www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Die Presse :Ohne Winterruhe droht dem Tierhalter eine Strafe
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Aktuelles
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grille

Arten: (THB 1,0,2)

BeitragVerfasst am: Mi 16 Nov, 2005 14:12    Titel: Die Presse :Ohne Winterruhe droht dem Tierhalter eine Strafe

Auszug aus der Presse (Österreichische Zeitung):
Tierschutz:
Ein Schildkröten-Streich

(Die Presse) 07.11.2005

Ohne Winterruhe droht dem Tierhalter eine Strafe.

WIEN (kom). Mit Schildkröten ist in der Wienerstadt nicht zu spaßen, schon gar nicht im Winter. Denn da müssen die Reptilien ihren Erholungsschlaf abhalten. Wer in diesen Tagen noch mit einer wachen Schildkröte erwischt wird, muss mit einer Bestrafung nach dem Wiener Tierschutzgesetz rechnen. Denn, so wissen namhafte Experten zu berichten: von November bis zur Blüte des Löwenzahns im April pflegt der gute Schildkrötenhalter sein Tier im Winterschlaf zu halten.

Genau das hat ein Verein in Wien aber nicht gemacht. Zumindest von 31. Jänner bis 8. März 2002 hat er nicht bloß eine, sondern gleich 59 Landschildkröten in wachem Zustand in einem 50 Quadratmeter großen Raum bei 28 Grad gehalten. Die Vereinsobfrau wurde nicht nur - mit 140 Euro Geld- oder einem Tag Ersatzfreiheitsstafe - bestraft, weil die als "Wildtiere" geltenden Reptilien nicht bei der Behörde gemeldet worden waren. Auch der Umstand, dass die artgerechte Pflege in Form des Winterschlafs unterblieben war, wurde ihr angelastet (80 Euro oder 16 Stunden).

Dagegen beschwerte sich die Frau beim Verwaltungsgerichtshof: mit der Begründung, dass der Winterschlaf in keinem Gesetz steht. Das braucht er aber auch nicht zu tun: Es genügt, wenn Sachverständige und tierliterarische Quellen wie der "Reptilienatlas" Aufschluss geben über die artgerechte Pflege. Die Beschwerde erwies sich damit als unbegründet (2004/05/0160).

Die Schildkröten aber wurden am 12. März 2002 beschlagnahmt und - eine sorgfältige Pflege vorausgesetzt - schlafen zur Zeit.

-----------------------------------------------------------------------------------
Dieser Artikel wurde mir von einem Kollegen übergeben. Ich fand es interessant.
Die Hintergründe dieser Aktion hätt ich gerne gewußt.
Und vor allem - wieso erscheint sowas drei Jahre später ? interessant.

lg
Gabi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sarina

BeitragVerfasst am: Mi 16 Nov, 2005 14:19    Titel:

Hallo Gabi,
wow! Das ist ja endlich mal ein Lichtblick in der Schildkrötenhaltung!! Sogar ein Gericht entscheidet, dass Schildkröten Winterstarre halten müssen!
Finde ich klasse

Warum das erst drei Jahre später erscheint - vermutlich weil nachdem die Schildkröten 2002 beschlagnahmt wurden, und 2002 eine Anzeige gemacht wurde, das ganze 2 Jahre gedauert hat, bevor es überhaupt mal vor Gericht, und es erst jetzt ein Urteil gab.

Gruß Sarina
grille

Arten: (THB 1,0,2)

BeitragVerfasst am: Mi 16 Nov, 2005 14:28    Titel:

Hallo Sarina,

ja das scheint wirklich so zu sein, dass das die Beschwerde so lange gedauert hat...

Ich persönlich glaube zwar, dass der "Fall" andere Hintergründe hat - es gab mal eine Schildkrötenvereinigung in Wien, die Tiere gesammelt hat, sogar Halten die Übernahme zur Winterruhe angeboten hat, und die Tiere dann den Haltern nicht mehr zurückgegeben hat, weil sie meinte, die werden beim Halter nicht ordnungsgemäß untergebracht und versorgt.
Da habe ich mal einen Beitrag im ORF - Gerichtsverfahren und so gesehen. Der Tante wurde letztendlich die Haltung untersagt. viele Tiere waren dort katastrophal untergebracht...

Aber egal - wie sagt man - der Zweck heiligt die Mittel - oder so.

