| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Aischa
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 4450 Wohnort: Passau Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten
|
Verfasst am: So 02 Jan, 2005 17:20 Titel: |
|
|
| max hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Maximaler Gewichtsverlust sollte nicht mehr als 10 % sein, wobei 10 % bereits ein Grund wäre die Schildkröte auszuwintern. |
Das halte ich als grundsätzliche Aussage für übertrieben.
Das ist meine erste Einwinterung, trotzdem kein Grund zur Panik.
|
Hallo Max
Tja, was soll man dazu sagen? Mein Kompliment! Du hast wirklich Mut, wenn Du mit Deinem Bisschen Erfahrungsschatz solche Aussagen triffst....
Die maximalen 10% Gewichtsverlust sind die Maßgabe der Fachtierärzte und kein Fantasiegebilde einiger weniger Leute. Bei 10% oder mehr wird geraten, die Schildkröten auszuwintern, weil dann devinitiv etwas nicht stimmt und Lebensgefahr für das Tier besteht! Darum kommst auch Du nicht herum. Dabei spielt es erst mal keine Rolle, ob die Waage versagt oder der gemessene Gewichtsverlust tatsächlich stimmt. Das Leben der Tiere geht vor!
Ich halte es für selbstverständlich, daß die Tiere zu Anfang in sauberem Zustand gewogen werden. Genauso kann man bei Zwischenkontrollen die meiste anhaftende Erde entfernen, denn wie sonst soll eine vernünftige Kontrolle möglich sein? Natürlich sollte auch sicher gestellt werden, daß die Waage funktioniert und auf glattem, geradem Untergrund steht, um Meßfehler zu vermeiden.
DU scheinst das verstanden zu haben, aber ein Forum ist meiner Ansicht nach dafür da, Hilfestellung an die Leute zu geben, denen das Verständnis noch etwas fehlt.
In dem Sinne freundliche Grüße
Eva _________________
Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:  |
|
| Nach oben |
|
 |
max Gast
|
Verfasst am: So 02 Jan, 2005 17:34 Titel: |
|
|
Liebe Eva,
ich nehme alles zurück. Du hast natürlich Recht.
Viele Grüße
Max |
|
| Nach oben |
|
 |
Little_Duke
Anmeldungsdatum: 24.10.2004 Beiträge: 82 Wohnort: Berlin Arten: Testudo horsfieldii NZ 02
|
Verfasst am: Fr 07 Jan, 2005 15:25 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hab da auch mal 'ne Frage zwecks Gewichtabnahme und Auswinterung... Meine Schildkröte (Russische Steppenschildkröte) ist 2 Jahre alt und ich habe sie Mitte Nov. eingewinter..Sie ruht nun in der Garage, da ich keine andere Möglichkeit habe, sie einzuwintern. Nun habe ich das Problem, dass die Temperaturschwankungen relativ hoch sind (UNterschiede von 5°C) der Stoffwechsel wird doch bei einer Temperatur über 5°C wieder angeregt und im Moment sind es fast 10°C in der Garage. Sie hat schon Gewicht verloren und nun bin ich besorgt. Sollte ich sie wieder auswintern? Jungtiere sollen doch sowieso nur 8-10Wochen ruhen oder? Brauche dringend einen Rat.
Vielen Dank
Jenny |
|
| Nach oben |
|
 |
Annemarie
|
Verfasst am: Fr 07 Jan, 2005 17:17 Titel: |
|
|
Hallo,
schreibe mal etwas genauer, wie schwer deine Zweijährige ist und wie viel davon sie schon an Gewicht verloren hat.
Kannst du feststellen, ob sie bereits unruhig geworden ist, z. B. durch einen kleinen Horchtest?
Falls der Gewichtsverlust nicht zu groß ist und das Tier trotz der 10 Grad ruhig ist, könntest du evt. versuchen, es in einen Kühlschrank umzuquartieren.
10 Wochen Winterstarre reichen schon, um den Jahresrhythmus zu wahren. Unter optimalen Bedingungen können aber auch Jungtiere länger ruhen.
Für die nächste Winterstarre solltest du unbedingt eine bessere Lösung suchen! Schließlich ist eine Garage auch nicht frostsicher.
Gruß
Annemarie |
|
| Nach oben |
|
 |
Little_Duke
Anmeldungsdatum: 24.10.2004 Beiträge: 82 Wohnort: Berlin Arten: Testudo horsfieldii NZ 02
|
Verfasst am: Fr 07 Jan, 2005 19:50 Titel: |
|
|
| also...sie wog 120g und nun 100g...kühlschrank ist nicht...soll ich wieder auswintern? |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 4450 Wohnort: Passau Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten
|
Verfasst am: Fr 07 Jan, 2005 22:23 Titel: |
|
|
| Little_Duke hat folgendes geschrieben: | | also...sie wog 120g und nun 100g...kühlschrank ist nicht...soll ich wieder auswintern? |
Hey, das sind über 10% Gewichtsverlust in so kurzer Zeit. Ich würde das Tier auswintern, aber laß Dir dazu 5 Tage Zeit, wo Du die Temperatur langsam erhöhst. Dann aber ab zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt (gute Adressen: --> http://www.tierarzt.schildkroeten.com ). Bitte nicht zu einem normalen Kleintier-Tierarzt gehen!
Schöne Grüße und alles Gute
Eva _________________
Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
|
| Nach oben |
|
 |
Little_Duke
|
Verfasst am: Sa 08 Jan, 2005 15:02 Titel: |
|
|
Hallo,
wie winter ich denn am besten aus? Sind 15-18°C Umgebungstemp. ok? Kannst du mir das mit den 5 Tagen bitte erklären? Wie soll ich das denn machen? Aber 8 Wochen Winterstarre reichen doch für ein Jungtier oder?
