www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Efeutute und Innenfilter?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Juni

Arten: 0,1,0 Trachemys scripta scripta, 0,0,2 Kinosternon baurii

BeitragVerfasst am: Sa 27 Sep, 2008 13:03    Titel: Efeutute und Innenfilter?

Hallo Zusammen,

ich denke momentan daran, die Becken meiner Bauriis durch diverse Pflanzen aufzupeppen.

Anbei ein Bild einer Zimmerpflanze, welche bei uns wächst:

Ich denke das diese Pflanze eine Efeutute ist. Leider hat sie kein Schildchen mehr. Könnt ihr mir das bestätigen?

Nun die Frage wohin damit? Der Innenfilter ist ca, 30x10x20-22 (LxBXH). Das sind momentan geschätzte Maße. Erste Kammer: Blauer Filterschwamm. Zweite Kammer: Keramikröhrchen + Lavakies. Dritte Kammer: unten Lavakies oben die Pumpe. Der Filter bestetht aus Glas und wurde mit Aquariensilikon eingeklebt.

Ich würde gerne in die Filter die Efeutute setzten, habe jedoch Bedenken das diese den Filter "sprengt", bzw auseinanderdrückt.

Was denkt ihr, kann ich die Pflanze in den Innenfilter setzen?

Sonne
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leo71
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1,1,8 Chelodina mccordi; 1,0 Clemmys guttata

BeitragVerfasst am: Sa 27 Sep, 2008 13:57    Titel:

Hej,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwie sind mir die Blätter für eine Efeutute (Scindapsus) ein bisschen zu länglich. Vielleicht ist es eher ein Philodendron?

Wie dem auch sei, in den Filter würde ich sie nicht einpflanzen, da das Wurzelwerk mit der Zeit recht dicht werden kann und Dir den Filter irgendwann wahrscheinlich zusetzt.

lg

leo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Juni

BeitragVerfasst am: Sa 27 Sep, 2008 16:34    Titel:

Hallo Oskar,

danke für deine Einschätzung. Jetzt wo du's sagst. Ich hab das grad mal im Baumarkt verglichen und die Scindapsusblätter sind irgendwie "herzförmiger".

Mmmhh, dann muss ich mir wohl etwas anderes überlegen müssen. Schade.

Sonne
leo71
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1,1,8 Chelodina mccordi; 1,0 Clemmys guttata

BeitragVerfasst am: Sa 27 Sep, 2008 23:17    Titel:

Hej,

häng doch die Pflanze irgendwo übers Becken und lass die Triebe reinhängen. Das sieht m.E. sehr gut aus. Vor allem wegen der Wurzelbildung.

lg

leo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Juni

BeitragVerfasst am: So 28 Sep, 2008 10:14    Titel:

Hallo Oskar,

daran hatte ich auch schon gedacht, habe aber Bedenken, dass die kleinen Racker mal auf Entdeckungstour gehen wollen. Sind nämlich extrem neugierig.

Vielleicht lässt sich da irgend eine Sicherung noch einbauen, dann ginge das natürlich.

Sonne
Zippo

Arten: Kinosternon cruentatum

BeitragVerfasst am: So 28 Sep, 2008 10:48    Titel:

Zitat:
daran hatte ich auch schon gedacht, habe aber Bedenken, dass die kleinen Racker mal auf Entdeckungstour gehen wollen. Sind nämlich extrem neugierig.

Unsere Kinosternon schafft es nicht an Efeutute hochzuklettern.

Aber wenn Du sicher gehen willst, eine Sicherung könnte ich mir so vorstellen: eine Glasleiste mit Silikon eingeklebt, die Löcher enthält. Diese Löcher sind groß genug für die Wurzeln, aber nicht so groß, dass eine Schildkröte durchpasst.

Viele Grüße von Zippo!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kissy

Arten: Trachemy sripta scripta mix und graptemys P. pseudo.

BeitragVerfasst am: So 28 Sep, 2008 20:20    Titel:

ist das vielleicht ein philodendron?
Fli Fla

BeitragVerfasst am: So 28 Sep, 2008 20:37    Titel:

Hallo Kissy

Was Du meinst ist Philodendron scandens, der oft mit Epipremnum pinnatum verwechselt wird.

Ich finde aber schon das es eher aussieht wie eine Efeutute von der es ja auch ca. 30 Arten geben soll und zudem Variationen wie var. "neon" oder "Lime" oder "Marble queen", eher gelblich oder weißlich panaschiert oder schlicht nur grün.

Da Efeutute häufiger umbenannt wurde und die Namen im Internet alle noch verwendet werden, herrscht da auch ein ziemliches Chaos.

Gruß
Flora

Arten: Trachemy sripta scripta mix und graptemys P. pseudo.

BeitragVerfasst am: Mo 29 Sep, 2008 16:53    Titel:

es war auch nur eine vermutung ich kenne mich ehrlich gesagt kaum mit pflenzen aus aber mein freund hat hier in seinen terrarien immer efeutute und glaube auch philodendron oder was du da geschirben hast *smile*

nur ich sehe da als komplett laie keinen unterschied. die eine hat mal mehr oder weniger breite blätter die andere eher längliche oder einfach von der festigkeit des blattes die eine fühlt sich von der blatt dicke mehr an die andere weniger. aber behalten kann man sowas doch gar nicht grins... Roll Roll
ThomasSc

BeitragVerfasst am: Mo 29 Sep, 2008 18:49    Titel:

´n Abend,

ca. 10 l Wasser filtere ich über einen Plastiktopf mit ca 2l Inhalt. Der Topf ist mit Keramikröhrchen gefüllt und mit einem Philodendron scandens bepflanzt. Der Topf ist mit seinen Rändern so auf Steinen aufgestellt, dass er unterschwimmbar ist. Der Topf steht nur 2 cm mit seinem Boden im Wasser, der größte Teil aber ragt über das Wasser.

Eine Pumpe fördert tagsüber das Wasser oben in den Topf. Das Wasser versickert durch das Substrat und tritt unten am siebartigen Topfboden in das Aq.wasser wieder aus. Nachts wird kein Wasser gefördert.

Vor dem Einpflanzen habe ich den Philodendron durch Ausschütteln von der Erde befreit. Da es eine junge Pflanze war hatte sie kaum einen Topfballen und es blieben nur wenige Wurzeln über. Nach anfänglichen Blattverlusten hat sich der Zustand der Pflanze stabilisiert.

Dieses System läuft seit ca. 8 Wochen störungsfrei. Das Wasser ist klar. Die Wasserwerte sind uninteressant, da das Wasser gewechselt wird. Ich beobachte, dass es zu vermindertem Wasserdurchfluss kommt, da das Substrat durch "Verschlammung" verstopft. Wurzelwachstum ist bis jetzt kein Problem. Sollte sich die Durchlässigkeit des Filters nicht hinnehmbar verschlechtern, werde ich die Wurzeln der Pflanze kürzen und das Substrat auswaschen.

Die dargestellte Pflanze halte ich für einen Philodendron scandens. Letztlich spielt es aber keine Rolle, weil ich auch die Efeutute für ebenso geeignet halte.

Keine Angst vor der Natur!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com