| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sarina
|
Verfasst am: Mo 17 Okt, 2005 17:23 Titel: Donnerstag bei LIDL: Min-Max-Thermometer mit Fernfühler |
|
|
Hallo,
LIDL denkt an uns Schildkrötenhalter und kurz vor der bevorstehenden Winterstarre wieder ein Digitales Thermometer mit Fernfühler und Speicherfunktion für die minimale und maximale Temperatur im Angebot.
Diese Thermometer sind ideal, da man den Fühler in die Überwinterungsbox stecken kann, das Thermometer selbst auf den Kühlschrank stellt und so eine sehr zuverlässige Kontrolle über die Temperatur hat.
Hab das Thermometer schon seit zwei Jahren bei mir im Einsatz, funktioniert super!
Und kostet nur 4€
Der Speicher für die minimale/maximale Temperatur wird bei diesem Thermometer immer um 0:00 Uhr gelöscht.
http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20051020.p.Thermometer.ar31
Gruß Sarina |
|
| Nach oben |
|
 |
Markus_91
Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 625 Wohnort: NRW Arten: 1.0.3 Thb, 2.0 Tm, 1.1 Sternoterus odoratus, 0.0.2 Pseudemus nelsoni
|
Verfasst am: Mo 17 Okt, 2005 18:42 Titel: |
|
|
hi
den geh ich mir glaub ich holen.
und das nur für 3,99Euro???????
ich habe für meinen vom letztem jahr über 25 euro bezahlt und der ist auch noch kaputtgegeangen
naja das sind mir meine schildkroeten wert
gruss markus |
|
| Nach oben |
|
 |
Hetti

|
Verfasst am: Do 20 Okt, 2005 19:13 Titel: |
|
|
Hallo Sarina,
danke für den Tipp.
So, ich hab mir jetzt mal welche besorgt, und zwar mit grauem Gehäuse da diese einen schwarzen Fernfühler haben. Es war ja mal die Rede davon, dass schwarze Sensoren die Temperatur, wenigstens unter Lampen, korrekter anzeigen als weisse
Die weissen Thermometer haben auch einen weissen Fernfühler.
Gruß
Hetti |
|
| Nach oben |
|
 |
ain't it?
Arten: Deutsche, Russen und Marokkaner + 0,1 Canis familiaris ovilis villosus hungaricus
|
Verfasst am: Do 20 Okt, 2005 20:42 Titel: |
|
|
Hallo Hetti,
| Hetti hat folgendes geschrieben: | | Es war ja mal die Rede davon, dass schwarze Sensoren die Temperatur, wenigstens unter Lampen, korrekter anzeigen als weisse |
Keines von beiden zeigt die Temperatur, die WIR wissen wollen, korrekt an, dazu bräuchten wir einen schildkrötenfarbenen Meßfühler...
Schwarze Flächen und auch schwarze Meßfühler heizen sich in der Sonne stärker auf als weiße. Das Thermometer zeigt dann aber die jeweilige Temperatur (des aufgeheizten Meßfühlers) völlig korrekt an, nützen tut's uns trotzdem nix...
Gilt alles natürlich nur für Messungen in der Sonne/Lampe/Elsteinstrahler, im Schatten messen alle drei Meßfühler das gleiche, ob weiß, schwarz oder schildkrötenfarben.
CU, A. _________________ www.emytopia.de (für dieses Jahr ausverkauft ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Hetti

|
Verfasst am: Do 20 Okt, 2005 21:48 Titel: |
|
|
| ain't it? hat folgendes geschrieben: | | Gilt alles natürlich nur für Messungen in der Sonne/Lampe/Elsteinstrahler, im Schatten messen alle drei Meßfühler das gleiche, ob weiß, schwarz oder schildkrötenfarben. |
Hallo A.,
OK, hab ich mir schon gedacht, dass es für die Messung im Substrat egal ist, welche Farbe der Fühler hat.
Eine andere Geschichte : irgendwann zeigte bei mir ein weisses Thermometer mit weissem Fernfühler unter der Wärmelampe enorm hohe Minus-Grade an !? Ich das Kabel herangezogen, da fehlte der Sensor - komplett am Kabel abgebissen ! Vielleicht wurde er mit Sepia verwechselt ? Ob eins der Tiere ihn verschluckt hat weiss ich nicht, ich hab ihn nie gefunden, wird wahrscheinlich "wohlverpackt" hinten wieder raus gekommen sein. Auf jeden Fall leben noch alle Tiere .
Vielleicht ist ein schwarzer Fernfühler vor solch einer Beiß-Attacke sicherer ? Und die grauen Gehäuse vergilben bestimmt nicht mit der Zeit .
Gruß
Hetti |
|
| Nach oben |
|
 |
ain't it?
Arten: Deutsche, Russen und Marokkaner + 0,1 Canis familiaris ovilis villosus hungaricus
|
Verfasst am: Do 20 Okt, 2005 22:12 Titel: |
|
|
| Hetti hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht wurde er mit Sepia verwechselt ? |
Und der schildkrötenfarbene hätte wahrscheinlich das Problem, daß er ständig bestiegen wird...
|
| Nach oben |
|
 |
Hetti

|
Verfasst am: Fr 21 Okt, 2005 01:07 Titel: |
|
|
Dazu fällt mir spontan nur das Märchen von der Prinzessin auf der Erbse ein - naja, in diesem Fall wohl eher ein Prinz auf der Erbse  |
|
| Nach oben |
|
 |
chelydridae

