www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Das neue Buch von Wolfgang Wegehaupt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Literatur über Schildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nina83

Arten: Rotwangenschmuckschildkröte

BeitragVerfasst am: Sa 07 Okt, 2006 23:01    Titel: Das neue Buch von Wolfgang Wegehaupt

Ich möchte gerne wissen ob das neue Buch von Wolfgang Wegehaupt über die griechische Landschildkröte auch für blutige Anfänger ist, wenn nicht würde ich gerne Wissen welches Buch für mich geeignet ist. Ich muss auch wissen wie man "das Heim" der Schildkröte einrichten muss damit "Sie" sich wohl fühlt.
Für eure Bemühungen schonmal danke!!

Liebe Grüße Nina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max
Gast

BeitragVerfasst am: So 08 Okt, 2006 00:10    Titel:

Hallo Nina,

schau mal hier: http://www.schildkroetenforum.com/topic,10977,-Nat%FCrliche+Haltung+und+Zucht+der+Griech.+Landschildkr%F6ten.html

Für die Gehegegestaltung kann ich dir auch das Buch von Marion Minch empfehlen, du bekommst es in der Samenkiste.

Viele Grüße

Max
Nina83

BeitragVerfasst am: So 08 Okt, 2006 15:29    Titel:

Hallo Max vielen Dank für deine schnelle Antwort!! Leider weiß ich immernoch nicht ob das Buch auch für Anfänger geeignet ist....aber wie ich aus den Berichten dessen Link du mir geschickt hast entnehmen kann wohl schon Very Happy

Das Buch das du mir weiter empfehlen tust ist leider nur über Freigehegegestaltung....ich bräuchte ein Buch wo genau drin steht wie man ein Terrarium aufbauen muss *Wärmematte etc*

Liebe Grüße Nina
Sarina

BeitragVerfasst am: So 08 Okt, 2006 16:25    Titel:

Hallo Nina,
Wärmematte???? Nee bitte nicht!

Eigentlich sollte eine griechische Landschildkröte hauptsächlich im Freigehege mit beheiztem Frühbeet leben. Und dazu steht im Wegehaupt-Buch und im Buch von der Frau Minch einiges.

Über Terrarienhaltung bei griechischen Landschildkröten wirst du kein seriöses Buch finden, weil niemand der seriöse Bücher schreibt empfehlen wird griechische Landschildkröte im Terrarium zu halten, weil das im Normalfall nicht machbar und unnötig aufwändig ist.

Ein paar kleine Infos zum Übergangsterrarium im Frühjahr oder bei Krankheit findest du hier: www.testudolinks.de/testudo/terrarium.php

Grüße Sarina

Zuletzt bearbeitet von Sarina am Mi 20 Dez, 2006 15:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nina83

BeitragVerfasst am: So 08 Okt, 2006 17:51    Titel:

Hallo Sarina,

jeder erzählt mir andere Dinge über griechische Landschildkröten Roll Sehr verwirrent......

Kannst du mir denn Arten nennen die ich nur "drinnen" halten kann? Und gibt es darunter auch welche ohne Winterruhe?

Liebe Grüße Nina
Sarina

BeitragVerfasst am: So 08 Okt, 2006 21:49    Titel:

Hallo Nina,
na dann bist du bisher aber an recht schlechte Informationsquellen geraten!

Es gibt schon Schildkröten die relativ klein bleiben, sich auf 4-5 m² im Haus halten lassen, und keine Winterstarre halten. Aber die sind nicht unbedingt empfehlenswert für Einsteiger, die es bisher nicht geschafft haben sich über die griechische Landschildkröte richtig zu informieren, obwohl es da wirklich ausreichend leicht erhältliche Infos gibt. Noch dazu sind sie sehr teuer und empfindlich.

hast du keinen Garten?
Grüße Sarina
Nina83

BeitragVerfasst am: Mo 09 Okt, 2006 12:59    Titel:

Hallo Sarina,

Sag mal wie sprichst du eigentlich mit mir?! Nur weil ich bis jetzt nur Bücher gelesen wo die Innenhaltung als Problemlos beschrieben wurde braucht man mich nicht als "dummer Junge" hinstellen.

Ich habe mich hier angemeldet damit ich aus erster Hand erfahre was Möglich ist und was nicht!!!!!

Gruß Nina

P.s.: Nein ich habe keinen Garten sonst würde ich nicht auf Innenhaltung bestehen.
der_Axel

Arten: 0,1 Chrysemys picta dorsalis, 1,1 Phelsuma robertmertensi

BeitragVerfasst am: Mo 09 Okt, 2006 13:11    Titel:

Hi!

Wenn Du keinen Garten zu Verfügung hast, dann solltest Du Dich von dem Wunsch, eine griechische Landschildkröte zu halten, besser verabschieden. Dem Tier zuliebe.

Es gibt durchaus Arten, die man im Haus halten kann (oder muß) und die keine Winterruhe halten. Zum Beispiel die afrikanische Kinixys belliana. Solche Tiere gelten aber eher als schwierig in der Haltung...

Wie wär's denn stattdessen mit einer Wasserschildkröte? Wir (meine Frau und ich) interessierten uns zunächst auch mehr für Landschildkröten. Da auch wir keinen Garten zur Verfügung haben und den Tieren daher nicht gerecht werden können, sind wir bei den Wasserschildkröten gelandet - und wir sind alles andere als unglücklich darüber Wink
Nina83

BeitragVerfasst am: Mo 09 Okt, 2006 14:57    Titel:

Hi Axel,

hmmm ich will auf jeden Fall das es dem Tier gut geht....ich will es nicht gegen seine Lebensqualität halten....

