www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Die Terrarientiere 2 Nietzke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Literatur über Schildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anaad83

Arten: 1,0,0 Trachemys scripta scripta 0,0,1 Graptemys ouachitensis ouachitensis 0,0,1 Sternotherus odoratus

BeitragVerfasst am: So 21 Mai, 2006 18:00    Titel: Die Terrarientiere 2 Nietzke

Hallo habe mir mal dieses Buch gegönnt, war aber sehr erstaunt über einige Inhaltlichen Sachen.
Z.B. wird bei den Tachemys Arten geschrieben, das diese als Gruppentiere gehalten werden sollen und das man Hunde- und Katzenfutter füttern soll.
Für 99€ habe ich irgendwie was anderes erwartetet. angry
Da hätte ich mir ja auch das Buch von Wilke von GU kaufen können.
Wie kann ich den die anderen Sachen z.B. über die Anatomie, Artenbeschreibungen usw. annehmen?
Ich weiss auch das dieses werk ein bisschen älter ist, habe aber extra auf die aktuelle 4. Überarbeitete Auflage geachtet.
ain't it?

Arten: Deutsche, Russen und Marokkaner + 0,1 Canis familiaris ovilis villosus hungaricus

BeitragVerfasst am: So 21 Mai, 2006 18:22    Titel: Re: Die Terrarientiere 2 Nietzke

anaad83 hat folgendes geschrieben:
Ich weiss auch das dieses werk ein bisschen älter ist,

Huch, gibt's das immer noch? Das liegt bei mir seit fast 30 Jahren rum....

CU, A.
anaad83

Arten: 1,0,0 Trachemys scripta scripta 0,0,1 Graptemys ouachitensis ouachitensis 0,0,1 Sternotherus odoratus

BeitragVerfasst am: So 21 Mai, 2006 18:36    Titel:

Also die 4.neubearbeitete und neugestaltete Auflage 1998. Wink
1998 hatte man doch bestimmt schon andere und bessere Informationen, oder Question
ain't it?

Arten: Deutsche, Russen und Marokkaner + 0,1 Canis familiaris ovilis villosus hungaricus

BeitragVerfasst am: So 21 Mai, 2006 19:36    Titel:

anaad83 hat folgendes geschrieben:
1998 hatte man doch bestimmt schon andere und bessere Informationen, oder Question

Wir können ja mal vergleichen, ob sich überhaupt was geändert hat...Very Happy

Eines ist mir schon aufgefallen. Bei meiner 2. Auflage aus dem Jahre 1977 waren die Schildkröten noch in Band 1. Trachemys hießen noch Pseudemys, aber Hunde- und Katzenfutter bekamen sie keines (mangels Verfügbarkeit ?), sondern als Jungtiere Regenwürmer, Mückenlarven, Wasserinsekten, Fischfleisch, (plus etwas, was ich jetzt nicht erwähne, sonst hole ich mir wieder eine Artenschutzdebatte an die Backe), außerdem Herz und Leber, später mehr Wasserlinsen, Wasserpest usw.. Klingt doch ganz ordentlich? Auch die Emys würden selbst aus heutiger Sicht noch überleben.

Die mediterranen Landschildkröten? Nun ja, das Buch stammt von 1977...

CU, A.
AFRO-thunder

Arten: chelidae, emydidae, platysternidae

BeitragVerfasst am: So 21 Mai, 2006 22:20    Titel:

Nunja, ich hab den auch daheim... Es is halt ein relativ veraltetes Buch, aber zum schmökern isses schon OK. Im nachhinein hab ich mich auch gefragt, was da jez 99€ wert sein soll. Aber die Kapitel über die Physiologie und so sind schon OK und auch die Nährwerttabellen, etc... find ich ganz brauchbar.

Und es sind auch halbwegs seltene Arten drin, auch mal schön was davon zu lesen. Aber rein nach diesen Anweisungen eine Schildkröte halten würd ich wohl nicht. Man kriegt halt eine Ahnung davon, wie sowas ausschaun kann.

Meine Myspace Gruppe über südamerikanische und Australische Halswenderschildkröten: http://groups.myspace.com/chelidae
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
anaad83

BeitragVerfasst am: Mo 22 Mai, 2006 15:51    Titel:

Die Kapitel z. B. über Anatomie und auch über seltenere Arten ist auch interessant aber dafür 99€ ausgeben? Rolling Eyes
Naja jetzt habe ich es und ganz so schlimm ist das jetzt dann auch nicht, aber vielleicht ist ausleihen besser als kaufen, nur so als Tipp für andere Interessenten. grins
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Literatur über Schildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com