| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tine1
Anmeldungsdatum: 30.12.2005 Beiträge: 351 Wohnort: Moers/NRW Arten: 1,0 Chrysemys picta belli, 1,3 Cyclemys shanensis tcheponensis, u.v.m.
|
Verfasst am: Mi 25 Jan, 2006 21:55 Titel: |
|
|
@footbag25
Top Posting!!!!!  _________________ Immer zweimal mehr wie du.....
Liebe Grüße von Tine und Zoo |
|
| Nach oben |
|
 |
footbag25
|
Verfasst am: Do 26 Jan, 2006 13:28 Titel: |
|
|
Hallo Chris
| footbag25 hat folgendes geschrieben: |
es kommt draufan.. wie heike sagt krankheit, gerade übernommen, zugelaufen, schlechte verfassung usw.... |
sarina hat geschrieben:
Darum gieng es in dem Fall aber nicht.
foootbag25 hat geschrieben:
mir gings auch ums generelle und nicht gerade um diesen fall, auch weil ich (und ich denke auch du) nicht genug informationen betreffend dieses falls haben (können).....
| Zitat: | | ich denke die tiere haben sich eher den umständen angepasst (= kalte winter) in den verbreitungsgebieten... als dass sie dieses auf jeden fall brauchen!!! |
sarina hat geschrieben:
Naja ....
Und was sagst du zu denn 2-5 Monaten Ruhe- und Wachstumspause den diese Tiere dann haben, und die man ihnen einfach nimmt, wenn man die Winterstarre/Verminderte Aktivitätsphase je nach Art auslässt.
Natürlich sterben sie nicht gleich, wenn man einmal oder zweimal die Winterstarre auslässt, aber um einen solchen Fall gieng es hier ja nicht.
klar, wenn möglich halten wie in der natur... das betone ich ja immer... der zyklus ist einfach wichtig in meinen augen! wenn man nur eine verminderte macht oder nur die temparatur leicht zurücknimmt muss man auch mit dem füttern zurückfahren!! ich wollte lediglich damit ausdrücken, dass eine schildkröte auch bei nur mildem wintern, ohne starre, ohne folgeschäden leben kann, wenn man die anderen faktoren wie fütterung usw.. berücksichtigt... die folgeschäden kommen nach meinem empfinden mehr von der kombination, nur milde winter und volle fütterung, statt auch zurückhaltende fütterung oder ähnlichem... aber optimal wäre eine Ruhe- Wachstumspause, wenn möglich.. nur ein gesetz, das die winterstarre vorschreibt finde ich immernoch scheisse! sorry... da bin ich nicht deiner meinung und finde dieses gesetz nicht sinvoll!!! ich finde für die winterruhe brauchts kein gesetz!!!!
| Zitat: | | also mit dem will ich sagen.. ihr organismus hat sich an diesen harten zyklus angepasst... er ist fähig dieses durchzustehen, auch wenn es einige nicht überleben in der natur.. wäre der winter wärmer, würde die Schildkröte auch nicht nein sagen.. |
sarina hat geschrieben:
Natürlich nicht, und wenn ich einer griechischen Landschildkröte Katzenfutter anbiete, würde die auch nicht nein sagen.
Wildtiere sind nicht besonders intelligent in dem Zusammenhang. Sie tun halt das worauf sie "pogrammiert" sind. Und das ist fressen wenn es warm genug ist, und sich vermehren, wenn sie einen Partner treffen..
