| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
omeD
Arten: THB
|
Verfasst am: Sa 10 Mai, 2008 17:58 Titel: Drausen Übernachten??? |
|
|
Hallo,
Da ich in meinem Garten keine möglichkeit für strom habe muss ich meine Schildkröte nacht immer rein holen (ich weiß ist nicht so super) und nun meine frage bei uns ist nachts so ca. 5°C kann ich sie ohne wärmelape drausen übernachten lassen??
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
Leola
Anmeldungsdatum: 23.03.2006 Beiträge: 219 Wohnort: Haltern Arten: Maurische Lsk ich schätze eine ibera
|
Verfasst am: Sa 10 Mai, 2008 18:23 Titel: |
|
|
Hast du denn ein Frühbeet?
Es gibt da Möglichkeiten im Sommer zum Beispiel mit Wasser gefüllte Flaschen ins Frühbeet zu stellen die saugen sich dann über Tag mit Wärme voll und geben sie in der Nacht wieder ab... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
omeD
|
Verfasst am: Sa 10 Mai, 2008 18:25 Titel: |
|
|
| ja ein frühbeet hab ich!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Jutta Moderatorin Landschildkröten

Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 2052 Wohnort: NRW Arten: Land- u. Sumpfschildkröten von 5 Kontinenten...
|
Verfasst am: Sa 10 Mai, 2008 18:25 Titel: |
|
|
Hallo!
Wenn Du ein Gewächshaus oder gutes Frühbeet hast, können Europäische Landschildkröten jett sicher auch ohne Zusatzheizung dort übernachten. Tagsüber heizt sich das ganz gut aus und die Nachtemperaturen fallen darinnen nie so tief, wie draussen. Zusätzlich kannst du noch ein paar mit Wasser gefüllte Kanister mit hineinstellen, die speichern auch gut die Wärme.
Viele Grüsse- Jutta _________________ wer suchet, der findet mich hier:
http://www.dght.de/regional/neuss |
|
| Nach oben |
|
 |
Anny
|
Verfasst am: Sa 10 Mai, 2008 23:30 Titel: |
|
|
Hallo OmeD
Also bei mir hat es nachts 16 grad im Frühbeet, wenn ich den Deckel etwa ab 16 Uhr geschlossen halte.
Im Sommer muss er halt entsprechend später geschlossen werden.
---> Dazu: ich öffne wenn das Wetter gut angesagt ist, das Frühbeet komplett, da ich finde, dass der Öffner nicht weitgenug öffnet! Deshalb schließt sich das frühbeet natürlich nciht von selbst!
grüßle |
|
| Nach oben |
|
 |
wisi
|
Verfasst am: So 11 Mai, 2008 09:44 Titel: |
|
|
| ich habe auch kein Frühbeet, wird wohl auch nicht werden, darf ich nicht vom Vermieter aus. Aber ich hab ein isoliertes Häuschen, wo ich die alte Bodenheizung vom Terra in die Wände eingebaut habe. Wenns kalt ist, habe ich ne Leitung von meiner Küche aus dem Fenster raus zum Freigehege. Nur lasse ich Pauline nachts auch nicht draußen, das traue ich mich noch nicht. Sie bleibt aber jeden Tag von 7:30 bis 21 Uhr draußen. |
|
| Nach oben |
|
 |
omeD
|
Verfasst am: So 11 Mai, 2008 10:29 Titel: |
|
|
| und soll ich den eingang vom frühbeet dann schließen? |
|
| Nach oben |
|
 |
SebastianH
|
Verfasst am: So 11 Mai, 2008 17:37 Titel: |
|
|
| wisi hat folgendes geschrieben: | | ich habe auch kein Frühbeet, wird wohl auch nicht werden, darf ich nicht vom Vermieter aus. Aber ich hab ein isoliertes Häuschen, wo ich die alte Bodenheizung vom Terra in die Wände eingebaut habe. Wenns kalt ist, habe ich ne Leitung von meiner Küche aus dem Fenster raus zum Freigehege. Nur lasse ich Pauline nachts auch nicht draußen, das traue ich mich noch nicht. Sie bleibt aber jeden Tag von 7:30 bis 21 Uhr draußen. |
Hi,
wieso nicht drauen? Abends rein ins isolierte Häuschen - wenn noch ncith passier von unten ebenfalls schließen, dass vom Boden keine Tiere und keine Kälte hineinkönnen´.
Das Tägliche rein und raus tragen ist schädlich für deine Schildkröten und muss schnellstmögliche geändert werden!
Gruß
SebastianH |
|
| Nach oben |
|
 |
rocco
|
Verfasst am: So 11 Mai, 2008 18:43 Titel: Hin und her tragen = Stress... |
|
|
Mal ehrlich, woran macht ihr Spezialisten eigentlich den Unterschied zwischen "rein und raus tragen" ins Haus und ins Frühbeet/Schlafhaus fest???
Ich denke, dass es den Tieren ziemlich egal sein dürfte, wo genau man sie hinträgt, wenn man sie erstmal aufgenommen hat. Und so ziemlich alle sorgen ja offenbar dafuer, dass die Tiere nachts in einem gesicherten Schlafhaus schlafen, ich inklusive. Da die meisten Schildkröten aber vermutlich genau wie meine beim aktuellen Wetter gern im Freiland einen Schlafplatz suchen, bedeutet das genauso hin und her tragen, als wenn man sie mit rein nehmen wuerde. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anny
|
Verfasst am: So 11 Mai, 2008 19:02 Titel: |
|
|
Hallo Rocco!
Das schutzhaus sollte so angelegt sein, dass das Tier es selbst aufsuchen kann!
Am Anfang ist es evtl. noch notwendig das tier reinzusetzen, damit es checkt, dass es abends rein soll und kann!
Irgendwann suchen sie das Schutzhaus von allein auf!
---> Zum Thema ausgang verschließen ich habe einen Vorhang aus Lammellen aus der Samenkiste gegen den Zug angebracht.
Andere Halter verschließen nachts die Ausgänge und öffnen sie morgens wieder.
Meines erachtens merken die Tiere selbst wann raus und wann rein!
grüßle |
|
| Nach oben |
|
 |
rocco
|
Verfasst am: So 11 Mai, 2008 19:29 Titel: ... |
|
|
Ok, verstehe. Allerdings verstehe ich jetzt wiederum nicht, warum sie rein sollen, wenn der Eingang nicht verschlossen wird? Bei mir sollen sie eigentlich rein (+Eingang zu), damit kein anderes Tier drankommt...
Denn Verstecke, die zugfrei und im Moment auch nachts nicht kalt sind gibt es ja auch draussen genug... |
|
| Nach oben |
|
 |
Hermann07

