| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Di 15 Feb, 2005 12:05 Titel: |
|
|
| gizmo hat folgendes geschrieben: | | nur leider läßt mein künstlerisches talent zu wünschen übrig.... |
Wenn du noch Lust hast, versuche folgendes, 5cm starkes Styropor in unregelmässige, abgerundete Formen ausschneiden (oben und unten flach lassen) und ganz leicht von oben und der Seite mit Lösungsmittel besprühen. Das gibt eine sehr interessante, völlig unregelmässige Oberfläche, wie natürliches Gestein.
Aber Vorsicht, es funktioniert nur mit sehr starken Styroporplatten, dünne werden komplett weggefressen. Man darf auch nur einmal kurz aus etwas Entfernung besprühen und muß dann mehrere Stunden den Erfolg abwarten, denn das Lösungsmittel "frißt" lange nach. Wenn's zu wenig war, lieber mehrfach wiederholen als einmal zu viel...
Ausprobieren, ob dir der Effekt gefällt, kannst du mit Sprühlack aus der Dose oder notfalls auch UHU, falls du das eher hast als Nitroverdünner. Ich würde beides aber nur zur Probe nehmen, man weiß nie, ob sie nicht später Scchadstoffe ans Wasser abgegeben. Nitro dagegen verdunstet, soweit ich weiß, bei Raumtemperatur komplett. Diese "Styroporsteine" kannst du dann mit Styroporkleber auf deine glatte Rückwand in die Ecken kleben und anschließend mit Harz versiegeln.
| gizmo hat folgendes geschrieben: | | und bei einer höhle hab ich angst, dass die kleinen schildkröten nicht mehr raus finden und ertrinken...... |
Das ist nur dann ein Problem, wenn dein Becken nachts absolut dunkel steht oder du die Höhle hinten an die Glaswand stoßen läßt, so daß die Schildkröten nicht dem Licht entgegen schwimmen können.
CU, A. |
|
| Nach oben |
|
 |
gizmo
Anmeldungsdatum: 29.10.2004 Beiträge: 615 Wohnort: Lüneburg Arten: Chrysemys picta dorsalis; Sternotherus odoratus; trachemys scripta scripta/troosti
|
Verfasst am: Di 15 Feb, 2005 15:42 Titel: |
|
|
| Ain't it? hat folgendes geschrieben: |
Das ist nur dann ein Problem, wenn dein Becken nachts absolut dunkel steht oder du die Höhle hinten an die Glaswand stoßen läßt, so daß die Schildkröten nicht dem Licht entgegen schwimmen können.
CU, A. |
genau das ist mein problem. das zimmer ist nachts sehr dunkel und grad weil sie noch so klein sind, will ich da kein risiko eingehen....
das mit dem styropor ist eine super idee. leider ha ich über dem ganzen schon mörtel - aberdavon werden dann wohl die fische profitieren
gruß,
imke
ps: dass ganze ist sowieso nur eine lösung bis ich meine eigene wohnung habe. dann gibts ein größeres aquarium (z.zt. 1,20) (je nach möglichkeit 1,50 bis 2 m und ordenlich tief!) _________________ gruß,
imke |
|
| Nach oben |
|
 |
gizmo
Anmeldungsdatum: 29.10.2004 Beiträge: 615 Wohnort: Lüneburg Arten: Chrysemys picta dorsalis; Sternotherus odoratus; trachemys scripta scripta/troosti
|
Verfasst am: Di 15 Feb, 2005 15:45 Titel: |
|
|
-> fenster ist ein dachfenster in der schräge (so ein veluxding) da scheint zwar tagsüber geil die sonne auf das aquarium aber nachts nur ab und zu der mond. keine staßenlaterne, nix! _________________ gruß,
imke |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4464 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: Di 01 März, 2005 16:13 Titel: |
|
|
Hi Gizmo,
für mein Becken (180x60, Rückwand ca 120 hoch) habe ich für die Rückwand das blaue Styropor genommen, das ist zwar teurer aber wesentlich stabiler und man hat nicht überall die tollen weißen Fussel liegen und kleben . Die Rundungen lassen sich dann auch prima mit PU-Schaum modelieren. Das was zuviel ist, kann man einfach mit einer Drahtbürste zurechtformen. Ist auch gleich ein Staubsauger zur Hand hält es sich mit dem Schmutz auch in Grenzen.
Farblich habe ich die Rückwand mit Fugenmörtel gestaltet, den ich dann mit einem Schwamm aufgetragen habe. Damit lassen sich dann auch verschiedene Farben ineinander wischen.
Alz Epoxidharx würde ich unbedingt ein Lösungsmittelfreies empfehlen. Bei meiner Rückwand habe ich Acrüpox verwendet, das ist farb und geruchlos. Zu beziehen bei der Firma Ruegg: http://www.ruegg.de/
Damit die Rückwand gut im Becken hält bestreich am besten auch die Rückseite mit Harz, Silicon hält nicht auf Styropor...
lg Marco
Mein Becken:  Zum Vergrößern Bild anklicken [/url] _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|