Es kommt ganz auf das verbreitungsgebiet draufann.. so meine ich das.. je nach verbreitungsgebiet passen sich die schlidkröten auch den umständen an.. je nach art, bekommen die weiter südlichen Schildkröten einen sehr milden winter, die nördlichen des verbreitungsgebiets einen eher harten!!! wichtig ist der zyklus!!! damit sich ihr organismus danach einstellen kann.. und bei einem milden winter ist eben auch wichtig dass man die futtermenge der aktivität anpasst....
| Zitat: | | übrigens mit der erderwärmung habens wir dann mal bald geschaft, das viele Schildkröten nur noch milde winter haben... die haben sich jetzt seit jahrtausenden angepasst und das werden sie auch zukünftig.. sich anpassen.. ohne wenn und aber an die natur anpassen.. .;) |
sarina hat geschrieben:
Naja, es sind auch schon Tierarten ausgestorben, weil sich Umweltbedingungen verändert haben. Ob die Schildrköten das packen, kann man erst hinterher sagen.
klaro madame.. aber die schildkröte würde ich mal sagen ist ein tier das sich zimlich sehr gut anpassen kann.. wenn man so mal schaut, welches tier seit wann existiert und wie die sich verändert haben.. da würde ich mal so sagen, eine schildkröte hat sich im gegensatz zu vielnen anderen tieren, zimlich wenig verändert und immer leicht angepasst in den jahren, in denen sie jetzt auf diesem planet ist.. also es ist ein tier das schon seit urzeiten existiert und sein prinzip/aufbau immer nur leicht anpasste.... darum denke ich werden sie sicher überleben!!!
| Zitat: | | und übrigens diese theorie, würde dann auch die tatsache bestätigen, warum die züchter die keine winterruhe haben, genau solche zuchterfolge haben, wie züchter die eine winterruhe halten! nur mal so.. ;))) |
sarina hat geschrieben:
Also ich kenne das aus diversen Artikeln in Schildkrötenzeitschriften, oder auch Vorträgen auf Tagungen eher andersrum...
ja das kann gut sein wenn man sich nur auf eine seite konzentriert.. ;))))) aber ich bin ja offen für beide seiten, wie man von meinen post rausziehen kann, wenn man sich mühe gibt.. ;)) dadurch weiss ich von berichten, mit und ohne winterruhe und guten zuchtergebnissen, gut ernährten schildkröten, ohne probleme, gesunde und fitte halt.. .dies gut haben...
| Zitat: | | wenn zuhause mal eine draufgeht bei der winterruhe dann heissts.. ja konntest ja nicht wissen dass die kleine krankheit vorhin dan zum verhängnis wird für deine Schildkröte in der winterruhe, hauptsache hast winterruhe probiert.. dann finde ich das scheisse, wenn er die lediglich gemacht hat, damit er nicht blöd dasteht... |
sarina hat geschrieben:
Sorry, aber einen solchen Fall kann ich mich hier im Forum nicht erinnern.
Klar gibt es Fälle wo Tiere in der Winterstarre sterben - aber in den meisten Fällen steht ein Fehler des Halters dahinter. Und in den anderen Fällen gehe ich davon aus, dass die Schildkröte dann auch so gestorben wäre
Ich rede auch nicht von einem konkreten fall aus diesem forum.. alles generell wie die ganze post von mir.. ;))) Du sagst es... langsam versteht was ich meine.. ;))) genau ein fehler des halter!!!! tiptop das du das erkannt hast.. so also nächster schritt.. wo kann dann dieser gut passieren.. im sommer oder eher im winter.. hmm... das ist das wo ich meine.. eine winterruhe ist nicht einfach, ein tier ist dort unseren verfahren ausgeliefert... nicht wie im sommer!!! also müssen wir da genau wissen was wir tun und wieso usw.. und darum ist es einfach rücksichtslos der Schildkröten gegenüber.. wenn man einfach jedem dahergelaufenen sagt, du musst winterruhe machen, komme was wolle... und ein gesetzt dazu ist noch verhängnisvoller und einfach lediglich egoberuhigung!!!! das alles nur weil man selber so viel erfahrung hat und alles super passt für eine winterruhe... klar man weiss auch das dies optimal ist. aber trotzdem sollte man sich zurücknehmen einfach jeden darauf zu zwängen eine winterruhe zu machen, wenn er oder sie noch nicht genügend erfahrungen haben oder ähnliches... also ich finde dass sollte man locker sehen.. und die winterstarre lieber mal lassen, anstatt einfach durchzuboxen... es ist halt auch tatsache, das viele Schildkröten hin und her geschoben werden, gefunden werden, übergeben werden, abgegeben usw.. und man muss seine schildkröte schon eine zeit beobachte um ihren zustand zu kennen usw... weil es einfach kein leichtes hobby ist und es LEIDER viele unterschätzen. wie auch eben die winterruhe.. hoffe verstehst den sinn... darum der satz: "für mich sind die winterruhe-um-jeden-preis-hoschis genau so verknorkst und ignorant, wie die auf-jedenfall-keine-winterruhe-da-schädlich-hoschis!!!!! "
| Zitat: | | oder sollen wir besser dann auf die "natürlichen" umstände (winterruhe) verzichten, um das leben der schildkröte zu erhalten? |
Du tust ja gerade so als würde jede Schildkröte im Winter einen Überlebenskampf durchstehen...