|
Verfasst am: Mo 24 Okt, 2005 08:05 Titel: |
|
|
Hi,
also mit Termometer in den HQIkegel rein halten ists nicht getan; es geht darum zu wissen, wie schnell die Schildkröte ihre gesamte Masse von der Wassertemperatur auf eine Temperatur von >30°C erhöhen kann. Wenn sie sich im Hochsommer 2 Stunden am Kork rumwälzen muss ist meiner Ansicht nach das Ziel verfehlt. Auch kann man mit folgender Methode ermitteln was die höchste erreichbarte Temperatur ist.
Dazu nehme man einen Luftbaloon und fülle ihn mit einer Wassermenge die dem Gewicht der Schildkröte entspricht; dann stecke man den Sensor des Thermomethers ein und binde das Ganze mit einem Gummiringerl dicht ab. Diese Konstruktion nun mit schwarzem Bastelkarton so umbauen, dass eine Höhe zum Spot erreicht wird die auch der Schildkrötenrücken erreichen würde. Die zum Spot zeigende Fläche sollte, dem Carapax, ähnlich einen Bogen beschreiben.
Frage: Ist der Sensor beim Lidlteil wasserdicht?
Freundschaft! _________________
| wir wissen alle wer hat folgendes geschrieben: | | Solltet Ihr zu einem Teil noch fragen haben oder etwas nicht verstanden haben, nur zu. ich versuche dann, das so zu erklären, dass es auch Leute verstehen, die sich noch nicht mit genetik beschäftigt haben. |
that's friggn', fuggn' madness! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sarina
|
Verfasst am: Mo 24 Okt, 2005 08:18 Titel: |
|
|
Hallo,
Ich hab den Sensor aus dem Fenster hängen (damit ich morgens weiß ob ich berechtigt friere ) - kommt Regen und Wetter dran - geht immernoch.
Ins Aquarium hab ich ihn auch schon mal kurz gehalten, geht auch noch.
Wie das aussieht, wenn man den Fühler ne Stunde oder so richtig 100% ins Wasser tut weiß ich nicht.
Nur das Gehäuse ist etwas emfindlich. Lag nur ne Nacht in Frühbeet am Boden dann wars futsch :-(
Gruß Sarina |
|
| Nach oben |
|
 |
EasyRider

Anmeldungsdatum: 27.10.2004 Beiträge: 709 Wohnort: Odenwald Arten: große, kleine, dicke, dünne, mit und ohne Tupfen + ourewäller Roahinkel
|
Verfasst am: Mo 24 Okt, 2005 08:32 Titel: |
|
|
Hallo Darijan,
| chelydridae hat folgendes geschrieben: | | Frage: Ist der Sensor beim Lidlteil wasserdicht? |
Ich habe diese Thermometer schon einige Jahre im Einsatz. Einige Fühler stecken im Substrat von Geoemyda spengleri, was stellenweise sehr nass ist. Es gab nie irgendwelche Probleme oder Ausfälle. Ebenso befindet sich einer der Messfühler draussen und kommt mit Regen in Verbindung, im letzten Winter war er komplett eingeschneit, auch hier keinerlei Probleme oder Ausfälle.
Gruss
Hellmut _________________ Das Hirn ist der kostbarste und wertvollste Besitz des Menschen, weshalb man es nur sehr selten und äusserst sparsam gebrauchen sollte
und wenn man keine Ahnung hat: klick |
|
| Nach oben |
|
 |
ain't it?
|
Verfasst am: Mo 24 Okt, 2005 09:37 Titel: |
|
|
| chelydridae hat folgendes geschrieben: |
Dazu nehme man einen Luftbaloon und fülle ihn mit einer Wassermenge die dem Gewicht der Schildkröte entspricht; |
Also, ich bin ja auch immer für möglichst komplizierte Messverfahren , aber den Sinn dessen kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Das einzige Wichtige erscheint mir, daß sich die Oberfläche der Schildkröte im AQ genauso schnell aufheizt wie in der Natur. Ob und wie schnell der Body nachkommt, ist bei einer gesunden Schildkröte nicht das Problem des Schildkrötenhalters, das muß sie mit Mutter Natur ausmachen. Auch dort heizen kleine Tiere schneller auf als große, was zumindest bei Landschildkröten zu unterschiedlichen, aber völlig natürlichen Aktivitätsmustern führt.
Das einzige Problem dabei ist, daß man indoors alle Messungen nicht nur im Zentrum des Lampenkegels machen darf, sondern über die gesamte zum Sonnen benutzte Fläche, m. E. mindestens 10 cm -15 cm vom Zentrum. Denn der Kegel der Sonne ist ein klengweng größer als die beste HQI und brennt den Tieren nicht nur ein kleines Loch in die Mitte des Rückenpanzers, sondern wärmt auch noch die ausgestreckten Füße...
Ein Oberflächenthermometer tut da ganz gute Dienste!
Aber ursprünglich gings hier sowieso ums Messen der Winterschlafumgebung, nicht ums Sonnen...
|
| Nach oben |
|
 |
chelydridae

|
Verfasst am: Di 25 Okt, 2005 10:59 Titel: |
|
|
@Hellmut & Sarina: Danke für eure Antworten; habe es mir jetzt besorgt und es funktioniert (vorläufig) auch vollständig untergetaucht.
@Editha: Sorry- in letzter Zeit überflieg ich die Beiträge unhöflicher Weise nur (muss und werde ich mir wieder abgewöhnen); ich dachte da wär was von wegen "Sonnenplatztemperatur messen" gestanden.
Freundschaft! _________________
| wir wissen alle wer hat folgendes geschrieben: | | Solltet Ihr zu einem Teil noch fragen haben oder etwas nicht verstanden haben, nur zu. ich versuche dann, das so zu erklären, dass es auch Leute verstehen, die sich noch nicht mit genetik beschäftigt haben. |
that's friggn', fuggn' madness! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|