| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Claudia
|
Verfasst am: So 11 Mai, 2008 23:42 Titel: |
|
|
| wisi hat folgendes geschrieben: | ... was ist daran anders, als wenn ich sie in einen großen Transportbehälter packe und sie da drin in meiner Wohnung übernachtet ?
... |
hallo
zuerst:
wenn das frühbeet am richtigen ort im gehege steht, gehen die tiere abends von selbst rein - da muss niemand umhergetragen werden. der richtige ort ist da, wo am morgen zuerst und abends möglichst lange die sonne hinscheint.
zudem muss es im frühbeet versteckmöglichkeiten (korkhöhlen u.ä.), die nötige feuchtigkeit (nicht nässe!) und gut grabbarer erde/boden haben.
nun zu deiner frage: der unterschied ist, dass der schildkröte einerseits die nötige nacht-temperatur-absenkung fehlt und andererseits die umgebung gewechselt wird.
wenn da frühbeet neu ins gehege kommt und nur halbwegs ideal steht, muss man die tiere höchstens ein paar tage lang abends in frühbeet tragen, dann gehen sie von alleine rein.
ich muss weder die adulten tiere noch die babies abends in frühbeet setzten, die machen das selber
gruss claudia _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
omeD
Arten: THB
|
Verfasst am: Mo 12 Mai, 2008 10:16 Titel: |
|
|
Hi,
also ich bin zwar auch der meinung das das nicht so toll für die Schildkröte is hin und her tragen
aber was is schädlich und was sind die folgen??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Claudia
|
Verfasst am: Mo 12 Mai, 2008 10:44 Titel: |
|
|
| omeD hat folgendes geschrieben: | | aber was is schädlich und was sind die folgen??? |
hallo
schildkröten sind ortstreue und sensible tiere.
beim hochheben sind sie jedesmal in todesangst, da sie in freier wildbahn nur ein fressfeind hochheben würde. schildkröten gewöhnen sich auch nicht ans hochheben ...
zudem sind schildkröten wildtiere, die man demzufolge möglichst naturnah halten sollte. hochheben und umhertragen ist aber nicht "naturnah"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
omeD
Arten: THB
|
Verfasst am: Mo 12 Mai, 2008 11:12 Titel: |
|
|
jetzt aber die frage wenn man es von geburt so macht...sind sie es ja ga rnicht anderst gewöhnt!
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
Anny
|
Verfasst am: Mo 12 Mai, 2008 11:27 Titel: |
|
|
Hallo OmeD
Dem Irrtum bin ich auch mal aufgesessen Deine Tiere haben ihre instinkte
---> Genauso wie ein weibchen weiß, dass es seine Eier vergraben muss
Ich dachte auch mal "MeinTier ist das gewöhnt"... Warum kotet sie dann, wenn man sie länger umherträgt --> Tierarzt, Wiegen etc.?
Bitte nimm dir den Rat zu HErzen und trage dein Tier nicht unnötig herum!
grüßle |
|
| Nach oben |
|
 |
Claudia
|
Verfasst am: Mo 12 Mai, 2008 11:44 Titel: |
|
|
| omeD hat folgendes geschrieben: | | jetzt aber die frage wenn man es von geburt so macht...sind sie es ja ga rnicht anderst gewöhnt! |
meinst du wirklich eine tierart, dass sich seit jahrtausenden nur ganz marginal verändert hat, gewöhnt sich innerhalb von ein paar jahren an etwas?  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
wisi
|
Verfasst am: So 18 Mai, 2008 08:45 Titel: |
|
|
Hm, ich kann alle Argumente nachvollziehen, bis auf die Todesangst.
Unsere Pauline zeigt nicht mal das klitzekleinste Anzeichen von Angst, wenn sie hochgehoben wird. Sie guckt munter, zieht sich nicht in den Panzer zurück, sie frißt während sie hochgehoben ist und läßt sich mit sichtlichem Genuß den Hals kraulen.