Ja das ist auch so! Es ist nicht wie im Sommer, sorry... Es lauern viele gefahren im winter in der starre, vorallem in der wildniss, zuhause in der box sinds weniger.. was gibts nicht alles, würme, erklältung, wunden, pilze, fressfeinde (wildnis), zu lange kältezeit, zu schwach.. usw.... eben ich will jetzt nicht mit dir streiten wie gross der überlebenskampf ist.. es ist einfach kein zuckerschlecken.. punkt.. ;)
| Zitat: | und nochmals was das ich auch mal bemerkt habe... zur winterruhe...
da macht man ja auch das lichtbestrahlung kürzer... das wird ja hier so empfohlen.. jetzt könnte ich als klugscheisser kommen, so wies die winterruhler machen bei denen die sie nicht machen.. und sagen.. aber hallo... in der natur senkt sich ja auch nicht die lichtdauer im winter.. da ist dann nicht auf einmal nurnoch 3 stunden am tag hell.. so wie wir das machen zur vorbereitung.. eingewöhnungsphase... es ist nicht die dauer die abnimmt sondern die leuchtkraft... dass heisst auf die haltung übertragen... es müsste nicht die dauer runtergefahren werden, bei der eingewöhnung, sondern die stärke des lichts.. der sonnen platz sollte immer weniger grad erreichen.... versteht ihr die logik?!?! |
sarina hat geschrieben:
Äääähhh schonmal im Sommer und im Winter aufgepasst, wann es morgens und abends hell und dunkel wird???
Klar muss man auch die Leuchtkraft runtergefahren werden. Z.B. duch Lampe höher hängen, oder hqi ausschalten, wenn die zu hell wird.
Das sind aber keine genialen Neuerungen, sondern wird schon seit ner ganzen Weile hier empfohlen.
Smile.. muss ehrlich sagen dieses dumme naive argument, von wegen schonmal im sommerm und im winter aufgepasst... was sol ich das sagen.. ;))) meine ich bin ja auch nicht blöd.. und ein bisschen musst schon mitdenken und nicht einfach so etwas schreiben.. das finde ich naiv.. ;)) sorry... also von vorne für dich.. ;) es ist mir klar das im winter die tage kürzer sind... aber hast bemerkt, auch mein beispiel handelte von 3 stunden beleuchtungszeit, was ja vorgeschlagen wird.. und jetzt tu ich auch mal so dumm wie du.. ;) ääääääääääääh schonmal im winter aufgepasst?!?! sind da nur noch 3 stunden am tag hell.. sinds nicht eher so 1, 2 stunden weniger... die stärke auch weniger den GANZEN tag lang? hast auch die sommer und winterzeit beachtet die nur in userer "zeit" existiert?!?! also eben, ein bisschen musst schon mitdenken sonst bringt alles nix hier.. ;))) aber ist ja normal im forum, das weniger der sinn beachter wird, als dass man lieber jedes einzelne wort umkehrt.. ;) lustig...
