www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Den Glasstreifen der Längsseite aus dem Aquarium schneiden?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gizmo

Arten: Chrysemys picta dorsalis; Sternotherus odoratus; trachemys scripta scripta/troosti

BeitragVerfasst am: Fr 11 Feb, 2005 19:24    Titel: Den Glasstreifen der Längsseite aus dem Aquarium schneiden?

ein aquarium hat ja normalerweise an den beiden längsseiten (vorn und hinten) am oberen rand zwei so langsstreifen noch eingeklebt, damit das aquarium stabieler ist.
um meine rückwand einzubauen müßte ich aber den hinteren rausschneiden (sind ja nur mit silikon angeklebt. hab jetzt aber etwas bedenken, dass das aquarium dann instabil wird. auf der anderen seite sorgt doch aber die rückwand für stabilität oder?

kann ich das nun einfach rausschneiden?????? sprachlos Kopfkratz

gruß,
imke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 11 Feb, 2005 20:14    Titel: Re: Den Glasstreifen der Längsseite aus dem Aquarium schneid

gizmo hat folgendes geschrieben:
auf der anderen seite sorgt doch aber die rückwand für stabilität oder?

Der Glasstreifen steht senkrecht auf der Glasrückwand und verhindert so ein Ausbauchen durch den Wasserdruck. Deine neue Zier-Rückwand ist parallel zur alten. Sie biegt sich also genauso durch...

CU, A.
gizmo

Arten: Chrysemys picta dorsalis; Sternotherus odoratus; trachemys scripta scripta/troosti

BeitragVerfasst am: Sa 12 Feb, 2005 11:10    Titel:

Zitat:
Der Glasstreifen steht senkrecht auf der Glasrückwand und verhindert so ein Ausbauchen durch den Wasserdruck. Deine neue Zier-Rückwand ist parallel zur alten. Sie biegt sich also genauso durch...

hm, bedeutet das, dass mir die rückseite wegplatzen kann???
was wäre, wenn ich den glasstreifen von außen wieder dran klebe? oder bringt das herzlich wenig, weil sich die scheibe ja in diese richtung wölben würde Kopfkratz

was mach ich denn nun? die rückwand hat drei seiten, ist also u-förmig und ist 85cm hoch, das aquarium selber ist 50cm hoch. habe sie mit mörtel bestrichen und später kommt noch epoxidharz dranf. kann das villeicht den wasserdruck halten???

gruß,

imke
AFRO-thunder

Arten: chelidae, emydidae, platysternidae

BeitragVerfasst am: Sa 12 Feb, 2005 11:13    Titel:

du kannst ja auf Höhe des Randes in der Rückwand einen schlitz reinmachen, und somit die Rückwand an die Beckenform anpassen

Meine Myspace Gruppe über südamerikanische und Australische Halswenderschildkröten: http://groups.myspace.com/chelidae
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gizmo

BeitragVerfasst am: Sa 12 Feb, 2005 11:21    Titel:

ja, diese idee ist mir auch schon gekommen.... allerdings ist der streifen breiter alls meine rückwand. kann ich den ohne bedenken schmaler machen?

muß er denn in jedem fall drin bleiben?
Gast

BeitragVerfasst am: Sa 12 Feb, 2005 19:51    Titel:

gizmo hat folgendes geschrieben:
kann das villeicht den wasserdruck halten???

In Anbetracht der Tatsache, daß nicht ich es bin, der mit Lappen und Eimer zu Werke gehen muß Very Happy , kann ich ja mal ein bißchen laut nachdenken....

Daß die Rückwand u-förmig ist, nützt wenig, da die zur Aquarienwand senkrechten Seitenwände eben an der Seite sind und nicht in der Mitte, aber genau dort ist der Gegendruck notwendig. Du siehst das ja auch daran, daß die Längsstreifen normalerweise garnicht bis an den Rand gehen, das ist nicht nötig, dort sind ja die Glasseitenwände.
Daß du die beiden Rückwände miteinander verklebst, bringt vermutlich kaum Vorteil. Ein Fischaquarium würde ich nicht so betreiben, denn das füllt man ja voll. Beim halbleeren Schildibecken dürfte es etwas weniger problematisch sein. Ob die Scheibe von außen dran kleben viel nützt, keine Ahnung. So etwas kann dir wahrscheinlich nur ein Aquarienbauer sagen.

Wenn ich so drüber nachdenke, vermute ich, daß man die Längstreifen einklebt, um so die Glasstärke geringer zu halten als eigentlich für die Beckengröße notwendig. Wenn du also nicht im Erdgeschoß wohnst, erscheint mir die Schlitzlösung auch die sicherste, wenn auch zugegeben, nicht die schönste...

CU, A.