Der Nachteil ist - die Presse ist jetzt nicht die "Volkszeitung" all'a Kronen Zeitung - wenns dort stehen würde, dann würde es einer breiteren Öffentlichkeit bewußt werden.

lG
Gabi
Heike 2

Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor

BeitragVerfasst am: Mi 16 Nov, 2005 14:43    Titel:

Da fällt mir doch glatt was ein ... wenn es in Deutschland mal irgendwann solche strengen Gesetze gibt, muß sich aber ein Dortmunder "Verein" warm anziehen. Oder gleich schließen! Very Happy laugh Lachend
Bei denen dürfen noch nichtmals die Europäischen Landschildkröten starren. bad

lg - Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AFRO-thunder

Arten: chelidae, emydidae, platysternidae

BeitragVerfasst am: Mi 16 Nov, 2005 19:47    Titel:

ahhhhhhh wiedermal eine Stilblüte des verdammten TschG in Österreich!

Winterruhe schön und gut, aber dieses Gesetzt macht mich noch wahnsinnig. Wer den Reptilienatlas kennt, schlägt da nur die Hände überm Kopf zusammen...

Ich kenn auch eine Dame, die ihre 2003 um 3500€ errichteten Anlagen wegreißen kann, weil ihre Cuoren statt 1m² nur 0,9m² haben, außerdem braucht sie für 3 Emyduren jetzt ein 1500L Becken. Wie schwachsinnig?!

Meine Myspace Gruppe über südamerikanische und Australische Halswenderschildkröten: http://groups.myspace.com/chelidae
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus_91

Arten: 1.0.3 Thb, 2.0 Tm, 1.1 Sternoterus odoratus, 0.0.2 Pseudemus nelsoni

BeitragVerfasst am: Mi 23 Nov, 2005 17:55    Titel:

Zitat:
Ich kenn auch eine Dame, die ihre 2003 um 3500€ errichteten Anlagen wegreißen kann, weil ihre Cuoren statt 1m² nur 0,9m² haben, außerdem braucht sie für 3 Emyduren jetzt ein 1500L Becken. Wie schwachsinnig?!

so was findde ich sch...
und unfair.
man hätte ihr ja sagen können das sie es um 0,1qm²!!!! vergrössern soll.
also so was is nix angry2 angry2
gruss markus[/code]

Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!

Hier mal der Link zu meiner Homepage:
http://schildkroeten.oyla10.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mc.Conner

Arten: 2,1 Cuora amboinensis amboinensis /1,0 cuoro / 1,0 Mauremys annamensis 0,1 Graptemys ouachitensis.........................

BeitragVerfasst am: Do 24 Nov, 2005 11:49    Titel:

hi leute!

in den atlasen steht zum beispiel immer was anderes weil bei mir steht nämlich das couren 0,8 qm wasser und 0,4 qm land brauchen also ganz andere zahlen wie oben genannt worden . zu dem: was machen den leute die tiere haben die keinen winterschlaf halten , die können die tier ja schlecht kalt stellen, oder? aber sonne gesetzte sollte man auch in deutschland mal einführen , würde mal gerne wissen wie viele leute dann ohne haustiere da stehn.?

aber cool das so was überhaupt mal gemacht wird.

hätte ich nir gedacht !

gruß matthes
Ichigo

Arten: Griechische Landschildkröte(boettgeri)

BeitragVerfasst am: Fr 20 Jan, 2006 20:03    Titel:

Ich hab aber dieses Jahr kein Winterschlaf gemacht...also meine Schildkröte. Crying or Very sad Krieg ich jetzt ne Strafe??? Fragezeichen

Meine hps:

mermaids.oyla7.de
mermaidpalace.oyla7.de
Heike 2

BeitragVerfasst am: Fr 20 Jan, 2006 20:19    Titel:

Nein, das Tierschutzgesetz aus Österrreich greift hier nicht.
Außerdem mit Grund (Krankheit/aus schlechter Haltung) gehts ja auch nicht.

lg - Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ichigo

Arten: Griechische Landschildkröte(boettgeri)

BeitragVerfasst am: Fr 20 Jan, 2006 20:38    Titel:

GUT!!!Bin ich erleichtert!!!Zum Glück Very Happy

Meine hps:

mermaids.oyla7.de
mermaidpalace.oyla7.de
footbag25

BeitragVerfasst am: Mi 25 Jan, 2006 11:28    Titel:

so ein scheiss.. wegen nichteinhalten der winterruhe eine busse.. ;))) die wollten einfach möglichst viel geld der frau abknöpfen da sie ihre tiere nicht angemeldet hatte... ein wunder hat sie nicht noch wegen falschen unterboden oder falscher ernährung oder falscher luftfeuchtigkeit oder was auch immer eine busse aufgebrummt bekommen... irgendwas findet man immer, wenn man ein genug grosse arsch ist, unds darauf auslegt!!!