| Zitat: |
wir machen jetzt so etwas dazwischen.. weil es wirklich auch schwer ist, dieses weniger licht zu machen. wie es auch nicht einfach ist eine GUTE winteruhe zu machen... immer je nach umständen!!! nicht jeder kann seine lampen höher hängen um diese lichtkraft zu senken... wie auch nicht jeder einen kühlschrank übrig hat oder sonst einen platz mit 5 - 8 grad... |
sarina hat geschrieben:
Dann muss sich derjenige hat was anderes einfallen lassen, oder nen Kühlschrank kaufen. Sorry - das sind vorgeschobene Argumente, aber nichts wirkliches
Smile.. nein das ist tatsache und ich denke halt aus der sicht von einem druchschnittsmenschen.. nicht aus der sicht von dir.. einer die immer alles perfekt macht ohne fehler.. ;)) darum hier meine sorge und anstoss, sich doch auch mal ein wenig lockerer zu verhalten und sich ab und zu in die lage anderer zu versetzen mit weniger möglichkeiten als einem selber!!! das war der sinn dieser aussage...
| Zitat: | | auswucherungen/auswirkungen von so kleinkariertem EGO denken sehen wir in amerika mit ihre machmal irrwitzigen gesetzen.. hoffe wir machen diesen scheiss nicht nach... |
sarina hat geschrieben:
Stimme dir zu[/quote]
grööööööööhl.. du stimmst mir zu, bist aber trotzdem für so ein gesetz?!?
was soll ich da noch sagen.. ;)))
also nochmals zum schluss der kernpunkt:
ich bin nicht für oder gegen die winterruhe.. sie hat vor und nachteile, wie alles!!! ich bin dafür, dass man den Schildkröten eine möglichst naturnahe pflege bietet... je nach umständen... ich bin dafür dass man sensibel mit der winterstarre umgeht.. winterruhe ist näher an der natur je nach art der schildkröte.. doch es sind noch 100 andere faktoren die GENAU so wichtig sind für eine schildkröte, und auch dort macht man kompromisse, da es manchmal nicht so möglich ist wie in der wildniss...
grüsschen chris... |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

Anmeldungsdatum: 30.10.2004 Beiträge: 2886 Wohnort: NRW Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor
|
Verfasst am: Do 26 Jan, 2006 14:55 Titel: |
|
|
Hi Chris,
begrüßt Du Dich jetzt schon selber.
Mal abgesehen, daß Deine Schreibweise sehr ermüdent zu lesen ist, so ohne Absatz und Punkt.
Aber auf einen Punkt will ich mal eingehen, auch wenn Du den Beitrag an Sarina richtest.
| Zitat: | | Es ist nicht wie im Sommer, sorry... Es lauern viele gefahren im winter in der starre ....... was gibts nicht alles, würme, erklältung, wunden, pilze, fressfeinde (wildnis), zu lange kältezeit, zu schwach.. usw.... eben ich will jetzt nicht mit dir streiten wie gross der überlebenskampf ist.. es ist einfach kein zuckerschlecken.. punkt.. ;) |
Das sehe ich aber ganz anders, im Sommer ist die Schildkröte viel mehr Gefahren ausgesetzt.
Würmer, Erklältungen, Wunden holt sie sich im Sommer, Freissfeinde sind auch zur warmen Jahreszeit viel mehr vorhanden. Im Winter ist sie tief in der Erde versteckt/geschützt.
In der Starre ist Ruhe/Erholung, auch die Hormone veranlassen das Tier zur Ruhe zu kommen.
Hast du mal eine europäische Landschildkröte, die draußen leben darf, gesehen, wie sie sich zum Herbst hin bewegt/verhält? Die stellt das Fressen von alleine ein, schläft immer mehr und wartet regelrecht auf die Winterruhe.
Sie bereitet sich selbst vor, weil die Temperaturen sinken, die Licht-Intensivität nachläßt.
Versuch mal so ein Tier länger wach zu halten. Wird Dir so ohne weiteres nicht gelingen.
Das was ich hier beschrieben habe ist meine Erfahrunge/ist meine Meinung. Ich seh das seit mehr als 30 Jahren an meinen Landschildkröten, die wollen dann nur noch schlafen.
