| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
123kerstin
Anmeldungsdatum: 12.05.2008 Beiträge: 30 Wohnort: Alfeld Arten: Missisippi Höckerschildkröten
|
Verfasst am: Mo 12 Mai, 2008 12:35 Titel: Das Zuhause meiner Beiden Höckerschildkröten |
|
|
Hallo ich möchte Euch gerne einige Bilder zeigen.....
und würde mich freuen wenn Ihr mir sagen könntet was ich ander machen, bzw. verbessern kann......
Vorweg : die Beiden sind jetzt ca. ein 3/4 Jahr "jung" und Ihre Panzerlänge ( am Bauch gemessen ) beträgt bei Cäsar 19 cm und bei Cleopatra 17,5 cm...
Das Becken ist : 1,30 lang , 80 cm tief und 50 cm hoch....
Auf diesem Bild seht Ihr Cäsar und Cleopatra an Ihrem Lieblingsplatz....
und hier ( hoffe man kann was drauf erkennen ) seht Ihr wie ich es zur Zeit eingerichtet habe..... allerdings habe ich mir überlegt die Steine ( die kleineren, nicht die zum "klettern" aus dem Becken zu nehmen und sie durch Quarzsand zu ersetzen.....
 _________________ Liebe Grüße
Eure Kerstin
mit Cäsar und Cleopatra |
|
| Nach oben |
|
 |
Tante Tina

Anmeldungsdatum: 06.05.2008 Beiträge: 1597 Wohnort: Nähe Dortmund Arten: Chinesische Dreikielschildkröte
|
Verfasst am: Mo 12 Mai, 2008 12:55 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Vorweg : die Beiden sind jetzt ca. ein 3/4 Jahr "jung" und Ihre Panzerlänge ( am Bauch gemessen ) beträgt bei Cäsar 19 cm und bei Cleopatra 17,5 cm... |
Für das Alter viel zu schnell gewachsen und nebenbei wohl eher Cleopatra und Hatschepsut (also beides Weibchen- Pharaonin).
Sie sollten zu 40% pflanzlich ernährt werden. Ansonsten lieben sie Schnecken, Tintenfisch, Fisch und Insekten. Bitte keine Pellets!
| Zitat: | | allerdings habe ich mir überlegt die Steine ( die kleineren, nicht die zum "klettern" aus dem Becken zu nehmen und sie durch Quarzsand zu ersetzen... |
Gute Idee! Höckerschildkröten haben einen empfindlichen Bauchpanzer!
Graptemys sind geschickte Schwimmer und brauchen mehr Wasser.
Eigentlich leben sie im Fluß und sonnen sich auf Holz und nicht auf Steinplatten.
Zusätzlich noch folgende Infos. Diese Schildkröten-Sonne ist weder geeignet UV-Strahlung abzugeben noch ein helles sonnenähnliches Licht.
Das ist aber unbedingt notwendig.
Lies mal hier und besonders bei Beleuchtung:
http://www.graptemys.de/
Gruß
Tante Tina |
|
| Nach oben |
|
 |
123kerstin
Anmeldungsdatum: 12.05.2008 Beiträge: 30 Wohnort: Alfeld Arten: Missisippi Höckerschildkröten
|
Verfasst am: Mo 12 Mai, 2008 13:09 Titel: |
|
|
Hallo, danke erst mal für die Tipps......
ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt.... ich habe die Beiden seit ca. einem 3/4 Jahr bei mir.... das genaue Alter kann ich leider nicht sagen....
mit den beiden Weibchen hast Du recht.... woran hast Du das erkannt ?
Ich habe Ihnen die Namen gegeben als ich noch nicht genau feststellen konnte welches geschlecht sie haben... und irgendwie hab ich es dann dabei gelassen.....
Ich habe auch schon versucht Sie pflanzlich zu ernähren, doch leider rühren Sie nichts davon an.... Fische bzw. Krebse bekommen Sie .... ich habe mir aus dem Zoofachgescheft JBL Energil besorgt, das lieben Sie.... leider habe ich mich noch nciht dazu überwinden können Lebendfutter zu füttern.....
noch mal zum Thema Pflanzliche Ernährung.... gibt es etwas was Höckerschildkröten sehr gerne essen ? hat jemand von Euch da einen Tipp für mich ? ich wäre Euch sehr dankbar und würde das dann gleich versuchen zu füttern... ich wäre ja auch froh wenn Sie das Fplanzliche Futter annehmen würden... ich habe es auch schon mit verschiedenen Wasserpflanzen versucht, die buddeln Sie zwar aus... aber gegessen wird davon nicht......
Der Wasserstand: wie hoch sollte denn der Wasserstand so ca. sein ?
und das mit dem Holz ist auch kein Problem, das habe ich vorher ja auch im Becken gehabt... habe die Steinplatten erst seit ca. 3 Wochen im Becken...... _________________ Liebe Grüße
Eure Kerstin
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4464 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
|
| Nach oben |
|
 |
123kerstin
|
Verfasst am: Mo 12 Mai, 2008 13:21 Titel: |
|
|
Danke für den Tipp.......
na dann werde ich gleich mal anfange das Becken ein wenig frei zu räumen.... und den Wasserstand zumindest schon mal ein wenig zu erhöhen.....
Das mit der Schildkröten -Sonne.... weil geschrieben wird sie gibt keine UV-Strahlen ab....
weiß nicht ob man das auf dem Bild so richtig erkennen kann, es ist eine
Osram UltraVitalux mit 230V/100W.... die Temperatur auf dem Landdeil beträgt immer zwischen 37 und 40 Grad....
sie ist so hell das Sie den ganzen Raum ausleuchtet.... sollte ich trotzdem nich eine andere Lichtquelle verwenden ?
Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet.....
wisst Ihr als ich Cleopatra bekommen habe war sie sehr krank.... sie war stark erkältet, hat "gehustet" und auch kleien Bläschen am Maul gehabt... sie hat die erste Zeit nichts gefressen und ich habe schon geglaubt sie wird sterben.... sie ist auch nicht gewachsen..... und jetzt.... ich bin richtig froh das sie wieder gesund ist..... wächst und futtert wie ein Weltmeister....
Ich gebe den Beiden zur Zeit 3 mal Täglich eine Futtermenge die sie innerhalb von ca. 10 Minuten "auffuttern" das habe ich mal gelesen.....
ich hoffe nur das das richtig ist.... wenn nicht, bitte sagt es mir.... würd mich freuen und für meine Beiden ist es ja auch nicht gut wenn ich sie falsch Ernähre..... _________________ Liebe Grüße
Eure Kerstin
|
| Nach oben |
|
 |
Jutta Moderatorin Landschildkröten

Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 2305 Wohnort: NRW Arten: verschiedene Land- u. Sumpfschildkröten
|
Verfasst am: Mo 12 Mai, 2008 13:34 Titel: |
|
|
| 123kerstin hat folgendes geschrieben: | , es ist eine
Osram UltraVitalux mit 230V/100W.... ... |
Hallo! Da hast Du Dich wohl vertan:
es gibt keine Osram Vitalux mit 100 Watt.
Grüsse- Jutta _________________  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tante Tina

Anmeldungsdatum: 06.05.2008 Beiträge: 1597 Wohnort: Nähe Dortmund Arten: Chinesische Dreikielschildkröte
|
Verfasst am: Mo 12 Mai, 2008 13:38 Titel: |
|
|
Eine Osram Vitalux UV-Lampe ist ja nur 15 Minuten pro Tag an.
Was hast du denn als Wärme- und Lichtversorgung?
Gruß
Tante Tina |
|
| Nach oben |
|
 |
123kerstin
|
Verfasst am: Mo 12 Mai, 2008 13:50 Titel: |
|
|
| Jutta hat folgendes geschrieben: | | 123kerstin hat folgendes geschrieben: | , es ist eine
Osram UltraVitalux mit 230V/100W.... ... |
Hallo! Da hast Du Dich wohl vertan:
es gibt keine Osram Vitalux mit 100 Watt.
Grüsse- Jutta |
stimmt Du hast Recht.... ich wollte Euch die genaue bezeichnung des UV Strahlers nenen... und habe auf die Verpackung geschaut ( die behalte ich, weil ja auch garantie drauf ist )..... die Volt und Wattzahl habe ich dann von dem Strahler abgelesen.....
auf der Verpackung steht aber 300 Watt.
Der Strahler der jetzt in der Fassung ist ist ein Powersun UV Strahler mit 100 Watt...... ich habe Ihn austauschen müssen weil der erste defekt war und im Reptilienfachgeschäft hat man mir dann zu einem Powersun UV Strahler geraten......
er ist zur Zeit ca. 6 Stunden am Tag an....... ich weiß nicht ob das ausreichend ist...... _________________ Liebe Grüße
Eure Kerstin
|
| Nach oben |
|
 |
Tante Tina