tzzz... ich sagst wiedermal... :)

für mich sind die winterruhe-um-jeden-preis-hoschis genau so verknorkst und ignorant, wie die auf-jedenfall-keine-winterruhe-da-schädlich-hoschis!!!!!

es kommt draufan.. wie heike sagt krankheit, gerade übernommen, zugelaufen, schlechte verfassung usw....

aber grundsätzlich sollte man den tieren ihre bedürfnisse geben... jedoch sollte man sich mal bewusst werden, dass die winterruhe für das tier eine herausforderung ist!!!! das ist auch in der natur so!!! da kann viel schief gehen.. mer als beim schlafen durch die nacht...

ich denke die tiere haben sich eher den umständen angepasst (= kalte winter) in den verbreitungsgebieten... als dass sie dieses auf jeden fall brauchen!!! also mit dem will ich sagen.. ihr organismus hat sich an diesen harten zyklus angepasst... er ist fähig dieses durchzustehen, auch wenn es einige nicht überleben in der natur.. wäre der winter wärmer, würde die Schildkröte auch nicht nein sagen.. was wichtig ist für die schlidis, übertragen auf die haltung zuhause ist, wie ich finde, den Schildkröten einen zyklus (sommer/winter) vorzumachen, wie extrem (temparaturmässig) der auch jetzt immer ist.. dies ist der springende punkt denk ich, auf den es ankommt und nach dem sich ein organismus, eine schildkröte orientiert!!!

übrigens mit der erderwärmung habens wir dann mal bald geschaft, das viele Schildkröten nur noch milde winter haben... und bekommen wir dann auch eine strafe, weil die tiere dann in der wildnis ihre doch so nötige winterruhe nicht mehr halten können! ;)) sorry ironie muss manchmal sein um den grossen überblick nicht zu verlieren... ;) also ich denke auch dann werden die Schildkröten in der natur weiterleben und sich fortpflanzen, auch wenn wir es dann geschaft haben, in gewissen gebieten einen sehr milden winter zu haben.. mit unserer erderwärmung.... die haben sich jetzt seit jahrtausenden angepasst und das werden sie auch zukünftig.. sich anpassen.. ohne wenn und aber an die natur anpassen.. .;) es sind ja keine dummen menschen wie wir, die meinen sie müssen alles kontrollieren, anstatt sich nach der natur zu richten.. ;) egal..

und übrigens diese theorie, würde dann auch die tatsache bestätigen, warum die züchter die keine winterruhe haben, genau solche zuchterfolge haben, wie züchter die eine winterruhe halten! nur mal so.. ;)))

wenn zuhause mal eine draufgeht bei der winterruhe dann heissts.. ja konntest ja nicht wissen dass die kleine krankheit vorhin dan zum verhängnis wird für deine Schildkröte in der winterruhe, hauptsache hast winterruhe probiert.. dann finde ich das scheisse, wenn er die lediglich gemacht hat, damit er nicht blöd dasteht... klar kann passieren! in der natur wäre sie auch gestorben.. aber müssen wir das in der haltung zuhause auch einfach so hinnehmen? oder sollen wir besser dann auf die "natürlichen" umstände (winterruhe) verzichten, um das leben der schildkröte zu erhalten? in der haltung zuhause haben wir diese möglichkeit im gegensatz zu der wildnis... evt könnten wir auch die temparaturen die eben für die schildkröte im winter auch nicht so leicht hinzunehmen sind, ein bisschen weniger extrem ausfallen lassen.. der zyklus sommer/winter muss einfach da sein und die schildkröte merken!
hmm jaja in der natur ist noch vieles anders.. auch die fressfeinde tun wir nicht künstlich in unser AQ...