Mag sein, daß das bei Wasserschildkröten im Haus etwas schwieriger ist, da wir für die Temperaturen und das Licht zuständig sind.
Aber ich habe diesen Winter, das erstemal einen Wasserplanscher zum Schlafen gebracht (@carola Nr.2: übrigens ohne Schlaflied ).
Ich habs mir komplizierter vorgestellt. Aber mit absinkender Wassertemperatur und weniger Licht hat es genauso geklappt wie mit meinen Landgängern.
Denn es geht alles ohne Zwang oder "es muß jetzt aber geschlafen werden".
Vielleicht fehlen manchen Haltern einfach nur das Verständnis oder das Hineinversetzen in so ein Tier, vielleicht machts die Erfahrungen der Jahre. KA
lg - Heike (die jetzt von manchem hier belächelt wird ..... egal ) |
|
| Nach oben |
|
 |
footbag25
|
Verfasst am: Do 26 Jan, 2006 15:21 Titel: |
|
|
| Heike 2 hat folgendes geschrieben: | Hi Chris,
begrüßt Du Dich jetzt schon selber.
Mal abgesehen, daß Deine Schreibweise sehr ermüdent zu lesen ist, so ohne Absatz und Punkt.
Aber auf einen Punkt will ich mal eingehen, auch wenn Du den Beitrag an Sarina richtest.
| Zitat: | | Es ist nicht wie im Sommer, sorry... Es lauern viele gefahren im winter in der starre ....... was gibts nicht alles, würme, erklältung, wunden, pilze, fressfeinde (wildnis), zu lange kältezeit, zu schwach.. usw.... eben ich will jetzt nicht mit dir streiten wie gross der überlebenskampf ist.. es ist einfach kein zuckerschlecken.. punkt.. ;) |
Das sehe ich aber ganz anders, im Sommer ist die Schildkröte viel mehr Gefahren ausgesetzt.
Würmer, Erklältungen, Wunden holt sie sich im Sommer, Freissfeinde sind auch zur warmen Jahreszeit viel mehr vorhanden. Im Winter ist sie tief in der Erde versteckt/geschützt.
In der Starre ist Ruhe/Erholung, auch die Hormone veranlassen das Tier zur Ruhe zu kommen.
Hast du mal eine europäische Landschildkröte, die draußen leben darf, gesehen, wie sie sich zum Herbst hin bewegt/verhält? Die stellt das Fressen von alleine ein, schläft immer mehr und wartet regelrecht auf die Winterruhe.
Sie bereitet sich selbst vor, weil die Temperaturen sinken, die Licht-Intensivität nachläßt.
Versuch mal so ein Tier länger wach zu halten. Wird Dir so ohne weiteres nicht gelingen.
Das was ich hier beschrieben habe ist meine Erfahrunge/ist meine Meinung. Ich seh das seit mehr als 30 Jahren an meinen Landschildkröten, die wollen dann nur noch schlafen.
Mag sein, daß das bei Wasserschildkröten im Haus etwas schwieriger ist, da wir für die Temperaturen und das Licht zuständig sind.
Aber ich habe diesen Winter, das erstemal einen Wasserplanscher zum Schlafen gebracht (@carola Nr.2: übrigens ohne Schlaflied ).
Ich habs mir komplizierter vorgestellt. Aber mit absinkender Wassertemperatur und weniger Licht hat es genauso geklappt wie mit meinen Landgängern.
Denn es geht alles ohne Zwang oder "es muß jetzt aber geschlafen werden".
