| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Dieeichs
|
Verfasst am: Mi 21 Mai, 2008 17:02 Titel: Eiablage |
|
|
Hallo Allerseits.
Ich bräuchte da noch mal einen Rat. Unser Testudo hermanni boettgeri Weibchen ( ca 46 Jahre alt), hat im letzten Jahr zum allerersten Mal 6 Eier gelegt. Drei davon waren befruchtet und wir haben jetzt zusätzlich 3 total süße Mini Schildkröten.
Nun sind unsere 3 Großen schon seid einiger Zeit aus dem Winterschlaf und wieder draußen im Freigehege. Unsere Dicke macht jedoch keinerlei Anstalten dieses Jahr wieder Eier zu legen. Sie ist weder unruhig noch sonst irgendwie anders als sonst. Nur etwas mehr Sepia Schale ißt sie als die Männer. Kann es sein das sie dieses Jahr vieleicht gar keine Eier legt ( letztes Jahr hat sie am 24.05. gelegt.) oder bin ich nur zu ungeduldig?
Wer hat denn da drauf eine Antwort für mich?
Gruß Nina |
|
| Nach oben |
|
 |
stock
Anmeldungsdatum: 03.02.2006 Beiträge: 2364 Wohnort: Berg.-Land Arten: Land-,Sumpf-,Erd-,Wasserschildkröten
|
Verfasst am: Mi 21 Mai, 2008 17:18 Titel: |
|
|
gEDULD, es gibt Weibchen, die legen nicht jedes Jahr, andere entwickeln sich zur Legebatterie. Wenn das Tier sich sonst normal verhält, seid froh. Andererseits durch das seltsame Wetter hatten im vorigen Jahr auch meine Damen, egal welche Art, früher angefangen mit dem Legen. _________________ ich denke also bin ich
mit schildkröterischen Grüssen
Stock
www.wasserschildkroeten.eu finde ich gut |
|
| Nach oben |
|
 |
Jutta Moderatorin Landschildkröten

Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 2305 Wohnort: NRW Arten: verschiedene Land- u. Sumpfschildkröten
|
Verfasst am: Mi 21 Mai, 2008 18:57 Titel: |
|
|
Hallo!
Es kann sein, dass sie erst in paar Tagen dabei ist. Es kann auch sein, dass sie sich ja jetzt schon auskennt und gar nicht so sehr unruhig sein wird. Die vermehrte Aufnahme von Sepia deutet schon auf Eier im Bauch hin.
Grüsse- Jutta _________________  |
|
| Nach oben |
|
 |
stock
Anmeldungsdatum: 03.02.2006 Beiträge: 2364 Wohnort: Berg.-Land Arten: Land-,Sumpf-,Erd-,Wasserschildkröten
|
Verfasst am: Fr 23 Mai, 2008 07:53 Titel: |
|
|
Übermäßige Kalziumaufnahme muß nicht immer auf Trächtigkeit hindeuten, es kann auch auf Mineralienmangel hinweisen. Aber diesen Falle denke ich mal, hängt es mit einer beginnenden Trächtigkeit zusammen.  _________________ ich denke also bin ich
Stock
|
| Nach oben |
|
 |

Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 2305 Wohnort: NRW Arten: verschiedene Land- u. Sumpfschildkröten
|
Verfasst am: Fr 23 Mai, 2008 09:48 Titel: |
|
|
Hallo!
Eine vermehrte Calciumaufnahme deutet nicht nur auf eine beginnende Trächtigkeit hin, gerade kurz vor der Eiablage wird oft Sepia gefuttert wie Chips- das macht ihnen das Eierlegen leichter. Deshalb spritzt ein Tierarzt bei einer Legenot häufig auch erst Calcium und erst später ein Wehenmittel.
Grüsse- Jutta _________________  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieeichs
|
Verfasst am: Fr 23 Mai, 2008 13:44 Titel: |
|
|
Danke für eure Antworten!
Aber irgendwie dreht unsere Dicke seit gestern total am Rad. Sie versucht aufeinaml die Männchen zu beißen und besteigt sie plötzlich. Das habe ich bei ihr auch noch nicht gesehen. Das ist doch nicht normal? oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
stock
|
Verfasst am: Fr 23 Mai, 2008 13:46 Titel: |
|
|
Doch, das ist das beste Zeichen, daß eine Eibalage bevorsteht.  _________________ ich denke also bin ich
Stock
|
| Nach oben |
|
 |
Dieeichs
|
Verfasst am: Fr 23 Mai, 2008 13:51 Titel: |
|
|
das hört sich doch prima an. Letztes Jahr hat sie das zwar nicht gemacht, aber egal. Ich werde jetzt nochmal die Erde an der Stelle im Schutzhaus etwas auflockern wo sie letztes Jahr gelegt hat und als Alternative auch nochmal den Legehügel in der Hoffnung das es dann vieleicht wieder los geht.
Gruß Nina |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieeichs
|
Verfasst am: Fr 23 Mai, 2008 13:52 Titel: |
|
|
| @ stock du schreibst du kommst auch dem Bergischen Land. Woher denn da? |
|
| Nach oben |
|
 |
stock
|
Verfasst am: Fr 23 Mai, 2008 13:54 Titel: |
|
|
Wuppertal _________________ ich denke also bin ich
Stock
|
| Nach oben |
|
 |
Dieeichs
|
Verfasst am: Fr 23 Mai, 2008 13:59 Titel: |
|
|
das ist aber nett. wir kommen aus Solingen. Welche Art von Landschildkröten hast du denn was für eine Gruppe?
Gruß Nina |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr 23 Mai, 2008 14:38 Titel: |
|
|
Hallo Nina!
besser nicht mehr am Hügel rumporkeln, das Tier findet schon die passende Stelle. Sicher wird sie in den nächsten Tagen legen. Viel Spass beim Eiersuchen!
Jutta _________________  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieeichs
|
Verfasst am: So 25 Mai, 2008 20:36 Titel: |
|
|
Hallo Leute
Es ist vollbracht.
Unsere Dicke hat heute zum 2. Mal 6 Eier gelegt. Haben Sie ausgehoben und direkt in unsren Inkubator überführt. Jetzt hoffe ich das auch hier wieder ein paar der Eier befruchtet sind. Letztes Jahr waren es 3 von 6.
Gruß
Nina |
|
| Nach oben |
|
 |
Kai_De
Anmeldungsdatum: 22.05.2008 Beiträge: 77 Wohnort: Lkr. Esslingen Arten: Trachemys scripta scripta, Graptemys pseudogeographica pseudogeographica, Testudo hermanni boettgeri
|
Verfasst am: So 25 Mai, 2008 21:43 Titel: |
|
|
Na dann, viel Erfolg :)
Mal sehen ob es dann in ein paar Wochen ein paar Bilder für uns hier gibt  |
|
| Nach oben |
|
 |
stock
|
Verfasst am: Mo 26 Mai, 2008 07:39 Titel: |
|
|
(Euro-)Testudo hermanni boetgeri, Geochelone cabonaria. Viel Glück beim Ausbrüten. _________________ ich denke also bin ich
Stock
|
| Nach oben |
|
 |
|