und nochmals was das ich auch mal bemerkt habe... zur winterruhe...
da macht man ja auch das lichtbestrahlung kürzer... das wird ja hier so empfohlen.. jetzt könnte ich als klugscheisser kommen, so wies die winterruhler machen bei denen die sie nicht machen.. und sagen.. aber hallo... in der natur senkt sich ja auch nicht die lichtdauer im winter.. da ist dann nicht auf einmal nurnoch 3 stunden am tag hell.. so wie wir das machen zur vorbereitung.. eingewöhnungsphase... es ist nicht die dauer die abnimmt sondern die leuchtkraft... dass heisst auf die haltung übertragen... es müsste nicht die dauer runtergefahren werden, bei der eingewöhnung, sondern die stärke des lichts.. der sonnen platz sollte immer weniger grad erreichen.... versteht ihr die logik?!?! wir machen jetzt so etwas dazwischen.. weil es wirklich auch schwer ist, dieses weniger licht zu machen. wie es auch nicht einfach ist eine GUTE winteruhe zu machen... immer je nach umständen!!! nicht jeder kann seine lampen höher hängen um diese lichtkraft zu senken... wie auch nicht jeder einen kühlschrank übrig hat oder sonst einen platz mit 5 - 8 grad... also ihr seht.. auch was das licht angeht könne man hier noch viel verbessern!!! in der eingewöhnungsphase vor und nach der winterruhe... da müssten wir nicht die dauer sondern die intesivität des lichtes verringern!!! gibts jetzt dafür auch eine strafe?!?! tzzzz... eben man kanns immer weiter treiben mit den gesetzen... die auswucherungen/auswirkungen von so kleinkariertem EGO denken sehen wir in amerika mit ihre machmal irrwitzigen gesetzen.. hoffe wir machen diesen scheiss nicht nach...

nochmals zu diesem gesetz in össterreich. solche gesetze bewirken nur scheisse!!!! das ist etwas für bünzlifurzer oder sontige die einfach keinen blassen vom grossen ganzen haben und sich wohl fühlen wenn ihr ego beruhigt ist.. hauptsache sie machen es richtig und können mit dem finger auf andere zeigen.. das beruhigt so minderbemittelte menschen ungemein... (der einzige hacken daran, das hab ich gemerkt in meinem leben, solche leute haben eine geringe bis keine leistung... das erfreut dann einem wieder und lässt einem an die gerechtigkeit des LEBENS weiter glauben, smile) meine meinung

also nochmal.. ich bin nicht für oder gegen die winterruhe.. sie hat vor und nachteile, wie alles!!! ich bin dafür, dass man den Schildkröten eine möglichst naturnahe pflege bietet... je nach umständen...

hoffe man versteht denn sinn meiner aussage/meinung..

gruss chris

Zuletzt bearbeitet von footbag25 am Mi 25 Jan, 2006 12:48, insgesamt 3-mal bearbeitet
KleinerEisbaer

Arten: 0,2 Höckerschildkröten

BeitragVerfasst am: Mi 25 Jan, 2006 12:17    Titel:

viel text und hast recht

wäre schön mit nen paar absätzen dazwischen Wink
footbag25

BeitragVerfasst am: Mi 25 Jan, 2006 12:20    Titel:

KleinerEisbaer hat folgendes geschrieben:
viel text und hast recht

wäre schön mit nen paar absätzen dazwischen Wink

sorry.. ja weiss, danke, ein paar hats ja.. ;) ich schreib glaub einfach zu schnell. ;)))

schön das einer mich gut versteht!

grüsschen und schöner tag..

chris
Sarina

BeitragVerfasst am: Mi 25 Jan, 2006 14:39    Titel:

Hallo Chris
footbag25 hat folgendes geschrieben:

es kommt draufan.. wie heike sagt krankheit, gerade übernommen, zugelaufen, schlechte verfassung usw....

Darum gieng es in dem Fall aber nicht.

Zitat:
ich denke die tiere haben sich eher den umständen angepasst (= kalte winter) in den verbreitungsgebieten... als dass sie dieses auf jeden fall brauchen!!!

Naja ....
Und was sagst du zu denn 2-5 Monaten Ruhe- und Wachstumspause den diese Tiere dann haben, und die man ihnen einfach nimmt, wenn man die Winterstarre/Verminderte Aktivitätsphase je nach Art auslässt.
Natürlich sterben sie nicht gleich, wenn man einmal oder zweimal die Winterstarre auslässt, aber um einen solchen Fall gieng es hier ja nicht.

Zitat:
also mit dem will ich sagen.. ihr organismus hat sich an diesen harten zyklus angepasst... er ist fähig dieses durchzustehen, auch wenn es einige nicht überleben in der natur.. wäre der winter wärmer, würde die Schildkröte auch nicht nein sagen..

Natürlich nicht, und wenn ich einer griechischen Landschildkröte Katzenfutter anbiete, würde die auch nicht nein sagen.
Wildtiere sind nicht besonders intelligent in dem Zusammenhang. Sie tun halt das worauf sie "pogrammiert" sind. Und das ist fressen wenn es warm genug ist, und sich vermehren, wenn sie einen Partner treffen..

