| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
wojtek
Anmeldungsdatum: 04.06.2008 Beiträge: 11 Wohnort: Wien Arten: Testudo hermanni hermanni
|
Verfasst am: Mo 21 Jul, 2008 10:04 Titel: Diät |
|
|
Hallo,
ich habe zwei Testudo hermanni hermanni, die mitlerweile schon über 3 Jahre alt geworden sind. Als ich sie gekauft habe, hat mir damals der Züchter empfohlen ein mal in der Woche eine Pause in Fütterung zu machen, also sowas wie eine Diät, damit die kleinen nicht so schnell zu nehmen. Ich frage mich nur, bis zum wievieltem Lebensjahr sollen sie diese Pause in Fütterung haben?
Danke im Voraus für eure Antworten,
LG, Wojtek |
|
| Nach oben |
|
 |
christine
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 770 Wohnort: Wien-Aspern Arten: THB u. t.km
|
Verfasst am: Mo 21 Jul, 2008 12:17 Titel: |
|
|
Hallo wojtek!
Eine Diät wird in einem Freigehege nicht so leicht durchzuführen sein. Da sollte ja einiges an fressbaren Blümlein wachsen
Ich habe früher, als ich meine Nachzuchten noch das erste Jahr im Terrarium gehalten habe auch einen Tag nichts zu fressen gegeben. Allerdings hab ich immer die angewelkte Nahrung vom Vortag drinnen lassen, die haben sie dann doch gefuttert.
Nichts zu Fressen geben kann man auch nur dann durchführen, wenn man einen kühleren Regentag simuliert und das ist im Freigehege (wo deine hoffentlich jetzt sind!) nicht notwendig. Diese Tage haben wir ja mehr als genug.
lg
christine (aus der Lobau ) _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
SabineWil
Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3010 Wohnort: Oldenburg Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere
|
Verfasst am: Mo 21 Jul, 2008 13:25 Titel: |
|
|
Hallo
Ich halte sogeannte Fastentage für nicht artgerecht. Wir haben, egal ob in Deutschland oder Österreich so oft schlechtes Wetter.Da fressen die Schildkröten automatisch weniger.
Bei mir bekommen die Schildkröten in den Frühbeeten nie Futter. Sie müssen schon rausgehen und es sich suchen.
Bei anhaltend schlechtem Wetter fütter ich auf ihrer überdachten Terrasse direkt vor dem Frühbeet.
Bei Sonnenschein die Schildkröten hungern zu lassen, ist in meinen Augen Tierquälerei. Die Schildkröten wachsen zu schnell, nicht weil sie jeden Tag fressen, sondern weil meistens das falsche Futter gegeben wird.
Anders ist es bei in Terrarien gehaltenen Tieren. Da sollte man sogenannte Regentage einführen, an denen man die Lampen auslässt (Licht muß aber da sein) und das Terrarium gut gießt.
Viele Grüße
Sabine _________________ www.pflanzenbestimmung.de
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|