Gruß Jenny |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
|
Verfasst am: Sa 08 Jan, 2005 15:20 Titel: |
|
|
| Little_Duke hat folgendes geschrieben: | | wie winter ich denn am besten aus? Sind 15-18°C Umgebungstemp. ok? Kannst du mir das mit den 5 Tagen bitte erklären? |
Hallo
Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Kühlschrank/Garage: 4°C (wenn es mehr war, dann war die Temperatur zu hoch: --> der Stoffwechsel kommt nicht richtig zur Ruhe und es enstehen "giftige" Stoffwechselprodukte! Das kann lebensgefährlich werden)
Auswintern:
1. Tag: Platz mit 6 - 8°C
2. Tag: Platz mit 8 - 10°C
2. Tag: Platz mit 10 - 12°C
4. Tag: Platz mit 12 - 15°C
5. Tag: Platz mit 15 - 18°C
6. Tag: ins Terrarium setzen und Wärmestrahler anwerfen (unbedingt 40°C drunter!). Beleuchtung wenigstens 6 Stunden am Tag. Dann ab zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt, denn ein 2jährige horsfieldii mit 120 g könnte wegen dem schnellen Wachstum bereits gesundheitliche Probleme haben (Nieren!) oder aber die hat Parasiten oder beides.
Viel Erfolg, alle Gute und schöne Grüße
Eva _________________
|
| Nach oben |
|
 |
Little_Duke
|
Verfasst am: Sa 08 Jan, 2005 16:49 Titel: |
|
|
| kann ich dann die überwinterungsbox nehmen oder soll meine schildkröte in ein übergangsterrarium? |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
|
Verfasst am: Sa 08 Jan, 2005 19:34 Titel: |
|
|
| Little_Duke hat folgendes geschrieben: | | kann ich dann die überwinterungsbox nehmen oder soll meine schildkröte in ein übergangsterrarium? |
Hallo
Erst mal ruhig in der Box, wenn sie munterer wird, dann in einem größeren Behälter. Das kann auch eine große Wanne sein, denn Strahler musst Du ja noch nicht daran befestigen können.
Viel Erfolg
Eva _________________
|
| Nach oben |
|
 |
Little_Duke
|
Verfasst am: Mo 10 Jan, 2005 17:35 Titel: |
|
|
was mach ich , wenn meine schildkröte keine wirklich regung zeigt bei ansteigender temperatur, sondern sich wieder vergräbt?
soll ich sie dann trotzdem in ihr terrarium setzen?
gesundheitsmäßig sieht sie von außen sehr gut aus und auch sonst kann ich nichts erkennen, was nicht sein darf...
jenny |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
|
Verfasst am: Mo 10 Jan, 2005 18:31 Titel: |
|
|
| Little_Duke hat folgendes geschrieben: | was mach ich , wenn meine schildkröte keine wirklich regung zeigt bei ansteigender temperatur, sondern sich wieder vergräbt?
|
Hallo Jenny
Schildkröten sind wechselwarme Tiere und reagieren deshalb unmittelbar auf die Umgebungstemperatur.
Erst mal mußt Du mit der Temperatur sehr langsam hochfahren. So 5 Tage sollte Deine Schildkröte schon Zeit haben. Ein gesundes Tier wird sich dann immer mehr bewegen. Spätestens bei 18°C Umgebungstemperatur sollte sie munter werden (viele Tiere werden schon bei 8°C etwas munter).
Wenn sie bei 15 - 18°C noch nicht anfängt herumzulaufen, dann ab zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt, denn dann stimmt irgendetwas nicht mit ihr.
Schöne Grüße
Eva _________________
|
| Nach oben |
|
 |
Little_Duke
|
Verfasst am: Mo 10 Jan, 2005 19:02 Titel: |
|
|
sie ist ja munter, wenn man sie anstupst und sie sich bewegen muss..nur die augen will sie nicht aufmachen
Jennny |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
|
Verfasst am: Mo 10 Jan, 2005 19:43 Titel: |
|
|
| Little_Duke hat folgendes geschrieben: | | sie ist ja munter, wenn man sie anstupst und sie sich bewegen muss..nur die augen will sie nicht aufmachen |
Hallo Jenny
Munter ist, dass sie sich selbstständig bewegt und daß sie die Augen öffnet.
bei welcher Temperatur hast Du sie denn jetzt im Moment sitzen und seit wann?
Du schreibst, sie ist 2 Jahre alt und wiegt 100 g (vor der Winterruhe 120 g). Wie schon geschrieben: sie ist für ihr Alter eigentlich zu groß. Das hat u. U. organische Folgen für die Kleine. Sie hat leider auch ganz schön viel an Gewicht verloren.
Schöne Grüße
Eva _________________
|
| Nach oben |
|
 |
Little_Duke
|
Verfasst am: Mo 10 Jan, 2005 22:38 Titel: |
|
|
ok, sie ist wach...hat die augen auf..und wandert wild durch die gegend :o) hab vorhin kurz das licht angehabt..hat sich sofort beruhigt und ist unter den strahler...sieht sehr gesund aus...hab sie nochmals gewogen und nun zeigt das ding 120g an..ich trau der sache nicht und fahr mit ihr demnächst zum tierarzt..
klingt das soweit ganz gut?
wann soll ich anfangen zu füttern und womit?
jenny |
|
| Nach oben |
|
 |
|