Zuletzt bearbeitet von Gast am Sa 12 Feb, 2005 20:17, insgesamt einmal bearbeitet
DennisP

BeitragVerfasst am: Sa 12 Feb, 2005 20:14    Titel:

Sein Becken ist aber relativ voll und ehrlich gesagt hätte ich es nicht gemacht. Zudem musst du eh bevor du jetzt irgendwas machst das wasser raus lassen denn es drückt ja nun schon nach außen. Was soll man sagen, lassen und hoffen das nix passiert oder ne Lösung finden. Ich würde aber die rückwand jetzt nicht nochmal "verletzen" denn da hast nen haufen Arbeit rein gesteckt. Aber den Steg hättest bei deiner Konsruktion doch mit einplanen können....nacher ist man immer schlauer. mach lieber Hausratversichereung und lass und hoffe Wink
Schlecht zu sagen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mattn

Arten: 0.1.0 Chrysemys picta dorsalis

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2005 10:44    Titel:

oh an sowas hab ich gar nicht gedacht. meinte das wäre eine art ausbrechschutz :)

hatte an beiden längsseiten so einen streifen. einer geht ganz durch (ist noch vorhanden) und der der an der vorderseite ist hatten links und rechts ca 4cm luft zur seitenwand. den hab ich mit einem skalpell sauber rausgeschnitten...grummel wenn man den aber braucht wie bekomme ihc den wieder rein? das war ne ganz dünne saubere schwarze klebeschicht. kann mir da wer nen tip geben?

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2005 11:24    Titel:

Mattn hat folgendes geschrieben:
das war ne ganz dünne saubere schwarze klebeschicht.

War garantiert schwarzes Silikon. Auch wenn es an dieser Stelle nicht so nötig ist, kaufe lieber Silikon für die Küche oder Aquarien-Silikon, beides ist das gleiche und lebensmittelecht. Es gibt also keine gesundheitlich bedenklichen Stoffe ab.

Ob die Scheibe auch bei einem Schildkrötenbecken wirklich wieder eingeklebt werden muß, kann ich nicht sagen.

CU, A.
gizmo

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2005 22:23    Titel:

also ich wollte das becken schon ganz voll machen, deshalb auch die hohe rückwand (85cm). zur zeit steht die rückwand noch außerhalb des beckens, hab also noch die möglichkeit was zu ändern....
kann ich am becken nicht irgendwas von außen machen? zum beispiel von hinten x-förmig was aufkleben????

das würde glaub ich voll sch..... aussehen, wenn ich da einen schlitz in die rückwand schneide.....

hier mal ein bild, wie sie bis jetzt aussieht. mörgen kommt dann abtönfarbe in naturtönen drauf und zu guter letzt epoxidharz.

anregungen sind willkommen!!!!

imke
chelydridae

BeitragVerfasst am: Mo 14 Feb, 2005 07:44    Titel:

Klebe ihne von Aussen wieder an

mfg
Solltet Ihr zu einem Teil noch fragen haben oder etwas nicht verstanden haben, nur zu. ich versuche dann, das so zu erklären, dass es auch Leute verstehen, die sich noch nicht mit genetik beschäftigt haben.

that's friggn', fuggn' madness!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gizmo

BeitragVerfasst am: Mo 14 Feb, 2005 13:40    Titel:

von außen wieder dran, ok. dann liegt der glasstreifen auch direkt an der wand an. das müßte gehen.

danke!
DennisP

BeitragVerfasst am: Mo 14 Feb, 2005 16:07    Titel:

anregungen sind willkommen!!!!

imke[/quote]

Hallo,warum hast du alles hier so eckig gestaltet? Du hattest doch vollen Einfluss drauf wie du das gestaltest,warum hast nicht ein wenig Form und schwung mit rein gebracht? Mein jetzt speziell die Sonnen/Ruhe Insel,warum nicht a la Felswand oder ähnliches. Und das kleine Haus wie ne Art Höle? Das eckige gefällt mir persönlich nicht...
DennisP

BeitragVerfasst am: Mo 14 Feb, 2005 16:10    Titel:

Hättest ganz oben bzw im oberen bereich noch ne Art Pflanzmöglichkeit mit einbinden können worin du dann Hängepflanzen oder soetwas einpflanzt... ich würde die nicht so lassen..

-Du wolltest Anregungen, hier waren sie- Wink
gizmo

BeitragVerfasst am: Di 15 Feb, 2005 09:38    Titel:

hi,

das mit den pflanzen habe ich mir auch schon überlegt. das ginge aber nur rechts oben, weil links die hqi an der wand hängt. das problem: das mit mörtel zu bauen, geht nicht, wird zu schwer, dann reißt mir das ab.

mit den ecken hast du schon recht, nur leider läßt mein künstlerisches talent zu wünschen übrig.... und bei einer höhle hab ich angst, dass die kleinen schildkröten nicht mehr raus finden und ertrinken......

- trotzdem danke, über die blumen werd ich mir nochmal gedanken machen.....

by the way: kann ich dann z.b. bubikopf nehmen, oder ist der giftig?

gruß,

imke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com