Wobei ich aber schon das Gefühl habe, sie macht einen Unterschied zwischen Menschen, die sie kennt und denen, die sie nicht kennt.
Nicht, daß ihr jetzt alle rückwärts vom Stuhl fallt: Es ist nicht so, daß wir das nun jeden Tag machen. Aber Pauline braucht bis heute sehr viel "persönliche Betreunung" , was einfach an ihrer Lebensgeschichte liegt. Ich mußte anfangs jeden Tag gewisse Sachen kontrollieren und sie auch eine Weile direkt per Hand füttern. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sascha Moderator Landschildkröten
Anmeldungsdatum: 26.10.2004 Beiträge: 884 Wohnort: Karlifornia Arten: Shelled Warriors
|
Verfasst am: So 18 Mai, 2008 10:44 Titel: |
|
|
Es ist richtig, dass die Tiere ortsgebunden sind, und gute Plätze, wie ein Schutzhaus, nach einiger Zeit schnell aufgefunden werden können. Die Tiere laufen dann oft am Schutzhaus entlang, bis sie den Eingang gefunden haben.
Insofern man aber auch im Freigehe viele gute Versteckplätze hat, kann es passieren, dass die Tiere auch mal draußen übernachten möchten. Gerade bei Jungtieren kann das böse Folgen nach sich ziehen. Daher lieber die Tiere ins Haus tragen, als sie draußen übernachten lassen.
Hochheben bedeudet immer Stress, auch wenn es sich einige Tiere weniger anmerken lassen, als andere. Auch muss man wahrscheinlich bei Arten / Unterarten unterscheiden, eine Testudo hermanni boettgeri scheint da etwas besser mit umgehen zu können, als eine Testudo marginata. Das merkt man alleine schon daran, dass wenn man eine Testudo marginata absetzt, diese sofort das Weite sucht bzw. sich sofort ins Versteck verkriecht. Meine Testudo hermanni boettgeri zeigen da keine Anzeichen. Ich musste mal ein Tier beim Fressen stören, und es kurz wegsetzen, habe es dann an eine andere Futterstelle hingesetzt, kaum abgesetzt hat es einfach weitergefressen als wäre nichts gewesen.
Ich würde anfangs die Tiere auch nicht einfach ins Frühbeet tragen, sondern vor den Eingang setzen, damit sie selbstständig ins Haus gehen. Ein wenig Geduld muss man anfangs möglicherweise aufbringen.
Eine Garantie, dass die Tiere jeden Abend selbstständig ins Haus gehen, gibt es meiner Ansicht nicht. Mag sein, dass manche da mehr Glück haben. _________________ http://www.codename-testudo.de.vu |
|
| Nach oben |
|
 |
chris30237

Anmeldungsdatum: 31.01.2007 Beiträge: 44 Wohnort: Ostbelgien Arten: 2,4 Terrapene c.t. 1,0 Testudo graeca ibera
|
Verfasst am: So 18 Mai, 2008 12:39 Titel: |
|
|
Hi,
Ich glaube auch, dass jedes Tier unterschiedlich reagiert auf Hochheben.
Mein Maurenbock frisst auch weiter während er in der Hand gehalten wird und zeigt keinerlei Anzeichen von Angst oder Stress.
Aber besser ist es natürlich, wenn man seine Tiere so wenig wie möglich anfasst! _________________ Viele Grüsse,
Christian. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pebbels
|
Verfasst am: Di 20 Mai, 2008 22:04 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
also ich mache das Spielchen "mit dem vor dem Türchen setzen" mit meinen drei Mauren schon etwa einen Monat und nur ganz selten ist eine der drei bisher von alleine abends ins Frühbeet zurück gegangen.
Naja aber was soll man machen, klar ich werde noch Geduld haben, aber solange die Temperaturen nachts doch noch ziemlich niedrig sind werde ich die drei auch weiterhin aus ihren Verstecken holen (ja auch ausbuddeln) damit sie nachts geschützt im Frühbeet sind.
Denn ich denke lieber etwas Streß, als zu kalte Temperaturen oder was meint Ihr ? Eine andere Möglichkeit gibt es ja nicht.