....Wasserschildkröten wären eine alternative......kann man Sie paarweise halten? Sieht man wenn man sie kauft ob es sich um Männchen oder Weibchen handelt? Sie machen keine Winterruhe oder? Und wie groß muss so ein "Schwimmpalast" für Sie seien?

Fragen über Fragen *lach*
stock

Arten: land,sumpf,erd,wasserschildkröten

BeitragVerfasst am: Mo 09 Okt, 2006 16:42    Titel:

Noch eine Alternative zu Landschildkröten sind tropische Erd- und Sumpfschildkröten, die terrestrisch leben. Wie Terrapene, Rhinoclemys und Cuoren (den Anfänger natürlich nur bedingt zu empfehlen, aber mit entsprechende Informationen und Haltungsvoraussetzungen ginge, dies auch).
www.wasserschildkroeten.eu finde ich gut
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nina83

BeitragVerfasst am: Mo 09 Okt, 2006 22:31    Titel:

Hi Stock,

danke für deinen Vorschlag, egal für was ich mich entscheide es soll Artgerecht sein und das Tier soll keinen Schaden davon tragen....

Gruss Nina
stock

BeitragVerfasst am: Di 10 Okt, 2006 07:55    Titel:

Nochmals zu Rhinoclemys. Sie sind relativ einfach zu halten, wenn sie eingewöhnt sind (deswegen möglichst keine Wildfänge). Sehen sehr ansprechend aus und brauchen keine Winterruhe. Empfehlung: Buch von MaiK Schilde Prachterdschildkröten aus dem NTV-Verlag Serie Art für Art 9,80 Euro. Eine Investition, die sich auf jeden Fall lohnt, auch wenn man sich die Tiere hinterher nicht anschafft.
der_Axel

BeitragVerfasst am: Di 10 Okt, 2006 10:42    Titel:

Yep, ich kann mich Stock nur anschließen. Rhinoclemmys pulcherrima (Prachterdschildkröten) sind vielleicht eine sehr interessante Art für Dich.
Ich habe vor kurzem selbst eine bekommen, schau mal in den Foto-Wettbewerb. Ich muß jedoch anmerken, daß der Panzer eigentlich nicht so deformiert aussehen sollte wie bei meinem Exemplar (das Tier kommt aus schlechter Haltung).

Rhinoclemmys pulcherrima sind mittelamerikanische Schildkröten, die ein feuchtes, tropisches Klima brauchen (und daher auch keine Winterruhe halten). Im Terrarium lässt sich das mit den entsprechenden technischen Hilfsmitteln leicht einrichten. Dein Interesse galt ja zunächst den Landschildkröten, deshalb könnte diese Art auch interessant für Dich sein. Rhinoclemmys leben semiaquatisch.

Das Buch von Maik Schilde ist als Einstieg sehr zu empfehlen, allerdings muß dazu eines anmerken: er empfiehlt einen kleinen, 15cm tiefen Wasserteil, weil Rhinoclemmys schlechte Schwimmer sind und ohnehin die meiste Zeit an Land verbringen. Zumindest auf mein Exemplar trifft dies nicht zu. Mein Tier hat ein 100x50x50cm-Aquarium mit 35cm Wasserstand zur Verfügung und es schwimmt und taucht sehr ausgiebig. Das Becken ist mit ein paar Fischen besetzt, denen die Rhinoclemmys aber nicht gefährlich werden kann (dazu ist das Tier doch etwas zu unbeholfen im Wasser...).

Ebenfalls zu empfehlen, wenn man sich für diese Art interessiert: Ausgabe Nummer 7 von der Zeitschrift Marginata. Dieses Heft behandelt als Schwerpunkt das Thema Prachterdschildkröten.

Weitere Infos zu Rhinoclemmys pulcherrima findest Du z.B. hier: http://home.arcor.de/schroete/arten/index.html

Gruß
Axel
stock

BeitragVerfasst am: Di 10 Okt, 2006 11:05    Titel:

Das Schwimmbedürfnis bzw. Badebedürfnis scheint individuell ausgeprägt zu sein. Mein Wildfangzuchtpärchen scheut tiefes Wasser und bevorzugt eine flache Wasserschale. Die Nachzuchten von 2004 ebnso, die von 2005 schwimmen wieder gerne. Man muß halt ein wenig experimentieren.
der_Axel

BeitragVerfasst am: Di 10 Okt, 2006 13:05    Titel:

Hallo Stock!
stock hat folgendes geschrieben:
Das Schwimmbedürfnis bzw. Badebedürfnis scheint individuell ausgeprägt zu sein. Mein Wildfangzuchtpärchen scheut tiefes Wasser und bevorzugt eine flache Wasserschale. Die Nachzuchten von 2004 ebnso, die von 2005 schwimmen wieder gerne. Man muß halt ein wenig experimentieren.
Aha! Ich trage schon seit Tagen den Gedanken mit mir herum, daß das Schwimmbedürfnis bei Rhinoclemmys wohl individuell unterschiedlich ist. Deine Erfahrungen bestätigen dies offensichtlich. Danke für die Information!

Grüße!
Axel

P.S.: Wo wir doch gerade im Literatur-Forum sind: hättest Du noch weitere Lesetipps zur Rhinoclemmys?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Literatur über Schildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com