|
Verfasst am: Mo 12 Mai, 2008 13:55 Titel: |
|
|
Genau! Und den kannst du für deine Sonnenanbeter schlicht vergessen.
Der bringt es weder in Hinsicht auf UV-Versorgung noch in Bezug auf Helligkeit.
Da steht ein Wechsel auf HQI+Osram Vitalux oder auf die Lucky Reptile Bright Sun UV an.
http://www.zierschildkroete.de/licht/
http://www.zierschildkroete.de/licht/luckyreptile.html
Woran ich erkannt habe, dass es Weibchen sind?
Männchen bleiben deutlich kleiner!!!! _________________
Gruß Tante Tina
 |
|
| Nach oben |
|
 |
123kerstin
|
Verfasst am: Mo 12 Mai, 2008 13:59 Titel: |
|
|
Danke Tina, ich werde mir einen solchen Strahler ( naja, mir nicht sondern meinen Beiden ) kaufen.....
Irgendwie ist das schon blöd, ich möchte den Beiden das Leben so gut wie möglich gestalten und es gibt noch soooooo viel was ich nicht weiß......
Darum danke erst mal an alle die mir bis jetzt weiter geholfen haben.....
ich glaube ich werde noch ne menge Fragen an Euch stellen müssen ehe ich alles richtig mache.... ich hoffe nur das ich Euch damit nicht all zu sehr nerve.....  _________________ Liebe Grüße
Eure Kerstin
|
| Nach oben |
|
 |
Tante Tina

|
Verfasst am: Mo 12 Mai, 2008 14:02 Titel: |
|
|
So lange du bereit bist die Mühe auf dich zu nehmen und uns zuzuhören (und durch Lesen der Links zu lernen) sind wir für dich da.  _________________
Gruß Tante Tina
 |
|
| Nach oben |
|
 |
123kerstin
|
Verfasst am: Mo 12 Mai, 2008 14:04 Titel: |
|
|
Klar bin ich das.....
D A N K E !
ich habe allerdings noch einen Fehler gemacht... fällt mir jetzt erst auf.... fragt mich bitte nicht wie ich auf die Größe von 19 und 17,5 cm gekommen bin...... habe die Beiden mal schnell gemessen um Euch zu schreiben wie groß sie sind.... mit einem Linial... dusseliger weise habe ich warum auch immer.... statt 9 und 7,5 cm halt 19 und 17,5 cm geschrieben... ich glaube Ihr haltet mich jetzt bestimmt für total dämlich.... peinlich... _________________ Liebe Grüße
Eure Kerstin
|
| Nach oben |
|
 |
Jutta Moderatorin Landschildkröten

Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 2305 Wohnort: NRW Arten: verschiedene Land- u. Sumpfschildkröten
|
Verfasst am: Mo 12 Mai, 2008 14:23 Titel: |
|
|
| 123kerstin hat folgendes geschrieben: |
Der Strahler der jetzt in der Fassung ist ist ein Powersun UV Strahler mit 100 Watt...... |
Huhu!
Die Powersun ist OK.
Grüsse- Jutta _________________  |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4464 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: Mo 12 Mai, 2008 14:26 Titel: |
|
|
Hi
Die Powersun kannst du schon weiterhin nehmen, nach ca einem Jahr kannst du dann eine andere Lampe (HQI+Ultravitalux oder Bright Sun UV 70W) installieren.
Wichtig ist die Temperatur unter der Lampe, diese sollte im Lichtkegel 40-45°C erreichen. Schafft die Powersun das nicht musst du noch eine zweite Lampe dazuhängen oder den Abstand verringern bis es passt.
Der kleine Landteil in der Ecke kann eigentlich weg, der wird dann später ja geflutet.
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Tante Tina

|
Verfasst am: Mo 12 Mai, 2008 14:28 Titel: |
|
|
Xaver sagt zur Powersun:
| Zitat: | Aber diese Lampe kostet unterm Strich mehr als die drei Lampen oben zusammen, und liefert Licht mit sehr viel schlechterer Qualität, liefert nur 1/3 der UV-Stärke und Helligkeit
|
Ich nehme meine Aussage also zumindest teilweise zurück.
Sorry!
Habe wohl heute morgen meine Brille (ja in meinem Alter wird die nötig) nicht genug geputzt und mich verlesen. _________________
Gruß Tante Tina
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|