Ab wieviel Grad ist es denn zum draußen schlafen warm genug ?
Gruß Pebbels |
|
| Nach oben |
|
 |
Sascha Moderator Landschildkröten
Anmeldungsdatum: 26.10.2004 Beiträge: 884 Wohnort: Karlifornia Arten: Shelled Warriors
|
Verfasst am: Mi 21 Mai, 2008 08:19 Titel: |
|
|
@Pebbels
Es sind nicht einfach nur die Temperaturen, viel schlimmer sind Fressfeinde, die relativ einfach einen Weg ins Freigehege finden und gerade jüngere Tiere gefährliche Verletzungen zufügen können, oder diese sogar entführen. Ausnahme bietet vielleicht ein komplett geschütztes Freigehege mit engmaschigem Gitter. _________________ http://www.codename-testudo.de.vu |
|
| Nach oben |
|
 |
christine
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 337 Wohnort: Wien-Aspern Arten: THB 2.5.4
|
Verfasst am: Mi 21 Mai, 2008 08:33 Titel: |
|
|
Hallo pebbels!
| Zitat: | | also ich mache das Spielchen "mit dem vor dem Türchen setzen" mit meinen drei Mauren schon etwa einen Monat und nur ganz selten ist eine der drei bisher von alleine abends ins Frühbeet zurück gegangen. | Wenn sie das Frühbeet nicht annehmen, so ist der Verdacht nahe, dass es ihnen im FB nicht gefällt. Zu feucht, Zu trocken, zu wenig oder ungeeigneter Unterschlupf, falsches Bodensubstrat, irgendwelche Lösungsmittel, zu warm......
Die Schildkröten haben bezüglich der Einrichtung ja einen ganz anderen Geschmack, als wir Menschen
lg
christine |
|
| Nach oben |
|
 |
Pebbels
|
Verfasst am: Do 22 Mai, 2008 19:23 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
als Bodensubstrat habe ich Maulwurfshügelerde im Frühbeet, Spaghnummoos und Höhlen sowie eine Grasnarbe und Steine.
Zu warm denke ich ist es auch nicht im Frühbeet, da ich auch den Fensterheber nutze und nacht auch mit dem Elstein und Thermotimer heize.
Ausserdem habe ich einen feuchten und einen trockenen Bereich im Frühbeet.
Ist das nicht ok?
Teilweise gehen sie ja auch ins Frühbeet aber wirklich nur selten, also ich meine mit gehen sie ins Frühbeet das sie sich abends dorthin zurückziehen, tagsüber laufen sie mal rein mal raus.
Übrigens ist das Freigehege von unten sowie von oben geschützt vor Feinden.
Ich habe ja Geduld und wer weiß vielleicht gehen ja doch alle mal abends ins Frühbeet.
Gruß Pebbels |
|
| Nach oben |
|
 |
christine
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 337 Wohnort: Wien-Aspern Arten: THB 2.5.4
|
Verfasst am: Do 22 Mai, 2008 19:53 Titel: |
|
|
Hallo!
Wenn dein Gehege so gut vor Fressfeinden geschützt ist, warum lässt du sie dann nicht dort wo sie sein wollen?
Ich zwinge meinen Tieren nie einen anderen Platz auf. Selbst wenn mein Herkolinchen, wie vergangene Nacht es vorzieht im Regen lieber unter dem Salbeibusch zu schlafen.
Würde sie sich nicht verstecken oder halbvergraben, dann läuten allerdings alle Alarmglocken bei mir.
lg
christine |
|
| Nach oben |
|
 |
Claudia
|
Verfasst am: Do 22 Mai, 2008 22:39 Titel: |
|
|
| Pebbels hat folgendes geschrieben: | | Ist das nicht ok? |
wahrscheinlich steht das frühbeet einfach nur an der falschen stelle im gehege. ich gehe davon aus, du findest die tiere immer etwa an den gleichen stellen ... evt. wäre da der bessere standort?
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|