| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
lionsgemmini

Anmeldungsdatum: 16.06.2008 Beiträge: 125 Wohnort: Lauenburg/Elbe Arten: Emys orbicularis, Trachemys scripta scripta + troostii, Sternotherus carinatus, Pseudemys concinna concinna, Graptemys pseudogeographica kohnii
|
Verfasst am: Di 30 Sep, 2008 12:11 Titel: Eichenlaub mit ins Wasser ?? |
|
|
Hallo an alle ... habe mal eine Frage zur Überwinterung meiner Sumpf- und Wasserschildkröten ...
Ich werde die Tiere aller Wahrscheinlichkeit nach in Maurerbütten bei entsprechendem Wasserstand überwintern.
Nun sagte mir ein Züchter (Emys orbicularis), dass man Eichenlaub mit ins Wasser geben soll, welches Gerbsäure bildet, damit sich kein Pilz entwickeln kann ... ist das ein guter Tip? ... oder eher nicht ... ich weiss, dass die eine Schildkröte, die ich besitze - eine Cumberlandschmuckschildkröte - bei der Vorbesitzerin durch die Überwinterung eine Pilzinfektion am Panzer erlitten hat ... sowas möchte ich natürlich vermeiden ...
Gruß Petra _________________ Gruß Petra
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage ... nicht für das, was Du verstehst ....
http://www.palmschleusenschroeten.npage.de |
|
| Nach oben |
|
 |
chelydridae

|
Verfasst am: Di 30 Sep, 2008 14:30 Titel: |
|
|
eichenlaub hilft diesbezüglich, aber nicht wegen der säure sondern wegen des animpfens mit bakterien + gleichzeitig geliefertem,geeignetem nahrungssubstrat. du kannst genausogut etwas filterschlamm aus dem filter in die überwinterungsbehälter mitgeben. _________________
| wir wissen alle wer hat folgendes geschrieben: | | Solltet Ihr zu einem Teil noch fragen haben oder etwas nicht verstanden haben, nur zu. ich versuche dann, das so zu erklären, dass es auch Leute verstehen, die sich noch nicht mit genetik beschäftigt haben. |
that's friggn', fuggn' madness! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|