Vielleicht fehlen manchen Haltern einfach nur das Verständnis oder das Hineinversetzen in so ein Tier, vielleicht machts die Erfahrungen der Jahre. KA
lg - Heike (die jetzt von manchem hier belächelt wird ..... egal ) |
oh sorry die begrüssung hab ich nicht gesehen.. ;) irgendwie hab ich das noch nicht ganz im griff.. ;))
ja ist nicht einfach viel zu lesen.. geb mir mühe mit absatz und so... aber ja nobody is perfekt...
ja klar, dass was du sagst stimmt.. nur die richtigen auswirkungen wie tod oder schlimmere folgeerkrankungen bekommt die schildkröte dann im winter!!!!.. da sie eben im sommer diese krankheiten noch verkraften konnte, im winter in der starre diesen aber ausgeliefert ist... verstehst was ich meine.... im winter erst kann die krankheit vom sommer oder das nicht ganz verheilen oder das nicht ganz gesund sein, zum verhängnis werden in vielen fällen... und noch was zu fressfeinden.. hmm dass kann man auch sehen wie man will.. der geruchsinn ist ja das womit sie vielmal sie beute finden und die Schildkröte dann ausgraben und verspeisen ist dann leicht in der starre... aber das was du sagst stimmt natürlich auch.. aber trotzdem ist die winterruhe kein zuckerschlecken.. wie auch immer wir da jetzt hin und her argumentieren.. denk ich...
der unterschide wasserschildkröte, landschildkröte, das stimmt und das habe ich zu wenig betont.. landschildkröten, wasserschildkröten ist eben schon ein gewisser unterschied... und ich halte nur wasserschildkröten und kenne mich auch dort eher einigermassen aus... bei landschildkröten da fehlt mir auch die erfahrung...
und alles was du sagst wegen wenns mal klappt dann gehts vonalleine... da stimme ich dir auch zu... wenn sich das einen schildkröte mal gewöhnt ist dann, läuft das vonalleine und sie macht einem eher aufmerksam auf den winter, wenn sie langsam anfängt die aktivität zu verringern... das ist logisch und auch gut so und zeigt auch das die schlidkröte sich so eingestellt hat... und ein tier sollte man auch so weiterhalten wie es sich gwöhnt ist... das sagst du ja auch!!!
Heike2 schrieb:Sie bereitet sich selbst vor, weil die Temperaturen sinken, die Licht-Intensivität nachläßt.
das stimmt! sag ich eben auch... aber du musst auch das gegenteil sehen!!!!!!! eine die sich das noch nie gewöhnt war!! man hat sie so übernommen oder aus was für einem grund auch immer.. auch bei denen muss man dan vorsichtig sein und sollte eben die winterstarre mal sein lassen oder langsam angewöhnen!!!!!!! verstehst die andere sicht der dinge?!?!? von deinem satz?!?!?
mir ging es einfach darum, dass man anfänger oder solche die tiere gerade übernommen haben oder noch nicht so viele erfahrunge haben oder was auch immer!!! das man lockerer damit umgeht! nicht was vorschreibt, wenn beides möglich ist!!!!!
würden viele hier so denken, ich glaube das verhältnis zu wasserschildkröte.de wäre auch besser und beide hätten voneinander mehr gelernt und wären nicht in so einem kindischen streit zueinander!!!!!!! das nervt mich so was kindisches... denn es ist immer das gleiche auf der welt.. jeder beharrt nur auf seinen standpunkt und versucht nicht mal den anderen zu verstehen und dadurch entwickeln sich beide zurück.. hart gesagt... die frau von der seite würde auch viel besser auf eure guten argumennte eingehen wenn man mehr zu kompromisse fähig wäre... also nur wenn sie ihren tieren schon mal eine zyklus bieten würde, also damit sie winter und sommer unterscheiden können, wäre schon ein guter fortschritt gemacht. (als beispiel... wie der bush im irak, der versuchts ja auch mit dem brecheisen (wir die guten die anderen die bösen) seine vorstellungen druchzubringen und dann sieht man was rauskommt.. schlussentlich nützt nur verständnis und sich in den anderen standpunkt versetzen, der lösung des konflikts näher zu kommen..) denk ich ...
zum schluss nochmals kurz und bündig...
ich finde dieses gesetz einfach scheisse!!! :)
also wünsche schöne tag und gruss chris |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|