Anmeldungsdatum: 03.03.2007 Beiträge: 93 Wohnort: Berlin Arten: Testudo hermanni boettgeri, Chelodina mccordi
|
Verfasst am: So 11 Mai, 2008 19:44 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
also ich lasse meine Kröten bei den momentanen Temperaturen draußen schlafen, wenn sie nicht selbt ins Schutzhaus gehen. So verkriechen sie sich z.B. in Korkhöhlen, Röhren oder unter dem Lavendel.
Gruß
Antonia |
|
| Nach oben |
|
 |
rocco
|
Verfasst am: So 11 Mai, 2008 20:29 Titel: :) |
|
|
| @hermann: deine chelo---(keine Ahnung wie das heisst) ist der Hammer! Die sieht so cool aus! Ist das ne Wasserschildkröte? |
|
| Nach oben |
|
 |
Hermann07

Anmeldungsdatum: 03.03.2007 Beiträge: 93 Wohnort: Berlin Arten: Testudo hermanni boettgeri, Chelodina mccordi
|
Verfasst am: So 11 Mai, 2008 20:43 Titel: |
|
|
Hallo rocco,
ja Bosse ist nen Chelodina mccordi Schlüpfling und ne Wasserschildkröte.
Gruß
Antonia |
|
| Nach oben |
|
 |
wisi
|
Verfasst am: So 11 Mai, 2008 22:25 Titel: |
|
|
Ich möchte roccos Frage noch mal aufgreifen. Wenn die Schildkröte aus Sicherheitsgründen in ihr abschließbares Haus getragen wird, weil sie von selbst abends nicht immer reingeht, was ist daran anders, als wenn ich sie in einen großen Transportbehälter packe und sie da drin in meiner Wohnung übernachtet ?
Ansonsten ist sie ja ab 7:30 draußen und bleibt bis 21 Uhr. |
|
| Nach oben |
|
 |
|