufregung aber das ist unsere erste überwinterung |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
|
Verfasst am: So 02 Jan, 2005 12:40 Titel: |
|
|
| Petsi hat folgendes geschrieben: | und haben nachgewogen. Retsina, die kleinere hat 4 gramm abgenommen,
Die Augen von beiden sind ganz fest verschlossen und sehen irgenwie weißlich aus. ist das normal, |
Hallo Petsi
Wohle dem, der eine gute Waage hat und damit auch umgehen kann
Von welchem Ausgangsgewicht hat Retsina 4 g abgenommen?
Was meinst Du mit "Augen sehen weißlich aus"? Die Augenlider, der Augapfel selbst? Oder was?
Schöne Grüße
Eva _________________
|
| Nach oben |
|
 |
Petsi
|
Verfasst am: So 02 Jan, 2005 12:49 Titel: |
|
|
| Die Augenlider sehen weißlich aus. Die Augen waren ganz fest verschlossen und sie haben sie auch nicht aufgemacht. Retsina hat 51 gr. gewogen, als sie eingewintert wurde. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
|
Verfasst am: So 02 Jan, 2005 12:55 Titel: |
|
|
| Petsi hat folgendes geschrieben: | | Die Augenlider sehen weißlich aus. Die Augen waren ganz fest verschlossen und sie haben sie auch nicht aufgemacht. Retsina hat 51 gr. gewogen, als sie eingewintert wurde. |
Hallo Petsi
Das mit den Augenlidern müsste man sehen können, ist auf die Ferne schlecht zu beurteilen.
Aber 4 g von 51 g sind ja auch schon fast 8% Gewichtsverlust... Behalt es im Auge, wiege in einer Woche nochmal und wenn wieder was fehlt, dann würde ich das Kerlchen auswintern.
Schöne Grüße
Eva _________________
|
| Nach oben |
|
 |
Petsi
|
Verfasst am: So 02 Jan, 2005 13:05 Titel: |
|
|
Hallo Eva, danke für Deine Hilfe. Leider habe ich keine Digikamera, sonst könnte ich mal ein Bild von den beiden hier einstellen. Ich werde aber auf alle Fälle die beiden beobachten und jetzt wöchentlich wiegen
PS: Ich habe dir eine PN bezüglich des Tierarzt geschickt. Hast Du diese bekommen? Ich bin was die Bedienung des Forums angeht nicht gerade eine Leuchte  |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
|
Verfasst am: So 02 Jan, 2005 13:19 Titel: |
|
|
| Petsi hat folgendes geschrieben: | | Hallo Eva, danke für Deine Hilfe. Leider habe ich keine Digikamera, sonst könnte ich mal ein Bild von den beiden hier einstellen. Ich werde aber auf alle Fälle die beiden beobachten und jetzt wöchentlich wiegen |
Hallo Petsi
Wöchentlich wiegen halte ich erst mal für recht gut.
Vielleicht findest Du jemanden, der eine Digicam hat (war ja gerade Weihnachten... ).
| Zitat: | | PS: Ich habe dir eine PN bezüglich des Tierarzt geschickt. Hast Du diese bekommen? |
PN hab ich bekommen, Dir aber per "normaler" Mail geantwortet. Guck mal in Dein Postkörberl
Man kann ja nicht auf allen Gebieten eine Leuchte sein, bin ich auch nicht
Schöne Grüße
eva _________________
|
| Nach oben |
|
 |
max Gast
|
Verfasst am: So 02 Jan, 2005 16:51 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Maximaler Gewichtsverlust sollte nicht mehr als 10 % sein, wobei 10 % bereits ein Grund wäre die Schildkröte auszuwintern. |
Das halte ich als grundsätzliche Aussage für übertrieben. Eine meiner Schildkröten wog zu Beginn der Winterruhe 29 Gramm, beim Wiegen drei Wochen nach Einwinterung wog sie 27 Gramm. Ich warte den nächsten Wiegetermin ab, bevor ich etwas unternehme. Der Gewichtsverlust kann damit zu erklären sein, daß entweder ein wenig Kot abgesetzt wurde oder noch etwas Erde am Panzer klebte.
Ich finde es nicht gut, die Tiere zu oft zu wiegen, jeden Tag im Kühlschrank nachzuschauen, ob alles ok ist oder gar die Tiere vor dem Wiegen abwaschen, damit keine Erde mit auf die Waage kommt - wie ich auch schon in einem Beitrag gelesen habe.
Das ist meine erste Einwinterung, trotzdem kein Grund zur Panik.
@Petsi: Ist nicht explizit auf dich bezogen.
Viele Grüße
Max |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|