Zitat:
übrigens mit der erderwärmung habens wir dann mal bald geschaft, das viele Schildkröten nur noch milde winter haben... die haben sich jetzt seit jahrtausenden angepasst und das werden sie auch zukünftig.. sich anpassen.. ohne wenn und aber an die natur anpassen.. .;)

Naja, es sind auch schon Tierarten ausgestorben, weil sich Umweltbedingungen verändert haben. Ob die Schildrköten das packen, kann man erst hinterher sagen.

Zitat:
und übrigens diese theorie, würde dann auch die tatsache bestätigen, warum die züchter die keine winterruhe haben, genau solche zuchterfolge haben, wie züchter die eine winterruhe halten! nur mal so.. ;)))

Also ich kenne das aus diversen Artikeln in Schildkrötenzeitschriften, oder auch Vorträgen auf Tagungen eher andersrum...

Zitat:
wenn zuhause mal eine draufgeht bei der winterruhe dann heissts.. ja konntest ja nicht wissen dass die kleine krankheit vorhin dan zum verhängnis wird für deine Schildkröte in der winterruhe, hauptsache hast winterruhe probiert.. dann finde ich das scheisse, wenn er die lediglich gemacht hat, damit er nicht blöd dasteht...

Sorry, aber einen solchen Fall kann ich mich hier im Forum nicht erinnern.
Klar gibt es Fälle wo Tiere in der Winterstarre sterben - aber in den meisten Fällen steht ein Fehler des Halters dahinter. Und in den anderen Fällen gehe ich davon aus, dass die Schildkröte dann auch so gestorben wäre

Zitat:
oder sollen wir besser dann auf die "natürlichen" umstände (winterruhe) verzichten, um das leben der schildkröte zu erhalten?

Du tust ja gerade so als würde jede Schildkröte im Winter einen Überlebenskampf durchstehen...

Zitat:
und nochmals was das ich auch mal bemerkt habe... zur winterruhe...
da macht man ja auch das lichtbestrahlung kürzer... das wird ja hier so empfohlen.. jetzt könnte ich als klugscheisser kommen, so wies die winterruhler machen bei denen die sie nicht machen.. und sagen.. aber hallo... in der natur senkt sich ja auch nicht die lichtdauer im winter.. da ist dann nicht auf einmal nurnoch 3 stunden am tag hell.. so wie wir das machen zur vorbereitung.. eingewöhnungsphase... es ist nicht die dauer die abnimmt sondern die leuchtkraft... dass heisst auf die haltung übertragen... es müsste nicht die dauer runtergefahren werden, bei der eingewöhnung, sondern die stärke des lichts.. der sonnen platz sollte immer weniger grad erreichen.... versteht ihr die logik?!?!

Äääähhh schonmal im Sommer und im Winter aufgepasst, wann es morgens und abends hell und dunkel wird???
Klar muss man auch die Leuchtkraft runtergefahren werden. Z.B. duch Lampe höher hängen, oder hqi ausschalten, wenn die zu hell wird.
Das sind aber keine genialen Neuerungen, sondern wird schon seit ner ganzen Weile hier empfohlen.
Zitat:

wir machen jetzt so etwas dazwischen.. weil es wirklich auch schwer ist, dieses weniger licht zu machen. wie es auch nicht einfach ist eine GUTE winteruhe zu machen... immer je nach umständen!!! nicht jeder kann seine lampen höher hängen um diese lichtkraft zu senken... wie auch nicht jeder einen kühlschrank übrig hat oder sonst einen platz mit 5 - 8 grad...

Dann muss sich derjenige hat was anderes einfallen lassen, oder nen Kühlschrank kaufen. Sorry - das sind vorgeschobene Argumente, aber nichts wirkliches

Zitat:
auswucherungen/auswirkungen von so kleinkariertem EGO denken sehen wir in amerika mit ihre machmal irrwitzigen gesetzen.. hoffe wir machen diesen scheiss nicht nach...

Stimme dir zu
Heike 2

BeitragVerfasst am: Mi 25 Jan, 2006 14:49    Titel:

Danke Sarina daumen

so oder ähnlich hätte ich auch geantwortet, ganz meine Meinung.
Nur gebe ich zu, daß ich diesmal zu faul war, auf so einen langen Beitrag zu antworten.

Wer sagt uns schon, wenn ein Tier in der Winterstarre gestorben ist, ob das ohne diese vielleicht im laufe der nächsten Jahre ebenso gestorben wäre, weil was nicht stimmte. Schildkröten leiden bekanntlich leise, deshalb müssen wir sensibel sein.daumen

lg - Heike Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Aktuelles Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com